hrvoje6652
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem einen Post erstellt, weil ich mir einige Komponenten gekauft hatte, diese aber nicht die beste Wahl waren. Es hieß am besten alles zurück und neu anfangen…
Daher hier nun vorab die Frage nach einer kurzen Einschätzung eurerseits zur geplanten neuen Konfiguration.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Photoshop, Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB wäre cool ist aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Gamingmonitor, welchen ich noch kaufen müsste. Würde einen mit 144Hz nehmen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Komponenten die ich gerne verwenden möchte und schon habe ist die Samsung SSD & das Netzteil (siehe unten).
Aktuell habe ich noch das MSI Mag Forge 100R Gehäuse gekauft, mir wurde aber gesagt, dass dieses zu klein sei, daher muss da wahrscheinlich ein anderes her.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein (1-3 Monate)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich danke euch schon mal vorab für eure Einschätzungen
ich hatte vor kurzem einen Post erstellt, weil ich mir einige Komponenten gekauft hatte, diese aber nicht die beste Wahl waren. Es hieß am besten alles zurück und neu anfangen…
Daher hier nun vorab die Frage nach einer kurzen Einschätzung eurerseits zur geplanten neuen Konfiguration.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Photoshop, Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB wäre cool ist aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Gamingmonitor, welchen ich noch kaufen müsste. Würde einen mit 144Hz nehmen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Komponenten die ich gerne verwenden möchte und schon habe ist die Samsung SSD & das Netzteil (siehe unten).
Aktuell habe ich noch das MSI Mag Forge 100R Gehäuse gekauft, mir wurde aber gesagt, dass dieses zu klein sei, daher muss da wahrscheinlich ein anderes her.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (DDR-3600)
- Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
- Netzteil: EVGA SuperNova GA 750 (750w)
- Gehäuse: (gerne das aktuelle MSI) alternativ Phanteks Eclipse P400A Digital Black
- Grafikkarte: Gforce RTX 3060ti
- CPU Kühler: be Quiet Dark Rock Pro 4
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein (1-3 Monate)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich danke euch schon mal vorab für eure Einschätzungen
Zuletzt bearbeitet: