Unterschiede Athlon64 - Opteron

Hmm naja, muss ich mal gucken. Wäre auf jeden Fall teurer mit neuem Board, neuer CPU und neuem Ram. Mit 2T hätte ich nun keine Probs, da meiner momentan eh auf 2T läuft ;) (weiß nicht ob er nich auch 1T packt, wollte es aber bis jetzt noch gar net testen).
Wo steht das ob sie Double Sided sind? Welches Prog kann es auslesen? Heatspreader entfernen will ich erst mal nich.

@Commander64
Wenn Du die absolute Power haben willst, nimm den Opteron 180 (oder noch besser 185). Wenn es "nur" der große Cache sein soll (warum auch immer), nimm den Opteron 175. Wenn Du ein gutes (derzeit nahezu unschlagbares) Preis-/Leistungsverhältnis haben willst, nimm den X2 4200+ (bzw. 3800+).

Der Opteron 180 kostet das Dreifache vom 3800+ bzw. das 2,5 fache des 4200+ - und die Chance, dass einer von drei 3800+ / 4200+ sich ohne viel Aufwand schneller bringen lassen als der Opteron 180 ist so schlecht nicht ;).

Ich habe hier etwas Neues zum Ram. Wenn es wirklich so ist, dass die 4 Module so nicht laufen, brauche ich auch noch neuen Ram und dann muss ich mir das wirklich überlegen.

atomfred2k schrieb:
der 42+ ist für das geld echt ein schnäppchen, und wenn du dein board magst und damit zufrieden bist, dann nimm ihn ;)

ansonsten kann ich dir http://geizhals.at/deutschland/a166487.html nahelegen für das geld schreit der gerade zu nach oc :)

nimm den X2 3800
OC sollte mit deinem board auch eine leichtigkeit sein!

dann noch auf 2GB aufstocken und gut.

gibt viele beispiele in denen 4x512MB auf deinem board klappen:
http://cgi.ebay.de/Asus-A8N-SLI-Ath...yZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das sind ja mal good news. Denkt ihr der Ram von meinem Kumpel hat nen knacks, da sein PC so ähnliche Phänomene gezeigt hat? Wie gesagt, OC ist nicht mein Fall. Ich hab da irgendwie ne Abneigung. Man kann ja auch was kaputtmachen und wenn alles auf Standart ist, läuft auch alles ohne Probleme. Und man verliert die Garantie. Wenn dann wirds der Opteron 180.

Fällt mir gerade so ein, normalerweise steht im Handbuch auch immer eine Liste mit freigegebenem Speicher. Da ist auch aufgeführt, wie die einzelnen Slots bestückt werden können und wie es dann läuft. Falls Handbuch nicht vorhanden, guckst Du da: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&l4=0&model=382&modelmenu=1
Dann links auf QVL Download klicken und Du hast die Liste.

Gruß, Andy

Mein Ram und der Kingston sind beide nicht auf der Vendorlist drauf. Aber meiner Läuft ganz sicher drauf. Bloß die Frage ist, laufen beide drauf und das zusammen ;).
Ich war mal so frei und hab einfach 2 Seiten des Manuals gescannt, vielleicht hilft das ja (Rückschlüsse oder so):
Bild1
Bild2

Sorry dass die Quali so schlecht ist, aber der Scanner hat quasi durch das dünne Papier durchgescannt.

Oha Commander, du hast ja gleich noch einen Thread offen ;)

Hier hätte ich mal eine Frage an die Profis, wieviel in % macht der Unterschied von 1T zu 2T eigentlich in etwa aus??? Was bewirkt 1T? Habe da leider keine Ahnung?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass es 2 Threads sind, aber irgendwie ist das nich ganz so abzutrennen und beides ging ineinander über, wobei ich hier eigentlich nur den Unterschied zwischen den Optis und den A64 in diesem Thread wissen wollte;). Naja egal.

Danke. Aber wie laufen die dann bei dir mit 520 MHz?

Laufen sie mit 2T auf 400? Denkst du meine Crucial und die Kingston gehn zusammen?

Ja und sogar drüber, sind ja höher spezifiziert.
Also einzeln bis 500. Zusammen leider nur im BIOS als 333, aber da ich den FSB angehoben hab (auf 260Mhz) sind sie derzeit bei 217Mhz, also 434 DDR. Und laufen tun sie immer auf 2T, weniger läuft ja nicht stabil.

Kann ich nicht genau sagen, aber ich würde sagen, dass eine Inkompatibilität ziemlich gering ist. Ansonsten einfach wieder innerhalb der Rückgabezeit zurückschicken.

Hmm hört sich gut an, d.h. ich muss übertakten, oder?

Musst du nicht, du kannst. Für nen Gamingrechner sind natürlich höhere Durchsatzraten von Vorteil.
Alternativ kannst du sie natürlich auch bei geringerer Taktzahl mit schärferen Timings betreiben.

Ich glaube aber, dass AMD (falls falsch, bitte korrigieren) mehr von den höheren Taktraten, als von den Timings profitiert.

Hmm ok. Also mein Board scheint mit 4 Modulen klarzukommen. Ach noch eine Frage: Welches Bios hast du drauf? Ich habe das 1014 drauf. Schärfere Timings als 2-2-2-6 geht doch kaum^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben