News Update auf Opera 12.13 führt vielfach zu Abstürzen

Als langjähriger Opera-Fan muss ich leider sagen dass das Programm seit längerem Probleme macht. Nach Abstürzen bleibt es weiterhin im Hintergrund aktiv und muss über den Taskmanager geschlossen werden, insb bei Verbindungen über WLAN oder UMTS macht das Programm auf meinem Thinkpad zicken. Bricht die Netzleitung zusammen oder wird langsam verabschiedet sich Opera.

Ist ein Wohltat zu sehen, das es noch immer treue Opera-User gibt. Unabhängig von der ursprünglichen Aufgabe Webseiten zu rendern bietet Opera ein tolles Komfort-Feeling. Toller Mail-Client, Opera Link (welches unwissende immer beeindruckt) und ein sehr tiefgehende Anpassbarkeit. Chrome hingegen, der für mich einzige wahre Konkurrent, hat jedoch schlichtweg die bessere Engine im Rendern. So konnte ich noch immer Situationen erkennen, in den Chrome spürbar schneller rendert (DOM Manipulation). Zudem ist er Opera in Sachen Webtechniken vorraus. Jedoch hoffe ich, das die Entwickelung nicht eingestellt wird. Stattdessen würde mir die Chromes Render-Engine und V8 integriert in Opera sehr sehr gefallen. :D

Kraligor schrieb:
Naja, jetzt hab ich's mal gepostet in der Wishlist-Newsgroup: https://groups.google.com/forum/#!topic/opera.wishlist/C5N8b55v4vU
Super, fehlt noch der Sync von Erweiterungen und deren Einstellungen.

@topic
Unter WinXP hatte ich gestern eine Endlos-Absturzschleife. Ich dachte erst es liegt an meiner neuen HDD auf die ich mein Image von der alten aufgespielt hatte. Dann diese News gelesen und ein Downgrade auf 12.12 gemacht: funzt wieder. :)
Auf der selben neuen HDD läuft 12.13 x64 unter Win7x64 einwandfrei. Werde mal die Tage abwarten bis 12.14 kommt, ansonsten werde ich unter XP nochmal ein Update wagen.

@fethomm
Wenn ihr schon in der News ein Downgrade empfehlt, warum ist 12.12 dann nicht mehr im Downloadverzeichnis oder zumindest in der News verlinkt? :freak:

Für alle die downgraden wollen aber die Installationsdatei nicht mehr haben können ihn hier bei Opera runterladen:
http://get-tsw-1.opera.com/pub/opera/win/1212/int/

Ich benutze ausschließlich Opera und war auch betroffen. Direkt nach dem Start kam die Fehlermeldung, und dann nach dem automatischen Neustart wieder das gleiche. Nachdem ich im Fehlerdialog den Neustart ohne Erweiterungen gewählt hab war alles in Ordnung. Konnte auch die Erweiterungen mittlerweile wieder aktivieren.

E: Auf einem anderen Rechner keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch hatte Opera bei mir nen richtigen "Schluckauf"... heute jedoch läuft er brav. Weiß aber nicht genau, was das verursacht hat. Ob der Fehler vielleicht mit dem Einsatz von gewissen Addons zusammenhängt? Nicht jeder scheint das Problem zu haben... Weil ich hatte demletzt auch einige Opera Plugin-Wrapper-Abstürze. Diese rissen aber nicht den ganzen Browser mit in den Abgrund. Aber vor einigen Tagen fing das plötzlich auch an.

Interessant übrigens, daß auch viele den Chrome-Browser als Alternative nutzen. Das tu ich auch. Aber bedienungs- und funktionsmäßig kann der dem Opera nicht das Wasser reichen. Zumindest nicht ohne den Einsatz von zusätzlichen Addons. Chrome muß halt ran, wenn (seltenermaßen) eine Webseite nicht richtig funktioniert mit Opera.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Schrieb ich doch: "Maybe even the syncing of add-ons would be possible?" :)
Deren Einstellungen wären auch fein. Gerade NotScript ist immer sehr mühsam.

Kraligor schrieb:
Was mich bei Opera seit Jahren nervt, ist die Unmöglichkeit, seine Settings zu syncen. Nach jeder Installation die Mausgesten (wie kann man ohne leben?!) neu einzustellen ist ein vermeidbarer Aufwand.

geht schon, man muss nur wissen wie :) :D

M0rpHeU5 schrieb:
Ich bin seit 2002 Opera-Nutzer, denn ich immer fand das der Browser innovativ war, gute Features mitbrachte und ein gutes Anwendungslayout hatte;

Nur im moment macht er mir echt weniger sorgen:
[...]
[*]Amanzon Bilder können nicht angeklickt -> Maskierung als Firefox half
[*]Google Maps reagiert gar nicht -> Adblocker gewechselt
[/LIST]

[...]

Ich hab das dumpfe Gefühl das ich mit dem Addon mir die Probleme eingebrockt hatte!

Diese Fehler hatte ich auch. Bei mir haben die sich aber erledigt, als ich von 'NoAds Advanced' bzw. 'Adblock Plus' auf 'AdBlock' von adblockforopera umgestiegen bin.

Ansonsten bin ich höchst zufrieden mit Opera. Benutze nebenbei noch Firefox als Zweit- und IE als Dritt-Browser, aber Opera bleibt bei mir #1. Die coole Paneele, die Mausgesten, der von Werk installierte P2P-Downloader, ... Für mich hat der Browser ohne AddOns bereits die höchste Nutzbarkeit.

Genau das ist es... wenn man den Browser einige Jahre genutzt hat, dann kommen einem anderen Browser so funktionslos vor :) Seit einiger Zeit ist Opera aber auch nicht mehr überladen bezüglich Funktionen. Sind ja einige Sachen gestrichen worden wie Unite oder die Widgets. Sachen, die ich nie gebraucht hab. Die meisten Funktionen von Opera hab ich aber mittlerweile kennen und zu schätzen gelernt.
Kennt ihr das, wenn ihr im Windows-Explorer verzweifelt versucht, Mausgesten auszuführen bis einem bewusst wird, daß das nicht geht? :D

maaco90 schrieb:
Diese Fehler hatte ich auch. Bei mir haben die sich aber erledigt, als ich von 'NoAds Advanced' bzw. 'Adblock Plus' auf 'AdBlock' von adblockforopera umgestiegen bin.

Ansonsten bin ich höchst zufrieden mit Opera. Benutze nebenbei noch Firefox als Zweit- und IE als Dritt-Browser, aber Opera bleibt bei mir #1. Die coole Paneele, die Mausgesten, der von Werk installierte P2P-Downloader, ... Für mich hat der Browser ohne AddOns bereits die höchste Nutzbarkeit.

Ja ich glaub daran hats wirklich gelegen; Aber Abstürze hab ich z.B. auf MSDN immer noch; Ich hoffe sie stabileren ihn ein bisschen;

Apropos :: Habt ihr Einstellungen in den spezifischen Seiteneinstellungen geändert?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Genau das ist es... wenn man den Browser einige Jahre genutzt hat, dann kommen einem anderen Browser so funktionslos vor :) Seit einiger Zeit ist Opera aber auch nicht mehr überladen bezüglich Funktionen. Sind ja einige Sachen gestrichen worden wie Unite oder die Widgets. Sachen, die ich nie gebraucht hab. Die meisten Funktionen von Opera hab ich aber mittlerweile kennen und zu schätzen gelernt.
Kennt ihr das, wenn ihr im Windows-Explorer verzweifelt versucht, Mausgesten auszuführen bis einem bewusst wird, daß das nicht geht? :D

Also Unite fand ich auch ziemlich cool, eigener Webserver / MP3Streaming Site mit URL;

Hm, um Unite ist´s fast schade.
Ich geb ja zu, ich habs äußerst selten benutzt, aber allein die Möglichkeit zu haben...

Naja, für die Leute, dies genutzt haben, ist sowas schade.

Operas Feature-Politik ist ziemlich interessant: Es werden häufig neue Features hinzugefügt, die aber auch direkt wieder entfernt werden, wenn sie beim User nicht ankommen. Unite war zwar irgendwie nett, aber wirklich genutzt werden es wohl nur die wenigsten haben.

Für mich ist der Opera insgesamt fail. Selbst bei inzwischen ganz üblichen Dingen mit Fash und java Darstellungen hat das Teil Probleme...und das nicht nur seit gestern.

Für das Smartphone hingegen läuft er gut. Warum diese Unterschiede?

Ltcrusher schrieb:
Für mich ist der Opera insgesamt fail. Selbst bei inzwischen ganz üblichen Dingen mit Fash und java Darstellungen hat das Teil Probleme...und das nicht nur seit gestern.

Für das Smartphone hingegen läuft er gut. Warum diese Unterschiede?

Weil dein PC-System offensichtlich verhunzt ist. Millionen von Usern haben KEINE Flash- und Java-Probleme mit Opera, Du dagegen schon. Woran liegt das wohl?

Ich will ja nicht ausfallend werden, aber vielleicht überarbeitest du nochmal deine Rechtschreibung.
Die ist nämlich "fail".