• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Update 1.7.5.1 für „DayZ“ macht Überleben härter

@theVenture: Definitiv nicht vergleichbar mit der ARMAII-Engine... die Karten im "normalen" Spiel sind schon so groß, dass man zu Fuß leicht 30min braucht, um vom einen zum anderen Ende zu gelangen. In DayZ ist deswegen die Laufgeschwindigkeit erhöht worden.

@hu67: Die Befehle kannst du vergessen... die wurden schon längst in's Spiel gepacht. Z.B. gab es vor 2 Jahren noch den ARMAII-Launcher, der diese ganzen Einstellungen in eine GUI gepackt hat. Nach dem entsprechendne Patch war das Tool nutzlos.

---
Man braucht weder bei ARMAII noch bei Dayz die höchsten Grafikeinstellungen, da "sehr hoch" zu "hoch" unbedeutende Unterschiede aufweißt. Das eigentliche Problem sind bei ARMII und DayZ die Server... alle wollen oder meinen 30 Slots zur Verfügung stellen zu müssen, was die Server schlicht nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das mal ne ganze weile lang sehr gerne gespielt. Für mich war nicht das Hauptproblem die schlechte KI oder die die Bugs, ich fand es extrem schlimm das mit zunehmender Beliebtheit der Mod, es einfach unmengen an Hackern und Bugusern angezogen hat. Und die haben einen einfach den Spielspaß verdorben.
 
die mod ist mit der standalone fast nicht mehr zu vergleichen.

die arma 2 engine wurde komplett und nur für dayz überarbeitet.
also kann mann in dem fall sogar von einer dayz engine sprechen.
rendering der zombies wurde verbessert, angeblich bringt das viel performance auf seite der graka.
volumetrische wolken, das ligtning system, manche animationen, texturen und models aus arma 3 wurden eingefügt.
der arma 2 client hat für dayz zu viel unnützes zeug berechnet, auch das wurde stark reduziert.
usw usw...

heute nacht soll ein neues dev blog update kommen in dem auch ein video von der standalone zu sehen sein wird.
ich hab nen intel dual core 2.8 ghz, ne radeon hd 4870, 8 gb ram und die mod läuft recht gut.
nach aussagen von rocket wird/wurde sehr viel unter der haube umgebaut und optimiert, also insgesammt bessere performance.

also lasst euch überaschen ;)
 
Ich habe DayZ eine ganz Weile lang gespielt und es ist wirklich ein gutes Games mit guten Ansätzen, aber leider zu wenig Aktion. Zuerst wird man gepackt von der wirklich einmaligen Atmo, doch nach einiger Zeit stellt sich etwas Langeweile ein. Eigentlich sind die eigentlichen Highlights dann, wenn man gemeinsam loszieht und in einem spannenden und nervenaufreibenden Kampf gegen andere Spieler als Gewinner hervorgeht. Doch sind diese Erlebnisse eher selten und gegen ganze Fraktionen hat man selten eine wirklichse Chance, selbst wenn man gut ausgerüstet ist. Es geht eben viel Zeit für Suchen und Rumlaufen drauf. Sicherlich ein Faktor des Spiels, aber auf dauer eher nervig, da man im Falle des Ablebens einfach zu lange braucht. Erst hat man nichts zu verlieren, dann zuviel Angst sich selbst zu verlieren. Das macht es schon richtig interessant und das eigene Spielerlebnis wandelt sich zugleich.

Dennoch generell zu wenig Abewechslung und grafische Schnitzer. Auch ist die Welt mit zu wenig Leben gefüllt. Aber man muss hier auch ganz klar sagen, dass dieses Spiel auf einer MOD basisert die mit viel Zeit und Aufwand in Eigenarbeit erstellt wurde. Das alleine ist wirklich bemerkenswert und relativiert die noch fehlenden Ihalte, Abstürtze, Bugs und Wiedergeburten ohne Ausrüstung ein wenig.

Doch wenn man erst mal eine Streitmacht mit Helis und Fahrzeugen aufgebaut hat und diese auch zu beschützen weiß, ist die Luft natürlich etwas raus und die Balance verschiebt sich merklich.

Ob die neuen Verbesserungen wirklich das Gelbe vom Ei sind sei mal dahingestellt. Zumidest sieht es eher nach nicht unbedingt notwendiger Featureritis als Bugfixing aus.
 
@Eisbrecher99
Virtual Reality -> ArmA2: 225km²
CryEngine 3: max ~68000km²
Unreal Engine 3: Theoretisch unlimitiert nach Skalierung
Avalanche -> Just Cause 2: 1035km²
Euphoria: siehe Unreal
 
Arabaer schrieb:
Ich bin gespannt und bitte teste auch in Cherno bzw. Elektro.
Das dauert mir jetzt zu lange (bin am Flughafen oben). Wenn ich dran denke, kann ich das ja noch demnächst nachreichen. Muss erstmal den Private Hive patchen. :/ Nach der ganzen Updaterei (Windows 8, Steam, ARMA 2, Beta Patch, etc.) hats mir aber irgendwie mein altes FOV zerhauen. :(

Naja egal... Im Anhang die Screenshots mit Diagrammen und Settings.

Min FPS = 26
Avg = 39,543
Max = 70
Zeit = ~ 7 min

Bin oben am Flughafen in der unteren Kaserne, drinnen gespawnt, ein wenig draußen herumgelaufen, ein paar Zombies abgeballert und wieder rein gegangen und ausgeloggt (also mehr oder minder halbwegs realistisches Gameplay).

Hardware:

AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,2 GHz
8 GB RAM
AMD Radeon HD 5870 @ 850/1200 (wird wohl demnächst mal ein Upgrade erfahren, danach die CPU)
Spiel liegt auf einer Samsung SSD 840 Pro mit 256 GB

edit: Hab ganz die Software vergessen...

Win 8 Pro x64
Catalyst 13.1
ARMA II 1.62 Build 100697

Die Parameter sind:
Code:
-cpuCount=3 -maxMem=2047 -world=chernarus -skipIntro -nosplash -noPause
Meine Config:
Code:
language="English";
adapter=-1;
3D_Performance=93750;
Resolution_Bpp=32;
Windowed=0;
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
refresh=60;
winX=16;
winY=32;
winW=800;
winH=600;
winDefW=800;
winDefH=600;
Render_W=1920;
Render_H=1080;
FSAA=0;
postFX=0;
GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;
HDRPrecision=32;
lastDeviceId="";
localVRAM=1062043648;
nonlocalVRAM=2147483647;
vsync=0;
AToC=6;
PPAA=2;
PPAA_Level=3;
serverLongitude=51;
serverLatitude=9;

Im Treiber steht alles auf Anwendungseinstellungen, bis auf AA (Narrow-Tent), Adaptives MSAA (hab aber eh keins an) und AF steht fix auf 16. VSync ist per default aus, Triple Buffering ebenso (gilt ja aber nur für OpenGL).

Zu den Änderungen: Die Zombies rennen jetzt schon beim kleinsten Schuss los und rennen in Scharen auf einen zu. Selbst bei der kleinsten Bewegung, sind die schon aus 20 m Entfernung auf mich losgegangen. Also irgendwie... Mag zwar realistisch wirken, aber wenn ich nun dauerhaft vor Zombies wegrennen muss, find ichs schon irgendwie... Naja... Mal sehen wie es bei einem längeren Ausflug wirkt.
 

Anhänge

  • arma2oa 2013-02-04 19-33-13-47.jpg
    arma2oa 2013-02-04 19-33-13-47.jpg
    377 KB · Aufrufe: 586
  • fps.png
    fps.png
    20,3 KB · Aufrufe: 524
  • frametimes.png
    frametimes.png
    4,5 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommt bald die Standalone. Ich hasse es Games zu daddeln, wo irgendwelche NPCs aussehen, als ob diese aus Half life 1 kopiert worden sind und durch Wände noclippen. So schön das Spielprinzip ist, so alphamäßig ist das Spiel/Mod. Ich hoffe in der Standalone version hören sich die Waffen nicht so abartig unecht an.
 
Ähem, das liegt daran das es halt eine Alpha Mod ist :lol: Und schau dir doch nochmal die HL1 NPCs an .. ^^ Na, so schlecht klingen die Waffen jetzt auch wieder nicht.
 
Die Performance von DayZ bzw. Arma lässt sich wohl in einem Wort zusammenfassen: instabil.

Arma hat so schon seine Mühe flüssige und stabile Performance zu liefern, wenn mehrere Spieler auf dem Server sind. Bei DayZ kommen jetzt auch noch mit der Brechstange integrierte Zombies dazu, die auf die Leistung schlagen.

Hinzu kommen dann auch noch folgende Faktoren:
  • Map (Chernarus, Utes, Taviana, Panthera, Lingor - alle unterschiedlich "optimiert")
  • Anzahl der Spieler
  • Anzahl der Zombies
  • Wie nah man an der nächsten großen Stadt ist
  • Wie lange der letzte Server-Restart her ist
  • Die Hardware und Anbindung des Servers
  • Die eigene Hardware

In der Standalone soll dieses Problem behoben worden sein, da nun ein weitaus effizienterer und weniger rechenintensiver Weg gewählt wurde um Zombies zu integrieren. Dies soll angbelich zu "stabilen" fps führen. Mal abgewartet.
 
jurrasstoil schrieb:
In der Standalone soll dieses Problem behoben worden sein, da nun ein weitaus effizienterer und weniger rechenintensiver Weg gewählt wurde um Zombies zu integrieren. Dies soll angbelich zu "stabilen" fps führen. Mal abgewartet.

Die laufen doch jetzt schon hässlich im Zickzack. Ich hoff also, das man die Wegfindung genauer macht und nicht noch schlechter...
 
Teiby1 schrieb:
Die laufen doch jetzt schon hässlich im Zickzack. Ich hoff also, das man die Wegfindung genauer macht und nicht noch schlechter...

der grund dafür ist die arma 2 ki, denn soldaten die zickzack laufen sind schwerer zu treffen...
in der standalone wird das nicht mehr so sein, wurde schon bestätigt ;)
an der zombie ki wird fieberhaft gearbeitet.
 
Combat-Logging bedeutet, dass sich Spieler einfach ausloggen, wenn diese gejagt oder unter Beschuss stehen, um dem Tode zu entgehen.
 
freacore schrieb:
Was bedeutet denn Combat-Logging ?

wenn man sich in irgendeiner art von kampf befindet (du schießt, auf dich wird geschossen, zombies verfolgen dich)
ist man im "combat mode" und kann sich für ne gewisse zeit (weis nich genau, ca. 30 -60 sec) nicht ausloggen.
das hat den hintergrund das viele bei gefahr einfach den server verlassen und sich auf einem anderen server wieder eingeloggt haben um "sicher" weiter zu spielen.
auch alt-f4 ist nicht mehr möglich, man muss alt tabben und den prozess killen.
 
ArmaII ist eben ne Kriegs und keine Messerstecher Simulation, da liegen ganz andere Features im Focus als bei einem L4D oder Call of Duty.

Ist eben nur Blöd das DayZ gerade mal von der "Karte" als wirkliches Feature gebrauch macht.
(Nahkampf & ItemSpawns sind eigentlich das typische NoGo für Arma Maps.)
 
Falls ihr Arma öfters spielt und zu viel Ram habt lohnt es sich das Spiel auf ne RamDisk zu legen. Ich weiss das man dafür nicht gerade wenig Ram braucht (der niedrigste realistische Wert sind 32GB, die Kosten aber im mom gerade mal 120€), der Unterschied ist aber (ich lehne mich mal ausm Fenster) "brachial" auf diese Weise konnte ich zum ersten Mal die Sicht auf Max Stellen während ich aus langweile mit dem F35 hin und her geflogen bin :)

Mein Sys ist dabei nicht gerade beeindruckend:
i5-750@3,2GHz, 32GB Ram, GTX560ti 1GB

Postprocessing - off (sieht iwie Scheiße aus mit)
Antialiasing - off
Auflösung - 150% oder so bezogen auf 1920x1080( ersetzt bei mir das Antialiasing )
der rest auf Max

btw hab das mit der RamDisk auch mit anderen Spielen versucht konnte jedoch keins finden das auch nur annäherend so stark davon profitiert. Ausserdem laufen so um die 95% aller Spiele auf meinem PC immer noch perfekt flüssig.
 
@pmkrefeld: Selten so einen Schwachfug gelesen. Es reicht dicke, das Spiel auf einer SSD zu installieren, das Spiel kann garnicht so viel streamen, als dass ich mehrere GB/s Datendurchsatz bräuchte.

Was die Performance angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Spiele auf einem private Hive mit etwa 10-15 Personen und habe bei max. Details ohne AA immer > 40 fps. Wichtig ist es, die Mausglättung abzuschalten, die für das "schwammige" Zielen verantwortlich ist.

Hardware: 3570K @ 4,4 GHz, 8GB RAM, MSI HD5870 Lightning @ 950 MHz
 
MeisterGlanz schrieb:
@pmkrefeld: Selten so einen Schwachfug gelesen. Es reicht dicke, das Spiel auf einer SSD zu installieren, das Spiel kann garnicht so viel streamen, als dass ich mehrere GB/s Datendurchsatz bräuchte.

Was die Performance angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Spiele auf einem private Hive mit etwa 10-15 Personen und habe bei max. Details ohne AA immer > 40 fps. Wichtig ist es, die Mausglättung abzuschalten, die für das "schwammige" Zielen verantwortlich ist.

Hardware: 3570K @ 4,4 GHz, 8GB RAM, MSI HD5870 Lightning @ 950 MHz

Tja, ich kann dir zwar nicht sagen wie viel MB/s oder GB/s das Spiel tatsächlich benötigt, kann dafür aber durchaus behaupten dass du ohne es je ausprobiert zu haben vorschnell urteilst, habe gerade nur für dich das ganze nochmal ausprobiert, also wie gesagt mein Setup:

i5-750@3,2GHz + GTX560Ti@822MHz (Evga FPB)

Spieleinstellungen:

Alles auf Max, kein AA, kein post-processing, 1920x1080

Es geht um:

Szenario: Chernarus, Landeplatz im Landesinnerem, F35@Flying, fliegen im engen Kreis ( ~90 Grad Schlagseite + Joystick am Anschlag + 300-400 kmh?, reduziert die FPS deutlich im Vergleich zum Geradeausflug)

32GB Ram + Corsair F60 SSD vs 12GB Ram + 20GB Ramdisk
(RamDisk wurde mittels ArchiCrypt Ultimate Ram-Disk 3 demo erstellt, hat etwa 1 min gedauert ^^)

min FPS: 9 vs 17
avg FPS: 10 vs 19
max FPS: 11 vs 20

//ermittelt mit Fraps

für mich sieht es nach einer verdopplung der Leistung ( danach limitiert wohl die Grafikkarte/CPU )
also erzähl mir nicht das es da keinen Unterschied gibt...

Bei diesem Thread hat auch schon jmd erwähnt dass das Spiel max 2GB Ram / 1GB VRam verwendet, weiss zwar nicht ob das stimmt würde allerdings das Verhalten erklären können.

btw

10km Reichweite sehen einfach nur Hammer aus, man kann dann ja die ganze Karte auf einmal sehen :cool_alt:
Allein schon das runtersetzen der Reichweite auf 9000m wobei kaum ein sichtbarer Unterschied entsteht, hebt bei mir die Leistung um etwa 25% also auf 25FPS wobei ich zugeben muss das die wenigsten 20 oder 25 fps für spielbar halten ist es eig nicht so schlimm wie es sich anhört, man sollte auch bedenken dass hier eines der fordernsten Szenarios die es in diesem Spiel gibt verwendet wird, schlimmer wäre das ganze nur über einer Stadt, wenn ich mich am Boden bewege ist das Spiel absolut flüssig.

fun fact:
Das Spiel das mein Ram am stärksten zugemüllt hat ist....
Minecraft!
und zwar 12GB für das Spiel + Win7, also knapp 10 Gigabyte allein für Minecraft laut TaskManager
 
Naja gut, dann nehme ich das mal so hin. Nichtsdestotrotz ist die Festplatte meistens nicht der Flaschenhals, wobei ich aber auch sagen muss, dass mir 20 fps deutlich zu wenig wären. Da ändert auch die RAM Disk nichts.

Und wie ich schon sagte, ich finde an der generellen Performance gibt es meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen, ein aktuelles System vorausgesetzt. Und was den Standalone angeht, scheint ja reichlich optimiert zu werden. Bin sehr gespannt, ob die Umstellung der Client-Server Architektur wirklich die Performance hebt.
 
Zurück
Oben