Update Ende für W10 --> Braucht man einen Virenscanner?

Je oller desto doller :D
Gilt auch für Notebooks.
Mit einem DELL Latitude von 2011 fahre ich seit Wochen mit der 24H2 bestens!
Screenshot 2025-01-12 092432.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, LotusXXL, FR3DI und 2 andere
@bisy
Hardware: X99 Asrock Taichi mit Xeon E5 2697a V4
Nvidia GTX 1080 TI
32GB DDR 3200MhZ
Soundblaster XAE-5
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Je oller desto doller :D
Gilt auch für Notebooks.
Mit einem DELL Latitude von 2011 fahre ich seit Wochen bestens!
Sieht bei mir nicht ganz so Gut aus
Ergänzung ()

1736671110308.png

Zuletzt bearbeitet:
Stellarix schrieb:
Für Office und ältere Games ist er immer noch schnell genug und nur weil Microsoft sagt er ist nicht kompatibel, soll ich den jetzt auf den Müll werfen?
Sagt ja keiner, es gibt verschiedene hier schon genannte Möglichkeiten, aber einfach Augen zu, AV drauf und durch ist nicht die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stellarix schrieb:
Habe hier wie gesagt noch einen Ryzen 7 1700@3,8 GHz stehen. Für Office und ältere Games ist er immer noch schnell genug und nur weil Microsoft sagt er ist nicht kompatibel, soll ich den jetzt auf den Müll werfen?
Nö. Nur Online geht nicht, wenn man Wert auf Sicherheit legt. Das ist die einzige kleine Einschränkung. Offline kannst Du den PC nutzen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oc3an schrieb:
Da kenne ich mich Null aus. 🚫

Soll ich meine Notebooks dann in die Mülltonne werfen? :(

Aber schaden kann es nicht, oder? Auto ohne Airbag, da möchte ich dann wenigstens einen Sicherheitsgurt ;)

Wobei Google Chrome und sämtliche Programme ja weiterhin Updates bekommen.
Geh auf Endavour OS.
https://endeavouros.com/
Dank GUI Installer super easy zu installieren, einfach(er) wie Windows, ne Sache von 5 Minuten.
Falls es Updates gibt poppt bei Systemstart ein Fenster auf, kannst du also A nicht verpassen und B saut es dir nicht irgendwo im Betrieb im Hintergrund rein.

Mit KDE oder Xfe wie Windows der Desktop, findest dich gleich zurecht, in der Taskleiste das Terminal Icon,
yay -s "Paketname"
als Befehl zu kennen reicht vollkommen um alles zu installieren was du wollen könntest, eine Übersicht aller Pakete gibt es auch:
https://aur.archlinux.org/packages

Zack fertig, einsteigerfreundliche deluxe imo, top Performance.

So würde ich das machen.

Oc3an schrieb:
nachdem die Updates von Windows 10 auslaufen
Das dauert ja gefühlt noch eine Weile, nicht?

Oc3an schrieb:
es dann auch nicht mehr aktuell gehalten werden kann
Das stimmt so nicht, hier bitte!

Oc3an schrieb:
wie ihr das handhabt.
Upgraden. Offiziell und oder eben Inoffiziell.

Oc3an schrieb:
der auf aktuellen Stand ist?
Oc3an schrieb:
ja weiterhin Updates bekommen.
Das soll den Rest an Lücken kompensieren?

bisy schrieb:
Microsoft hat keine Anforderungen gesenkt
Sicher doch.
Nur nicht bei den für laut Redmond für nicht Privatkunden gedachten Varianten.
Ebenfalls bitte!

GTV schrieb:
Sieht bei mir nicht ganz so Gut aus
Wer ist der Verursacher, der Store mit seinen Updates?
Die mitten im Prozess abschmieren.

Ist wahrlich das einzige, das bei mir zumindest auftritt.
Schon seit Windows 10.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Wer ist der Verursacher, der Store mit seinen Updates?
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MSSGKG348SP-MicrosoftWindows.Client.WebExperience

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Nur nicht bei den für laut Redmond für nicht Privatkunden gedachten Varianten.
Da wir hier keine Firmen sind und Hersteller die win11 IoT nutzen dürfen, bleibt es bei den Versionen, die für normale Privatkunden gedacht sind und da hat sich nichts geändert

Oc3an schrieb:
nachdem die Updates von Windows 10 auslaufen und es dann auch nicht mehr aktuell gehalten werden kann
Das ist aber noch lange hin: https://www.heise.de/news/Microsoft...ows-10-auch-fuer-Privatanwender-10001194.html

Antivirenprogramme (sogar auch der Defender) erhalten auch nach dem Support-Ende von Windows 10 weiterhin Updates.

Oc3an schrieb:
Und Windows 11 läuft auf meinen beiden Notebooks nicht.
Weil?
Das kannst du mit WhyNotWin11 prüfen.
Meist kann bei einigen fehlenden Voraussetzungen dennoch Windows 11 ausgeführt werden, ohne Nachteile oder Probleme zu haben.

Ist das dasselbe Missverständnis wie in dem anderen Thread, wo davon ausgegangen wurde, dass das Supportende nur den Defender betrifft?

Die Lösung für alte nicht unterstützte Hardware ist relativ einfach:

Entweder man wechselt auf Win11 23H2 oder 24H2, sofern SSE4.2 falls unterstützt wird mittles Rufus.
Dann wartet man ab, was Win12 im Herbst bringt.

Neue Hardware scheidet ja aus, weil ja niemand weis, was Win12 bringt, ob es überhaupt auf neuer Hardware läuft. Nicht das wir alle 2 Jahre neue Hardware kaufen müssen.

Oder man installiert ein 2. System z. B. Linux Mint xfc oder ChromeOS für sicherheits- relevante Dinge und nutzt paralell das alte System weiter für Dinge, die mit Linux/ChromeOS (noch) nicht funzen.
Dann ist man vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du nur zwei Alternativen, entweder kaufst du nach Oktober 2025 den erweiterten Support und bekommst Sicherheitsupdates oder du installierst dir, wie hier bereits mehrfach empfohlen über Rufus ein Windows 11.

Solltest du den Weg über Rufus gehen, dann System und wichtige Daten vorher sichern, gefällt dir Windows 11 dann nicht, kannst du wieder zurück.

Garmor schrieb:
Ist das dasselbe Missverständnis wie in dem anderen Thread, wo davon ausgegangen wurde, dass das Supportende nur den Defender betrifft?
Nein.
Hier wird doch gefragt ob man die durch Supportende entstehenden Lücken mit einem AV auffangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nein in der Vergangenheit wurde MS-Defender nicht weiter versorgt. So war es beim Ende von Win7 jedenfalls der Fall und wurde dann deaktiviert. Beim Support-Ende von win10 scheint MS-Defender ja bis Okt. 28 versorgt zu sein.

hildefeuer schrieb:
Dann wartet man ab, was Win12 im Herbst bringt.
Es wird kein win12 geben. Es wird einfach nur das nächste Feature Update für win11.

Keine Ahnung warum immer alle denken, das win12 2024 oder 2025 kommen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und LotusXXL
hildefeuer schrieb:
in der Vergangenheit wurde MS-Defender nicht weiter versorgt. So war es beim Ende von Win7 jedenfalls der Fall
Aber nur deshalb, weil diese Komponente nach Windows 7 auf eine vollkommen neue Engine gesetzt wurde.
Die alte war nicht mehr kompatibel.

bisy schrieb:
Keine Ahnung warum immer alle denken, das win12 2024 oder 2025 kommen soll
Weil dahingehend immer mal wieder medial spekuliert oder sogar behauptet wird, dass Windows 12 in den Startlöchern liegen soll.

Vieles spricht dafür, dass es nicht kommt. Auf der CES hat Microsoft Windows 12 mit keiner Silber erwähnt und nur Windows 11 als "Meilenstein der Zukunft" in den Himmel gehoben.

hildefeuer schrieb:
Nein in der Vergangenheit wurde MS-Defender nicht weiter versorgt. So war es beim Ende von Win7 jedenfalls der Fall und wurde dann deaktiviert.
Windows 7 Pro SP1:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und LotusXXL
Dann ging es anscheinend doch weiter mit den AV-Signaturen. So kann man sich irren.

Zurück
Oben