News „Update 1“ für Windows 8.1 soll am 11. März erscheinen

@psYcho-edgE

um ehrlich zu sein verstehe ich dieses Verhalten auch nicht warum sie es auf diesem Weg gemacht haben.
Ich hatte Früher mal nen 19" Monitor und ein dazu passendes Tablet und schon unter Vista (ja, und ich fand es gar nicht übel) hat das Eingabegerät die Oberfläche verändern können, das heißt es wurden Handschrifthilfen eingeblendet und der Mauszeiger wurde zum Fadenkreuz.
Die Implementierung von Eingabeerkennung war bereits vorhanden so hätte man beispielsweise ein Mini-Metro als Startmenü tarnen könne das man bei weitere Programme auf groß trimmt für Mausnutzer (würde zum neuen Explorer auch passen) und für touch eingaben halt noch einen alternativen Explorer der mit Maus nur schwer bedienbar wäre.

oder sie hätten sich von vornherein die Linux Lösung genommen wo man schon bei der Anmeldung entscheiden kann was man nimmt.
Aber die GUI ist an sich ist nicht schlecht, man merkt auf Grund der Instabilität nur halt das sie noch neu ist.

was mich nur stört das MS das Ziel verfehlt hat als Beispiel die anderen am markt

Apple: ist ein Life-Style Lieferant von reinen Luxusartikeln die können quasi machen was sie wollen
Linux: ist für über spezialisierte Aufgaben wie Industrie oder Kleingeräte
MS Windows: ist Büro Standard also im eher Professionalen Bereich wo es nicht auf Life-Style oder über Spezialisierung ankommt sondern auf Kontinuität und Leistung

wenn man aber Microsofts Entscheidungen betrachtet dann merkt man nichts von ihren Sektor den da würde man erwarten das bei jeder neuen Version steht 20~40% mehr Leistung, Optimierung der Speicherverwaltung, Konsolidierung, Optimierung des Speicherbedarfes und Leistung von Diensten und Zusatz Programmen, Erweiterung und / oder Überarbeitung des NT- Kernels. Aber nein MS wildert bei Apple und ahmt nach.
 
Wenn Windows8 endlich richtig fertig ist und alles läuft,
kommt auch schon Windows9 und wir fangen wieder von vorne an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Hattet ihr darüber nicht schon berichtet? In der News war zwar die Rede von "8.1 GDR1", aber das sollte ja ein und das selbe sein, oder?
 
Shadowtecdot schrieb:
Aber die GUI ist an sich ist nicht schlecht, man merkt auf Grund der Instabilität nur halt das sie noch neu ist.
Kannst du das mal weiter ausführen? Ich nutze Win8 selber auf 2 PCs und kenne einige die es auch nutzen, manche mehr, manche weniger begeistert, aber Instabilität habe ich bisher von keinem gehört, nur das übliche Gemotze über die Kacheln.
 
man sollte die Sache nicht nur auf das Startmenü reduzieren. Win8 wurde für äußerst schwache Einkerner, Tablets etc entwickelt und aufgrund der gewünschten einheitlichen Optik sieht es halt leider auch auf Desktops so zurückgeblieben aus. Die infantile Optik, das prominente aber wenig hetero-Lila per default und die Engstirnigkeit, Win8 kaum bis gar nicht anpassen zu können, waren eben unnötige Knackpunkte.
Und warum haben sie das Startmenü von Anfang an nicht mit rein? Wie hätte man das auch auf Tablets zuverlässig bedienen sollen. Das ist der Hintergrund, auch wenn andere dahinter einen ausgefuchsten Plan erkennen und die aufs Provinzielle reduzierte Optik in den Himmel heben. Die Änderungen hatten völlig andere Gründe und die dürfen ruhig hinterfragt werden, ohne alles gedankenlos abzunicken.
 
Keksdt schrieb:
Hmmm schönes Update aber ich bleibe wohl erstmal bei 8.0 aber nur weil sich 8.1 nicht installieren lässt...
Bekomme beim versuch der Installation und dem anschließenden Neustart nur die Meldung das es nicht geklappt hat und alles rückgängig gemacht wurde <-<

Ähnliches hatte ich bei Windows 7. Mein Problem war der geringe verfügbare Plattenspeicher: Ist genügend verfügbar?
Grüße
 
@Autokiller677

Ich hatte massive Probleme mit den standard Apps:

das "Musik" app ist sage und schreibe 7 mal abgestürzt mit der Meldung app reagiert nicht und verfrachtete mich auf dem Desktop, außerdem schafte es nicht mp3 tags zu lesen
das "Store" app hängt gerne im Ladebildschirm fest
auch sonst hab ich von zeit zu zeit starke Verzögerung beim start und nach der Anmeldung (braucht manchmal deutlich länger als mein EFI)
aber ich habe zwischenzeitlich das System neu aufgesetzt weil die Probleme bei meiner ersten Installation (mein erstes mal win8) kann also auch Pech sein nach einer neuen Installation hatte ich etwas weniger Probleme aber es erscheint mir immer noch nicht ganz ausgereift
 
Shadowtecdot schrieb:
Ich hatte massive Probleme mit den standard Apps:

das "Musik" app ist sage und schreibe 7 mal abgestürzt mit der Meldung app reagiert nicht und verfrachtete mich auf dem Desktop, außerdem schafte es nicht mp3 tags zu lesen
das "Store" app hängt gerne im Ladebildschirm fest

Das ist ein generelles Problem von Windows 8, die Apps reagieren teilweise mit Abstürze oder sie starten garnicht wenn man nebenher das falsche Programm laufen lässt.
Bsp:
Sobald ich Xfire starte hab ich das Phänomen das Apps nicht starten, alt+tab zwischen Modern UI und Desktop nicht reagiert und ähnliches.
Sowas passiert bei vielen mit den unterschiedlichsten Programmen.
In der Hinsicht muss MS noch was tun.

Zum Windows Store, die Desktop Variante kannst in die Tonne treten, sowas mistiges hab ich noch nicht erlebt, das Ding läuft so schlecht und unzuverlässig...ohne Worte...


Die Richtung in die Win8 geht ist meiner Meinung nach richtig aber es hat noch zuviele Unzulänglichkeiten die MS beheben muss, 8.0 war wohl eher eine Beta und die zukünftigen Updates/Versionen müssen es fertigstellen.
 
obi68 schrieb:
Kleine Anekdote meiner Frau:

Ein IT-Techniker im Büro fragt: "Welches Betriebssystem benutzen Sie zu Hause?"
Darauf antwortet meine Frau: "Windows 8.1"
Der IT-Techniker: "Sie Ärmste!"
Meine Frau: "Mein Mann hat alles so umgebaut, dass es niemand merkt!"

Die Zeit wird den Ewiggestrigen Recht geben.

Seine Arbeitszeit kostet. Er kann nicht auf die Rechnung schreiben: "Mit Windows 8.x solange herumgespielt bis es wie Windows 7 aussieht." Spätestens nach dem 100. Wiederholung dieses Postens dürfte ein Gespräch mit einem der Chefs fällig werden.
 
Shadowtecdot schrieb:
1. Die Maus Strecken sind einfach zu lang
2. es sind gefühlt mehr strecken notwendig um ans Ziel zu kommen
3. der neue (deutlich bessere) Kopiervorgang gräbt anderen Prozessen das Wasser ab
4. die Modern GUI ist ziemlich instabile
5. die Kachel Farben lassen sich nicht ändern (hab es zumindest nicht gefunden) und ich bin eher der Monochrome typ
6. dual Monitoring funktioniert noch immer grauenhaft
7. die allgemeine Aufmachung ist ein Schritt zurück (mal ehrlich das Auge muss es auch mögen)
8. wenn man bei der Installation nicht aufpasst und die richtigen Häkchen abschaltet weiß man nicht was Windows 8 so im Hintergrund treibt oder installiert was ich persönlich als inakzeptabel erachte
9. diese Clout Geschichte ist einfach übertrieben ja es besitzt Vorteile aber noch mehr Nachteile und sollte in Ermessen des Nutzers liegen ob man seine Einstellungen wirklich online speichern möchte.

1. und 2. ist praktisch halt einfach nicht so. Der Weg von links unten zu den paar Favoriten ist unter 7 zwar kürzer, dafür müssen alle die > 10 Programme verwenden in der Ordernstruktur wühlen. Das gleicht sich von der Geschwindigkeit her ganz locker aus. Zudem muss man bei 8, wenn man die Windows Taste drückt, nicht in die Ecke sonder steht höchstwahrscheinlich mit der Maus schon auf dem Icon wenn man sich dran gewöhnt hat. Von größeren Icons, Kategorisierung etc. ganz zu schweigen. Am Ende des Tages ist das neue Startmenü mindestens genauso flott.
3. Konnte ich nicht feststellen bzw. nicht anders als bei Win7 auch.
4. Ein paar komplexe Apps wie die Musik App waren am Anfang instabil. Das hat sich aber größtenteils gelegt (auch mit 8.1 und den Redesigns) und die produktive Arbeit hats sowieso nicht gestört.
5. Kachelfarben kann man ändern, gibts auch viele Tools dafür die das extrem schnell machen. Wurde hier im CB Forum erst eins gepostet.
6. Zumindest funktioniert es besser als bei Win7. Wobei mich interessieren würde was dir nicht gefällt. Ich arbeite seit Jahren mit 2 Monitoren und wüsste nicht was so grauenhaft bei Win8 wäre.
7. Joa das muss man mögen. Wobei ich den Fensterstyle wesentlich besser finde. Wenn ich jetzt Windows 7 verwende komme ich mir immer wie im Kinderparadies vor. Abgerundete Kanten mit Schatten...wo sind meine schlanken scharfen Fenster hin. Das Startmenü ist halt noch mehr Geschmackssache, aber ich finde, dass es seit 8.1 durch das Desktopwallpaper als Hintergrund noch wesentlich schöner geworden ist.
Siehe mein Startscreen
8. und 9. Verstehe nicht was das heißen soll. Wenn du einen Cloudaccount hast, kannst du halt Settings etc. synchronisieren. Wenn du einen lokalen Account erstellst, ist es genau so wie bei 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Vielleicht warst du einfach mit Win7 überfordert?

Hi Staubwedel,
zu Deiner Anmerkung zu MrWayne und seiner freundlichen Antwort, daß auch Du ein DAU bist.....
Auch ich habe auf seine Beleidigungen reagiert und mir Mühe gegeben argumentativ und nicht beleidigend zu antworten. Hatte offensichtlich keinen Zweck . Da hilft nur noch die alte Regel: Don't feed the Troll

Schöne Grüße: Mike
 
SB1888 schrieb:
Weil es gar nicht so viele sind, sich nur die darüber aufregen die den Sinn dahinter bisher nicht verstanden haben oder verstehen wollen :rolleyes:

Aha. Und deswegen rudert MS erst mit W8.1, jetzt mit diesem update und scheinbar auch mit W9 zurück und zurück und zurück..... Weils ja so wenige sind die sich an der verkorksten Bedienung von W8 gestört haben, gelle? Augen aufmachen und Realtität akzeptieren wäre angebracht. Man wollte inspiriert von Apple ähnlich revolutionär agieren und hat sich gründlich zwischen eigenem Ökosystem, App-store quatsch und seinen cash cows im Desktop/Business-Bereich verzockt. Das wird jetzt Stück für Stück wieder korrgiert. Den Flurschaden hätte man sich sparen können.
 
Wer behauptet Windows 8(.1) seit gut, weil man ja ein Startmenü mit Classic Shell oder Start8 installieren kann, widerspricht sich gerade selbst. Wenn Windows 8 gut wäre, BRÄUCHTE man kein zusätzliches Startmenü zu installieren, dass auch nicht so wirklich harmoniert mit der Taskleiste (Taskleiste blendet sich aus aber Startmenü ist noch da :freak: ).
 
mike_sierra schrieb:
Hi Staubwedel,
zu Deiner Anmerkung zu MrWayne und seiner freundlichen Antwort, daß auch Du ein DAU bist.....
Auch ich habe auf seine Beleidigungen reagiert und mir Mühe gegeben argumentativ und nicht beleidigend zu antworten.

Hier werden wesentlich harmlosere Sachen geahndet, die Beleidung aller User die nicht mit W8 zufrieden sind nicht. Das gibt mir zu denken
 
also ich bin mit meinem Windows 8 mit Classic Shell sehr zufrieden.
8.1 habe ich ausprobiert, jedoch haben da meine Eingabegeräte komplett gesponnen...
Maus und Tastatur waren beide extrem verzögert oder haben die Eingabe komplett verweigert.
Aus dem Grund bin ich wieder auf Windows 8 gewechselt.

Vielleicht gebe ich dann 8.1 in einem halben Jahr mal wieder eine Chance wenn das Update draußen ist.

edit: und wenn ich lese dass ich falsch liegen soll, wenn ich sage, dass mein W8 nur mit Classic Shell gut wäre, dann muss ich da widersprechen:
Die Verbesserungen von W7 zu W8 können ja schon vorhanden sein und blos weil ich 5 Minuten meines Lebens opfere um ein Zusatzprogramm zu installieren, welches mein OS leicht optimiert, zu sagen W8 sei schlecht ist leicht übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Hier werden wesentlich harmlosere Sachen geahndet, die Beleidung aller User die nicht mit W8 zufrieden sind nicht. Das gibt mir zu denken

Und die Beleidigungen, die alle zufriedenen Win8(.1)- Nutzer sich gefallen lassen müssen sind vollkommen okay?
"du musst geistig schwer behindert sein", "von MS bezahlt um gut darüber zu reden", "5jähriges Kind das bunte Farben mag" sind nur einige der Dinge, die ich mir in diversen Foren (ja, auch hier!) von Win8(.1)-Gegnern anhören durfte.
 
Ich hab versucht einige Zeit Windows 8 und dann 8.1 mit Start 8 zu nutzen, aber mal abgesehen davon, dass es von der Bedienung nicht anders war wie Windows 7, nervten vor allem, dass meine Soundkarte nicht richtig funktionierte und dass das Bilderimportieren verhunzt ist, diverse USB Ports dauernd ausgefallen sind und der Standby auch nicht richtig ging. Im Endeffekt nervte Windows 8(.1) mehr als dass es die kleinen Verbesserungen geholfen haben.

Außerdem gefällt mir das Aero Glass Theme immer noch besser als der flache, billige, primitive Metro Look.
 
Zusatz Programme sind im Vergleich zu einer regulären Version immer eine Ressourcen Verschwendung und eine Sicherheitslücke.
Ich glaube die 2MB RAM kann jeder in Zeiten von 8GB+ verschmerzen. In letzterem Punkt hast du recht, aber das Risiko hat man immer.

1. Die Maus Strecken sind einfach zu lang
2. es sind gefühlt mehr strecken notwendig um ans Ziel zu kommen
3. der neue (deutlich bessere) Kopiervorgang gräbt anderen Prozessen das Wasser ab
4. die Modern GUI ist ziemlich instabile
5. die Kachel Farben lassen sich nicht ändern (hab es zumindest nicht gefunden) und ich bin eher der Monochrome typ
6. dual Monitoring funktioniert noch immer grauenhaft
7. die allgemeine Aufmachung ist ein Schritt zurück (mal ehrlich das Auge muss es auch mögen)
8. wenn man bei der Installation nicht aufpasst und die richtigen Häkchen abschaltet weiß man nicht was Windows 8 so im Hintergrund treibt oder installiert was ich persönlich als inakzeptabel erachte
9. diese Clout Geschichte ist einfach übertrieben ja es besitzt Vorteile aber noch mehr Nachteile und sollte in Ermessen des Nutzers liegen ob man seine Einstellungen wirklich online speichern möchte.

1: ?
2: ?
3: ?
5: Benutz die Kacheln halt nicht.
6: Wie äußert sich das? Ich hab hier mehrere Multimonitor-Konfigurationen am laufen.
8: Ist doch überall so, dass man erst schauen und dann klicken soll. Das ist nun wirklich kein Argument.
9: Mach doch einfach ein Offline-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Und die Beleidigungen, die alle zufriedenen Win8(.1)- Nutzer sich gefallen lassen müssen sind vollkommen okay?
"du musst geistig schwer behindert sein", "von MS bezahlt um gut darüber zu reden", "5jähriges Kind das bunte Farben mag" sind nur einige der Dinge, die ich mir in diversen Foren (ja, auch hier!) von Win8(.1)-Gegnern anhören durfte.

Hi Junkie,
wir sind uns sicher einig, dass es auf beiden Seiten Fanboys und Trolle gibt. Umso mehr sollte man unabhängig von seiner Meinung bei allen Spitzen, die auch mir von Fall zu Fall passieren ein Mindestmaß an gegenseitigen Respekt behalten und sich bemühen, erstens Seine Position mit Argumenten zu belegen und auch auf die Argumente der anderen Seite einzugehen. Letzteres ist doch der eigentliche Profit, den das lesen solcher threads mit sich bringt.

schöne Grüße: Mike
 
Zurück
Oben