Up/Downgrade LG38GN950b zu Samsung G8 OLED

Hubi_SH

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1.500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale 34 oder 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) mindestens 160 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync Pro
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 4080 MSI Gmaing X Trio

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ab sofort

Hallo. ich überlege schon seit längerem bzw. hatte auch schon den Samsung G( OLED und den AW 3423DWF bei mir. Habe diese kurz angeschlossen und war eigentlich von der Größe geschockt. Habe seit ca. 1,5 Jahren einen 38 Zoll LG IPS in Betrieb und bin soweit auch zufrieden. Nach dem ganzen Hype um OLED wollte ich diesen auch mal testen. Auf jeden Fall habe ich vielleicht etwas voreilig beide Modelle wieder zurück geschickt ohne diese wirklich intensiv zu testen. Ich zocke eher in etwas hellerer Umgebung und hellere Games wie z.B. OW2 und Apex Legends. Kann die Helligkeit aber regulieren durch Lampe und Gardienen etc.

Nun meine primäre Frage. hat jemand hier auch von 38 oder grösser auf 34 Zoll downgegraded und ist zufreiden. Eine Eingewöhnungsphase ist natürlich vorhanden. Frage ist halt ob man die bessere Bildqualität für einen kleinen Durchmesser in der Diagonale in Kauf nimmt zu einem höheren Preis. Ist natürlich recht subjektiv ich weiss. Außerdem kommen in wenigen Monaten die V2 Panels. Aber 1099 Euro für den G8 ist schon interessant. daher bin ich am hadern.

Wie sind hier eure Erfahrungen ?

Von 38" gibt es kein zurück. 1x 38", immer 38" xD
Persönlich nutze ich LG38GN950B so lange bis neue 38" Monitore, als auch grüne GPU mindestens
DP 2.x mitbringen. Dann auch gern 240Hz+ und natürlich OLED. Was in jedem Fall bis RTX 5000 dauern wird. Monitorhersteller haben es iwie auch nicht eilig neuen Standard umzusetzen....

Mit aktuellem LG bin ich ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Es läuft durchgehend auf 160hz... und für mehr reicht DP 1.4a Bandbreite nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH
Habe ich schon vermutet. Die fehlende Höhe ist schon doof. Nano IPS ist jetzt auch von den Farben her natürlich kein OLED dafür hast Du halt zur Zeit noch die deutlich bessere Helligkeit.

Hab’s auch versucht aber die 34“ OLED haben mir noch zu viele Nachteile und sind mir zu klein. Bleibe erstmal bei meinen „alten“ AW3821DW. :D

HansDetflefAndi schrieb:
Von 38" gibt es kein zurück. 1x 38", immer 38" xD
Persönlich nutze ich LG38GN950B so lange bis neue 38" Monitore

Und ich bin am überlegen von meinem 34“ lg auf das von dir gebannte 38“ Modell umzusteigen. Weis nur nicht ob das „nur“ ein sidegrade ist

Die erste Version hat wirklich noch viele Bugs. 38 Zoll ist schon wirklich ein Upgrade. Hatte vom AW3428 auch einen WOW-Effekt auf den LG38 850GN. Anders als nun auf die 34 Zoll OLEDS. Bild top, aber auch nur bei gedimmter Beleuchtung. Colour Frinding stört mich nicht, aber es ist sichtbar wenn man darauf achtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Alleine die schiere Größe fand ich klasse. Ich habe auch keinerlei Lichthöfe. Daher ist das schwarz für mich ok, auch wenn natürlich ein kleiner graustich vorhanden ist und OLED eine andere Welt ist.

Also ich hatte das Downgrade von LG38GN950 auf den 34 OLED Alienware und klar gerade am Anfang fehlt einen die Höhe und es ist ungewohnt.

Aber mitlerweile würde ich für die Bildqualität nie wieder zurück tauschen.

Aber dafür musst Du eher im Dunkeln zocken.

Nö muss man nicht, die Helligkeit reicht vollkommen aus auch am Tage und ich habe ihn auf Helligkeit/Kontrast jeweils auf 75 zu stehen.

Wie gesagt alles auch eine Frage der Gewöhnung, ich fand den Alienware so überzeugend das ich mir sogar noch einen zweiten gekauft habe.

Hab mal ein Foto von der Helligkeit im Raum gemacht, die Kamera bekommt das nicht ganz hin, aber es ist noch etwas heller.
IMG_2842.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Wie lange hat es bei Dir gedauert, biss Du Dich daran gewöhnt hast ? Man möchte halt ungerne etwas "schlechteres" haben. So ist die Psyche des Menschen nun mal :-) Ich würde aber den G8 nehmen. Hat halt 175 Hz und keinen Lüfter und ein externes PSU.

Ich weiß, dass damit einige gewünschte Eigenschaften nicht erreichbar sind, aber hast du schon mal über einen 42'er LG C2 OLED Fernseher nachgedacht?
UWQHD lässt sich einstellen und dank OLED hast du auch wirklich schwarze Balken.

Nachteil im Vergleich zu den anderen sind natürlich die maximalen 120Hz und die Notwendigkeit HDMI 2.1 zu verwenden.
Ich kann halt nicht einschätzen, wie wichtig dir die 120+Hz sind. Persönlich finde ich den Unterschied zwischen 120/144/165 vernachlässigbar, aber das kommt natürlich auch auf die jeweilige Person und die gespielten Games, bzw. die erreichbaren oder gewünschet fps an.

Habe ich schon daran gedacht. Aber 16:9 ist nicht so meine Welt. Ansonsten ist der mit ca. 800 Euro unschlagbar günstig. Spiele Hauptsächlich FPS Shooter. Das ist eine höhere Bildwiederholrate schon vorteilhaft. Den KTC gibt es ja auch mit 138 Hz bzw. den Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hubi_SH schrieb:
Aber 16;9 ist nicht so meine Welt.

Jeder Monitor kann jedes Seitenverhältnis darstellen.
Du kannst natürlich mehr Geld für weniger Auflösung ausgeben, aber Du kannst auch weniger Geld ausgeben, und dann einfach ein paar Pixel nur sporadisch nutzen.

Du stellst 3840x1600 ein auf dem LG 42" C2 und verbietest Skalierung.

Kani schrieb:
UWQHD lässt sich einstellen und dank OLED hast du auch wirklich schwarze Balken.

genau lesen.

Dann hast Du alle Deine Games genau so wie Du es möchtest, und wenn Dir mal die Höhe fehlt, dann stellst Du 3840x2160 ein und nutzt die Pixel, die sonst nur schwarz anzeigen.
Ich verstehe das Klammern ein ein Format nicht, wo man doch alle Vorteile aller Formate immer zur Hand hat, wenn die Auflösung des Monitores hoch genug ist, und vor allem bei OLED abgeschaltete Pixel auch nicht leuchten.

1682111062701.png
<-- wird dann in jedem Spiel angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 42" 4k kaufen aber nur 3840x1600 nutzen und halt manchmal doch 4k, je nach dem. ^^

/edit: zu langsam xD

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin verwirrt :-)
Außerdem brauche ich auch eine andere Monitorhalterung da nicht VESA 100x100. Sind zwar nur 30 Euro, aber kommt halt noch dazu.

750+30 sind immer noch weniger als 1000+
Lange gibts die Angebote für 750 bestimmt auch nicht mehr, der C3 ist ja schon da. Da werden nur noch Restbestände vertickt.
Und der C3 wird erst nächsten Winter wieder so preiswert werden, wenn der C4 vor der Tür steht^^

Zurück
Oben