Unterschiede/Stärken von AMD- und INTELmainboards

LordAngmar

Ensign
Hallo!
Also, ich bin ein (fast) kompletter Neuling auf dem Gebiet. Ich hab vor, Anfang nächsten Jahres meinem Pc eine neue Graka und ein neues Mainboard zu verpassen.
Welche Punkte sprechen für bzw. gegen AMD/Intel? Gibt es Unterschiede, was die Kompatbilität mit Grakas angeht (wahrscheinlich nicht, oder)?

Mir geht es besonders um das Preis/Leistungs-Verhältnis und die OC-Potenziale-

thx a lot

Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft würde ich mal behaupten, dass die sich da nicht viel geben, vernünftige Boards bekommst du in beiden Fällen für kanpp über 100 Euro.

Der Nachteil für AMD Boards: Es gibt keine mit Intel-chipsatz ;)
Speicherinkompatibilitäten mit 865/875 Chipsätzen gibts kaum. Die schlucken fast alles ohne Mucken. Und das auch bei Vollbestückung (sprich 4 Module) und Mischbetrieb von versch Modulen.
Da könntest du bei AMD (egal ob AXP oder A64) viel eher auf die Fresse fallen (Check mal die Links in meiner Sig).

Das oc Potential dürfte zur Zeit für AMD sprechen.
Fett übertakten für wenig Geld kannste ideal mit nem Mobile Athlon XP 2500+/2600+, die sind unlocked mit CPU-Reserven. Allerdings machen bei AXP die Chipsätze nicht viel mit, bei 230 MHz FSB ist meist Schluss.

Hier dürfte der NForce 3 250 GB zur Zeit unübertroffen sein, Bustakte bis an die 300 MHz sind da keine Utopie. Problematisch wirds nur wenn man viel Ram haben will (auf Sig verweis)

Intel 865/875 Boards sind da auch nicht schlecht, nur nützt das beste Board nichts wenns keine CPUs gibt, die mangels Multiplikatorwahl in ähnliche Regionen vorstoßen können.

Was die Kompatibilitäten mit Grafikkarten angeht, da kann ich nichts zu sagen.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist eher was dir wichtiger ist, HTT oder Cool'n'Quit, super Ram-Zugriffszeiten oder lieber Quantität statt Qualität.

Bei AMD muss man beim Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zwischen Athlon XP und Athlon 64 unterschieden.
Im Vergleich zu Intel bietet der Athlon XP (ob mobile oder nicht) ein unschlagbares P-/L Verhältnis.
Setzt man auf Athlon 64 relativiert sich das ganze wieder, denn die Preise für die Sockel 939 Prozessoren sind auch ganz gut gesalzen.
Zwar gibt es die 754er mittlerweile zu recht moderaten Preisen, aber damit handelt man sich u.U. Speicherinkompatibilitäten ein und muss auf Dual-Channel verzichten.

Die Sockel 939 Lösung ist da eindeutig besser (und eben auch teurer).
Zudem hat man beim Sockel 939 vielleicht noch die Chance einen der kommenden Dual-Core Prozessoren einzusetzen, sofern AMD nicht so witzig ist und dafür auch noch einen neuen Sockel einführt.

Von den Plattformen her hat Intel momentan eindeutig mehr zu bieten. Hier gibt es bereits massig Boards mit zukünftigen Technologie wie PCI-Express und DDR-2, was bei AMD erst Ende des Jahres mit der Vorstellung der Chipsätze nVidia n-Force 4 und Via K8T890 (pro).
Dafür muss man bei Intel um diese neuen Technologien genießen zu können meistens auf den Prescott zurückgreifen, der - naja wie soll man es ausdrücken - doch fast als Fehlentwicklung von Intel betrachtet werden kann. Er wird deutlich wärmer, bietet weniger Leistung bei gleichem Takt gegenüber dem Northwood und mit Luftkühlung hält sich das OC-Potenzial auch eher in Grenzen.
Aber mit den neuen Steppings soll die Wärmeentwicklung zumindest ein wenig gesenkt worden sein.

Insgesamt nehmen sich die verschiedenen CPUs nicht soviel, das Rennen zwischen Athlon 64 und dem Pentium 4 ist momentan sehr ausgeglichen. Bei Spielen dominiert jedoch ganz klar der Athlon 64.

Grafikkarteninkompatilität sind eher unwarscheinlich. Die neuen Modelle sollten überall problemlos laufen.

Aber noch ein ganz persönlicher Tip:
Es bringt nicht so arg viel, jetzt schon nach Hardware zu fragen, wenn du erst in 3-4 Monaten aufrüsten willst. Die PC-Welt lebt so schnell, da kann das, was wir dir jetzt hier erzählen, schon wieder komplett hinfällig sein.

mfg Simon

Ne, ich wollt nur wissen, ob es da irgendwelche "Erfahrungswerte" gibt.

Naja, mal sehen, da ich mir die 6700er oder das ATI-Pendant gleich holen will, wenn sie launchen, brauch ich natürlich ein PCIe Board.
Der PC wird ganz klar ein PC zum Zocken.
Wieso dominiert da ein 64er MBoard?
Und gleich noch ne allgemeine Frage: Worauf muss ich beim Kauf der Perepherie besonders achten, wenn ich zocken will, also welche Eigenschaften sollten diese aufweisen?

Ich weiß, das gehört hier nicht unbedingt rein, wollt aber kein neuen Thread aufmachen.

Thx, folks! :cool_alt:

Für dich wird wahrscheinlich ein Athlon64* mit Sockel 939 und PCI-E in Frage kommen. Die passenden Chipsätze (nForce4, K8T890...) kommen aber erst noch. Von daher nix mit konkreten Erfahrungswerten.

*=einfach schneller in Games als die ollen P4s

Plattformunabhängig ist zB ABIT (naja fast) immer eine gute Empfehlung...

Peripherie? Hmmmm gute optische Maus, eine Tastatur die du magst und der Monitor sollte schon was anzeigen ;).

Ne, ich meinte die innere Perepherie ;) .

Aber danke , dann werde ich mal das Ding ins Visier nehmen.

Mich würde trotzdem interessieren, wieso AMD in diesem Punkt die Nase vorn hat.

Dazu empfehle ich zB die CPU-Artikel auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus-test.235/

Kurze Zusammenfassung:

P4 - 2 INT-Pipes, 1(!) FPU-SSE2-Pipe, jeweils 20 Takte pro Operation nötig (Northwood/ 31 Prescott)
K8 - 3 INT-Pipes, 12 Takte pro Op, 3(!) FPU-Pipes, davon 2 SSE2, 17 Takte pro Op

Dazu kommt noch der integrierte Speichercontroller im K8, welcher die kritischen Zugriffe CPU-RAM wesentlich beschleunigt. Bei chaotischen Rechenszenarien hat damit der K8 die Nase vorn (trotz geringerem Takt), bei linearen Teilen wie Encoding kann der P4 seine Taktrate ausspielen.

Wenn du wirklich gutes OC-Potenzial, gute Spieleperformance und ein überragendes P/L-Verhältnis haben willst, kann ich dir sehr einen Athlon XP Mobile mit entsprechendem Unterbau empfehlen. Zum Beispiel einen guten XP-M 2600+ mit einem Abit NF7-V2. 2600-2700MHz sind da fast immer drin. Und für die Preisdifferenz zu Prescott und Athlon64 kannst du auch gleich noch ne kleine WaKü kaufen.

Innere Peripherie ist ein Widerspruch in sich, denn Peripherie ist immer das was außen dranhängt, also Tastaturen, Mäuse, Kameras, Beine, Drucker, Scanner, Ohren... :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen 2600er Xp hab ich schon drin.
Es muss halt was neues sein :D
Aber da ich mir ein neues board eh erst in ein paar Monaten hole, will ich jetzt gar nicht tiefer drauf eingehen. Wer weiß, vielleicht hat dann Intel die Nase vorn.
mal sehen, was sich in den nächsten Monaten noch so tut.

Danke, was würde ich nur ohne euch machen? :D

Zurück
Oben