Unterschiede von alten DD/DTS-Spuren auf DVD-Videos zu heute.

Ich habe mich vom X-Fi 7.1 Forte Kopfhörer-Ausgang wieder verabschiedet. Klang bei Musik manierlich, aber der Sound beim U-Boot-Spiel SH4 war unbrauchbar, da ich hier auch SVM benutzen möchte. Das ist auch X-Fi's Trumpf; bezüglich dem Inspire aber der allerletzte.

Mögliche Dauerlösung - Musik (analog) könnte sein: Onboard-Sound. Das letzte Mal vor einem Jahr ausprobiert.
- der hier auf dem Mainboard verbaute VIA's VT1708S klingt relativ gut. DRC Control als Effekthascher brauch ich hier überhaupt nicht (: ?).

3D-SPIELE (analog): weiterhin X-Fi Spielemodus über den Analog-Out der Kabelpeitsche. Bass halt weiterhin in den Keller setzen.

Also immer schön hin und her stecken die Klinken... mir reichts langsam.

ps I:
Freut mich zu lesen, daß zumindest Einer hier das gemacht hat was mir vorschwebt: den Creative-Receiver gegen einen von Yamaha, Sony, oder Onkyo ersetzen. Ob's mit dem Sub was wird, weiß ich nicht. Würde ich einen JBL nehmen, kann ich momentan nicht einschätzen, was für einen Tiefgang der hätte in Kombination mit 2 Studio-Boxen für diesen eher kleinen Raum hier.

ps II - Zustand meines Inspire 5700:
Ist alt, hat aufgeweichte elektronische Bauteile, ist aber nicht kaputt. Der Rear könnte event. eine gebrochene Verbindung zur Leiterbahn haben (/ wäre meine Schuld), dann springt ein gedachtes Relais nicht an, aber nur, wenn man hierfür auf den Zwitterschalter <Fourpoint/5.1 DIN> schaltet. 4-Kanal auf CMSS Upmix ist vermutlich nicht ideal. Ich habe vielleicht noch nie ein 4.1 bei analog gehört (2 x 2 Stereo 4-Kanal). Ich verstehe da Creative sowieso nicht. Wieso kann ein ordinärer MP3-Player oder eine 4-Kanal-Soundkarte per Tandem-Klinkenkabel (also Front/Rear) angeschlossen werden (laut Beiheft), aber Hifi Cinch L/R auf Front/Rear oder Front/Rear ab der Kabelpeitsche der X-Fi Forte geht nicht. Also mit der X-Fi Einstellung <Quadrofonie> wär nichts. Das ist war mich ankotzt an dem Teil.

Etwas, was kaputt ist, wandert bei mir in Mülltonne (/wie du geschreiben hast). Für mein Bose Acoustimass 5 hatte ich einst weniger Geduld aufgebracht: Ich habe es in der Mitte auseinandergesägt (/was ich zwar nicht hätte tun sollen, aber ich hab's gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben