Unterschiede von alten DD/DTS-Spuren auf DVD-Videos zu heute.

Der Thread ist einfach genial!
Das habe ich also korrigiert und bei der Gelegenheit die Öffnung diesmal unten eingearbeitet, da ich den Sub an die Decke gehängt habe (weil ich in Berlin und damit >52°N wohne).

Selten so gelacht :D

Aber die Reaktion hat mir echt den Rest gegeben:
Hört sich gut an dein Beitrag. So reden Leute, die eine E-MU haben, und verstehen, sie anzuwenden.

Wäre der Thread vom 01.04 wäre er nur halb so lustig!

Wer immer noch zweifelt, kann's mit ARC (VST, RTAS, AU) versuchen.
Das misst die Wiedergabe optimal zum Raum ein. Außerdem sind Profile für verschiedene Positionen im Raum abspeicherbar.

@powerfx
Endlich mal jemand der wirklich Ahnung hat. Danke für die ausführlichen Tips, damit dürfte jetzt alles klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Möglichkeiten mit einer E-MU, die ich nicht habe. Schließlich ist für Musik keine einzige -X-Fi Option brauchbar: kein CMSS-3D/Stereo (: effektlos auch unterm Kopfhörer), kein Crystalizer (: da er nicht aktiv im 3-Bändchen-Verfahren arbeitet), kein EQ der Konsole, keine Bassverstärkung. Was er anfährt, nützt mir nichts - leider. Das Inspire braucht nichts, um den Raum einzumessen. Da kann er mit seiner Anlage machen.

Was ich bräuchte, ist ein Hinweis auf einen Ausweg aus der Situation, oder Hinweise, die den Schluß zulassen, daß eine ganz bestimmte Alterungserscheinung verantwortlich ist (/vielleicht sogar die Endstufe betreffend).

Letztes Jahr, zeitweise ohne AC3filter und FFA, fiel auf, daß ruhigere Stücke gut rüberkommen, auch mit gutem Bass, aber andere, fülligere Stücke, hörten sich gedämpft an. Zwischenzeitlich ist es besser, aber nicht beseitigt. Entweder hat das Ding ein Problem mit der vollen Breitseite 20Hz zu 20kHz, oder was ist es? Ich kann nicht den Output auf einen MPEG4-Standart setzen, der mit 22kHz/56kBit-Stream arbeitet pro Kanal, aber das wäre ein möglicher Ausweg -> Regulative.

Ich schätze vorsichtig, würde ich ein WAV zu Dolby AC3 5.1 machen, müßte ich mit dem AC3filter die Bitrate wahrscheinlich runtersetzen für Musik über das Stereo-Koaxialkabel zw. 96 und 56kBit pro Kanal. Das konnte ich nicht machen. Eine vergleichbare Limitierung wurde bei 98SE für Digital-DIN eingesetzt, wenn ich mich nicht irre. Da wurde nicht nur ein unterster Bassfrequenzbereich abgeschnitten, sondern vermutlich auch der Höhenbereich oberhalb von 13kHz, was nicht für die Bandbreite von 5.1 DIN spricht.

Du kannst 2000-5000 Euro teure Bassreflexboxen an meinen Verstärker anschließen, und es kann passieren, daß du einen beschisseneren CD-Direct-Klang als teilweise über das Inspire zu hören bekommst.

Inspire - über den Kopfhörer-Ausgang:

Der Bass klingt mehr so wie unterm Kopfhörer, bißchen mehr *full-spektrum*, aber viel weicher als über den Analog (Front) der X-Fi Kabelpeitsche. Ich weiß nicht, irgendwie klingt das nach Vinylsound. Bisher problematische MP3, also füllige Rockmusik wie Deep Purple's <Made In Japan>, kommen ein wenig besser.

Das Erhöhen des Bassreglers am Inspire hört sich besser an bis rauf zur Mittelstellung (/bei ausgeklinktem nevi EQ natürlich). Die EQs der Konsole hören sich etwas besser an. Komisch. Das man das überhaupt so laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Beiträgen habe ich direkt meine KRKs, alle Kabel und Interfaces in einem himmelblau lackiert um wirklich selbst die letzten Einflüsse von Licht zu verhindern. Ich überlege auch mir ein Studio in einem alten Bunker unter Tage einzurichten und nur mit Infarotsichtgeräten zu arbeiten. Oder ist jemandem ein negativer Einfluss von selbigen Geräte auf die Wiedergabe von Audiosignalen bekannt?

Obacht: Glashaus und Steine. Kennst du, oder?
Xipe schrieb:
Was ich bräuchte, ist ein Hinweis auf einen Ausweg aus der Situation...
Ist doch ganz einfach (und wurde hier ja schon mehrfach gesagt):
Tonne auf, Inspire rein, Tonne zu und dann was vernünftiges kaufen.
Du kannst natürlich auch die nächsten 10 Jahre mit EQ Einstellungen, Codecs und Filtern rumwurschteln. Nur was wirklich verwertbares wird dabei nicht heraus kommen...
Aber dann halte uns auch bitte auf dem Laufenden, unterhaltsam ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Na Entschuldigung bitte, so einfach machen wir's uns nicht. Dieses alte 5.1-System liefert bei Spielen noch einen so guten Raumklang, auch ohne EAX, warum voreilig ersetzen? Eines Tages schon. Bis dahin...

Tausende Leute stolpern jährlich über unsere Einträge hier. Ihr habt die Chance, die Lorberren einzustreichen. Da ihr alle schlauer seit wie ich, dürft ich euch ruhig trauen, hier darüber zu philosofieren, was unter 98SE als Ergänzung zum CMSS-Expander eingerichtet wurde, und was mir heute fehlt, aber höchstwahrscheinlich in Software nicht mehr viel nützen würde, außer, ich klemme es in Hardware dazwischen.

Anders kann's fast nicht sein. Creative's Moggelpackung ist bei Spielen immer noch Klasse. Jetzt über den Kopfhörerausgang in Verbindung mit CMSS auf dem Receiver wieder ein Stockwerk höher - eine ganz andere Präsenz. Mir dämmerts, warum ich früher nie ein EAX-Preset für Musik/Spiele (außer DOS-Spiele) brauchte außer dem "CD-Direct - no effects". Das hat vollkommen gereicht - kein Wunder.

Schätze sehr, unter 98SE einst war ein Pegelwunder aktiv.

Xipe schrieb:
oder Hinweise, die den Schluß zulassen, daß eine ganz bestimmte Alterungserscheinung verantwortlich ist (/vielleicht sogar die Endstufe betreffend).

Ich tippe ja auf dein Gehör.
das ändert sich doch ganz gerne mal.

Das ist so. Wenn man nicht genug geschlafen, oder zuviel Kaffee getrunken hat, oder sonst auch, kann dir das Gehör Streiche spielen. Aber man kann das klar abgrenzen über viele Tage hinweg. Die Ergebnisse und Klangbilder sind am Ende immer die selben. Jetzt auch...

Heute ist der 3. Tag, an dem ich mein 5.1 am Kopfhörer-Ausgang habe. Wie beim Sony CD/DVD-Player kann ich den Bassregler ruhig in seiner Mittelstellung lassen, ebenso den der X-Fi, und kann auch auf den nevi Winamp EQ verzichten. Also wieder mehr MP3, WAV, und CD direkt. Die EQs der Konsole spielen nur bei den Spielen eine Rolle, die im WMP12 z.B. untergeordnet; quellenabhängig.

Ich höre trotz der Mittelstellung von Inspire's Bassregler bei überzogenen EQs wie 'Dance' nicht das Problem heraus wie's bisher war. Ich glaube, die Analog-Ausgänge über die X-Fi Kabelpeitsche sind mehr für die heute gängigen 5.1/7.1-Analog-Systeme optimiert; was weiß ich. Kann nur so sein.

Beim 3D-Zocken im Internet stellte sich heraus: Etwas mehr Klarheit und Auflösung wie einst bei Digital-DIN; irgendwie wie Vinylsound. Bei Musik bleibt aber AC3filters DRC die wichtigste Funktion in der Kette. Ich lasse zwischendurch FFA Resampler 'libavcodec normal quality' aktiviert. Da ist ein feiner Unterschied rauszuhören.

Na, das mit dem Kopfhörer-Ausgang, bitte, die Idee dazu hätte auch von euch kommen können...

Sorry, aber auf so einen Schwachsinn wäre hier außer dir niemand gekommen!

Xipe schrieb:
Schätze sehr, unter 98SE einst war ein Pegelwunder aktiv.
Wenn du so gerne in der Vergangenheit schwelgst, warum steigst du dann nicht wieder um?
Ist ja nun wahrlich nicht dein erster Thread, in dem du allen mehrfach erzählen musst, wie toll deine 98SE Zeiten waren.

Wobei ich mitlerweile glaube, dass du irgendeine Art von Experiment hier mit uns allen machst.
Sowas wie "kommen Menschen einen auch dann irgendwann dumm, wenn man umfassender trollt, als Andere" oder so.

Falls nicht, was hat denn das Inspire Set damals gekostet? Es muss schon so um die 2.000DM gewesen sein, sonst kommst du in arge Schwierigkeiten, sinnvoll zu argumentieren, warum es deine Ganze Mühe hier Wert sein soll.

Btw: Frohe Ostern!
Btw2: Petitionen bringen tatsächlich was! Dark Souls für PC!!

Das ist vermutlich auch nur ein Gigaworks/Inspire spezifisches Problem. Creative mußte wahrscheinlich damals auch Kompromisse eingehen, damit z.B. auch Gamer-Xboxen analog angeschlossen werden konnten.

Wenn ich bei Spielen (> DirectSound) wie Silent Hunter 4 heute bei einer X-Fi den Bass im Bereich 31 bis etwa 250Hz runternehmen muß um sagenhafte minus 3 bis 5dB, und das bei um –2,5 bis 3 Stunden reduziertem Bassrelger am Inspire, spricht das allein einen Band für sich.

Beim Analog-Out über Kopfhörer-Ausgang muß ich das nicht. Bei Musik kann ich auf meinen nevi-EQ auch verzichten. Bei den Spielen kann ich -1 Stunde zurücknehmen ab seiner Mittelstellung. Bass/Höhen der X-Fi bleiben unangetastet. Hier einen EQ dazuzuschalten, der den Bass bisschen zurücknimmt, schadet trotzdem nicht.

Der Analog-Ausgang der Kabelpeitsche (Front) kommt wohl mit jedem heutigen 5.1/7.1-System klar. Inspire’s interner Verteiler/Verstärker offenbar nicht ganz. Es geht zwar gut bei Spielen, weil, hier kommen nur vereinzelt Soundclips, dann aber, bei Rockmusik, wird das Ding mit dem Signalstrom nicht ganz fertig; offenbar. Ein Bsp: Track 01 der Kelly Family CD 4: kommt auch bei 48kHz gut, bei Track 04 aber, ein Dämpfer, sowie die Band voll loslegt. Sowas bekomme ich normalerweise zu hören, wenn ich bei Audio-Normalization zu hohe Werte benutze, und das will kein Mensch hören.

Das kann, muß aber kein Hinweis auf einen Defekt sein, schätz ich.
Ergänzung ()

Gigaworks/Inspire kamen in ihren ursprünglich vorgesehenen Varianten angeblich nie auf den Markt: mit ordentlichen Anschlüssen und zusätzlichen Wandlern - schade drum. Es wurde außerdem ein Deal vergeben, ich weiß nicht mit welcher Firma (/Sony?, Yamaha?). Drum ist es auf den Markt gekommen in einer Ausführung, wie es nie auf den Markt hätte kommen dürfen. Dann wären sie aber empfindlich teurer gewesen. Am Ende mußte die Fa. Creative ihr Gerümpel um weniger als den halben Preis verkaufen. Ich zahlte 350 Euro, anfangs kostete es um 800 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Gigaworks/Inspire kamen in ihren ursprünglich vorgesehenen Varianten angeblich nie auf den Markt: mit ordentlichen Anschlüssen und zusätzlichen Wandlern - schade drum. Es wurde außerdem ein Deal vergeben, ich weiß nicht mit welcher Firma (/Sony?, Yamaha?). Drum ist es auf den Markt gekommen in einer Ausführung, wie es nie auf den Markt hätte kommen dürfen. Dann wären sie aber empfindlich teurer gewesen. Am Ende mußte die Fa. Creative ihr Gerümpel um weniger als den halben Preis verkaufen. Ich zahlte 350 Euro, anfangs kostete es um 800 Euro.
Was für ein Bullshit!
Lautsprechersysteme die Creative unter den Namen Inspire, GigaWorks und ZiiSound verkauft, werden und wurden entwickelt von der 1988 gegründeten amerikanischen Firma Cambridge SoundWorks (nicht zu verwechseln mit der britischen Firma Cambridge Audio), die ab 1996 für Creative Lautsprechersysteme entwickelt und die 1997 von Creative aufgekauft wurde. Die Firma Cambridge SoundWorks gibt es bis heute; ist etwa so wie z.B. Audi oder Seat, die auch als eigenständige Marken auftreten, aber vollständig zum VW Konzern gehören.

Du hast vor 10 Jahren für 350€ ein Lautsprecherset gekauft das mittlerweile völlig durchgenudelt ist, und murkst lieber an tausend Einstellungen herum, von denen du mir bei mindestens der Hälfte nicht mal erklären könntest was sie überhaupt machen, anstatt dir einfach mal ein neues Set zu kaufen?? Tja, dumm ist der, der dummes tut. In den 10 Jahren hat dich das Inspire sagenhafte 9,6 Cent pro Tag gekostet. Da dürfte ein neues wohl locker bezahlbar sein!

Ach ja, normalisiert wird immer auf 89dB, nicht mehr, nicht weniger. Und normalisieren tut man nur um Pegelunterschiede zwischen einzelnen Tracks auszugleichen, da dies den Dynamikumfang des Stücks reduziert wie jede komprimierung. Ich schätze vieles wird bei dir auf Übersteuerung, zu starke Dynamikkomprimierung, Resampling, gleichzeitige Nutzung verschiedener Equalizer usw. (vermutlich alles auf einmal) zurückzuführen sein.

Tue uns und dir doch einen Gefallen und schließe dein Inspire 5700 per S/PDIF (ob optisch oder coaxial ist egal) an den Rechner. Da reicht auch der OnBoard-Anschluss falls vorhanden! Schmeiß die X-Fi raus und schmeiß diese ganze Kindergartensoftware AC3Filter, ffdshow, CMSS, sämtliche Equalizer, Normalisierer, Filter und Codecs und was du sonst noch alles an hast raus! 16Bit/44,1kHz. Dann kommste vielleicht dem Klang wieder näher den das Inspire eigentlich hätte, würdest du es nur zulassen.

Sei ein Mann und geh' mutig dorthin wo noch nie ein Xipe gewesen ist!

Und bitte, erzähl uns nicht schon wieder das du das schon damals... unter 98SE versuchst hast und du mehr davon hast, den EQ auf -2,7dB bei 93Hz zu stellen, während dein 22kHz Kelly Familiy Hit läuft und im Hintergrund noch ein paar Resampler, Denoiser und Dynamikkompressoren aktiv sind, die in stundenlangen Hörsessions eingestellt wurden von dir. Mut zur Lücke, mach es einfach, auch wenn du es für Quatsch hälst, und dann berichte wie es klingt!

Es sei denn du willst keine Hilfe, aber dann sag das auch. Immerhin sagst du ja selber das du keine Ahnung hast, dann ist es allerdings verwunderlich wenn du auf keinen einzigen Vorschlag ernsthaft eingehst, nicht mal zum Spaß!
Weißt du wie man das bei uns nennt was du da machst: "Proschen" (etwas jämmerlich zusammenklempnern - wie Harry Stamper sagen würde)

Soll ich auch mal was nettes sagen? Ich nutze bei mir die Lautsprecher einer Creative GigaWorks S750 an meinem Yamaha RX-V771 A/V-Receiver. ;)
(Für den Computer habe ich allerdings eine Asus Xonar Essence ST und zwei Electro Voice EVID 3.2 zusammen mit einem LD Systems Sub 88 die ebenfalls über den A/V-Receiver laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es sei denn du willst keine Hilfe, aber dann sag das auch.
Darauf läufts doch raus.
Die Threads dienen doch nur dem Selbstzweck seine abstraktesten Theorien unters Volk zu bringen.
Mal ganz ehrlich: Seine Posts versteht doch kein Mensch. Konfus von Anfang bis Ende.
Und dann noch das ganze EQ+Filter+Codec Gemurkse, als Referenz eine Erinnerung (weil das menschliche Gehör solche Erinnerungen ja auch so gut speichert:rolleyes:) an einen Klang den man vor Jahren mal meint gehört zu haben, das kann ja nix werden. Und das sollte auch jedem klar sein, vor allem wenn einem das schon in zig Posts immer und immer wieder erklärt wurde.

Ich kann wirklich nur hoffen dass das Ganze hier nicht ernst gemeint ist, ansonsten steht es um Xipe doch schlimmer als gedacht.

Hey, du kannst einem Spinner doch nicht sagen das er bekloppt ist, das ist psychologisch unklug... :D

Es ging Xipe nie darum Hilfe zu beanspruchen. Man siehe sich nur mal seine Threads durch, wo sich die Member hier auf seinen Blödsinn noch die Mühe machen zu versuchen hilfreich zu antworten, was dann konsequent ignoriert wird um nur einen weiteren Schwall seines Blödsinns auf uns loszulassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde auch in Zukunft gerne Threads von ihm lesen, weil es schon länger für mich als Belustigung dient, aber es ist schade, dass darauf Zeit der Mitglieder des Forums verschwendet wird, weil sie sich den Mund fusselig reden.

KnolleJupp schrieb:
Soll ich auch mal was nettes sagen? Ich nutze bei mir die Lautsprecher einer Creative GigaWorks S750 an meinem Yamaha RX-V771 A/V-Receiver.;)
:schluck:
S750 @ RX-V1065 (allerdings mit anderem Subwoofer)

Nova eXelon schrieb:
Der Subwoofer wird auch gebraucht, hängt am Sub-Out mit einem Cinch auf Miniklinke Adapter am A/V-Receiver. Ich finde der Klang der Anlage braucht sich nicht zu verstecken.
Es ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung, aber eine bessere Anlage hätte auch deutlich größere Lautsprecher die auch untergebracht werden wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben