News „Update 1“ für Windows 8.1 soll am 11. März erscheinen

Kosten anhand der neuen Lizenzen und der Umstellung allgemein :) , dazu noch etliche PCs die mit 512MB (oder gar 256MB) ausgerüstet waren und massig Dinger mit 80GB-HDD.

Auf XP lief einfach alles was genutzt wurde. Dazu läuft der XP-Support ja immer noch.

Gibt zwar mittlerweile etliche Thinclients, aber die W7-Dinger waren trotz deutlich besserer Hardware richtig schnarchige Dinger gegen den Vorgängern mit XP

Bei kleinen Betrieben läuft das mit Sicherheit anders, da gibts auch keine Volumenlizenz, da wird wirklich einfach das genutzt was darauf ist bzw. bei Neuinstalltion die Nummer des Aufklebers benutzt.

Habe jetzt jahrelang Vista 64bit benutzt und auf meinem neuen Rechner W8.1 installiert. Weder hatte ich mit Vista jemals Probleme, noch war irgendein Problem bei der W 8.1 Installation auf meinem neuen Rechner zu vermelden.

Alter PC ASRock AM3+ 970 Chipsatz, Athlon II X3 440 mit AMD 5770 Grafik
Neuer PC Gigabyte FM2+ 88X Chipsatz, Athlon X4 760K mit Nvidia 760 Grafik.

Bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich mit dem W 8.1 auseinander zu setzen, aber Installation und alle anderen Programmen die ich auch unter Vista genutzt habe. Alles lief völlig reibungslos.

Ich war auch schwer am überlegen ob ich mir ein W7 oder W8.1 kaufen soll. Habe mich aber dann für W 8.1 entschieden. Es ist neuer, der Support läuft länger. Der Support der Hersteller wird länger laufen. Tests zeigen, dass es besser läuft und ich habe auch keine Probleme damit mich mit etwas Neuem auseinander zu setzen.

Für einige bin ich also von dem ach so mega schlechten Vista zum ach so mega schlechten W8.1 gewechselt. Sicherlich wird es mich nicht stören :).

Ich finds immer wieder interessant wie das Thema W8/W8.1 dermaßen konträre Ansichten hervorbringt. Entweder hassen oder lieben, mehr scheint es da nicht zu geben. Anstatt die Benutzer weiter zusammen zu führen hat es Microsoft immerhin geschafft die Benutzer in zwei Lager zu spalten und nochmehr sture Fanboys zu produzieren...

Kleiner Hinweis aus der Realität: Ich kenne momentan kein Systemhaus/interne EDV Abteilung was den Einsatz von Windows 8/Windows 8.1 bei ihren Mittelstands/Großkunden befürwortet... und das liegt nicht nur allein an ModernUI.

Es gibt aber immer noch Neueisnteiger die sich mit PC und Betriebssysteme überhaupt nicht auskennenn und dann Direkt mit Win 8.1 Klar kommen müssen das ist schon sehr verwirrend für die neuen ..
Viele die sich mit Win7 auskennen kommen mit win 8.1auch nicht klar.

Falsch. Neueinsteiger kommen mit 8.1 genauso gut klar wie mit Win7.

Nur die Leute, die seit Jahrzehnten das uralte Prinzip gewohnt sind und einfach zu schwerfällig sind um sich an was Neues zu gewöhnen, kommen nicht damit klar.

Jemanden, der seit Jahren Windows nutzt, und mit Win 8/8.1 nicht gleich klar kommt als Schwerfällig oder sonnst was zu Betiteln ist auch nicht gerade Nett, sondern eher Frech!

Ich selber kann sehr gut auf Win 8 Verzichten, aber nichts desto trotz liebt meine Tochter Win 8, und ich werde mich davor hüten ihr das Ausreden zu wollen! Sie nutzte bis jetzt auch Windows XP/7, und kam gleich damit klar weil einige ihrer Freundinnen, und Kumpels ein Windows Smartphone oder Tablet haben, und es so für sie ein Klaks war damit klar zu kommen!

Ich habe ihr den PC Eingerichtet, und von der Installation, und den Treibern her will auch ich nicht Meckern (Ausser Logitech Webcam Treibermüll!), aber mir passt das neue System einfach nicht, weil ich es einfach nicht einsehe, was ein Tablet-System auf einem PC zu suchen hat!

Aber wie gesagt, jedem das seine, hauptsache es ist das richtige!

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wenn Microsoft weis das viele Nutzer dieses Startmenü wünschen
wieso last man dann den Kunden nicht einfach die Wahl ob man es instaliert oder nicht :confused_alt:

Und wieso müssen alle normalen Nutzer erst auf den Windows 7 Nachfolger warten ?

frankkl
Meine Worte. Daran, wie oft Classic Shell bereits runtergeladen wurde, sieht man deutlich, dass
die Leute, die W8 unmodifiziert einsetzen und damit rundherum zufrieden ist, verschwinden gering
sein muss. Startmenü jetzt optional machen! Ich brauch kein 8.1.1, ich brauche ein W7 SP2.

douron schrieb:
ich brauch das alte startmenü nicht mehr.. hab direkt von windows 7 zu 8.1 gewechselt.. und bin vollends zufrieden.
nur die suchleiste ist recht unkomfortabel implementiert worden. der mausweg von links nach rechts ist einfach zu lang

Also vielleicht verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Aber man kann doch einfach auf der Modern UI lostippen was man sucht. Oder auf dem Desktop wie früher auch "Windows Taste" und dann lostippen.

Hat es denn mittlerweile jemand bewerkstelligen können, mit einem WindowsPhone-Handy via Bluetooth eine Verbindung zu einem Windows8/8.1-Rechner herzustellen?

Colditz schrieb:
Kleiner Hinweis aus der Realität: Ich kenne momentan kein Systemhaus/interne EDV Abteilung was den Einsatz von Windows 8/Windows 8.1 bei ihren Mittelstands/Großkunden befürwortet... und das liegt nicht nur allein an ModernUI.
Woran denn sonst noch?
Die Realität sieht eben genau so aus.
win7 hat den startbutton und ist relativ aktuell.
win8 hat modernui und keinen startbutton.
Das wars.

Bei win7 Einführung waren auch schon alle edv Abteilungen und Systemhäuser träge mit dem Umstellen auf ein moderneres OS. Damals war für diese eben XP das non plus ultra und musste nicht ersetzt werden.

Alles nur eine Sache der (Um-)Gewöhnung.

Firmen haben eh andere Laufzeiten und Zyklen. Dass da nicht von 7 auf 8 umgestiegen wird, hat rein gar nichts mit der Qualität von 8(.1) zu tun.

@Crowbar: Welche Art von Verbindung genau hättest du denn gerne? Tethering läuft auch mit 8.1 und GDR3 nur über WLAN, auch wenn über BT die Verbindung hergestellt werden kann.

Win 8.1 ist keinesfalls schlecht

Aber was man merkt es wird immer mehr rausgenommen.
Codecs für den Mediaplayer z.B
In 7 wars noch drine
In Vista war aber auch noch mehr drine zu 7.
Das Speichermangement in Vista war der Hammer
Ram wurde genutzt. 7 wurde es schon abgespeckt.

Vista hat einfach viel verbraucht. Das RAM wird zu 8 hin immer besser genutzt. Gleiches gilt für Multicoreunterstützung. In beiden Fällen ist 8 am besten. Das Codec Pack gab's ewig lang kostenlos, außerdem gibt's sowieso wesentlich umfangreichere kostenlose Packs. Sie hatten ja auch erklärt warum sie es nicht mehr mitliefern.

Also ich kann mein WP8 auch mit meinem Surface koppeln.

Ja ist gibt alternativen

Trotzdem ist es ein Witz. Nach XP konnte es jedes BS von MS.
Und mit 8 soll man dafür zahlen? Hallo!!!

Vista hat alles in den Ram geladen. Dadurch wurden viel schnell gestartet

Mal ernsthaft. Ich kenn niemanden der Windows Media Player oder so verwendet. Und auch bei allen Systemen < 8 konnte man dann fast nix mit WMP abspielen. (ja man braucht auch für andere Sachen Codecs aber die Zielgruppe ist noch kleiner und weiß sich zu helfen). Für fast alle macht es keinen Unterschied und der Rest installiert sich ein sowieso besseres Pack oder generiert sich einen kostenlosen Key zum Aktivieren in W8.

Zum Speicher: 7 und 8 laden immer noch meistgenutzte Programme in den Speicher und das auch noch besser als bei Vista. Wovon träumt du?

Ok. Wenn du meinst,
Trotzdem das mit dem Codec finde ich dreist von MS
Dadurch sparen sie wieder kosten

Ja klar. Ist halt auch nur ein ganz normales Unternehmen. Sowas wird ja überall gemacht. Ist nur die Frage ob man mit solchen Änderungen leben will. Ich sehs in dem Fall halt als irrelevant an. Ist ja auch erstmal nicht so das es verwerflich ist Kosten zu sparen.

Naja, an den 10€ für Windows Media Center stirbt man jetzt nicht direkt. Oder daran, dass man einfach VLC nimmt. Bluray geht mit beiden nicht (OK, bei VLC gibts teilweise funktionierende halblegale Basteleien.)

Außerdem: schau dir mal den Preis von Win 8 an.

Zurück
Oben