News Update-Fahrplan: HarmonyOS löst Android, aber nicht ganz das AOSP ab

Man kann zwar vielleicht APKs installieren - aber eine ganze Reihe an Apps benötigt die Google Services, um zu funktionieren. Und die gehen auf Huawei-Geräten nicht, also denen nach dem die US-Sanktionen in Kraft traten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Was heißt nur der chinesische Markt? Das sind 1,4 Miliarden Menschen, die EU hat keine 500 Millionen. Und in China interessiert Whatsapp, Facebook und Co keinen Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, easty, LamaTux und 4 andere
nobody360 schrieb:
Schaut aus wie iOS
Genau das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe.
Hoffentlich geling Huawei da ein gutes Betriebssystem.
 
Naja, immerhin gibts jetzt billigere Geräte, wenn man eins mit iOS haben will :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ComputerJunge und domin95
Warum schaut bei Huawei inzwischen wirklich fast alles aus, wie bei Apple abgekupfert?
 
xy_Tux schrieb:
Da stehen genug Etablierte bereit, die das zuverlässig verhindern werden. Diese zu offensichtliche Clonerei von Ideen und Patenten anderer Mitbewerbern und die damit verbundene stete Verletztung derer Rechte, wird es nicht leichter machen.

Stimmt, was will so ein kleiner Inselstaat wie China mit so einer kleinen Volkswirtschaft und wenig politischen Einfluss gegen die gemeinsame Bastion des Westens schon ausrichten. Selbstverständlich verhindern das die Etablierten.

Wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich wirklich, was heutzutage in unseren Sozialisierungs- Verzeihung Bildungssystem alles gelehrt wird.

Bisher habe ich genau genommen von der ersten Minute meiner begrenzten Smartphone Karriere immer Huawei genommen und hatte nicht einmal irgend ein nennenswertes Problem. Ob ich in Zukunft dabei bleibe, weiß ich noch nicht, das alte läuft noch wunderbar. Aber wenigstens kann ich mit meinem Smartphone noch telefonieren, das bekommt Huawei zukünftig bestimmt auch wieder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und LamaTux
calNixo schrieb:
Also in welchem Ausmaß sich Huawei bei Apple bedient ist wirklich schon fast unverschämt. Bei jedem Stück Soft- oder Hardware von denen wird einfach nur versucht, das Pendant von Apple nachzubauen.
In welchem Ausmaß tun sie es denn? Außer dass es optische Ähnlichkeiten gibt?
updater14 schrieb:
So lang bis Bekannter B was tolles neues hippes hat und besagter User es dann nicht bekommen kann.
Das Risiko hast du bei jedem Kauf, das kann dir mit allen Geräten passieren.
xy_Tux schrieb:
Diese zu offensichtliche Clonerei von Ideen und Patenten anderer Mitbewerbern und die damit verbundene stete Verletztung derer Rechte, wird es nicht leichter machen.
Welche Patente und Rechte sind denn verletzt worden? Kannst Du sie nennen? Hat schon jemand Klage eingereicht? Wäre es so gäbe es keinerlei Geräte von Huawei mehr in Europa und Amerika zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Der Paule schrieb:
Stimmt, was will so ein kleiner Inselstaat wie China mit so einer kleinen Volkswirtschaft und wenig politischen Einfluss gegen die gemeinsame Bastion des Westens schon ausrichten.

Wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich wirklich, was heutzutage in unseren Sozialisierungs- Verzeihung Bildungssystem alles gelehrt wird.
1) das die Bastion, die bisher wirtschaftlich und politisch gegen deinen Inselstaat (ach wie albern) gestanden in der Vergangenheit noch nie den Kürzeren gezogen hat, hast du mitbekommen, oder?

2) und gleich weiter bzgl. 1 und deiner Wissenslücken und deiner Angst um meine Sozialisierung/ oder nicht vorhandene Bildung. Sitz ruhig bequem auf deinem hohen Ross, mit dir nehme ich es aber noch jederzeit und überall auf.
Obwohl mein Bildungssystem seit gut über 40 Jahren Geschichte ist. Nun freue ich mich jeden letzten Banktag im Monat auf meine wohlverdiente Rente.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Welche Patente und Rechte sind denn verletzt worden? Kannst Du sie nennen?

Hat schon jemand Klage eingereicht?

Wäre es so gäbe es keinerlei Geräte von Huawei mehr in Europa und Amerika zu kaufen.
1) nein, muss ich doch auch gar nicht.

2) ja, es sind doch etliche Verfahren gegen Huawei anhängig? (der Datenkrake hilft dir beim Suchen)

3) keinerlei Geräte ist leider pauschaler Unsinn, es kommt immer auf den konkreten Fall an. VW verkauft auch heute noch weltweit seine Fahrzeuge, nur nicht mehr mit jeder Motorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die allermeisten Kommentatoren hier denken noch zu kleinteilig. Dieser Launch ist ein wahnsinnig großer Schritt und de facto ein Novum. Ob man HarmonyOS mag, braucht, will oder nicht vertraut ist ja erstmal zweitrangig, weil eine ganz persönliche Sichtweise. Auf einer übergeordneten Ebene ist es aber eine bemerkenswerte Entwicklung, weil zum ersten Mal seit Jahren, whsl. eher Jahrzehnten, ein neues OS auf den Markt kommt, welches auch noch von Tag 1 an (die Updates der älteren Geräte zähle ich mit) eine massive Nutzerbasis aufbaut und sofort aus der Nische in den Massenmarkt kommt. Zudem ein Novum an sich, dass ältere Geräte ein Update erhalten (dass hier (Marken) Politik dahinter steckt steht natürlich auf einem anderen Blatt). Und zu guter letzt hat dieses neue OS Android, iOS und letztlich auch Windows voraus, dass es qua Architektur und Intention des Entwicklers auf sehr vielen Geräteklassen, von der Waschmaschine bis hin zum Tablet laufen kann und soll. Hier sind Tizen oder WebOS gescheitert, Android scheitert immer noch daran. Einzig iOS wurde so hingebogen, dass es sinnvoll auf mehreren Geräteklassen läuft. Ich bin gespannt ob Google (und die USA) sich hier nicht einen Konkurrenten geschaffen haben in diesem Markt, der ernstzunehmend den Dualismus iOS -Android bzw Mobil-Desktop auflösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Sensus, 9t3ndo und 2 andere
du glaubst doch nicht etwa, dass auf einer waschmaschine das gleiche harmonyos wie auf einem phone oder tablet läuft? das wird noch nichtmal der gleiche kernel sein - der hardwarebedarf und damit die kosten wären viel zu hoch. das ist reines marketinggeblubber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und domin95
Artikel-Update: Huawei hat gegenüber The Verge klargestellt, dass es nicht das eine HarmonyOS für alle Geräte gebe. Die Basis bilde das Open-Source-Projekt OpenHarmony 2.0 für smarte Geräte in unterschiedlichen Szenarien. HarmonyOS unterstütze mehrere Kernel, sodass bei einem Gerät mit wenigen Kilobyte RAM etwa der LiteOS-Kernel und bei Geräten mit mehr RAM der Linux-Kernel zum Einsatz kommen könne.

Huawei schrieb:
HarmonyOS 2 is a commercial version developed by Huawei based on the open source project OpenHarmony 2.0 for smart devices used in different scenarios. Android is developed based on AOSP open source project. HarmonyOS supports multiple kernels. It allows devices to select the kernel it needs. For example, hardware with only kilobytes or megabytes of RAM can go with the LiteOS kernel, while the devices with larger RAM can implement the Linux kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und domin95
Finde ich gut.

Auf der einen Seite gefällt mir es mir nicht was Huawei mit Android gemacht hatte, aber auf der anderen Seite finde ich es gut das es mehr Konkurrenz für Android gibt.
 
waldi2005 schrieb:
Was heißt nur der chinesische Markt? Das sind 1,4 Miliarden Menschen, die EU hat keine 500 Millionen.
Dabei besteht der asiatischer Raum nicht nur aus China. Schaue rüber nach Indien, hast noch 1,3 Mrd Menschen dazu und sollten da noch irgendwann Xiaomi mit auf den Zug aufspringen, ist der Schuss für die USA gehörig nach hinten losgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Palomino, Sensus und 2 andere
indien und china verstehen sich nicht wirklich gut. ich bin mir nicht so sicher, ob indien für huawei so ein sicherer markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, begin_prog und domin95
Huawei ist ein Lame Duck. Da haben die Amis volle Arbeit geleistet. In Westen sind sie praktisch nicht mehr relevant. Durch den Boycott können sie auch Hardwaremäßig nur mit Wohlwollen der USA (alte Snapdragon SoCs) was aufbieten. Eigene SoCs mit moderner Fertigung ist Utopie. Und jetzt kommen sie auch noch mit einen iOS Abklatsch daher. Schade deren Smartphones, insbesondere deren Kameras waren spitze. Da bleibt nur die Nische oder sie geben die Mobile Devices auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Jede Menge Experten mit Insiderwissen zu IT, internationaler Politik und Spionage hier... die Frage ist, warum rettet ihr nicht draußen die Welt oder verdient irre viel Kohle, sondern hängt in einem Internetforum a... ...oh ja verstehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, KDE_Fan, Wintermute und 5 andere
xy_Tux schrieb:
1) das die Bastion, die bisher wirtschaftlich und politisch gegen deinen Inselstaat (ach wie albern) gestanden in der Vergangenheit noch nie den Kürzeren gezogen hat, hast du mitbekommen, oder?

...

Man sagt ja, mit dem Alter kommt die Weisheit.
Manchmal kommt das Alter aber alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nobody007 schrieb:
Vielleicht sogar echt nützlich für Huawei, da es vielleicht „sicherer“ als iOS programmiert wurde.
Vielleicht aber auch schlechter, weil Huawei von Software direkt nicht so viel Ahnung hat…
Joa, das sind ja auch nur Pfeifen da drüben, die nicht ordentlich denken können. (Vorsicht! Ironie, CB-User!)
Die asiatischen Spitzenkräfte stecken so manchen die meisten Harvard-Absolventen in die Tasche!
Elite > Suizid!

Picard87 schrieb:
Einfach mal hier und da die Enter-Taste nutzen! :freak:

Be0w0lf schrieb:
Huawei ist ein Lame Duck. Da haben die Amis volle Arbeit geleistet. In Westen sind sie praktisch nicht mehr relevant.
Da sagt mir mein Insider-Wissen was ganz anderes. Sorry, NDA, aber Huawei wird über kurz oder lang, gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Wenn ich da so an die Mails von vor 18 Monaten denke ... PREDICTED! :evillol:
Den Mobile-Phone-Markt des Westens ... könnte Huawei einfach fallen lassen. Der EU-Phone-Markt ist nur ein Spaß für Huawei ... einfach weil sie's können ...

Die chinesische Power wird uns in ein paar Jahren das Rückgrat brechen. Weil wir einfach zu fett und bequem geworden sind ...

P.S.: Wer nicht für die EU ist, sollte sich mal untersuchen lassen! GER > ALL? Die Zeiten sind einfach mal sowas von vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooth und Wintermute
In puncto Design setzt HarmonyOS auf einen neuen Startbildschirm, für den sich sogenannte Service-Widgets aus App-Symbolen erstellen lassen. Anwender sollen aktuelle Nachrichten oder das Wetter in Echtzeit erhalten, ohne dass die App selbst geöffnet sein muss. Das interaktive Widget selbst, das sich in verschiedenen Größen und Konfigurationen anlegen lässt, stellt fortan die Inhalte der App dar, fungiert aber weiterhin als App-Symbol für den Zugriff auf die Anwendung.
Das gab es schon mal auf Smartphones. War wohl zu Modern denn es wollten zu wenige.
Nannte sich "Live Tile" und das dazugehörige Betriebssystem hieß "WindowsPhone".
Das war einer der Gründe für mich den Untergang des OS so sehr zu bedauern.
Im Vergleich dazu wirkt Android und iOS unbeschreiblich starr und altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooth, chartmix und 9t3ndo
Zurück
Oben