News Update auf iOS 7 belastet die Mobilfunknetze nicht

Das kommt bei dem heutigen Copy-Paste-Journalismus halt raus. Einer hat diese absurde Idee veröffentlicht und das Netz trägt es weiter. :schaf:
Der Apple-Server wird allerdings morgen sicher zeitweise "etwas" überlastet sein , da heute immer noch nicht mal die neue Itunes-Version 11.1 final raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
So ein Update würde ich eh nicht OTA ziehen. Lieber direkt über iTunes aufs Gerät übertragen/

Mit OTA (Over The Air) meint Apple übrigens das man es per WLAN zuhause zieht, ohne das phone oder pad mit usb kabel zu verbinden. OTA wifi updates gehen schon eine ganze weile und man kann auch mittlerweile sein phone/pad mit itunes (auf pc/mac) via wlan verbinden ohne kabel. Updates gehen mittlerweile auch völlig kabellos und da gibt es auch noch iCloud (wenn es eingerichtet wurde) wo das phone/pad ständig im hintergrund backups macht.

Ich verstehe die ganze aufregung garnicht, es steht doch im artikel ganz deutlich drin das man für OS/App updates die größer als 50MB sind muss man WLAN oder itunes nutzen. Selbst wenn jemand es versucht unterwegs (via dem mobilen datennetz) up-zu-daten, wird ein hinweis kommen "bitte verbinden sie sich mit dem wlan oder itunes um dieses update durch zu führen".
Es kommt selbst ein hinweis wenn die batterie weniger als 50% ist, das man es ans stromnetz anschliessen soll, sonst kann das update nicht durchgeführt werden.

Das einzige was aus erfahrung zusammen bricht, sind die apple update server, die in ersten 2-3 std sehr träge reagieren werden!

Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Man sollte Updates grundsätzlich per iTunes einspielen

Völliger Quatsch.

Ja, Backup entweder über iCloud (auch wenn da nicht alle Daten gesichert werden sollen) oder über iTunes.
Update über iTunes ist aber Käse, da iTunes nicht das Deltaupdate (wie es direkt am Gerät passiert) zieht, sondern das komplette iOS.

Zum anderen gibt es auf Geräten mit Jailbreak Applikationen, die das Limit aushebeln.

Wer mit einem Jailbreak möchte bitte sein Iphone OTA updaten? Damit nachher der Jailbreak auf unbestimmte Zeit weg ist? Solche Leute wird es wohl kaum geben! Und falls es doch ein paar gibt ->selber schuld

Zombiez schrieb:
Richtig, genauso wie jeden Monat beim Patchday von Windows die weltweite IT zusammenbricht...
Das liegt dann aber nicht am Traffic sondern an den Bugs in den Patches...

legan710 schrieb:
In Deutschland ist das doch total unerheblich. Mit den gängigen 300-500MB Volumentarifen hat (besser: hätte) sich die Belastung schnell selbst gedrosselt.
Wenn ich am Ende des Monats noch ein paar Hundert MB übrig habe, dann hätte schon ganz gerne auch unterwegs mal mein Handy zu aktualisieren. Gut das Apple da den Benutzer wieder einmal bevormundet.

LinuxMcBook schrieb:
Das liegt dann aber nicht am Traffic sondern an den Bugs in den Patches...

Wenn ich am Ende des Monats noch ein paar Hundert MB übrig habe, dann hätte schon ganz gerne auch unterwegs mal mein Handy zu aktualisieren. Gut das Apple da den Benutzer wieder einmal bevormundet.

Bevormunden ja. Aber bei der Masse an Leuten die das nutzen absolut sinnvoll. Besonders die Größe für Apps auf 50 MB zu begrenzen macht sinn, da teilweise viele (!) Leute Apps schlecht bewerten, weil die "installation" ja so ewig lange gedauert hat. Da wird sich sogar beschwert, weil das neue iPhone im WLAN die Daten nicht schneller lädt, als das alte.... aber das nur mal so am Rande.
Solche DAUs sind dann die ersten, die zum Mobilfunkanbieter oder zu Apple rennen, um Terror zu machen.

Aber eine Option in den Einstellungen zum deaktivieren der Beschränkung + Warnhinweis sollte eigentlich auch vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotspot an und die acht iOS Geräte können morgen dennoch schön saugen.
Möglichkeiten gibt es immer.:D

Traffic kostet nichts. Auch wenn die Telekom uns immer was anderes einreden will!

Jeder Android-Fan würde sich über eine solche News freuen. Denn das würde heißen, dass endlich mal alle Geräte ein OS-Update bekommen.

Ich fände es gut, wenn Apple den Rollout von grossen Updates etwas staffeln würde. Wäre doch auch in ihrem Interesse, wenn es mehrere kleine Peaks als einen grossen Peak gäbe.

Z.B. iPhone 5 & iPod Touch am 18.9
iphone 4S und 4 am 19.9
iPads am 20.9

Ne intelligenzbestie das gleiche 8 mal herunterladen wenn es nicht notwendig ist.
Ist ja viel zu einfach Und geht viel zu schnell.
Tja wenn die 8 Geräte sich aus iP5, iP4S, iP4, iPad 3gen, iPad 2, iPad mini und iPod Touch zusammensetzen, wird es wohl nicht ein Download richten. :D

Zuletzt bearbeitet:
naaaa , die müssen halt einfach die entsprechenden kapazitäten für week one bereitstellen und fertig , kann ja nicht so schwer sein ne hochrechnung zu führen bei wie viel verkaufen geräten und mit reinkalkulieren wie viele aus vorhergegangen updates die ersten tage versuchen upzudaten , nach dem rush können sie ja wieder drosseln die server wenn sie kosten spaaren wollen

@kaka Warum muss ich jetzt an Lucky Luke denken ? Stimmt: einmal Teer und Federn und auf der Eisenbahnschiene out of town , wenn der Vorschlag von jemand von Apple gemacht würde :evillol::evillol:

Bei den ganzen OTA Updates hatte ich noch nie Probleme, und ich hab schon einige mitgemacht dank iOS Beta Teilnahme.. ;)
Da iTunes sich das komplette iOS zieht, dauert das auch unnötig länger.

UsarXF schrieb:

Wer iOS7 installiert, ohne Fehlergeschrei abzuwarten -> Selber Schuld

Wer ein iOS7-fähiges Gerät besitzt und updatet -> Selber Schuld

Wer kein iOS7-fähiges Gerät besitzt -> Selber Schuld

Ich würde ja eher sagen wer IOS 7 überhaupt installiert -> Selber Schuld.

Ich bleibe bei IOS 5, das beste aller Zeiten.

Und das wegen so nem popligen Update von ein paar Hundert MB das Netz zusammen bricht, das glaubt doch keiner wirklich oder?

Und das wegen so nem popligen Update von ein paar Hundert MB das Netz zusammen bricht, das glaubt doch keiner wirklich oder?

Nicht wirklich. Wer diese spezielle Sau durchs Dorf getrieben hat, ist entweder Profitroll oder strunzdämlich. Da gibts nichts zwischen: Troll oder doof.

"Die Netze brechen zusammen weil iOS7 rauskommt!" - meine Fresse.

t-6 schrieb:
Das ist jetzt nicht allen Ernstes ein Problem, oder?

"Oh Gott, das iPhone-Update kommt und wir als Mobilfunk-Netzbetreiber können gar nichts machen um das Firmware-Rollout eines Mobiltelefons über unser eigenes Mobilfunknetz zu regulieren, komplett über das Mobilfunknetz zu untersagen oder in Rücksprache mit unserem Partner gar zu staffeln. Es bleibt uns aber auch gar nichts übrig als alle iPhones auf einen Schlag upzudaten und so einen hausgemachten DDoS hinzunehmen. Jobs lo vult!"

Meine Fresse. Y2K all over again.

wenn man keine hat, muss man sich halt welche ausdenken. :D

Zurück
Oben