News Update auf iOS 7 belastet die Mobilfunknetze nicht

Zombiez schrieb:
Richtig, genauso wie jeden Monat beim Patchday von Windows die weltweite IT zusammenbricht...

"Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple, erklärte Verbands-Experte Georg Rainer Hofmann."

Quelle: Westdeutsche Zeitung, bei Welt.de stand Ähnliches.

Das kann man ja belegen. Und dass sie Server bei Apple glühen werden, wird jedem klar sein, aber eine höhere Netzauslastung wird das auch zur Folge haben. Wir werden es ja sehen.

@Mr.Zweig

angeblich abends in Deutschland
 
Jemand sollte mal den Öffentlich Rechtlichen von Akamai erzählen.
Was da bei interessanten Livestreams abläuft ist nämlich nichts!
Unwürdig für deren Budget.

Auf der anderen Seite ist es aber interessant, dass Facebook auf deren Dienste setzt. Dabei ist es doch Facebooks Kernkompetenz Inhalte im Netz auszuliefern.
 
wazzup schrieb:
Ich würde ja eher sagen wer IOS 7 überhaupt installiert -> Selber Schuld.

iOS7 hat schon Vorteile. Die Feature-Palette ist enorm... die iCloud-Integration ist mittlerweile auf einem Level, auf dem nicht mal PC-Betriebssysteme mithalten können. Das Notification-Center ist auch endlich mehr als nur unsinniges Beiwerk. Die Kamera taugt endlich mal was. Safari muss auch nicht mehr mit Chrome ersetzt werden. Und dann natürlich noch AirDrop und AppleID-Lock bei Verlust des Gerätes. Gründe zu Updaten gibt es enorm viele.

Der Grund für mich upzudaten (wenn ich das 5s nicht vorbestellen würde und somit eh keine Wahl hab): Control-Center. Ich denke das ist für die meisten der Grund zu updaten und auch für viele ein Grund nicht mehr zu jailbreaken. Hinzu kommen noch die ganzen Design-Spielerein, wodurch den Jailbreakern auch viel Wind aus den Segeln genommen wird. Immerhin jailbreaken die meisten Leute um am Design rumzupfuschen.

Auch wenn iOS7 aufgrund der Optik gehated wird: Die meisten werden updaten.

tropenshorty schrieb:
Update über iTunes ist aber Käse, da iTunes nicht das Deltaupdate (wie es direkt am Gerät passiert) zieht, sondern das komplette iOS.

Genau das ist ja der Vorteil beim iTunes-Update und sorgt dafür, dass es weniger Probleme gibt, da die Installations-Routine nicht mit System/Daten-Resten rumhantieren muss. Der Speicher wird platt gemacht, das komplette OS neu draufgespielt und am Ende werden die pers. Daten synchronisiert. Sauberer geht es nicht :)
 
um dann 7.0.1 zu installieren welches sicher auch bald kommen wird :p Wenn ich an iOS 6 Denke wurde da schon oft nachgebessert...
 
Autokiller677 schrieb:
Hätte da nicht gestern auch das Internet zusammenbrechen müssen, als sich alle Gamer GTAV über Steam /

Hast du GTA V auf STEAM gesehn? o.O
 
Anhand solcher News zeigt sich wieder die geniale Netzstabilität der mobilen Netze in Deutschland. Ein (teurer) Witz
 
Und natürlich kann das Netz durchaus mitleidenschaft von diesem Update nehmen. Das dies nicht bei Games auftritt ist durch die EXTREME Masse an Endgeräten zu erklären.

Fast richtig ;)

Dass dies nicht auftritt ist u.A. durch gemanagete Rollouts und hohe Kapazitäten zu erklären.
Selbstverständlich kann das "Netz" durch das Update irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden, aber da müssten die Netzbetreiber und Apple dermaßen strunzdoof sein, dass sie eigentlich nicht kompetent genug sind um Smartphones zu bauen und internationale Netze zu betreiben.

Von ein paar anderen Faktoren noch mal abgesehen:
-das Update ist so groß dass viele Datentarife ausgereizt und gedrosselt werden
-man müsste ein paar Tricks anwenden um sich das iOS-Update über das mobile Datennetz runterzuladen
-...was uns zum wichtigsten Punkt bringt: Wieviele aus der MASSE der Smartphone-Nutzer wissen um diese Tricks?

Folgendermaßen wird es in 99,9[p]% aller Geräte passieren: Ein Nutzer bekommt irgendwann (gestaffeltes Rollout zur Minimierung der momentanen Last auf den Apple-Servern) die Meldung dass ein Update bereitsteht wenn er im (heimischen) WLAN ist und drückt auf "Update". Das Update wird mal mehr oder weniger schnell auf das Gerät geladen (je nach mmt. verfügbarer Bandbreite).

Was nicht passieren wird: ALLE iOS-Geräte bekommen ZEITGLEICH die Update-Meldung über das Mobilfunknetz und werden es es in nennenswerter Geschwindigkeit und ohne Drosselung im selben Moment herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryAtte schrieb:
Ich frage mich warum einige sagen das iOS nur 10% Marktanteil haben? Woran macht ihr das fest? Daran das mehr Androiden ausgeliefert werden?

Weil im Handyladen 10 Smartphones im Schaufenster stehen und nur 1 davon ist ein iPhone. Wenn da 20 stehend würden und darunter 10x das iPhone5, hätten iPhones einen Marktanteil von 50%. Logisch oder? :freak:
 
Mr.Zweig schrieb:
Wann kommt es denn nun endlich?
Heute ab 19:00 soll es angeblich losgehen.

Raptor2063 schrieb:
um dann 7.0.1 zu installieren welches sicher auch bald kommen wird :p Wenn ich an iOS 6 Denke wurde da schon oft nachgebessert...
Immerhin bessern sie nach und das recht schnell und häufig im Gegensatz zu anderen. Da muss man nur mal einen Blick auf den grünen Roboter mit seinem Süßkram werfen.
 
geht los, Update ist verfügbar 752MB groß

2013-09-18 19.04.09.png
 
Hmm, es scheint die 5er zu präferieren. Auf meinem 4S ist noch kein Update verfügbar. Weder über das Phone, noch über iTunes. Ein Kollege neben mir, kann es mit seinem 5er bereits laden...

EDIT: Aha, über 3G zeigt ers mir. Hab jetzt wieder auf WLAN gewechselt und kann es laden. In iTunes zeigt er mir immer noch 6.1.3 an. Allerdings scheint der Updateserver überlastet zu sein. Hier tut sich nicht viel... Es läd nicht oder nur sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben