Update Ende für W10 --> Braucht man einen Virenscanner?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem die Updates von Windows 10 auslaufen und es dann auch nicht mehr aktuell gehalten werden kann, wollte ich fragen, wie ihr das handhabt. Macht es Sinn, einen Virenscanner zu installieren, der auf aktuellen Stand ist?

Windows 10 ohne Sicherheitsupdates, da habe ich kein gutes Gefühl. Und Windows 11 läuft auf meinen beiden Notebooks nicht.

Gruß Ocean :)

Dann installiere eine Linux-Version oder nutze die Geräte offline. Fehlende Updates kann auch ein Antivirenprogramm nicht kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KillerCow, ghecko und 10 andere
Incanus schrieb:

Da kenne ich mich Null aus. 🚫

Incanus schrieb:
nutze die Geräte offline

Soll ich meine Notebooks dann in die Mülltonne werfen? :(

Incanus schrieb:
Updates kann auch ein Antivirenprogramm nicht kompensieren.

Aber schaden kann es nicht, oder? Auto ohne Airbag, da möchte ich dann wenigstens einen Sicherheitsgurt ;)

Wobei Google Chrome und sämtliche Programme ja weiterhin Updates bekommen.

Oc3an schrieb:
Und Windows 11 läuft auf meinen beiden Notebooks nicht.
Mit Rufus kannst du auch Windows 11 auf älteren Geräten installieren, die laut Microsoft nicht kompatibel sind. Habe ich erst letztens bei meinen Ryzen 7 1700 System gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Chrissssss, SilenceIsGolden und 3 andere
Oc3an schrieb:
nachdem die Updates von Windows 10 auslaufen und es dann auch nicht mehr aktuell gehalten werden kann, wollte ich fragen, wie ihr das handhabt.
Moin,

wenn Dir die Leistung Deines Gerätes reicht wird das auch so mit Win11 bleiben. Daher würde ich Win11 auch installieren. Wie zb so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

recht einfach. Kurz erklärt:

MCT downloaden:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

ISO damit erstellen und auf dem PC speichern
RUFUS downloaden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

USB Stick mit min 8GB einstecken in den USB Port. ISO mit Win11 in Rufus laden. Folgende Einstellungen setzen:

1.jpg

Dann auf Start klicken und diese Einstellungen setzen:

2.jpg
Stick installieren und booten. Fertig

Oder als Inplace Upgrade installieren. Wie auch immer das funktioniert super. Seit Win11 habe Ich sehr viel PC so installiert. Nur muss man bei neuen Funktionsupdates dann alle 18 Monaten spätestens wieder ein Inplace Upgrade vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, upser, FR3DI und 2 andere
Läuft doch noch bis Oktober und danach soll es eine Art "Abo" geben,mit monatlicher Gebühr.
Wollte eigentlich auch alles aussitzen mit WIn10 ,da ich noch ein X99 System aus 2016 habe.

Mein Spieltrieb war Größer und hab im November Win11 Enterprise ISO ohne Microsoft Konto und Kompatibilitätsabfrage installiert.
Läuft und funktioniert ohne Probleme.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
wenn Dir die Leistung Deines Gerätes reicht wird das auch so mit Win11 bleiben. Daher würde ich Win11 auch installieren. Wie zb so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Genau mein Vorgehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, FR3DI und Oc3an
Oc3an schrieb:
Macht es Sinn, einen Virenscanner zu installieren, der auf aktuellen Stand ist?
Der ist doch installiert und updaten wird der Defender selbst nach Oktober sicherlich auch weiterhin bekommen.

Allerdings schützt ein Virenscanner nicht vor Sicherheits Lücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
GTV schrieb:
hat Microsoft die Anforderungen nicht entgültig gesenkt,um Win11 zu installieren?
Microsoft hat keine Anforderungen gesenkt, die sind immer noch so wie zur Einführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Habe hier wie gesagt noch einen Ryzen 7 1700@3,8 GHz stehen. Für Office und ältere Games ist er immer noch schnell genug und nur weil Microsoft sagt er ist nicht kompatibel, soll ich den jetzt auf den Müll werfen?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Microsoft hat keine Anforderungen gesenkt, die sind immer noch so wie zur Einführung.
Ok,bekomme regelmäßig Updates und funktioniert.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wobei Microsoft selber die Tipps zur Umgehung der TPM Pflicht bereit stellt:

https://winfuture.de/news,147213.html
Jaa genau,so etwas hatte ich noch im Hinterkopf !
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Habe hier wie gesagt noch einen Ryzen 7 1700@3,8 GHz stehen. Für Office und ältere Games ist er immer noch schnell genug und nur weil Microsoft sagt er ist nicht kompatibel, soll ich den jetzt auf den Müll werfen?
Hat bei mir auch funktioniert...besorg Dir eine ISO bei Deskmodder.

• Gefällt mir
@GTV nicht unterstützte Hardware bekommt auch Sicherheitsupdates, das ist seit Einführung von win11 so. Sicherheitsupdates gibt es so lang, wie die jeweile Version Support hat, also maximal 2 Jahre.

Allerdings bekommst du keine Feature Updates, da da immer eine TPM und CPU Prüfung gemacht wird. Feature Updates müssen bei nicht unterstützter Hardware manuell mit den bekannten Tricks installiert werden

• Gefällt mir
@bisy hab mir Nachträglich ein TPM Modul auf`s Board gesteckt ,im Bios wurde alles Erkannt und Aktiviert ,auch im Gerätemanager unter "Sicherheitsgeräte".

• Gefällt mir
@GTV und welche win11 Version ist denn aktuell bei dir installiert?
Und welche Hardware hast du denn überhaupt?

Zurück
Oben