Update auf 22H2 und keine Remote Desktop Verbindung möglich

Chrissi1967

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
150
Liebe Windows 11 Remote Desktop Nutzer,

habe gestern abend auf zwei Notebooks das Win 22H2 update installiert. Beide Rechner sind für jeweils für eine andere
Firmen als Home Office vorgesehen.

Bei keinen der beiden war nach dem Update ein Verbindungsaufbau möglich........

Daraufhin habe ich das Windows Update bei beiden rückkgängig gemacht und Voila... die Remote
Deskotpverbindungen funktionieren..

Daher für allen Usern die vielleicht nicht mehr auf die Arbeit zugreifen können.... dieser Hinweis.

Schön wäre, wenn sich ein User melden könnte, bei dem es unter 22H2 funktioniert... würde mich mal sehr interessieren...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende....

Chrissi
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es sowas bei einem Win10 Update schon mal gab. Da musste der Remote Zugriff einfach deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Win11 22 habe ich aber noch nirgends um das gegenprüfen zu können.
 
Was meinst Du mit deaktivieren? Habe die Rechner komplett ausgeschaltet und neu gestartet........:confused_alt:
 
Schau unter Diensten ob er aktiv ist.
 
o.k....... dann werde ich es die Tage nochmal versuchen..... mit dem Update....
 
Hier mal prüfen:
1664630562602.png
 
Korben2206 schrieb:
danke schön.... was mich ja so wundert, dass ich nirgends im Internet ein ähnliches Problem habe finden können.....
Und ich habe gleich zwei Rechner die nicht mehr funktionierten mit RDP Verbindungen....
Anscheinend sind alle anderen cleverer.... ;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Naja, ich vermute mal das das schon öfters bei Updates vorkommen kann. Und 22H2 ist ja ganz frisch.
In größeren Firmen wird das über GPOs gesteuert, so das eine kurzfristige Deaktivierung durch das Update nicht auffällt.
 
das stimmt natürlich...... vielleicht kommt aber auch am Montag bei vielen im Homeoffice das böse erwachen.....
Und darauf zu kommen , dass es am Patch liegt kommt man ja auch nicht zwingend....
 
Chrissi1967 schrieb:
Nicht bei den Kollegen aus DE. die haben da Feiertag :P Dienstag wird es dann umso schlimmer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und coasterblog
zogger CkY schrieb:
Nicht bei den Kollegen aus DE. die haben da Feiertag :p Dienstag wird es dann umso schlimmer ....
oh ja stimmt, den Feiertag am Montag hatte ich schon verdrängt... ja klar dann am Dienstag...:(
 
Chrissi1967 schrieb:
Schön wäre, wenn sich ein User melden könnte, bei dem es unter 22H2 funktioniert... würde mich mal sehr interessieren...
1664634484334.png


client und remote auf 22h2 und keine Probleme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Chrissi1967 schrieb:
habe jetzt nochmal das update durchgeführt... alles getrennt...
aber sonst keine Firewall oder AV Software laufen wo vielleicht nicht kompatibel wäre ...
 
alturismo schrieb:
aber sonst keine Firewall oder AV Software laufen wo vielleicht nicht kompatibel wäre ...
nein , überhaupt nichts.. brauche ja nur das System wieder auf 22H1 zurücksetzen und alles geht...
Und das ist bei dem DELL XPS 17 so auch bei dem HP Envy 17.........
Hätte es ja auf den Rechner zurückgeführt, aber es ist bei zwei unterschiedlichen Modellen der gleiche Fehler
 
sorry, aber da kann ich nichts zu sagen, hab jetzt nochmals cross getestet auf dem 3. System (Gaming) und alles ist ok hier, mehr kann ich Dir nicht sagen ...

wenn es grundlegend Probleme gäbe bin ich mir recht sicher würde das auch ganz schnell public sein da RDP ja recht gängig ist ...
 
das ist ja mal echt spannend.... ich habe es jetzt zum dritten mal geladen.
Und es funktionierte wieder nicht... habe weder ein Antivirenprogramm oder sonstiges installiert...
Außerdem sind ja vor und nach dem udpate alle Programme gleich....
 
Nochmal.. hast du mal unter DIenste geschaut ob der Dienst läuft?
 
Halo alan_Shore,

schaue mal in der Anlage..... Auf dem 2. Bild ist die Verbindung die einfach nicht weiterläuft......
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-02 143021.jpg
    Screenshot 2022-10-02 143021.jpg
    295 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot 2022-10-02 144029.jpg
    Screenshot 2022-10-02 144029.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 255
Hmm. Keine -Ahnung. Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf. Schon mal Windows neu installiert?
 
Zurück
Oben