Test Huawei Watch 3 Pro im Test: Lange Laufzeit mit Titan, Keramik und HarmonyOS

Tolles Gerät. Aber der Preis schreckt mich ein wenig ab. Abwarten und auf fallende Preise warten:)

Darkblade08 schrieb:
Das eine ist eine Armbanduhr, das andere eine Smartwatch.

Gibt auch Smartwatches mit Laufzeiten über 30 Tagen. DAS ist ne "lange Laufzeit", nicht solche lächerlichen 5 Tage. 5 Tage hab ich, wenn das Akkuicon "fast leer" anzeigt... Gut, die haben dann kein fancy hochauflösendes Farbtouchdisplay und installierbare Apps, aber sonst alles, was die Dinger hier auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Die doch ziemlich guten Materialien finde ich angesichts der vergleichsweise überschaubaren Lebenszeiten von SmartWatches ein bisschen übertrieben. Nur meine Meinung (als Nicht-Grüner).

Das Menü ist zwar intuitiv aufgebaut, jedoch als Einheitsbrei zu bezeichnen. Es fehlt das gewisse Etwas.

Versteh ich nicht. Ein intuitives Menü ist doch perfekt. "Hauptsache anders" um dann den Nutzer vor Fragen zu stellen wäre zwar "frisch", aber in meinen Augen sehr bescheiden.

Ansonsten... allein für das Armband würde ich sie kaufen. Und dann das Armband an andere Uhren setzen.
Bei den Preisen welche andere Firmen für Armbänder verlangen, sogar gar nicht so utopisch.

zonediver schrieb:
Lange Laufzeit als Paradedisziplin?
Der Hersteller selbst spricht von bis zu fünf Tagen...
PFFFFFWAAAHAHA! Echt jetzt? Meinen die das ernst? Sowas braucht doch niemand bitte :p
Und an die, die es nicht wissen: Es gibt Uhren, die laufen mit Solar oder einem Generator "ewig".
Meine Seiko Kinetic läuft jetzt schon mehr als 8 Jahre... ned 5 Tage... :p
Es gibt also immer noch Menschen die eine Smart Uhr mit einer normalen gleichsetzen?
Ähm, ok…

Und ja, für eine smarte Uhr sind 5 Tage heutzutage eben lang, kommt dann natürlich immer noch drauf an was so alles drin ist.
Das Deine Seiko 8 Jahre durchhält ist zb seit bestimmt 20 Jahren nichts neues, alter Kaffee sozusagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn man der Uhr von vornherein negativ eingestellt ist kommt sowas bei raus. Die Koppelung mit einem Android Handy (ROG Phone 3) ist sowas von kinderleicht das ich schon echt überrascht war. Die Huawei Health App wird ja mit der Watch in Form eines QR Codes mitgeliefert. Die Koppelung mit einem IPhone XS max ging genauso flott. Man muß vor dem Wechsel nur alles auf der Watch zurücksetzen. Und die Spracherkennung ist nun wirklich kein Kriterium. Vollkommen unnötig. Für ein nagelneues BS das keine 20 Jahre Zeit hatte zu reifen ist es absolut einwandfrei. Wer hat nicht schon versucht , ein eigenes BS für eigene Handys zu entwickeln und ist gescheitert. (Titzen) Und die Laufzeit mit alles An ist mindestens bei 2 Tage. Ich bin bei 100% Aufladung noch nie an die 60% gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und linuxxer
Photographil schrieb:
Also ist die Eignung zum Schwimmen die Huawei hier bewirbt eine Lüge? Oder wie darf man das jetzt verstehen?

Also zumindest wäre das ein Rückschritt zur GT2, hier kann ich berichten, dass die Schwimmfunktion einwandfrei funktioniert und ich sie auch beim Duschen/Baden nicht abnehmen muss. Keinerlei Probleme.

Biedermeyer schrieb:
Warum werden hier eigentlich immer soviele Huawei-Produkte beworben?
Die sind doch leider inzwischen fast nur noch eine Randerscheinung, oder?

Das soll hier nicht trollmaessig rueberkommen, aber mich verwunderts dann doch schon.
Weil der geheiligte Mobile Markt es nicht so gut meint mit Huawei sind deren Geräte nicht schlechter geworden. Ich bin nach wie vor noch nicht soweit zu sagen, dass ich mein P30 nicht durch etwas aus demselben Haus ersetzen werde^^.
Ich meine damit: warum sollte man nicht von hochwertigen Produkten berichten, nur weil der Hersteller durch äußere Umstände einen Hänger hat. Ist ja nicht so, dass die Firma bereits die Segel gestrichen hätte, ich denke nicht dass sie westliche Märkte aufgegeben wollen aktuell.

Huawei wäre auch mein Favorit, ich bin vom Mate 20 Pro auf das Mate 40 Pro gewechselt, ich muss sagen das Mate 20 Pro ist an einigen stellen besser, ich nutze noch beide mehr oder weniger gleichzeitig.

Für das 20 gab es von SP Connect noch eine Hülle für die Motorradbefestigung, sowas kann man nun nicht mehr erwarten weil die Geräte praktisch nicht mehr relevant sind. So lebt das Mate 20 Pro als MotorradNavi weiter.

Die Kamera erachte ich im Mate 20 Pro als die bessere, genau wie das Display, klar 90Hz sind nice aber die Darstellung und Farben + Anpassung an die Farbtemperatur sind beim Mate 20 Pro besser.

Ich bin dennoch großer Fan von Huawei aber mit Sicherheit kein Fanboy oder sowas, ist das Produkt gut dann ist es gut egal welcher Hersteller.

Ich besitze auch die Huawei Freebud Studio und ein Huawei MateView ist vorbestellt.

Huawei macht nach wie vor viele richtig, mir gefällt oft das Design und die Verarbeitungsqualität was ich aus einigen Erfahrungen mit Samsung nicht sagen kann. Es ist wirklich ein Jammer und für uns Verbraucher extrem sche***e, dass Trump die so fertig gemacht hat. Konkurrenz belebt das Geschäft und Huawei hat sicher Wind gemacht in ihrer Blütezeit. Momentan fehlt das irgendwie auf dem Markt "Konkurrenz"

Die Uhr ist absolut Sahne und sie werden mit Sicherheit noch einiges mit Software regeln.

An meinem Handgelenk wäre sie jedoch nach 4 Wochen platt, ich laufe chronisch irgendwo gegen ;D

Viele die hier schreien vergessen irgendwie : Titan/Keramik schaut mal nach einer ähnlichen Uhr ..

Außerdem gibt günstigere Varianten und Amazon hatte die hier getestete Version schon für 499€ im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Gibt es die denn ausschließlich in 50mm? Tragen könnte ich so eine Uhr aber verstehen würde ich einen Hersteller nicht wenn er NUR 50mm im Angebot hat.. da fallen doch einfach zu viele Kunde raus, oder täuscht das?

Pipmatz schrieb:
Wow…50mm…🙈
Die Firmen entwickeln irgendwie an den Usern vorbei.
Suunto hat es kapiert und sein neues Top Modell 9 Peak mit unter 45 mm gebracht.
Ich habe aktuell eine mit 47 und das ist für mich schon grenzwertig.

Ansichtssache. Trage aktuell 45mm und die ist mir persönlich zu klein. 50mm ist eine perfekte Größe in meinen Augen. Kommt auch immer auf die Größe des Arms an, an der sie sich befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Hmmm... Ich bin mal wieder hin- und hergerissen.
Wenn die Uhr die 5 Tage durchhält, ist das "in Ordnung", wobei ich bei meiner aktuellen Galaxy Watch Active 2 der Laufzeit von zwei Wochen des MiBands hinterhertrauere - aber eben auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Im Vergleich zum Vorgänger dann doch ein wenig dünn, gerade weil ich auch der Meinung bin, dass z.B. W-Lan eher nicht wirklich gebraucht wird, wenn LTE an Bord ist für unterwegs und man indoor in der Regel eh die Verbindung zum Handy hat, um Daten hin- und herzuschieben.

Die Größe finde ich mit meinen relativ breiten Armen (glaube 21 - 22cm im Vergleich zu den 18cm des Redakteurs. Einfacher Körperbau, nix Pumper, bevor mir jemand Angeberei vorwirft :-P) einen Versuch wert, die Dicke müsste ich mir dann wirklich live anschauen. Wenn die Größe dann noch dem Display zugute kommt, könnte ich im Idealfall doch auf die Lesebrille verzichten :lol:
Wobei ich trotzdem den Stimmen hier recht gebe, dass das schon extrem groß ist und der Trend zu noch mehr Größe am Handgelenk kritisch betrachtet werden sollte. Irgendwann ist einfach zu viel, dann muss eben doch der Optiker aushelfen.

Das Betriebssystem... joa... Hatte mir seinerzeit die Watch2 GT, Pro etc. angeschaut und dann genau deshalb doch nen Rückzieher gemacht. Und im Endeffekt mit der Samsung Watch dann auf ein weiteres (für mich) falsches Pferd gesetzt. Hätte ich 6 Monate gewartet, hätte ich gewusst, dass ich zu Apple wechsle und die entsprechende Uhr dann mitgekauft. Hätte hätte, Fahrradkette. Das "schlichte", "langweilige" Design finde ich dabei nichtmal schlimm, im Gegenteil. Gerade bei so einem Gadget neige ich zu ner konservativen Einstellung und mag das, was ich kenne und will mich nicht immer umgewöhnen, nur damit es neu und hip ist.

Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Abschluss um meinen Post abzurunden, aber mir fällt nix ein. Also: Kartoffel!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
roxery schrieb:
Ansichtssache. Trage aktuell 45mm und die ist mir persönlich zu klein. 50mm ist eine perfekte Größe in meinen Augen. Kommt auch immer auf die Größe des Arms an, an der sie sich befindet.
Soll auch zierliche Frauen geben welche eine Smartwatch nutzen.

Hatte die Huwaei Watch 3 Pro Classic vorbestellt und behalte nur die Freebuds Pro Kopfhörer.

Warum:
Musik kann man nicht als MP3 vom Computer kopieren, sondern nur mit der Huawei App (für 10 Kröten pro Monat!) Musik hören. Damit ist sie als "all-in-one" Fitness Uhr gestorben.

Die AppGallery ist ein Witz und Google Pay bzw. das Equivalent lässt sich nicht nutzen.

Sie ist als Sportwatch definitiv zu gross.

Darum warte ich mal auf die Galaxy 4 oder sonstige Zukunft...

White Cobra schrieb:
Musik kann man nicht als MP3 vom Computer kopieren, sondern nur mit der Huawei App (für 10 Kröten pro Monat!) Musik hören. Damit ist sie als "all-in-one" Fitness Uhr gestorben.

Die AppGallery ist ein Witz und Google Pay bzw. das Equivalent lässt sich nicht nutzen.

Sie ist als Sportwatch definitiv zu gross.

Darum warte ich mal auf die Galaxy 4 oder sonstige Zukunft...
Hmm bei der Watch GT 2 konnte man noch problemlos über die Health App Musik auf die Uhr kopieren.

Hattest du da mal nachgeschaut?

Artikel-Update: Huawei liefert für die Watch 3 (Pro) aktuell ein größeres Update auf HarmonyOS 2.0.0.179 aus, das unter anderem den angekündigten Ultra-Energiesparmodus nachreicht. Bis zu drei Wochen Nutzungsdauer mit reduzierter Funktionalität sollen damit möglich sein. In diesem Modus aktiv bleiben animierte Watchfaces, Fitness-Ziele und 14 Workouts. Neue Funktionen für die Sportmodi gibt es ebenfalls, darunter die Option, während des Workouts Sprachbenachrichtigungen zu erhalten. Neue Zifferblätter bringt das Update ebenfalls mit, außerdem lassen sich jetzt eigene Video-Zifferblätter erstellen.

Etwas merkwürdig erscheint jedoch die SpO2-Messung, die egal in welcher Situation im Test stets eine Sättigung von 100 Prozent ausgab.

Die Sauerstoffwerte sind eigentlich bei allen Uhren ziemlicher murks, das bekommen auch z.B. die Polar und Garmin Uhren, die ja viel mehr noch auf die ganzen Healthwerte fokussiert sind, nicht hin.
Wenn man da zuverlässige Angaben will dann sollte man spezielle Geräte verwenden, die Smartwatch Werte kann man alle in die Tonne kloppen, sorgen eher für Verunsicherung als dass sie nützlich sind.

Ansonsten muss ich immer lächeln wenn ich lange Laufzeit lese und dann sind das 5 Tage. :D
Mich nervt ja schon fast das "immer mal wieder" laden meiner Garmin Fenix 6x und da hält der Akku 2-3 WOCHEN.

Ob die Uhr nun gut oder schlecht ist, ist mir egal. Aber beim Namen Huawei lese ich nicht mehr lange weiter. Leider eine Marke die bald im Nirvana verschwindet, wie viele gute Marken (Ericsson, Bosch, Benq-Siemens, Alcatel, Blackberry usw.). Haben mit ihren Handys ganz gut gestartet, bis Trump dazwischen gefunkt hat.

Und wenn der Rubel nicht rollt, dann kann da auch nichts mehr Innovatives kommen oder Entwicklungen vorangetrieben werden. Die können im Prinzip nur von Fremdfirmen zukaufen und abwarten.

Auch Sony dümpelt ja so vor sich hin, obwohl gute Geräte, top Kameras. Da geht halt auch nix mehr. Doch immerhin hat Sony Asche, die sie weiterhin einsetzen können.

Serial Kazama schrieb:
Also bei ´nem trainierten Unterarm sehen 40 mm halt einfach wie ne Spielzeuguhr aus. ;)
Wo trägst du deine Uhr, in Richtung Ellenbogen? Der Handgelenksdurchmesser/-Umfang hängt wesentl. vom Knochenbau, nicht von der Muskulatur ab. Maßgeblich trainierbare Unterarmmuskulatur beginnt erst 5-6 cm nach dem Handgelenk. Sonst würde es aussehen wie bei Popeye.

Ich glaub manche hier würden gerne noch das Tragen von Schuhgrößen über 45 verbieten. :freak:

Meine Watch4 Classic hat 46mm und wenn ich könnte, würde ich auch lieber 50mm nehmen.

Zurück
Oben