Unterschiede Athlon64 - Opteron

Hmm dann muss ich entweder mit 333 mhz leben oder mit schwächeren timings, denn in Kombi mit dem Opteron 180 is da nix drin. Der Opteron braucht das 1013.

@Fundreme: den habe ich schon drin ;). Ich wollte gerne bei Alternate bestellen oder anderen bekannten Shops, ist Cyberport bekannt und gut? Vor allem: laufen die 4 Riegel dann ordentlich, denn es sind gleich mal 10€ mehr. Vielleicht war der meines Kumpels ja hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm joa denk ich auch dass das mehr Sinn macht.

Edit: Opteron 180 und Crucial Ram bestellt. Die einzig richtige Entscheidung für mich, da ich nicht OCen will. Danke für alle Tipps, ich komme nochmal auf diesen Thread zurück, sobald ich alles habe.

So. alles drin. ram läuft auf 2-2-2-6 2T 400mhz und opteron auf standarttakt. also bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Lief leider nicht so, wie ich dachte. Bluescreen. Dann habe ich mal die Timings auf 2,5-3-3-8 gestellt und 2 Stunden Half Life 2 hat es bis jetzt gehalten. Hoffe mal es geht nun.

Hi ,

mich würde interessieren, ob ihr mit dem Board hier: MSI-K8N Neo4-F und einem 3200+ auf nen X2 4200+ upgraden würdet.... kann den performanceschub net wirklich einschätzen

Mein Mainboard ist kaputt und jetzt ist die Frage, ob ich
1. einfach das oben genannte Mainboard kaufe und mit der alten CPU einsetze (3200+) oder
2. das Board kaufe und auf nen X2 4200+ upgrade
3. ein andere Board mit andere CPU kaufe; dabei soll der preisliche Rahmen aber nicht teuerer sein, als Alternative 2... könnte ich hierbei meinen DDR400 Speicher behalten, oder müsste der auch ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander64

hast Du die vDimm schon mal ein Stück angehoben ? sollte die Crucial Ballistix schon dazu bewegen auf 2-2-2-6 2T zu laufen

Hi KingDingeling69

Es kommt natürlich darauf an was du mit dem Rechner machen willst . ?... wenn nur surfen würde ich es nicht machen, arbeiten & spielen(neuere Spiele)... Ja, dann lohnt es sich auf jeden fall

kommplet neu;
CPU;http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
Bord;http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
Speicher;http://geizhals.at/deutschland/a199102.html 2x

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht. auf was soll ich sie denn anheben? kann man was damit schrotten?

Auto^^. Weiß nich wie ich die auslesen soll. Auf der HP steht 2,8V.

Danke. Aber Everest zeigt mir unter Sensoren nicht den VDIMM an.

wie laufen sie auf 2,8v? Schau mal weiter im Everest da gibts schon irgend wo ne Möglichkeit, ich habs bloß nich mehr im Kopf , liegt schon ne Weile zurück als ich den noch benutzt hab.
ansonst probiers halt mit dem https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

2,8 hab ich noch nicht probiert, werde ich aber jetzt tun. Finde das nich in Everest. Benutze es selbst, aber habe VDimm da noch nie gesehen.

Edit: 2,8 eingestellt, wie auf der Herstellerseite die Angaben sind. Werde nun ein wenig zocken und mich dann wieder melden. 2-2-2-8 laufen sie nun, so stehts im spd.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, nach 1 Stunde Bluescreen :(.

Vielleicht kann jemand damit was anfangen (denke aber dass es an zu straffen Timings liegt):

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0007.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini102307-03.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
Executable search path is:
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055c700
Debug session time: Tue Oct 23 21:19:19.937 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 1:09:51.641
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
.....................................................................................................................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...........
Unable to load image ati3duag.dll, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ati3duag.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ati3duag.dll
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 10000050, {e669d454, 0, bf263334, 1}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

Probably caused by : ati3duag.dll ( ati3duag+f8334 )

Followup: MachineOwner
---------

ach ja, hab ihn wieder auto ddr voltage und 2,5-3-3-8 laufen. Bis es eine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
wollte Hellgate London damit spielen....
das heißt, ich müsste definitiv auch den Arbeitsspeicher wechseln, wenn ich nen neues Board kaufen würde?

Könnte ich auch den alten Kühler meines 3200+ auf den X2 4200+ setzen?

STFU-Sucker schrieb:
Genauso Blödsinn. Da wie schon gesagt der Opteron nicht selektiert ist lässer sich auchnicht besser übertakten. Man kann bei jedem Model einen guten oder schlechten erwischen. Wenn man einen gut gehenden haben möchte muss man einen kaufen, der pretested ist oder aus einer Serie stammt aus der viele gut gehen. Gibts aber genausooft auch beim normalen A64.

Naja, ein Opteron hat einen freien Multiplikator. Das fällt für mich definitiv unter die Kategorie "besser OC-bar"... Aber über den Referenztakt ist der Opteron in der Tat keinen Deut besser als die vergleichbaren X2-Modelle; eventuell sogar schlechter, der größere Cache ist guten OC-Ergebnissen nicht gerade dienlich. Aber trotzdem überwiegt doch wohl eindeutig der Vorteil des freien Multis.

EDIT: @ KingD... Mag vielleicht gehen, aber trotzdem sollte man immer die Boxed-Vesion kaufen (Garantie, z.T. billiger usw.; die Liste ist noch ziemlich lang).

Merkwürdig...da steht was von ati3duag.dll...

Also wie gesagt, bei mir laufen 4 Riegel mit 2-2-2-8@2,8V stabil.

Ist das 2. Kit gebraucht? Wenn ja bau mal nur das 2. Kit ein und stell auf by SPD ein und teste...vllt. hat ja nen ram-Riegel was ??

Das 2. Kit ist nagelneu, heute bekommen von Cyberport. Ich weiß auch nich recht. Sys neu aufsetzen? habe eben in der letzten Zeit Graka, CPU und Ram getauscht/erweitert. Oder liegts daran nicht? Was mich doch wundert, dass da was von ati3duag.dll steht.

Zurück
Oben