News „Update 1“ für Windows 8.1 soll am 11. März erscheinen

Amusens schrieb:
hmm soll nicht Win 8.1 eingestampft werden? gehört habe ich das, aber hier auf CB keine Info gefunden

Naja mein Nachbar ist auf Linux umgestiegen und sagt win 8 ist ne Pest (hat er nur noch Viruell am laufen für kundenbetreuung), habe das schon von vielen gehört die Windows Beruflich nutzen.

Also ganz so abwägig finde ich das nicht das Windows 8 nicht gut ist, ein Kumpel von mir sagt auch das Windows 8 ne Pest ist (der ist auch Progammierer wie der Nachbar):D

Mein Freund, mein Kumpel, mein Nachbar...

Was ist mit Dir und deiner Meinung? Schon selbst versucht? Wenn nein, warum trollst du hier rum?
 
ich bin dafür, dass jeder selbst entscheidet ob er das Startmenu und hoffentlich die alte Ansicht benutzt oder nicht...

für viele Anwender (hab 100 Clients unter aufsicht) ist ein kompletter Umstieg optisch als auch "anwenderisch" unsinn, weil sie alles so wie gewohnt weiterbenutzen wollen und nicht die Zeit haben irgendetwas neu zu lernen, es soll so funktionieren wie sie es gewohnt sind....

es wird Zeit, dass MS sich von den 486er Zeiten abschied nimmt, aber das trauen sie sich ja nicht, komplettumstieg auf 64bit (16- und 32bit) es ist alles nur alt mit neuem Design...
 
Ich begrüße diese Nachricht; Windows ab Version 8 kann jetzt mit jedem Update nur noch besser werden.
 
AggroOrk schrieb:
Eben den Prozess vollständig beendet und nicht nur das Fenster ausblendet, während der Prozess im Hintergrund weiter läuft.

Geht jetzt schon:
a) umständlich: über die Verlaufsleiste links mit Rechtsklick --> schließen
b) einfach: mit Finger oder Maus am oberen Bildschrimrand "greifen" und zum unteren Bildschirmrand ziehen.
c) ignorieren: wenn der RAM gebraucht wird, wird die App eh rausgeworfen. Nebenbei, es wird pausiert (tombstoning) und läuft nicht einfach so weiter.

Außerdem wollen die ganzen altes-Startmenü-Desktop-Diehards doch eh nicht mit Modern-UI-Programmen arbeiten. Und diejenigen, die solche Apps nutzen, sehen auch auf anderen Plattformen (Android, iOS) c) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum läuft alles so einigermaßen,
kommt das nächste BS.
Was soll der Scheiß.
WinXP wurde uns nun schon als Vista, Win7 und Win8 verkauft. :D
 
c137 schrieb:
...
b) einfach: mit Finger oder Maus am oberen Bildschrimrand "greifen" und zum unteren Bildschirmrand ziehen...

Geht das wirklich auf dem Tablet so einfach?
Am Rechner muss man nämlich die Maus unten noch etwas gedrückt halten, bevor die APP richtig beendet wird.
 
douron schrieb:
ich brauch das alte startmenü nicht mehr.. hab direkt von windows 7 zu 8.1 gewechselt.. und bin vollends zufrieden.
nur die suchleiste ist recht unkomfortabel implementiert worden. der mausweg von links nach rechts ist einfach zu lang

Windows Taste + S (wenn du in der Metro-Ansicht bist kannst du auch einfach lostippen) ;)

Ich vermisse eigentlich das Startmenü nicht. Alles was ich sehr oft verwende habe ich in der Taskleiste und den Rest habe ich innerhalb kürzester Zeit mit der Suchfunktion gestartet.
 
"Laut Foley stehe bisher aber noch nicht fest, ob das Startmenü bereits mit Update 1 erscheint oder im späteren Update 2 oder gar erst als Teil von Windows 9 (Codename „Threshold“) im nächsten Jahr veröffentlicht wird."

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf Windows 9 zu warten :)
 
Genau, in der Kachelansicht kann man einfach lostippen, wie vorher im Startmenü auch.

Bin auch auf 8.1 am Arbeitsplatz und Notebook umgestiegen und habe keine nostalgischen Gefühle. Wenn man sich die Kacheln anpasst, hat man alles was man braucht auf einen Blick - und Klick, sofern man es nicht sowieso alles auf dem Desktop hat.

Der optische Bruch zwischen Desktop und Kacheln stört mich dabei nicht. Wenn ich mir was aus den Fingern saugen müsste, wäre das mein Kritikpunkt. Technisch gibt's im Vergleich zu 7 eh nichts zu meckern. Für Profis gibt's unter der Haube die üblichen Verbesserungen.

Ist schon eine geniale Leistung des Marketings, Windows 8.1 jetzt auch noch pauschal als Fehler zu verkaufen. Die haben sich wohl genau überlegt, das alte Versionen keiner mehr kauft und die Leute immer nur auf das nächste neue Windows warten.

Nichts zu verlieren: " Dein 8.1.1 ist Schrott, kauf Windows 9 - jetzt mit vielen neuen Farben und bunt! "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyroc schrieb:
Windows Taste + S (wenn du in der Metro-Ansicht bist kannst du auch einfach lostippen)
Eben, nur die Windows-Taste alleine (also ohne weitere Taste) recht schon, um ein Programm zu suchen oder zu starten, auch wenn man ursprünglich im Desktop war.
Nur falls man an Epilepsie leidet ist das vllt. nicht so optimal, da ständig der komplette Screen wechselt ;)
 
MrWaYne schrieb:
man kanns halt nicht jeden überforderten DAU recht machen.

win8.x lässt sich wunderbar bedienen bzw. so einstellen wie win7 (dauert keine 5min).

scheinbar sind die user einfach überfordert :P

Das erkennst du schon ganz richtig: Scheinbar. Also scheint es zunächst so, in Wirklichkeit ist es aber anders. :D


Tja, zum Update, was kann man da groß sagen? Schauen wir mal, was es letztendlich mitbringt. Ich hatte auf meinem Laptop längere Zeit 8.1 installiert, hatte damit aber komische WLAN-Probleme und bin dann zu Windows 7 (und parallel Mint) zurückgegangen.
Konnte mich auch irgendwie nie so recht mit 8.x anfreunden. Eventuell kommen da noch ein paar "Leckerlis". Fände ich gut. :) Manche mögen die neue UI total, manche absolut nicht - Wahlmöglichkeit wäre da schon was Feines.

Gruß
Pandemic
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Bei mir geht's WLAN an beiden Geräten ohne Probleme. Den Schalter bei der Netzwerkübersicht zum ein und ausschalten finde ich am Notebook auch sehr praktisch.
 
MS hat wohl gespürt warum Windows 8/8.1 den allermeisten Usern nicht gefallen hat. Ob nun alle nötigen Schritte in die Wege geleitet werden, werden wir noch sehen.

Alle Kritiker als "Ewiggestrige" (was in diesem Forum regelmässig passiert) zu bezeichnen greift zu kurz. Windows 8.1 mit ein wenig "Umbauarbeit" ist wirklich ganz OK.

Kleine Anekdote meiner Frau:

Ein IT-Techniker im Büro fragt: "Welches Betriebssystem benutzen Sie zu Hause?"
Darauf antwortet meine Frau: "Windows 8.1"
Der IT-Techniker: "Sie Ärmste!"
Meine Frau: "Mein Mann hat alles so umgebaut, dass es niemand merkt!"

Die Zeit wird den Ewiggestrigen Recht geben.
 
MrWaYne schrieb:
man kanns halt nicht jeden überforderten DAU recht machen.

win8.x lässt sich wunderbar bedienen bzw. so einstellen wie win7 (dauert keine 5min).
vor dir mit den gleichen Worten
scheinbar sind die user einfach überfordert :P

Hi MrWayne,

warum nur so platt.. weil in so vielen threads schon so viele vor Dir mit den gleichen Sprüchen genauso platt ihre Vorlieben kundgetan und andere beleidigt haben...?

auf Deinen mittleren Satz möchte ich kurz eingehen weil er nicht wie die anderen Sätze einfach nur beleidigend ist, sondern den Versuch einer Argumentation darstellt.

Du schreibst: 'win8.x lässt sich wunderbar bedienen bzw. so einstellen wie win7'.

Wenn dem so wäre, wäre auch ich mit Win 8 sehr zufrieden. Es wäre dann einfach nur das schnellere weil Ressourcen schonendere und nebenbei auch mit einer schlichteren Desktop UI als WIN7 ausgestatte OS , was ich alles begrüße.

Leider ist das nur die halbe Wahrheit und das nicht nur wegen dem fehlenden Start Menü. WIN8 hat halt nicht den Desktop Mode gleichberechtigt neben den tablet mode. Das siehst Du sehr deutlich am Beispiel von Skype. Da gibt es einmal das aus WIN 7 bekannte und von vielen geschätzte Skype. Dieses Skype wird NOCH im Desktop Mode angeboten aber mit dem Hinweis, dass bestimmte Features zukünftig nur noch vom neuen Skype Applet unterstützt werden. Das ist mein Hauptargument gegen WIN8. MS hat gar kein Interesse den Desktop Mode weiter zu fördern. Stattdessen setzt es alles auf die neue touch optimierte Kachel UI in dem Versuch es Apple gleichzumachen
und auf den tablet Zug aufzuspringen. Das siehst man auch z.B. ganz deutlich wiederum am Beispiel von Skype. Die neue Applet Version ist ganz klar auf die Nutzung mit einem Tablet optimiert und stellt wohl für die meisten Desktop user eine Zumutung dar.

Gleiches findest Du bei vielen anderen Beispielen. Vergleiche mal den MS Browser im Desktop Mode mit der Applet Version.


Schöne Grüße: Mike

PS: sollte MS mit Win 9 oder einem weiteren update von WIN8 deutlich machen, daß es doch noch Interesse an seinen Desktop usern hat und eine klare Zusage zum weiteren Bestand eines Desktop optimierten OS geben, was es bis WIN7 ja auch war... dann könnt ich glatt ein FAN dieses neuen OS werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal Gespannt, denn (für mich) leider liebt meine Tochter Win 8.1, und ist dagegen, dass ich da ein Downgrade auf Win 7 mache, also lass ich ihr das ding, und werde mich halt auch wohl oder übel daran Gewöhnen müssen! Naja, ausser den Updates un so weiter muss ich den ja nicht nutzen!

PS: Und ja, dieses Tablet Skype in Win 8.1 ist ne reine Zumutung, und Logitech zu Faul Richtige Treiber für die Webcams Anzubieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
ich brauch das alte startmenü nicht mehr.. hab direkt von windows 7 zu 8.1 gewechselt.. und bin vollends zufrieden.
nur die suchleiste ist recht unkomfortabel implementiert worden. der mausweg von links nach rechts ist einfach zu lang

wieso tippst du nicht einfach los?
 
MichaelH. schrieb:
Ein Servicepack 2 für Windows 7 wäre besser.

Wird es laut Aussage von MS nicht mehr geben und warum auch ? Windows 7 mit SP1 läuft doch sehr stabil oder hast du damit Probleme ?

SB1888 schrieb:
Weil es gar nicht so viele sind, sich nur die darüber aufregen die den Sinn dahinter bisher nicht verstanden haben oder verstehen wollen :rolleyes:
Jeder der ein klassisches Startmenü will hat doch die Möglichkeit mit Zusatzprogrammen dies zu bekommen? :eek:

Genau ich sag nur Classic Shell :eek:

Durch dieses Programm wäre auch eine Integration im "Update 1" nicht unbedingt von Nöten,aber da es ja auch dermaßen unsichere User gibt soll MS das ruhig machen.Vieleicht erfährt Windows 8 dann endlich positiveres Feedback.MS hat sein aktuelles OS einfach dem Hype der Gegenwart angepasst.Wenn man aber weis,wie man gleich auf den klassischen Desktop booten kann und durch Classic Shell sich seine Startleiste wie zu Windows 7 Zeiten anpassen kann,vermisst man ein Windows 7 gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben