News Update-Fahrplan: HarmonyOS löst Android, aber nicht ganz das AOSP ab

Bin gespannt ob Huawei schafft woran MS gescheitert ist und eine dritte Platform etablieren kann.

Leicht wird es nicht weil Huawei auch Hardware baut. Da wird Samsung und Co. wohl kaum darauf erpicht sein vom OS eines direkten Mitbewerbers abhängig zu sein.

Auf jeden Fall ist es ein netter Indikator das viel über die Stärke oder Schwäche von China aussagen wird.

Interessant finde ich auch den Drang zur Internationalisierung. Alibaba und wie sie alle heißen waren ja mal rein chinesisches Phänomen die auch ohne Ausland zu den Großen der Welt aufstiegen.
 
Schritt in die richtige Richtung. Huawei bietet bereits zur absoluten Oberklasse zählende Hardware und jetzt folgen gewiss nötige Investitionen in die Software. Bislang noch von keinem einzigen ihrer Produkte enttäuscht gewesen. Unabhängigkeit von den USA sollten Priorität jedes Landes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, KDKSenior, NEO83 und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
@nobody360Ansonsten interessiert es besagten User eigentlich herzlich wenig was genau da drauf läuft.
So lang bis Bekannter B was tolles neues hippes hat und besagter User es dann nicht bekommen kann.
Bestes Beispiel Arbeitskollege will neues Notebook, wollte kein Geld ausgeben weil er macht ja nix "außer surfen".
Irgend so ein 14" Medion ist es dann aus der letzten Serie geworden (selbst ist der Mann).

Nun hatte er im Haushalt mit Corona zu tun wollte aber von daheim was schaffen und sein gutes neues Gerät dafür nutzen, dumm nur wenn nicht mal die VPN Software installierbar ist weil das Windows 10 Home im S-Mode läuft. :daumen:
Dann kam raus, dass seine Frau immer das alte Notebook der Tochter nimmt, weil sie schon festgestellt hatte, dass mit dem neuen irgendwie nix mit Homeoffice ist.

S-Mode deaktivieren, klar könnte man aber nicht für den "besagten User", angeblich wird im Store dann ein Key abgefragt den hat keiner - nicht mein Problem.
Soviel zu das macht besagter User eh alles nicht, aber wenn doch ist derjenige der Dumme, der besagten User beraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, begin_prog und Land_Kind
Sieht aus wie Deepin Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, P. Schloenzke und xy_Tux
Da muss ich meinen Vorrednern auf jeden Fall zustimmen - das ist ja nun schon keine Inspiration mehr, sondern ein Klon von iOS. Dabei gibt es Widgets bei denen doch schon viel länger und ich schätze, viele Android-User bevorzugen die Art, wie Widgets bei Android umgesetzt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, domin95 und Nobody007
Wenn ich noch einmal lesen muss, dass uns jemand versucht Animationen und UIs als Betriebssystem zu verkaufen.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, 9t3ndo, domin95 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Wäre sofort dabei, wenn es um ein Tablet zum surfen und für den Medienkonsum geht. Am Ende entscheidet der Preis.
und genau über den Preis bringen die 007-Chinesen von Huawei ja dann auch ihre Hardware mit dreist gekupferter Software, die dann nicht Apfel sondern Sauer-Scharf heißt, an den Mann.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Bin gespannt ob Huawei schafft woran MS gescheitert ist und eine dritte Platform etablieren kann.
so spannend wird das nicht.

Da stehen genug Etablierte bereit, die das zuverlässig verhindern werden. Diese zu offensichtliche Clonerei von Ideen und Patenten anderer Mitbewerbern und die damit verbundene stete Verletztung derer Rechte, wird es nicht leichter machen.

Microsoft hatte übrigens seine eigenen Ideen und Entwicklungen am Start und konnte sich damit nie als dritte Kraft etablieren. Aber vielleicht hätten sie auch spionieren und abkupfern sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, begin_prog und domin95
Jetzt ist Spionage nicht mehr nur durch Hardware sondern auch softwareseitig garantiert 😆😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
kaka11 schrieb:
Huawei betreibt hier nur Marketing Blabla sowie Kosmetik.
Unter der Haube steckt im Prinzip ein umbenanntes Android.
Hier zu lesen bei Ars technica: https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/harmonyos-hands-on-huaweis-android-killer-is-just-android/

Was sitzen da für Koriphäen dort in der Redaktion? Ehemalige Wunderprogrammierer die routinemäßig so ein OS in einem halben Jahr zusammenschreiben und nachdem sie duzende OS vom Kaliber Android geschrieben haben gelangweilt in die Nachrichtenbranche gewechselt sind?

Ein Tipp: Android ist ein umbenanntes Linux mit ein wenig Java.

Jeder der mehr erwartet hat in der wenigen Zeit die begann als Big Don sich von Tiktok Nutzern beleidigt fühlte, sollte entweder anfangen ein OS zu schreiben und es mir so richtig unter die Nase reiben, dass ich das für unmöglich hielt oder sich fragen warum MS daran gescheitert ist. Oder Samsung, LG, Nokia, Intel (Meego)...

Facebook hat nicht deswegen viel Geld springen lassen weil bei Whatsapp die einzigen waren die einen funktionierenden Messenger schreiben konntem sondern weil es von vielen genutzt wurde.

Huaweis Problem ist nicht Android. Es sind die Google Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, flaphoschi, Poati und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Ein Tipp: Android ist ein umbenanntes Linux mit ein wenig Java.

Huaweis Problem ist nicht Android.

Es sind die Google Dienste.
1) richtig

2) wieder richtig

3) und genau das bricht ihnen das Genick, ohne Google ist da wie ohne Arme und Beine. Egal welche schreibunten Phantasie Apps sie da zusammentackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Poati, domin95 und eine weitere Person
xy_Tux schrieb:
Da stehen genug Etablierte bereit, die das zuverlässig verhindern werden. Diese zu offensichtliche Clonerei von Ideen und Patenten anderer Mitbewerbern und die damit verbundene stete Verletztung derer Rechte, wird es nicht leichter machen.

Microsoft hatte übrigens seine eigenen Ideen und Entwicklungen am Start und konnte sich damit nie als dritte Kraft etablieren. Aber vielleicht hätten sie auch spionieren und abkupfern sollen?
Global mag das stimmen aber ich sehe z.B. wie in Korea mit sanfter Unterstützung vom Staat eigene Ökosysteme gedeihen. Von Google hat man gehört, soll so etwas wie Naver sein und es soll so etwas geben wie Kakaotalk das Whatzaapp oder so heisst...

So ein koreanisches Phänomen hat natürlich global keinerlei Bedeutung aber China ist doch ein anderes Kaliber. Ist man dort Marktführer, dann ist man auch im globalen Ranking relativ weit oben selbst wenn sie nur den chinesischen Markt bedient. Auch traue ich China zu nicht mit unsichtbarer Hand zu agieren wie in Korea um den großen Bruder nicht zu verärgern sondern offen Maßnahmen durchzudrücken und sei es auch nur das Hochfahren der Propaganda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und floTTes
DaysShadow schrieb:
was braucht denn der 0815 User?
Screenshot_20210602_200402_com.huawei.appmarket.jpg

Das fängt leider schon bei Standard Apps an, das die nicht in der App Gallery verfügbar sind.
Selbes Spiel bei WhatsApp, Youtube (ok, Browser) und MS Office.

Was ich nicht verstehe, man geht teilweise bis ins Jahr 2016 zurück, was die Smartphone Unterstützung angeht, aber aktuellere Geräte wie das Mate 20 Lite fallen da nicht rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ajajaj... Sieht genau wie iOS aus. Wieso kein eigenes Design?
BlackBerry 10 OS war um Längen besser und schöner, leider auch gescheitert... Wird Huawei auch... iOS und Android sind beide nicht toll aber jeder will es, weil's jeder hat. Wird sich auch nicht mehr ändern... Leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, domin95 und Zapan90
xy_Tux schrieb:
3) und genau das bricht ihnen das Genick, ohne Google ist da wie ohne Arme und Beine. Egal welche schreibunten Phantasie Apps sie da zusammentackern.
Abwarten. Huawei hat schon viel Geld (mWn. auch international) für das Ökosystem in die Hand genommen und wird das sicher weiterhin tun. Wenn dann noch andere (auch nur lokale) Hersteller auf den (bereits fahrenden) Zug aufspringen (müssen, weil sie sonst z.B. in ihrem Heimatmarkt keine Chance mehr haben - vgl. Anbindung von Apple-Geräten in anderen Regionen), dann hat man auch (ruck-zuck) international relevante Bedeutung erlangt. Wenn dann perspektivisch irgendwann Google entsprechend von / mit Huawei definierte "Standards" integrieren möchte, hat man den Spieß gleich mal umgedreht.

Von Hardware braucht man da ja garnicht reden / schreiben - das können sie. Nachgewiesenermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Der Paule
Soso nur für mate 10, na ich habe nur mate 9, werde somit kein angebot bekommen. Na zum glück, dann lassen die mich wenigstens in ruhe. Langfristig werde ich aber ein neues handy mal brauchen weil irgendwann sind diese hin. Meines geht langsam der Akku die puste aus. Ich habe jedoch noch ein mate 9 handy also kann lange durch halten. Aber ich weis eben nicht wss ich für eines in zukunft verwenden werde weil fir kamera ist nicht gut bei mir. Ich bin zudem auch kein profi bein Fotografieren. Und ich verwende nur anspruchslose apps wie Pflanzen vs zombie oder zuma usw. Damit weis ich dennoch nicht wie es weiter geht.
Ich kenne mich auch nicht auf dem handy Markt aus. Ich weis auch nicht was ich von huawilri neues os halten soll. Ich warte lieber ab. Villeichy ergibt sich js msl wss wer weiß.
 
nobody360 schrieb:
Hat was mit der Kultur zu tun und ist eine Form von Respekt. Man probiert sozusagen den Meister zu kopieren und zollt Ihm damit auch seinen Respekt.
klar, bei einem multimilliarden-unternehmen geht es um die anerkennung und den respekt gegenüber dem grossen vorbild - oder doch vielleicht um das kopieren der ui eines anderen multimilliarden-unternehmens, mit dem man gleichziehen möchte und sich gleichzeitig die designentwicklung spart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, flaphoschi, begin_prog und 2 andere
xy_Tux schrieb:
konnte sich damit nie als dritte Kraft etablieren
Hatte Windows CE Anfangs nicht sogar mehr Marktanteile und mit iOS und Android ist es dann massiv eingebrochen?
Leider zurecht, wie ich als ehemaliger Lumia Nutzer sagen muss.

Chesterfield schrieb:
Jetzt ist Spionage nicht mehr nur durch Hardware sondern auch softwareseitig garantiert
Tja, schlimmer geht immer, aber ob man an Google rankommt? Oder Amazon?
 
Vielleicht sogar echt nützlich für Huawei, da es vielleicht „sicherer“ als iOS programmiert wurde.
Vielleicht aber auch schlechter, weil Huawei von Software direkt nicht so viel Ahnung hat…
 
Zurück
Oben