Unterschiede von alten DD/DTS-Spuren auf DVD-Videos zu heute.

X

Xipe

Gast
Was sind die wesentlichen Unterschiede der alten Dekoder/Encoder zu den Heutigen?

Stimmt es, daß Dolby Digital und DTS/DTS-ES im Vergleich zu DTS-HD/DTS:Interactive/Dolby Digital Live heute unterhalb von 120Hz (DD), und 80Hz bei DTS keinen Bass haben?

Das moderne DTS-HD ist ja angeblich nach unten unlimitiert.

Ich verfolge den Gedankengang: Mein 5.1-System, stammt aus einer Zeit (vor 12-14 Jahren), wo womöglich die alten Dekoder/Encoder diese Beschränkungen aufwiesen im Stream bei DVD-Videofilmen. Womöglich bereiten die Dekoder des Inspire 5700 bei Musik unterhalb von 80Hz/120Hz ein Problem, wenn ich das heutige DDL oder DTS:Interactive benutze? Obwohl, du hörst Musik ganz normal, beim Bass halt nicht so saftig wie bei Stereo analog möglich. Weil dann, wären nicht die Encoder, sondern die falschen Versionen derer schuld, wenn das Bassfundament schwindet. Der Grund wäre dann: Überhitzung.

Bei Dekoder auf Digital-DIN (früher), hier hätte vielleicht bei DTS Creative schuld, weil ich mal was gelesen habe bezüglich der Kanal-Zuordnungen, wo das Inspire die für DIN falsche Verdrahlung intern zwar managen, aber dabei stärker belastet ist, außer, man richtet ihm die Kanäle bereits auf dem PC gleich.

Wo hast du denn den Rotz her? Meine Trennfrequenz beim ganzen System liegt bei 60Hz, wenn der Sub aus ist bei heftigen Filmen fehlt schon sehr viel!
Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

Und was ist schon Creative, hat bei Filmen nix zu suchen für mich! Du gehst digital in nen AVR rein und bekommst das raus was du willst - soo ist bei mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Ausweg aus meiner Situation wäre, ich lege mir einen kleinen Yamaha-Receiver zu, der ein kleines Bass-Management eingebaut haben müßte. Dann müßte ich alles richtig einstellen (Center: 21Watt RMS - Kubes: max. 7 Watt - Subwoofer: 30Watt RMS), und ich bin ein Problem los. Der Haken: der Subwoofer ist passiv, und hat nur einen 1-Cinch-Stecker. Die Chance, für das Inspire 5700 einen passenden aktiven Subwoofer zu finden, habe ich vielleicht vertan... oder gäbe es einen?

Bei allen in Europa momentan erhältlichen 5.1-Systemen habe ich was auszusetzen:

Entweder ist ihre Subwoofer-Technik von gestern (Ausnahme z.B.: Edifier > Luftkompression wie beim Sub des Inspire), oder sie passen nicht zum Platz, wo ich meinen Sub stehn habe, weil sie z.B. den Bass noch zusätzlich seitlich abstrahlen, sodaß ich den woanders aufstellen müßte (und das z.b. betrifft wiederum Edifier, oder der von Klipsch woofert nach unten auf den Boden, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ein - Nein, halt, der Einzige - Ausweg aus Deiner Situation wäre, diesen Creative Müll endlich auf den Sperrmüll zu kloppen und ordentliche Lautsprecher anzuschaffen.

Was Du die letzten Jahre offensichtlich da an den Quellen Deiner Wiedergabekette rumgefuhrwerkt hast und - leider - auch häufig hier ausführlich dokumentiert hast, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Nicht die Quelle (Soundkarte, DVD/BD-Player etc.), nicht der Verstärker und schon gar nichts dazwischen machen den Klang, sondern ausschließlich die Lautsprecher. Und davon hast Du keine besonders guten.

Ein neues 5.1-System? Bald... aber so schnell nicht.

Oxidierte Leiter, verbrauchte Kondis, ein zu oft benutzter Potenziometer, nach 10 Jahren normal, und doch liegt nichts am Inspire 5700 direkt, sondern umschrieben ausgedrückt, die X-Fi steht wie der Afrotyp einem Neandertaler gegenüber, und *versteht sich mit dem Ding auf allen Ebenen eindeutig nicht richtig*.

Gewiß haben sie keinen besonders hochwertigen Treiber im Sub eingebaut, aber ich schätze, er läuft bei ca. 3/5 unter seiner maximalen Leistungskapazität. Mein mißglückter Test mit der Audigy 2 ZS/5.1-DIN-Out/Daniel K.'s Win 7 Supportpack in 2010 hat ja gezeigt, was in dem Sub steckt. Da war für kurze Zeit 3x mehr als heute zu hören ist, und dazu noch ein ganz geiler fetter Bass.

Der Typ vom Cambridge Soundworks Support hat womöglich noch Recht, das es gleich 5 Bass-Subwoofer ihres Typs 105 braucht, um diesen billigen Sub zu übertönen, wenn er richtig kommt. Aber ich denke, er hat sich da einen Scherz mit mir erlaubt.

Das Inspire klingt - mit den selben Sachen/Einstellungen, also FFDshow & low Volume-Normalization & mein nevi EQ/AC3filter & DRC+18 (X-Fi Blur-Effekt-Zerstörer?) & -1dB für Center (> Voice Control) & EQ:500Hz/8kHz/16kHz je -1dB (/ohne CMSS-3D/Stereo, EQs, Crystalizer! der X-Fi Konsole) in etwa genauso auch unterm Kopfhörer; also "normal"; das Inspire hat aber Schwierigkeiten mit dem Stream. Was den Bass angeht: Von nichts kommt nichts. Ein Bsp.: Ich habe hier einen MP3 von Hot Chocolate. Woher soll das Ding auch den Bass zaubern, der dem MP3 fehlt? Das geht wahrscheinlich nur mit einem in Teilbereichen aktiv equalizenden parametrischen EQ.

Meine Philips FWM200D klingt nicht besser wie das Inspire 5700 in Stereo analog auf die CMSS Upmixes, außer, du legst eine CD rein, wo Tracks drauf sind, die mit einem Raumklang-Prozeß belegt sind, z.B. Joe Satriani's <Time Machine ©1992>, und drehst voll auf. Dies zum Vergleich. Aber die FWM200D hat allein ohne DBB/MAX/EQs bereits so viel Kraft in einem bestimmten Bassfrequenzbereich, daß Beckenschläge der Drums bis in den letzten Winkel dieses Hauses zu hören sind bei mittlerer Lautstärke (!).

Inspire's interne Limitierungen dürften verhängnisvoll sein. Vor allem, die Dynamik einer X-Fi, die sich vielleicht über einen A/V-Receiver gut macht, es ist ein Wahnsinn was Creative/Cambridge Soundworks unerreibar für uns in ihre Software-Archive haben wandern lassen. War das nicht in 2003/04, als ich über das stolperte, mit dem sich Cambridge Soundworks ein Taschengeld dazu verdienen wollte.

Es ist halt ein Gerät seiner Zeit; für einen kleinen Raum mit 20m² ideal. Mit EAX konnte ich früher einen bestimmten Bassfrequenzbereich shiften, der heute hörbar *im Keller ist*. Es ist sicher auch so, daß das Gerät nicht für den Bereich 20Hz bis 20kHz ausgelegt ist, sondern, vielleicht für nur 35Hz/60Hz bis was weiß ich, 16-18kHz?

Schwer mit dem technischen Wissen da nachzukommen.
Nu das menschliche Gehör pakt im kerngesunden Zustand (wer hatt das Heute noch) liegt bei 20HZ bis 22Khz
Alles was drüber geht hört man nicht.
Mein gehör liegt bei 60hz bis 16khz ich muss schon die bässe verstärken im equalizer (etwa+4db) um die Frequenz 60hz deutlich herauszuhören.jaja Schäden der jugend mit dröhn Kopfhörer Disko Pa Boxen sitzen

Nun ich würde niemals ein PC an den AVR über digital anklemmmen, natürlich sind die D/A Wandler eines AVR besser als die an einer Soundkarten.
Das gilt aber nur für fertig komprimierten Audiospuren von Filmen. Bei Spielen wo der Sound ja berechnet werden muss.
Kann man Defakto ohne Soundchip berechnung kein echten surround sound hören sondern maximal virtuellen surround oder nur Stereo.
Daher ziehe ich die analoge Ausgabe einer Soundkarte am PC vor.
Filme kann man sich ja per Bluray oder DVD player am Avr digital ansteuern. Die Klanguinterschiede Bemerkt man aber nur bei Sehr teuren boxen und einen sehr guten AVR

Ich habe derzeit ein bastel 5,1 system. Was mich störrt ist nur das meine regalboxen zu dominant sind und einen direkten sound haben ohne tief wirkenden Bass. Die Schwäche meiner alten onkyo sc200
Meine billig rears sind 2 Standlautsprecher die quasi müll sind weil weit abgestimmter Sound kaum druck dafür mehr Bässe.
Der centter isn witz aber für Stimmen OK, nee billig röhre mit 3 6cm speaker. nur hochton bereich ab 800mhz
Der sub ist das Problem zu Laut aufgedreht fängt der an zu vibrieren ich mein das gehäuse des subs zudem werden dann die Bässe zu dröhnend.
Was müsste ich ändern notfalls Sub und center vielleicht noch neue rears als Regal Lautsprecher mit Ständer. Oder 4 neue Standlautsprecher und nur den sub.
Da Problem ich will einen sub mit intregierten verstärker und diese bekommt man nur mit Komplettsatz.
Andere Lösung ein AVR Teuer weil mitlerweile kaum bis kein neuer AVR mit analoger 7,1 zugang mehr verkauft wird.
Die Preise fangen dann ab 650€ an. Sinnvoll ja bezahlbar nein

So zu deiner Dolby abmischung, früher gab es in Dolby ein surround emulation.
Daher haben alte filme ja nur effekte die über hall und echo basieren, genau das wurde in der Stereo Spur eines Films untergemischt.
Echten surround kam erst in Dolby digital, aber auch nur weil man dann die Tonspuren komprimieren konnte, Stereo Spur mit Mehrkanal Komprimierung.aber letztendlich wird damit nur bestimmte Effekte als Surround abgemischt.
DTS soll angeblich mehrer Kanäle getrennte Tonspuren können und damit echten Surround haben.
Aber Filme sind meist in Dolby digital abgemischt und das reicht auch. Weil man Sprache in Filmen meist von Vorne hört
In PC Spielen dagegen wird generell per PCM jeder Kanal seperat von der soundkarte berechnet, je nach Spiel das auch surround unterstütz mal gut mal schlecht.
Bei vielen Spielen wird viel geschlampt am sound, aber selbst Stereo kann überzeugend wirken, wenn ein Spiel aus gameplay sicht nur Stereo erfordert (isometric spiele etwa)
Aber jedes echte 3d Spiel (nein keine Stereoskopische sicht) wie 3rd person Spiele oder ego shooter müssen idealerweise surround haben für die atmosphäre. Es ist aber ein bonus die ein Spiel dann atmosphärischer wirken lassen.
Und da kommen wir zu den Konsolen diese können trotz behaubtungen von Spielern kein echten suround Sondern maximal dolby suround (hall effekte) und wenn der sound mal DD ist, dann sind maximal die zwischensequenzen in suround abgemischt. Echte 6 Kanal abmischung macht keine Konsole.
Wozu auch! in dem Bum Bum krach von COD, killzone,black,halo, c12 usw merkt man kein Surround, nur aufn PC geht das.
Nun abgesehn von der abmischung von surround werden die Bässe nicht seperat abgemischt sondern von den boxen Selbst per weiche aufgeteilt.
Also dein Problem ist der sub. Es kann aber auch sein das manch neuer Film mehr Bässe betonen und damit die neuen Filme mit DD oder dts mehr Wums haben. auf deinen jetzigen sub.
erklärung wieso nur stereo über koaxial, optisch anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir leicht ausmalen, was das DirectSoundDevice ausmacht, und was anscheinend bei Musik wie "verschluckt" ist. Erinner dich an den DirectX-Hack, den wir damals unter 98SE/ME/W2K drauf bekommen haben.

Kannst du dir vorstellen, was für einen auslaufenden Halleffekt in MEDAL OF HONOR ich drauf habe bei den Explosionen? In SILENT HUNTER 4 knallt das Deckgeschütz, wenn ich SVM nicht an habe, dermaßen brutal und laut, selbst bei Digital 5.1 DTS:Interactive über Koaxialkabel auf DTS-Dekoder im Inspire, daß du meinen könntest, ein echtes Geschütz wird im Zimmer abgefeuert. Soll ich so ein Ding in den Mülleimer werfen?

Dafür dann, daß das Inspire 5700 mutmaßlich oxidiert und einen defekten Baustein haben könnte, dafür ist es selbst bei Stereo analog bei Spielen bombastisch wie basslastig. Hier steht nur die Qualität des Basses gegenüber Digital-DIN zur Diskussion. Der Bass hat bei Spielen so einen Overhead, daß ich z.B. bei SILENT HUNTER 4 den Bereich 31/62/125 bis etwa 250Hz gleich um 4-5dB (!!) runterstellen muß mit dem Creative-Equalizer. Dazu noch ist der Bassregler des Inspire um 2,5-3 Stunden ab seiner Mittelstellung bei 12 Uhr zurückzustellen auf 9 - 9 Uhr 30, andernfalls sitzt du nach einer halben Stunde halb deppert vor dem PC...

Bei Musik aber - ich versteh's nicht - ist davon nicht viel zu hören. Ich habe zwar teilweise gute Ergebnisse, aber da ist nix wirklich optimal. Meine neueste Masche ist, ich lasse die X-Fi bei 24Bit/48kHz eingestellt, reduziere aber für Musik mit dem AC3filter auf 44,1kHz. Die Masche zieht zwar bißchen, auch, den Center auf -1dB stellen durch sein Voice-Control...

Ich konnte es in meiner Unwissenheit nicht durchschauen bis jetzt. Ob das Ding, oder seine Endstufe, nur mehr zu maximal 50% das gibt was sie ab Werk müßte, ist mir egal. Aber die X-Fi hat einen Anteil daran. Probleme in Software/win-7-seitig, selbst wenn sie zusätzlich hausgemacht sind, überwiegen. Ich muß im Spiele-Modus bleiben z.B...

Übrigens, wenn ich mit dem Winamp nevi EQ, den ich durch FFA lade, während ich ein Stück laufen lasse, den Bass langsam abschneide nach oben, hört der Subwoofer auf zu vibrieren ungefähr erst bei 220Hz. Da sich die Bereiche Satelliten/Sub überlappen, könnte der interne Trennwert der Frequenzweiche vermutlich bei 150-180Hz liegen; aber ich kenn mich da nicht aus. Falls zutreffend, verdammt hoch...

Zuletzt bearbeitet:
...ärger dich nicht mehr länger damit rum und kauf dir am besten ein neues Soundsystem oder gleich einen AVR + passiv LS (da gibts dann auch keine Probleme mehr mit Dolby/Dts...) :D

Xipe schrieb:
Stimmt es, daß Dolby Digital und DTS/DTS-ES im Vergleich zu DTS-HD/DTS:Interactive/Dolby Digital Live heute unterhalb von 120Hz (DD), und 80Hz bei DTS keinen Bass haben?

Du verwechselt da etwas. DD, DTS, und DTS-HD sind in erster Linie erstmal Filmtonspuren. DDL, DTS:C und DTS:I bringen nur 5.1-Spieleton komprimiert über SPDIF rüber. Da gibt es keine Bassbegrenzungen oder ähnliches.

Xipe schrieb:
daß du meinen könntest, ein echtes Geschütz wird im Zimmer abgefeuert. Soll ich so ein Ding in den Mülleimer werfen?.

Das ist kein Qualitätsmerkmal. Laut Internet geht der Subwoofer auch nur bis 35 Hz runter und selbst das bezweifel ich, weil keine dB Angabe dabei ist. Ist also ein schlechter Subwoofer

Du hälst dein Creative auch nur für gut, solange du nicht etwas richtiges gehört hast. ;)

Xipe schrieb:
Vor allem, die Dynamik einer X-Fi, die sich vielleicht über einen A/V-Receiver gut macht, es ist ein Wahnsinn was Creative/Cambridge Soundworks unerreibar für uns in ihre Software-Archive haben wandern lassen.
Die angebliche Dynamik hin oder her. Die Creative/Cambridge sind nun mal absolute billige Plastikbrüllwürfel. Das klingt hart aber es ist einfach so. Deine Boxen sind der Flaschenhals in jeder Situation. Die Boxen machen immer den Großteil es Klanges aus :)

Zuletzt bearbeitet:
:D Geiler Thread...
Creative Inspire 5700 = Schrott! Ist hart aber ist so...

Dolby Digital geht von 20 Hz bis 20 kHz wobei von 20 Hz bis 120 Hz der Subwooferkanal genutzt wird und bis 20 kHz alle Kanäle.
Datenrate bis 640 kBit/s, Abtastrate 48 kHz, Auflösung 24 Bit.
DTS geht von 20 Hz bis 22 kHz wobei von 20 Hz bis 80 Hz der Subwooferkanal genutzt wird und bis 22 kHz alle Kanäle.
Datenrate bis 1.509,75 kBit/s, Abtastrate 48 kHz, Auflösung 24 Bit.

Dolby TrueHD Datenrate bis 18.432 kBit/s, Abtastrate 192 kHz, Auflösung 24 Bit.
DTS HD Master Audio Datenrate bis 25.088 kBit/s, Abtastrate 192 kHz, Auflösung 24 Bit.

Ist schon oberaffengeil zu lesen wie jemand mit 1.000 Equalizereinstellungen, AC3Filter, Bitraten, Trennfrequenzen, Voice Control, CMSS-3D, Crystalizer und Co. versucht aus einem Brathähnchen ein lebendes Huhn zu machen...

Ey... häng doch zwischen X-Fi HiFi Soundkarte und Inspire Dynamikwunder einen Behringer SX3040 http://www.thomann.de/de/behringer_sx_3040.htm für 89€. Das dürfte deinem Wunschklang perfekt entsprechen.

Xipe schrieb:
Entweder ist ihre Subwoofer-Technik von gestern (Ausnahme z.B.: Edifier > Luftkompression wie beim Sub des Inspire), oder sie passen nicht zum Platz, wo ich meinen Sub stehn habe, weil sie z.B. den Bass noch zusätzlich seitlich abstrahlen
Das ist besser als Sex, ehrlich! Bei dem Satz muss jeder normal denkende Mensch sofort aufhören weiter zu lesen! "Luftkompression" :evillol:

Hey Xipe, du bist nicht zufällig mit Radish2 verwandt?

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp: Bei Dolby Digital und DTS sind die nicht-Subwoofer Kanäle als "full-range" ausgelegt. Sie unterstützen also 20Hz bis 20(22)kHz und beginnen nicht zwingend erst über den Frequenzen des Subwoofer.

Ja, da hast du recht.

Lediglich bei DTS CDs die im Kino - und nur im Kino - eingesetzt werden ist keine diskrete Subwooferspur enthalten. Hier ist der Bass Bestandteil der Surroundkanäle und wird mittels Fequenzweiche herausgefiltert.

Das mit dem Behringer ist schon was. Ich müßte aber etwas einschätzen, bevor ich so ein Ding kaufen würde:

Der kann mir zwar wie in Software unter 98SE den Klang verbessern, natürlich nicht ein möglicherweise abgenutztes Bündel Elektronik aufmotzen, das seh ich ein. Kann eine unter 98SE/ME mithilfe teils von ASIO optimierte Live 5.1 (4-8ms) nicht ersetzen ebenso wenig wie einen Digital-DIN-Ausgang mit Dynamic Range Controller & 5.1 AC3 Decoder.

Jetzt stell dir mal vor, ich klemm den Behringer dazwischen. Da lege ich z.B. die RIVERDOGS <Absolutely Live ©1993> rein, und addiere zu einem ohnehin bereits kristallklaren, eher bassarmen Ton solche Effekte dazu (/ein DSP dieser ARt bei meinem 98SE damals zu meinem Leidwesen statisch war), und das beim dem Problem mit dem Klangbild des Basses heute bei Stereo analog, da müßte ich, um das auszugleichen, irgendwie mit dem Bassregler höher +6dB fahren, oder ich kann den Exciter vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich zwei gesucht und gefunden...

Hmmja. Ich kann den TE schon irgendwie verstehen. Habe selbst mein 5700er nach ca. 11 Jahren weitergegeben. Es tut nun noch gute Dienste im Partykeller eines Freundes.

Besagtes System hat eben als Alleinstellungsmerkmal die Fähigkeit, über den proprietären elektrischen Digital-out z.B. einer Audigy 2 ZS drei unkomprimierte Stereo-PCM-Ströme an den proprietären Mini-DIN der 5700er auszugeben.

Das ist tatsächlich das Nonplusultra für EAX-Games! Aber auch Filme wie Gladiator waren in DTS damals der Wahnsinn schlechthin auf dem Ding.

Das war dann aber auch schon alles.

Was gar nicht geht, ist, mal entspannt Musik zu hören. Das System ist, egal bei welcher Einstellung, dermaßen nervig, aufdringlich und unausgewogen, daß an echten Musikgenuß nicht zu denken ist. Hatte deswegen dafür immer ein Paar "echte" Stereo-Lautsprecher in petto.

Nunja, gespielt wird leider nicht mehr so oft. Man wächst halt irgendwie einfach raus...insbesondere wenn man eh schon einen technischen Beruf hat.

Da war dann der endgültige Schnitt (und die Rückbesinnung auf alte Werte) nur mehr eine Frage der Zeit. Bin nun endgültig auf Nubert A-10 Stereo-Aktivboxen umgestiegen und bereue es kein bißchen. Diese sind niemals aufdringlich, egal wie lange am Stück man hört. Daß es jetzt nur Stereo in Filmen gibt -> ist mir herzlich wurscht.
Insgesamt hat sich die Wiedergabequalität, trotz eingeschränkter Tiefbass-Fähigkeit, sicher ums ca. 10-15-fache erhöht, so rein subjektiv :)

Ich würde dem TE also wirklich wärmstens die Anschaffung "richtiger" Full-Range-Boxen empfehlen. Diese kann man ja noch mit einem oder zwei Subs abrunden.

Und was hat man davon @tomg, wenn man 3 Stereokanäle unkomprimiert ausgeben kann, wenn die Quelle (in diesem Fall "Gladiator" DVD) DTS codiert ist, also von vornherein komprimiert vorliegt und auf über jedes handelsübliche SPDIF-Signal ausgegeben werden kann? Nicht, dass die prinzipielle Idee hinter der unkomprimierten Ausgabe schlecht ist, aber dein Beispiel taugt halt leider gar nicht ;) (das EAX-Beispiel hingegen schon).

Allgemein zu diesem Thread:
Mal wieder ganz großes Kino von @Xipe :D.

Als ob es einen großartigen Unterschied machen würde ob ich digital unkomprimiert Mehrkanalig in dieses Ding reingehe oder über die Analog-Aus/Eingänge. Den Unterschied hört kein Mensch, außer Creative hätte damals mit Absicht was gebastelt. (Was ich nicht mal unbedingt ausschließen will...)

Hat von euch schon einer mal probiert, eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte bei analog längere Zeit mit dem Kopfhörer-Ausgang laufen zu lassen mit so einem 5.1-System? Wieso geht das so problemlos? Ich stecke rein heute, ganz normaler, toller Klang.

Wo steht geschrieben, daß eine 7.1 Forte ab ihrem Kopfhörerausgang problemlos mit einem Inspire laufen kann? Haben die da einen Switch mit eingebaut? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kopfhörer-Verstärker aktiv ist - oder schon? Ich habe das einst mal bei meiner Live 5.1 Player versucht, aber das ging hörbar nicht.

So angeschlossen klingt gut das Ganze; irgendwie nach Vinylsound; mit einem Hauch von Dolby Surround. Ich glaube ich lasse das mal so - ist ein Testlauf wert. Was meint ihr, ich gehe doch kein Risiko ein damit? Ich habe das zwar vor 2 Jahren schon mal gewagt, war aber ein Fehlversuch; und war gewagt zudem noch.

Wird irgendwo erwähnt, daß man das gefahrlos machen kann? Also ich weiß nichts davon.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier mit Fachworten um dich, hast aber am Ende irgendwie doch gar keine Ahnung. Alles sehr verwirrend...

Die X-Fi Forte hat einen KHV - damit kannst du dir schnell etwas an deinem Soundsystem grillen. Bei meiner Asus Essence ST steht extra eine Warnung, dass man kein Audiosystem an den KH-Anschluss packen soll...

Man hilft sich doch gegenseitig mit Puzzles an Informationen, wenn schon im Internet nichts Hilfreiches zu finden ist. Es ging immer nur darum. Früher wußte ich einige Dinge, die ich heute nicht mehr weiß. Ich habe Infos archiviert (meist HTML-Seiten), die ich nie wieder finden werde. Einige davon betreffen auch das Inspire. Woher nimmt man z.B. die Kenntnis, daß man im Inspire was Spezielles umlöten kann zu einem bestimmten Zweck. Find die Seiten heute mal, oder die Leute, die sich mit dem *Schrott* auskennen.

Ich bin ich nicht fachkundig. Würde ich hier sonst dumme Fragen stellen? Ich weiß nicht mal, ob der Kopfhörer-Ausgang balanciert ist oder nicht. Was den Mikrofon-Eingang angeht, ja.

In Wirklichkeit ist es doch ganz einfach: Wenn der Kopfhörer-Ausgang balanciert wäre, kann es bedeuten, auch wenn ich das selbst nicht glaube, daß ich eine Soundkarte mit balancierten analogen Outputs gebraucht hätte. Aber das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben