Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich interessiert schon seit langer Zeit wo genau die unterschiede zwischen Onboard- und Kartensound liegen und ob es sich lohnt 60 Euro in eine Soundkarte zu investieren. Ich höre immer nur super...viel besser als Onboard usw. Und macht sich das bemerkbar, dass die CPU jetzt von der Soundberechnung "erlöst" ist?
Der hauptunterschied wird wohl sein, das bei Onboard-Sound die Prozessorast höher ist als bei normalen Steckkarten. In wieweit das aber bemerkbar ist, keine Ahnung.
Auch ist es klar, das bei 60 Euro Soundkarten besssere Soundprozzis etc verbaut sind, und dementsprechend in verbindung mit geeigneten Boxen einen besseren Sound ergeben.
Ich habe das aber noch nie gebraucht und bin mit der Onboard-Lösung zufrieden.
erstens die cpu wird nicht mit den soundzeug belastet was aber wirklich wenig ausmacht , in games hat man da vllt höchstens 5fps mehr , ich dacht mir auch erst was soll der scheiss , aber als ich mir ne xtreme gamer geholt habe und gehört habe wie klar und scharf sich alles angehört war , war ich überzeugt , der bass is tiefer und knackiger , er hat mehr rumms die höhen sind schärfer und klarer es ist einfach ein geiles spiele erlebnis mit so ner guten karte , n anständiges soundsystem/headset vorrausgesetzt , die machen dann alles perfekt! creative hat dieses verwahren oder was auch immer entwickelt das sich EAX 5.0 nennt , creative erlaubt nur das lizensieren von EAX 2.0 bisher das sich zu 5.0 aber grottig anhört
achhja und das EAX simuliert auch 5.1 sound of non 5.1 headsets z.B. bei 2.1 boxen funktioniert das auch glaub ich zumindest , noch nicht ausgetestet
Es kommt immer auf die Lautsprecher an und was du damit wiedergeben willst.
Meiner subjektiven Meinung nach macht eine Karte vor allem bei Spielen und Filmen eine bessere Figur. Außerdem klingt es meiner Meinung nach klarer. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck, wirklich verglichen (direktes Nacheinanderhören) hab ich es aber nicht.
Onboard ist aber auf manchen Boards auch ziemlich gut. Gut fand ich z.B. auch den Soundstorm, den es auf manchen NForce2 Boards gab.
Bei Games die höhere EAX Versionen als 2 unterstützen wirds dann aber ein eindeutiger Vorteil für die Creativekarten.
@ Alucard666 das Feature ist CMSS-3D. Klappt ganz ordentlich. Hab aber keinen Vergleich zu einem 5.1 Headset.
Außerdem wird nicht nur 5.1 simuliert sondern Surround. Also im Prinzip kann der Ton von überall kommen.
Wie war das mit EAX und Vista? Wird denn das überhaupt noch unterstützt?
Kann man diese subjektiven Eindrücke, also von Brummschleifen, Rauschen und Knistern verursacht durch andere Komponenten auf dem Mainboard mal abgesehen, nicht einfach auf andere Equalizer-Einstellungen zurückführen?
Ich pers. kann auf sowas verzichten. +/-10 Fps...bei 30fps oder weniger macht es keinen Sinn , sich eine 200€ Soundkarte zu "goennen". Gleiches gilt leider auch fuer HighEnd PC Setup. 100fps oder 120 fps...etc...
Irgendwie sind die ~200€ fuer die Ngen GPU/CPU besser aufgehoben.
Solche Threads gabs hier aber jetzt echt schon 1000 mal... grad gestern beispielsweise hab ich doch schon in so nem "lohnt sich ne Soundkarte" Thread geantwortet...
hi,
kommt drauf an was du von der soundkarte erwartest: bei der creative x-fi hast du EAX 5.0 als Feature bei den spielen, d.h bessere soundqualität und größeren Soundumfang. Probleme, die bei Vista existireren sollen habe ich bei einem Testlauf nicht feststellen können, wenn welche da sind werden sie irgendwann per treiber gelöst werden (dauert bei creative halt ein bißchen). das Argument mit der Prozessorlast würde ich bei dem CPU nicht gelten lassen, der ist so stark daß ein bißchen Soundberechnung ihn nicht aus der bahn werfen darf. Hörst du noch gerne dazu Musik und schaust Filme am Computer an dann profitierst du auf alle fälle von einer soundkarte unter der vorrausetzung, daß du ein gutes Lautsprechsystem hast, sollte mindestens eins von www.teufel.de sein oder von logitech. Neben Creative gibt es leider kaum ernstzunehmende Konkurrenten, die soundkarte von asus (asus xonar) soll per software eax 5 bekommen, hat schon jetzt ein haufen dolby features, kostet aber auch locker über 120 euro. selbst bin ich von einer creative x-fi music auf die club-3d agrippa umgestiegen, weil sie bei der musikwiedergabe besser ist (durch den einfachen austausch der operationsverstärker), sie ist aber für einen gamer nicht das non plus ultra, da sie nur bis eax 2.0 geht.
mfg
norbert
@ Alucard666 das Feature ist CMSS-3D. Klappt ganz ordentlich. Hab aber keinen Vergleich zu einem 5.1 Headset.
Außerdem wird nicht nur 5.1 simuliert sondern Surround. Also im Prinzip kann der Ton von überall kommen.
dazu braucht man nicht unbedingt CMSS-3D (was ganz ordentlich funktioniert), die Sound-Engine (ich zähle jetzt EAX einfach mal dazu) kann auch von alleine das "menschl. rümliche Hören" auf Stereo-Kopfhörern simulieren (Stichwort HRTF), was imho die beste Lösung ist
@ Bullveyr
wieso sollen 5.1 Kopfhörer nichts taugen? Naja ich hab ein Speedlink Medusa Progamer Headset und kann mich nicht beklagen...aber von 5.1 merk ich nichts das stimmt aber ich weiß nicht ob das am headset liegt oder am realtek onboard sound.
Also ich hab auch das Medusa und höre ganz deutlich den 5.1 Sound. Nutzt du denn auch Programme oder Spiele die 5.1 unterstützen?
Wenn ich beispielsweise Ghost Recon advanced Warfighter 2 online spiele kann ich mit dem 5.1 Headset immer genau ausmachen woher Schritte oder Schüsse kommen.
Habe aber auch eine Soundkarte von Creative und mein System auf 5.1 optimiert.
@ Bullveyr
wieso sollen 5.1 Kopfhörer nichts taugen? Naja ich hab ein Speedlink Medusa Progamer Headset und kann mich nicht beklagen...aber von 5.1 merk ich nichts das stimmt aber ich weiß nicht ob das am headset liegt oder am realtek onboard sound.
ließ dir mal diesen Wiki-Artikel durch, dann wirds vielleicht klarer wieso sich das Konzept von 5.1 Boxen, welche für exakte Lokalisation auch nicht das gelbe vom Ei sind, nicht einfach in einen Kopfhörer transportieren läßt
Ernie123 schrieb:
Das kann ich mit nem Stereoheadset auch. Denn wenn man ne gescheite Soundkarte hat und n einigermaßen ordentliches Headset, dann geht das.
Wenn du daheim Musik aufnehmen willst, solltest du auf jeden Fall eine Soundkarte, am Besten sogar externe Firewire-Soundkarte einsetzten, wegen der "Sauberkeit" der Audio-Signale.
1. onboard sound mit einem 7 euro headset
2. onboard sound mit einem sennheiser pc 151 (oder ein anderes headset wie medusa ...)
3. XFI music mit sennheiser pc 151 .... und sound settings auf der höchsten stufe(ingame)
bei jedem schritt liegen welten dazwischen und eine karte mit billigkopfhörern bringt so gut wie nichts.