Unterschriftenaktion: 125-er mit Autoführerschein fahren

PC-2400

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

wollte euch mal darauf aufmerksam machen, dass zur Zeit ne Unterschriftenaktion läuft in der es darum geht, dass man mit dem neuen Autoführerschein auch wieder 125 er fahren darf. :)

Klick für ausführliche Infos 125 er mit Autoführerschein fahren

Ich selbst habe bei der Aktion schon unterschrieben. ;)

Es wäre schön, wenn viele bei der Aktion mitmachen. Und diese schließlich von Erfolg gekrönt wird. :cool_alt:

AW: Unterschriftenaktion: 125 er mit Autoführerschein fahren :-)

Unterstütze ich zu 100% und habe deshalb auch schon bei der Aktion mitgemacht!

100% agree.
Fehlt nur noch die Aktion wieder mit Anhänger und bis 7,5t fahren zu dürfen. Schöner Euro-Führerschein (der ironischer Weise z.B. in Frankreich bis heute noch nicht eingeführt ist...:rolleyes:)!

gute sache, die ich voll unterstütze
dann kann ich mir ja doch nochz ne 125er enduro holen :daumen:

Absolut dagegen.
Mit ner 125er darf man auf der Autobahn fahren. Dann fahren neben den Lebensmüden Motorrad Fahrern dann demnächst noch die 125er da rum deren Fahrer nicht das geringste übers Motorrad Fahren wissen.
Ein paar Stunden Fahrsicherheitstraining sollten auf jeden Fall sein!

Bin auch dagegen.
Woher soll man die Berechtigung nehmen, ein Fahrzeug zu führen, auf dem man nicht unterrichtet wurde? Da gibts dann wieder Leute, die, wie mein Vorredner schon sagte, noch nie auf so ner Kiste gesessen haben, aber Autobahn fahren wollen. Keine Ahnung, wie man richtig bremst, ausweicht, wie man sich bei Seitenwind verhält oder starkem Regen. Ich seh da die ersten Unfallwellen auf uns zu kommen, wenn das durchgeht.

Dagegen!

Hab 'ne Klasse III-Pappe und nebenbei 'ne 50er. Damit kommt man nach ein paar Stunden ganz gut zurecht, aber ich würde mich nicht trauen, ohne Übungsstunden auf eine 80er oder gar 125er zu steigen. Viel zu gefährlich, wenn man es gewohnt ist, vier Räder durch den Straßenverkehr zu bewegen.
Hat imho schon seinen Grund, dass das vor Jahren schon abgeschafft wurde...

Klar, ca. 90% der potentiellen 125er-Fahrer würden halbwegs vernünftig mit so 'nem Moped umgehen, aber vor den restlichen geschätzten 10% hätte ich echt Angst. :eek:

Abgesehen davon glaube ich a) dass diese Aktion genau gar nichts bringen wird und b) der Mensch, der die Aktion gestartet hat, zu viel Zeit hat (sowie wenig Ahnung von HTML und Screendesign).

Zuletzt bearbeitet:

Nix!

Nichtmal nen Führerschein haben für 2 Räder aber damit fahren wollen...
Dann können sie auch gleich den LKW Führerschein freigeben :rolleyes:

Mir reicht schon der Mist mit den unter 18 jährigen am Steuer.
Heute morgen hat so nen Kiddie, trotz Vater auf dem Beifahrersitz, einen Motorradfahrer
umgenietet (schwer verletzt!). Klasse! Solche Nachrichten als Mopedfahrer am frühen Morgen und mir
vergehts wieder :grr:

b-runner schrieb:
Dagegen!

Hab 'ne Klasse III-Pappe und nebenbei 'ne 50er. Damit kommt man nach ein paar Stunden ganz gut zurecht, aber ich würde mich nicht trauen, ohne Übungsstunden auf eine 80er oder gar 125er zu steigen.

Wieso das denn?
Ein Zweirad ist ein Zweirad und wer 50er fahren kann, der kann auch jedes Motorrad fahren.

Ich darf auch die Fetten dinger fahren. :cool_alt:

Ich seh das auch eher mit gemischten Gefühlen, so ne 125er kann schon ganz schön abgehen, ich finde schon das man da zumindest vorher ein paar Praktikumsstunden machen sollte.

Klar braucht es etwas Praxis, wer noch nie auf einem Zweirad gesessen hat, der kommt damit keine 5m weit ohne umzufallen. :D
Wichtigste Uebungen sind IMO Schritttempo fahren, (Voll)Brems- und Ausweichuebung.

Ein Zweirad ist ein Zweirad und wer 50er fahren kann, der kann auch jedes Motorrad fahren.

Das ja mal 'ne geile Theorie.
Du meinst also, wer ein 50er Roller bedienen kann, kommt auch automatisch mit einer Hayabusa oder einer ZX-10R zurecht?!
Interessante Sache... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das Fahrgefühl und die PS sind zwei gaaaaanz verschiedene Welten ;)
Da kann ich uns NBB nur zustimmen.
Sollten die das schaffen, tun mir jetzt schon die Mopeds leid... :(

Da isser wieder :lol:

phil. Du bist echt der Hammer :D

Zuletzt bearbeitet:

kisser schrieb:
Wieso das denn?
Naja, dieser hat
liebherr5.jpg

hat sechs Räder, aber auch nur zwei Achsen und ist ein Kraftfahrzeug.
Ich selber habe Klasse1, dürfte also auch jede "Maschine" fahren. Nach einigen Jahren
Abstinenz würde ich mich ohne Fahrtraining nicht auf ein Motrorad setzen.

NBB schrieb:
Du meinst also, wer ein 50er Roller bedienen kann, kommt auch mit einer Hayabusa oder einer ZX-10R zurecht?!

Klar, man kann sich mit beiden totfahren, nur letztere sind "stilgerecht" ^^

Bin auch dagegen - wer stärkere Motorräder fahren will soll sich es entsprechend theoretisch und praktisch aneignen. Was bei solcher Selbstüberschätzung rauskommt hört man regelmäßig in den Nachrichten ...

@NBB
Den Unterschied wird er spätestens dann merken wenn er mit ner Hayabusa mal vollgas gibt und ihm die Beschleunigung die Schulter auskugelt. :D

NBB schrieb:
Das ja mal 'ne geile Theorie.
Du meinst also, wer ein 50er Roller bedienen kann, kommt auch automatisch mit einer Hayabusa oder einer ZX-10R zurecht?!
Interessante Sache... :lol:

Ja, der Meinung bin ich (wobei ich nicht von Rollern sprach).

phil. schrieb:
Ich selber habe Klasse1, dürfte also auch jede "Maschine" fahren. Nach einigen Jahren
Abstinenz würde ich mich ohne Fahrtraining nicht auf ein Motrorad setzen.

Ich hingegen hab es genauso gemacht.
Fuhr bis 1998 eine 200er Honda mit 17PS/133kg Gewicht, danach 6 Jahre nicht und hab mir 2004 eine 1000er Goldwing (82PS/293kg) geholt. Aufgestiegen und losgefahren.
Motorradfahren verlernt man nicht und es ist keine Frage der Leistung und/oder des Gewichtes.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich die Hayabusa nicht mal als DAS Übermoped ansehe...wollte mit der eigentlich mehr oder weniger auf das unverschähmt hohe Gewicht anspielen.

Ich bezweifel nämlich stark, dass eine 18-jährige im Gegensatz zu ihrem Roller die Hayabusa wieder auf den Ständer bekommen würde... :D

/edit/
na dann kisser...der meinung bin ich nicht und ein grossteil der fahrlehrer sicherlich auch nicht! ;)
du darfst übrigens nicht von dir auf andere schliessen....by the way!
roller = zweirad

/edit²/
right phil....hat 4 (6) räder, ein lenkrad, gaspedal und ein sitz...somit können wir den ALLE fahren. wo ist eigentlich der unterschied zu einem twingo?
(sry...den konnt ich mir nicht verkneifen :) )

Zuletzt bearbeitet:

Mutig kisser, nicht nur das du dich wahrscheinlich selber überschätzt, so hast du doch
verdammt viel Vertrauen in die fahrerischen Fähigkeiten deiner Mitmenschen. Respekt!

AW: Unterschriftenaktion: 125 er mit Autoführerschein fahren

Bin auch dagegen!

So ein 125cc ist nicht zu vergleichen mit einem Roller der gerade mal 55 km/h fährt. Es sollte schon so bleiben wie es ist!

Zurück
Oben