Unterstützung bei der Integration eines Heimnetzwerkes / AP mit PoE

ihs

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe von Netzwerktechnik leider keine Ahnung und benötige Eure qualifizierte Unterstützung zur Integration des richtigen Equipments in mein Heimnetzwerk.

Folgende Ausgangssituation:
  • Glasfaseranschluss mit Modem der Telekom (Keller)
  • Speedport Smart 4 Router (Keller)
  • in jedem Stockwerk (EG/OG/DG) sind mehrere LAN-Dosen in Steckdosenhöhe + jeweils 1 LAN-Dose pro Stockwerk (mittig) an der Wand zur Decke für einen Access Point (PoE). PoE, um keine Steckdose in der Nähe zu benötigen.

Bin letztlich offen, was ich besorgen muss, jedoch war der Plan, dass in jedem Stockwerk ein AP hängt, welcher über PoE betrieben wird. Ob das jetzt klug oder dumm war interessiert nicht, sondern was ich mir anschaffen muss, um es so verwirklichen zu können.

1) geht mein Vorhaben überhaupt oder habe ich irgendwas grundlegendes dabei nicht bedacht?
2) ist der speedport Smart 4 ok oder muss ich auf ein anderes Produkt setzen?
3) um einen AP mit PoE betreiben zu können benötige ich wohl ein Switch. Welches wäre hierfür die richtige Wahl und kann dieses auch den Speedport Smart 4 ersetzen und wo wird ein Switch PoE integriert? Nach dem Router? Welcher kann mir hier empfohlen werden, TP-Link?

Freue mich jedenfalls über eure Unterstützung.

Viele Grüße, Ingo

ihs schrieb:
1) geht mein Vorhaben überhaupt oder habe ich irgendwas grundlegendes dabei nicht bedacht?
Sieht gut aus.
ihs schrieb:
Der ist ok.
ihs schrieb:
3) um einen AP mit PoE betreiben zu können benötige ich wohl ein Switch. Welches wäre hierfür die richtige Wahl und kann dieses auch den Speedport Smart 4 ersetzen
Nein, ersetzen kann ein Switch den nicht.
ihs schrieb:
und wo wird ein Switch PoE integriert? Nach dem Router?
Genau.
ihs schrieb:
Welcher kann mir hier empfohlen werden, TP-Link?
Als PoE-Switch kann man da was nehmen. TP-Link soll da auch ein WLAN-System im Angebot haben (Omada), dazu kann ich aber nichts sagen.

Je nachdem wie viele (bzw. wenige) APs du planst, ist ein PoE-Switch teuer und PoE-Injektoren könnte eine Alternative sein. 3 Injektoren und ein Non-PoE Switch dürften günstiger sein als ein 24-Port PoE-Switch.

Rezzler hat das schon gut beantwortet.

ihs schrieb:
Das geht. Du hast da gut vorbereitet / mitgedacht.

ihs schrieb:
Der ist ok.

ihs schrieb:
3) um einen AP mit PoE betreiben zu können benötige ich wohl ein Switch. Welches wäre hierfür die richtige Wahl und kann dieses auch den Speedport Smart 4 ersetzen und wo wird ein Switch PoE integriert? Nach dem Router? Welcher kann mir hier empfohlen werden, TP-Link?
Es gäbe hier viele Lösungen, aber das beste ist hier ein PoE Switch. Der wird an einen der Ports vom Speedport Smart 4 angeschlossen. Der Speedport bleibt erhalten, da er ja der Router ist.

Die exakte Auswahl des Switches hängt jetzt von mehreren Faktoren ab:

a) Wie viele Ports?
Willst du nur die 3 Dosen für APs versorgen oder gleich mehr, wie das Arbeitszimmer etc.
b) Wie viele Ports mit PoE? Hast du nur die 3 APs geplant?
c) Wie viel PoW Budget brauchst du?
Ein Unifi U6+ braucht max. 9W. Da reicht z.B vom TP-Link TL-SG1005P die 65W mehr als genug aus.

Dann kommt eben die Frage, welche APs du willst. Meine Empfehlung, wenn du keine speziellen Anforderungen hast, sind die Unifi U6+

gaym0r schrieb:
Je nachdem wie viele (bzw. wenige) APs du planst, ist ein PoE-Switch teuer und PoE-Injektoren könnte eine Alternative sein. 3 Injektoren und ein Non-PoE Switch dürften günstiger sein als ein 24-Port PoE-Switch.
Ich würde da wegen dem Kabelchaos empfehlen, einen eigenen kleinen PoE Switch zu nehmen. Die Bandbreitenlimitierung sollte ok sein.

@redjack1000 Die laufen super. Habe seit zwei Jahren 115 U6 Long-Range Modelle auf der Arbeit unter der Fuchtel und bisher gab es nur 2 Defekte!

Super, da bin ich jetzt etwas erleichtert. 😅

Danke für die Antworten.
Prinzipiell dachte ich an 3 APs mit PoE und WLAN-Funktion für jedes Stockwerk eines, um das WLAN-Netz entsprechend abzudecken. Letztlich habe ich für jedes Zimmer noch eine LAN-Dose vorgesehen, dh. 3x mit PoE und 11x Standard, mehr wird es nicht. Und am Anfang werden es sowieso erstmal nur die 3
APs + 2 LAN-Dosen fürs Fernsehen. Alle anderen habe ich nur geplant, weil alle immer auf LAN-Dosen schwören und man weiß ja nie.

Könnt ihr mir hierzu auch ein genaues Modell empfehlen? Ich lese nur PoE+ / PoE++ etc., wüsste nicht, auf was ich hier wert bzw den Fokus legen soll.

Bzgl. PoE-Switch anstatt PoE-Injektoren, da diese mehr Kabelchaos verursachen wäre sicherlich ein Argument für mich auf Switch zu gehen.

Bei Unifi gefällt mir irgendwie das Design nicht mit dem blauen Ringlicht aber das kann man hoffentlich auch ausschalten 🤣

Als letztes vielleicht auch noch die Frage an Euch, wie ich es dann in Betrieb nehme. Ist ein Switch einfach nur wie ein Verteiler zu sehen oder benötigt der noch eine Installation?!

Und die LAN-Kabel enden offen, dh. welche Steckerenden könnt ihr mir empfehlen und wie klemme ich dich an?
Meine Nachbarn sprechen immer von sog. Keystones. Ist das das Maß der Dinge?

Gute Nacht 💤

ihs schrieb:
Und die LAN-Kabel enden offen, dh. welche Steckerenden könnt ihr mir empfehlen und wie klemme ich dich an?
Auf jeden Fall eine einfache und gute Möglichkeit. Natürlich mit Unterschieden je nach Hersteller.

ihs schrieb:
Stehen die Kabel nur aus der Wand oder gibt es eine Unterputzdose? Wie weit weg von der Decke? Am Besten mach einfach ein Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Das blaue Licht kann man ausschalten.

ihs schrieb:
Könnt ihr mir hierzu auch ein genaues Modell empfehlen? Ich lese nur PoE+ / PoE++ etc., wüsste nicht, auf was ich hier wert bzw den Fokus legen soll.
Unter der Annahme, dass du ein einfaches / billiges, würde ich einfach den TP-Link TL-SG108PE empfehlen.

Der hat 4x PoE und 4x normal. 65W PoE Budget lässt auch noch was für die anderen über.

ihs schrieb:
Bei Unifi gefällt mir irgendwie das Design nicht mit dem blauen Ringlicht aber das kann man hoffentlich auch ausschalten 🤣
Ja, kann man. Bei Bedarf gibt es auch für einige Serien zusätzliche Cover um das Gerät besser zu verstecken. Oder du malst den AP einfach an. Solange die Farbe keine Metallpartikel enthält, sollte alles gut sein.

ihs schrieb:
Als letztes vielleicht auch noch die Frage an Euch, wie ich es dann in Betrieb nehme. Ist ein Switch einfach nur wie ein Verteiler zu sehen oder benötigt der noch eine Installation?!
Wenn du nichts spezielles willst, ist der Switch wie ein passiver Verteiler zu sehen.
Der von mir genannte Switch unterstützt auch VLANs, aber das musst du nicht nutzen.
Du kannst damit bei Bedarf auch das PoE deaktivieren um z.B. den AP neu zu starten. Solltest du nicht brauchen, aber ist besser als in den Keller zu laufen um abzustecken.

ihs schrieb:
Ja, Keystones sind das Maß der Dinge.

Als Beispiel:
An jedes Ende kommt ein Keystone Modul wie dieses hier.
An der Wand nutzt du einen Tragring für das System deiner Wahl, hier z.B. eines von GIRA: https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=634783
In der Decke kommt es darauf an, wie die Platzverhältnise sind. Ich würde hier aber auch ein Keystone Modul auflegen und dann mit einem kurzen 10cm Patchkabel zum Accesspoint gehen.

In den Keller kommt dann entweder ein eigenständiges Patchpanel oder ein 19" Patchpanel in welches du die Keystone Module einklickst. Wenn du alles schön ordnen willst, schau dir mal an, welche Kupplungen / Keystone Module es noch gibt. Du könntest z.B. auch die Glasfaser mit einem Keystone Kuppler schön organisieren damit die nicht einfach nur herumhängt. Was da für dich Sinn macht, müsste man sich mit Fotos anschauen. Offensichtliche Optionen wären: 10" Netzschwerkschrank, 19" Netzwerkschrank oder per Brett an die Wand schrauben.

Mein Tip: Mach gleich alle Enden der Netzwerkkabel wenn du schon dabei bist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht man normale LAN-Dosen, die ca. 5-10cm von der Decke an der Wand sitzen. Insgesamt 3 Stück für jeden AP. Diese LAN-Dosen würde ich entfernen, sodass nur noch aus der Unterputzdose ein CAT7-Kabel kommt. Dadurch, dass ich die LAN-Dose noch entfernen muss, bleibt eine offene Leitung ohne Stecker übrig.
Am anderen Ende im Keller kommen die CAT7-Kabel aus dem Leerrohr heraus und haben auch ein offenes Ende. Hierfür müsste ich ja dann an beiden Enden die sog. Keystones anbinden und mit dem PoE-Switch verbinden.

Frage: Würdet ihr mehrheitlich ein PoE-Switch von UniFi empfehlen und wenn ja, welches Modell mit mindestens 5-Ports (3 davon PoE).
Und wie erhält der PoE-Switch Strom? Lese bei manchen ein Netzkabel raus (230V?) und bei manchen ein PoE+ (in). Ich bräuchte ja sicherlich zwangsläufig 230V oder wo könnte der Switch noch sein Strom herbekommen?

Viele Grüße, Ingo
Ergänzung ()

@Zeroflow: meine Nachricht hat sich gerade mit deiner überschnitten. Und zum Verständnis, ist ein Patchpanel nochmal was anderes wie der PoE-Switch? Wenn ja bin ich jetzt doch wieder raus.

Was benötige ich wo und an welcher Stelle? aktuell ist lediglich
ein Glasfaser-Modem mit einem Glasfaserkabel an der Speedport Smart 4. Gibt es vielleicht irgendwo eine Skizze o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Das Patchpanel ist quasi nur die Kupplung zwischen den Kabeln (austauschbar) die vom Switch kommen und den fest installierten Kabeln im Haus zur LAN-Dose.

Wenn Du keine besonderen Anforderungen an den Switch hast, reicht hier nen günstiger von TP-Link, Netgear etc. Aber bitte auf die Gesamtleistung aller POE-Ports achten. Vorsorglich würde ich aber schon nen managed nehmen, falls man zukünftig doch mal etwas mit VLANs im Netz trennen will. Der Aufpreis ist einfach zu gering um nen unmanaged Switch zu verbauen.

Das mit den Enden sollte so gehen. Du musst nur wegen dem Platz schauen. Wenns zu knapp wird, gibt es sonst auch direkt Steckerenden die man auf Verlegekabel monitiert. Würde ich nicht empfehlen, aber geht wenns keine andere Option gibt.

Von Unifi würde ich dir diesen hier empfehlen: https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-switching/products/usw-lite-8-poe
Den habe ich auch selbst im Einsatz.

ihs schrieb:
Und wie erhält der PoE-Switch Strom? Lese bei manchen ein Netzkabel raus (230V?) und bei manchen ein PoE+ (in). Ich bräuchte ja sicherlich zwangsläufig 230V oder wo könnte der Switch noch sein Strom herbekommen?
Das kommt auf den Switch an.
Der oben empfohlene Lite8 PoE erhält den Strom über ein 230V Netzteil.
Der USW Flex erhält seinen Strom über einen PoE++ Input und kann dann PoE+ Geräte versorgen. Bei solchen Geräten muss man immer genau lesen und rechnen, wie sich das ausgeht.
Der USW Ultra kann beides. Er kann entweder per PoE++ oder einem Netzteil versorgt werden.

Sowas wie die USW Flex würdest du nutzen, wenn du z.B. auf einem Masten 2 Kameras und einen Accesspoint montieren willst. Dann gehst du nur mit einem Netzwerkkabel rauf, versorgst den Switch mit PoE++ und der wiederrum versorgt die Kameras und den Accesspoint.

ihs schrieb:
Und zum Verständnis, ist ein Patchpanel nochmal was anderes wie der PoE-Switch? Wenn ja bin ich jetzt doch wieder raus.
Das Patchpanel ist nur ein Stück Blech, in das du die Keystonemodule hineinclipsen kannst. Man könnte die Module einfach herumfliegen lassen, nur mit dem Keystone Patchpanel sind diese schön montiert, haben eine Zugentlastung etc.
ihs schrieb:
Was benötige ich wo und an welcher Stelle? aktuell ist lediglich
ein Glasfaser-Modem mit einem Glasfaserkabel an der Speedport Smart 4. Gibt es vielleicht irgendwo eine Skizze o.ä.?
Hab dir da mal was gezeichnet...

Das Patchpanel ist im Keller und hält die Keystone Module schön in Reih und Glied.
Von dort gehst du auf den PoE Switch
Der PoE Switch wiederrum ist mit dem Modem und dem Glasfaser ONT verbunden.

Ich hoffe, das macht das etwas klarer.

schema.png

Da fehlt dann aber der Router. Also statt des Modems dort den Speedport Smart4 und Modem davor.
Und das ganze ist im Keller, nicht im EG. Im Keller kann man dann das WLAN des Smart4 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den TE verstehe, hat er keine Deckenauslässe für die AP sondern LAN-Dosen an den Wänden kurz unterhalb der Decke.
Diese kann er dann doch lassen wie sie sind und per Patchkabel die AP anschließen, die ggf. aus optischen Gründen in unmittelbarer Nähe zu diesen LAN-Dosen sein können.

Ich würde auch die installierten Netzwerkdosen für die APs lassen und mit einem kurzen Patchkabel zum AP gehen. Evtl. die Netzwerkdose um 180 Grad drehen. Das drehen der Dose sollt man in Regel nicht machen, da Staub und Schmutz sich ablagern kann, aber der Port ist ja eh mit einem Patchkabel belegt.

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen, die mir eine große Hilfe sind.

Kurze Frage noch: Kann an einen PoE-Port eines PoE-Swiches, notfalls auch ein GbE angeschlossen werden oder macht es dann „Rums“?
Oder in meiner Sprache falls ich die Abkürzungen falsch gewählt habe: kann ich an einen PoE-Port auch ein normales Netzwerkkabel anschließen, welches nicht mit Strom versorgt werden muss?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Und noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich an einen USW-lite-poe (52W) bis zu 3 Stück AP U6+ mit jeweils einer Leistungsaufnahme von 22W anschließen möchte, reicht die Leistung vermutlich nicht aus, da diese 52W übersteigt, korrekt? Dann müsste ich auf den Pro 8 PoE gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ihs schrieb:
Kann an einen PoE-Port eines PoE-Swiches, notfalls auch ein GbE angeschlossen werden oder macht es dann „Rums“?
Nein, man kann den auch normal nutzen. PoE muss aktiv ausgehandelt werden. Gefährlich sind nur alte Dinge mit passivem PoE die dann einfach 24V drauflegen, egal was dran ist.
ihs schrieb:
Wenn ich an einen USW-lite-poe (52W) bis zu 3 Stück AP U6+ mit jeweils einer Leistungsaufnahme von 22W anschließen möchte, reicht die Leistung vermutlich nicht aus, da diese 52W übersteigt, korrekt? Dann müsste ich auf den Pro 8 PoE gehen oder?
Wo kommen die 22W her?

https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-wifi-flagship-compact/products/u6-plus
Max. power consumption 9W

Du hast vielleicht unabsichtlich die Werte vom U6 Enterprise gelesen. Der braucht 22W, kann aber auch mehr / andere Dinge.

Zurück
Oben