Oc3an schrieb:
Macht es Sinn, einen Virenscanner zu installieren, der auf aktuellen Stand ist?
Ja. Siehe gleich.
Oc3an schrieb:
Windows 10 ohne Sicherheitsupdates, da habe ich kein gutes Gefühl.
Ich nicht. Siehe gleich.
Oc3an schrieb:
Und Windows 11 läuft auf meinen beiden Notebooks nicht.
Aber nur weil MS Hürden aufstellt die pure Willkür sind und keiner der Gründe, auch nicht TPM, für den Normalkunden von echter Bedeutung sind.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wenn Software nicht mehr läuft weil sie nicht mehr für dieses/das Betriebssystem zugeschnitten ist dann ist das ein echtes Argument umzusteigen.
In allen anderen Fällen auch ist es im Grunde komplett egal wie sehr ein Betriebssystem gepatcht ist oder nicht. Außer, und da ist aktuell nichts im Umlauf, es ist möglich das Betriebssystem (über Router und HW-Firewall hinweg…) aktiv von außen anzugreifen.
Im Übrigen ist das Problem allein an der Tastatur zu finden. Ob vernachlässigtes W10, topaktualisiertes W11 - öffne ich fahrlässig eine Tür für Angreifer ist es um den Rechner geschehen. Ältere System haben vllt. mehr Lücken, aber das macht den Kohl auch nicht fett: wenns pasiert ist ist es passiert; durcxh mich selbst.
Ein aktueller Virenscanner der in Mails hereingrätscht, der in den Browser hocht, der kann die Einfallstore nach Kräften schließen. Egal unter welchem Betriebssystem.
Und er mag mich vor anderweiter eingeschleuster MalWare warnen können oder eben überall gnadenlos versagen.
CN8
PS: W11 auf «ungeigenter» HW mit Tricks isntalliert - ich warte nur darauf, dass MS da mit Patches eiunsteigt und das blokciert. Und dann ist das Geschrei erst richtig groß.