Hot Dog schrieb:
Außerdem kannst du XBMC mit einer Fernseh-Fernbedienung steuern, was natürlich für manche ein großer Vorteil darstellt.
Vorsicht! Pauschale aussage
Man benötigt natürlich entsprechende Hardware. Hat man keinen IR-Sensor (der dann ja auch noch mit der TV-FB kompatible sein muss...), braucht man einen USB-CEC-Adapter und natürlich Endgeräte (AVR, TV) die HDMI-CEC beherrschen. Die Steuerung kann dann via TV-FB mittels HDMI erfolgen. Super Praktisch! Mein HTPC ist tiefergelegt
und mit seiner Remote nicht immer Steuerbar. TV halt super.
Der HTPC/XBMC kann dann auch den TV/AVR einschalten - also nur HTPC eisnchalten, rest geht automatisch (das Einschalten des HTPC geht aber nicht mit der TV-FB :/ ). Wenn ich XBMC schließe, schaltet sich auch der TV/AVR aus.
Super Praktisch - aber noch nicht perfekt.
Krautmaster schrieb:
DTS-HD geht auf Linux mit Nvidia / Intel problemlos, bei AMD warte ich seit 2 Jahren drauf. 24p und automatische Anpassung der Framerates sind ein Problem.
DTS-HD geht seit einigen nightlys problemlos mit meiner AMD-Graka.
Zu den 24fps ...
Creeed schrieb:
Es gibt ein Problem beim abspielen von Dateien die mit 23,97 fps codiert sind. Das führt beim Abspielen dann zu Aussetzern. Als Nothilfe setzt man dann im Player die Framerate fest auf 24 fps um das zu vermeiden.
Kleiner Nachtrag, ich meine gelesen zu haben dass das Abschalten von VSync im XBMC dem 24p Bug Einhalt gebieten soll. Kann dazu aber nichts sagen.
Pixelkiller schrieb:
bei mir hatte xbmc immer ruckler, teilweise sogar standbilder
da benutze ich lieber vlc der anstandslos alles abspielt und hab mit vlc remote auf mein handy gleich eine brauchbare fernbedienung für, versteh immer noch nciht was alle an xbmc so toll finden
... das hat ja mehrere Ursachen ... durch einen kleinen Fehler hab ich das die tage erst wieder spüren dürfen (Remote Desktop und XBMC mögen sich nicht - XBMC passt nach dem mit RD der PC connectet wurde, gleich seine Einstellungen an ...... danach lief nix mehr sauber - Ruckeln, Standbilder etc.).
Gibt da mehrere potentielle Einstellungen
Vsync
Vollbild-Modus
und noch ein oder zwei weitere die mir gerade nicht einfallen. Die Richtige Kombi (das Hardwareluxx-Forum hat hier einen netten Thread der mri damals auch geholfen hat) und alles wird gut ... dann klappt auch 23,97fps (mit AMD, NVidia; Intel - k.a.)
Krautmaster schrieb:
Als App zur Steuerung empfehle ich den "XBMC Commander" - vor allem auf iPads eine geniale chicke Sache
Schau ich mir mal an. Fürs iPad hab ich aktuell noch Constellation - gleiche App aufm iPhone ist nicht nutzbar - totaler schrott! Aber iPad - super. Wobei ich eh immer nur das selbe am HTPC mache: Film/Serie gucken - da bin ich mit der Fernbedienung fixer
Zumindest bei Constellation hab ich zumindest das Problem das weder am HTPC noch am iPad die geschauten Filme aus "gesehen" markiert werden. Das geht, zumindest bei meinem letzten Test vor paar Monaten (!), nur bei Filmen die ich direkt in XBMC auswähle
Das sit blöd wenn man 50 Serienfolgen im Ordner hat und nur alle 2-3 Wochen mal ne Folge schaut *G* ... ist da der Commander "besser"?