Update AM4 auf AM5

tobi83

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe aktuell ein Msi B550 a pro, Ryzen 7 5800x mit 2* 16Gb G Skill RAM und eine RX6900Xt.

Habe hier die Vorschläge für ein Selbstbau Pc gelesen.
Die Kombination aktuell wäre Ryzen 5 7600x3d, Asus TUF 650e und Gskill Flare x5 32GB.

Da würde man bei 550euro liegen ca.

Würde sich der Umstieg spürbar lohnen ?

Eine Am4 5800x3d kostet auch schon um die 400euro teilweise.

Wieviel könnte ich noch für das alte MB, CPU und RAM bekommen ca ?
Teile sind ca 1 Jahr alt.

Danke
Tobias

Ist die CPU überhaupt der limitierende Faktor?
Wie hoch ist die Auslastung von CPU und
GPU? Was erreichst du jetzt und was ist das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, K3ks, JohnStorm und 4 andere
Der Gegenwert ergibt sich aus der Wertigkeit der Komponenten und deren Zustand.

Beispiel: Ich habe ein ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha für eine einstige UVP von ca. 350€ (zur Markteinführung, als die Mainboards noch etwa halb so teuer waren gegenüber der heutigen Zeit) und zwei ASUS ROG Maximus VII Hero für je eine einstige UVP von ca. 250€ (von Sandy Bridge bis Haswell sind die Mainboard-Preise um ca. 50€ angewachsen und gegenüber Skylake um weitere 50€).

Berücksichtigt man zudem, dass Rampage, Maximus und Crosshair die absoluten Top-Labels sind von ASUS mit den hochwertigsten SMDs und dem umfangreichsten, bestmöglichen Equipment, müsse offensichtlich sein, dass der Wiederverkaufswert dementsprechend groß ausfällt. Hinzukommend die zunehmende Rarität.

Zustand: Alle drei Mainboards sind weder für OC/OC zum Einsatz gekommen noch über mehrere Hände gereicht worden. Eines von den beiden Haswell-Modellen ist noch unbenutzt, jeweils mitsamt OVP, die bei der Maximus-Serie in puncto Ausstattung und Design zusätzlich etwas hermacht.

Ein jedes dieser drei Mainboabs kann ich bei eBay für 150-250€ anbieten. Vergleiche man dazu ein herkönmliches Preiseinstiegmodell aus der Haswell-Generation für um die 100€, OC bzw. ein Intel Core i7xxxxK wird man damit kaum verwendet haben, demzufolge sollten die SMDs noch ordentlich powern können, nach heutigem Stanpunkt gen 200€, ist dieses nach einem Jahrzehnt für kaum mehr als 50€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
tobi83 schrieb:
Eine Am4 5800x3d kostet auch schon um die 400euro teilweise.
Nimm den 5700X3D, dann kostet dich das wie schon in #2 geschrieben um die 200 € (als Tray-Version ca. 192 €, als Boxed-Version ca. 205 €). Von einem 5800X kommend hast du einen Leistungszuwachs im Gesamten (vom Game abhängig wie groß tatsächlich) und deutlich bessere Perzentil-P1-FPS (quasi generell immer).

# AMD Ryzen 7 5700X3D im Test (PCGH)
# AMD Ryzen 7 5700X3D im Test - Benchmark Ausgewählte Spiele (PCGH)
# AMD Ryzen 7 5700X3D Review - Gaming Performance (tomshardware.com)
# AMD Ryzen 7 5700X3D Review - Gaming Performance (techspot.com)

Zumal deine Plattform das ohne Probleme hergibt und lt. deiner Aussage nur ein Jahr alt ist. Da muss man nicht direkt am AM5 gehen; für eine 6900 XT ist ein 5700X3D auch völlig ausreichend, der kann die bestens befeuern - bist bei Games dann eher im GPU-Limit, bevor die CPU limitiert.

Bin selbst dieses Jahr von einem 5800X auf einen 5800X3D (damals noch günstig zu haben) umgestiegen und der 3D-V-Cache macht sich für mich bezahlt in den entsprechenden Games.

# AM4-Plattform aufrüsten (Beitrag von @Zwirbelkatz)

tobi83 schrieb:
Wieviel könnte ich noch für das alte MB, CPU und RAM bekommen ca ?
Zudem noch als Hinweis zu dieser Frage: Preisschätzung gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile (nicht mehr gewünscht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Aduasen, Kai85 und eine weitere Person
tobi83 schrieb:
Würde sich der Umstieg spürbar lohnen ?
Wie sollen wir das wissen?
Das liegt an deinen uns unbekannten Anwendungen / Spielen.
Schau doch mal nach, wie die Auslastung CPU/GPU ist.

Wenn du unbedingt was ändern möchtest:
5700X3D für rund 200 Euro
Und AM5 überspringen

Brauchst du nicht mehr Lanes, würde ich zur Zeit auch den 5700x3D nehmen.

Willst du aber auch hier aufstocken können
(B650 mit 3x NVMe 4.0 & Graka 16x 4.0) dann kommst du an einem Upgrade nicht vorbei.

Irgendwie würde ich trotzdem bei 8 Kernen bleiben.
Verstehe aber auch deine Beweggründe :)

Naru schrieb:
Ein jedes dieser drei Mainboabs kann ich bei eBay für 150-250€ anbieten. Vergleiche man dazu ein herkönmliches Preiseinstiegmodell aus der Haswell-Generation für um die 100€, OC bzw. ein Intel Core i7xxxxK wird man damit kaum verwendet haben, demzufolge sollten die SMDs noch ordentlich powern können, nach heutigem Stanpunkt gen 200€, ist dieses nach einem Jahrzehnt für kaum mehr als 50€ zu haben
Musst halt erst mal nen dummen finden.
Für Haswell Boards maximal Liebhaber oder Early-Retro xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
RaptorTP schrieb:
Musst halt erst mal nen dummen finden.
Für Haswell Boards maximal Liebhaber oder Early-Retro xD

Gegenwärtig ist die Situation anders als sie noch bis vor wenigen Jahren war. CPUs kriegt man derweil für lau nachgeschmissen. Mainboards hingegen steigen von Gen zu Gen am Preis unaufhörlich an.

Denke, Du hast da auf einen wunden Punkt gedrückt. Der Verkauf von veralteter Hardware rentiert sich aktuell nicht mehr. Man erhält schon für wenig Geld Systemkomponenten, die am Ende des Tages deutlich mehr zu leisten imstande sind. Wenn man bei der Wahl seines Mainboards Bescheidenheit an den Tag legen kann. Ich wäre nicht so blöd, eine GeForce GTX 1080 TI für 200€ zu verkaufen. Einst für das Vierfache eingekauft... Was für ein Verlust. So etwas reiche man dann doch eher innerhalb der Familie weiter.

nimm einfach den 5700X3D, solange es ihn der art Preislich attraktiv noch gibt. Das P/L ist ungeschlagen und auch nochmal eine Liga besser, als die des 7600X3D.

Naru schrieb:
Ich wäre nicht so blöd, eine GeForce GTX 1080 TI für 200€ zu verkaufen. Einst für das Vierfache eingekauft...
Was erwartest du ?
Den Wert regelt der Markt. Egal was du dazu schreibst.

Einfach früher verkaufen ;)
Dann wenn jemand sagt: Die Leistung reicht doch noch. Genau dann ist der beste Moment die Hardware zu verkaufen.

Immer schön im Fluss bleiben.

Oder eben nutzen bis nix mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben