News Update für Google Maps: Immersive View für Routen startet und Tempolimit kommt

Ohne Streetview is Google Maps eh nur halb so viel Wert.. Schade dass das immer noch nicht verfügbar ist.

Finde ich sehr gut, dass die erlaubte Geschwindigkeit endlich angezeigt wird. Fehlen nur noch die Blitzerstandorte, welche in bestimmten Ländern in Google Maps ja auch angezeigt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, NoNameNoHonor, Simon1511 und 2 andere
flipbubble schrieb:
Finde ich sehr gut, dass die erlaubte Geschwindigkeit endlich angezeigt wird. Fehlen nur noch die Blitzerstandorte, welche in bestimmten Ländern in Google Maps ja auch angezeigt werden
dafür gibt's ja die Blitzer-App

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und murdock_cc
Hier geht es um Maps und nicht darum, dass ihr 30% eures 6 stelligen Gehaltes in Eure tollen Schlitten und überlegenden Reifen buttert.

Als jemand der einfach nur in Ruhe (und ohne Bußgeld) von A nach B kommen möchte finde ich die neuen Features super, insbesondere die Tempolimit Anzeige.

Nutze auch die Blitzer App, finde es trotzdem sinnvoll. In manchen Ländern gibts so viele Blitzer, da bringt die BlitzerApp recht wenig (Österreich Hust, 90 Blitzer auf 200km)

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, seyfhor, Real-Duke und 11 andere
Neo772™ schrieb:
insbesondere die Tempolimit Anzeig
Bei immer mehr situationsbedingten Tempolimits hilft die Anzeige im Navi nun wie genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Muntermacher, pcblizzard und 2 andere
Frank schrieb:
Bei mir ist es immer genau andersherum. Ich finde Maps immer sehr sportlich und wenn ich spritsparend mit max 130 unterwegs bin, bin ich immer zu lahm

Tomsenq schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich 120-130 fahre passt die vorher angegebene Zeit fast immer
Ja, bei mir passt die veranschlagte Fahrzeit in der Regel bis auf die Minute, wenn die Strecke unterhalb von 100 km liegt und ich laut Tacho 130 km/h oder nach Navi die Geschwindigkeitsbeschränkung einhalte.
Bei Strecken mit 300+ km gibt es dann öfter mal Abweichungen, weil Staus, die während der Fahrzeit entstehen natürlich nicht schon zur Abfahrt einkalkuliert sind.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Weil ich und viele andere im Camper-Betrieb nur 100 fahren, und mir gmaps dann für eine 1000km Strecke 2h zu wenig veranschlagt
Das liegt vermutlich daran, dass Maps die sonst übliche Fahrweise, oder den vorherrschenden Verkehrsfluss heranzieht. Da wäre eine maximale Geschwindigkeit in den Optionen natürlich praktisch. Aber da das im Alltag nur eine kleine Minderheit betrifft, müsste da wohl von einem Verband oder Verein Druck gemacht werden, damit Google eine Notwendigkeit sieht.

Neo772™ schrieb:
Nutze auch die Blitzer App, finde es trotzdem sinnvoll. In manchen Ländern gibts so viele Blitzer, da bringt die BlitzerApp recht wenig (Österreich Hust, 90 Blitzer auf 200km)
Die beste Blitzer-App sind die Verkehrsschilder am Fahrbahnrand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Compikub, Slayterix und 7 andere
Wer eine Alternative zu Google Maps als Handy Navigator sucht, kann mal OsmAnd ausprobieren. Open source, funktionsreich, auf Wunsch offline und gibt es für iOS und Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Subwayne, Rockstar85 und 4 andere
Google Lens ist eine Kopie von Nokia Lens. Gabs schon genau so vor 12 Jahren. Und Immersive View... ja sowas kann Here WeGo auch schon 5 Jahre, wenn man die Satellitenbilder Ansicht einschaltet. Ich sehe da jetzt absolut keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit kann schon sinnvoll sein. Ob die dann oft stimmt, wird man sehen.

Zur Ankunftszeit: selbst mit dem Wagen meiner Frau haben wir - von evtl Staus natürlich abgesehen - glaube noch nie länger gebraucht als beim Wegfahren angegeben. Ein paar Minuten ist man so gut wie immer schneller, ansonsten passt das in der Regel recht gut.

Ja gute Verbesserungen dennoch würde ich mir eine Variante/Kategorie fürs Motorrad wünschen, fürs Auto finde ich Maps jetzt schon sehr gut.

Kuhprah schrieb:
Ohne Streetview is Google Maps eh nur halb so viel Wert.. Schade dass das immer noch nicht verfügbar ist.
Das wurde doch vor Monaten für Deutschland wieder komplett aktiviert, oder irre ich da. Also bei mir ist Deutschland jetzt "blau" in der Streetview Ansicht.
Edit: Okay, habe gerade mal auf‘m PC geguckt. Es ist in der Tat noch nicht ganz so "blau" wie andere Länder. Aber zumindest ist es ein Anfang.

Aber eine andere Frage. Was bedeutet hier KI-Informationen? Also gehe ich davon aus, dass die angezeigten Informationen eher ein Richtwert sind? Und klar, es gelten eh dimmer die aktuell aufgestellten Schilder. Mir geht es nur darum zu verstehen, woher die Daten dafür kommen, wenn man für sowas nun auch ne KI braucht.
In Europa werden darüber hinaus die KI-basierten Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Google Maps kann immer noch keine zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen? Gut macht auf der Bahn wenig Sinn, an anderen Stellen besonders nachts und unbekannten Regionen evtl schon.
Traurig, das konnte HERE schon vor über zehn Jahren

iron_monkey schrieb:
Kombi vs. 600 PS Su
Komi mit 600PS meinst Du :D

Ich halte die Anzeige in Maps auch für eher gefährlich, denn die Leuten verlassen sich zu sehr darauf. Steht nichts da, wissen sie, dass sie selber schauen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und knoxxi
Veitograf schrieb:
hatte gmaps nicht vor ewigen zeiten schon eine max. geschwindigkeit anzeige?
oder war das nur mal im beta stadium? habe irgendwie im kopf, dass es das schon mal gab.
In Maps ja, in Android Auto dann aber leider nicht angezeigt. Ich hoffe, das kommt dort.

Besserer Fahrspurassistent bzw. genauere Hinweise in der Stadt sind dringend nötig. Mit Google Maps bin ich in Hamburg regelmäßig eine Straße zu früh abgebogen, wenn zig "Abfahrten" hintereinander kommen an komplizierteren Kreuzungen. Der Zeitpunkt der Ansage ist für mich oft nicht passend.

Da Google Maps im VC nicht funktioniert fahre ich aber eh meistens mit Skoda Navi. Finde ich bzgl Zeitpunkt der Ansagen, Stimme und weitere Anzeigen deutlich besser. Der zeigt einem auch die nächsten Manöver an und die nächsten Parkplätze etc.
Android Auto wirkt auf mich irgendwie wie eine Bastellösung. So richtig gut umgesetzt ist das nicht.
Google hat nur den Vorteil, dass die Stauinfo nochmal etwas besser ist als bei Skoda, die dafür wohl einen Service von TomTom nutzen.

Das E-Auto-Update freut mich, da ich diesen Samstag einen Porsche Taycan GTS kaufen werde :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und thornhill
N0Thing schrieb:
Bei Strecken mit 300+ km gibt es dann öfter mal Abweichungen, weil Staus, die während der Fahrzeit entstehen natürlich nicht schon zur Abfahrt einkalkuliert sind.
Und genau hier sollte Google arbeiten.
Bei Routenplanung mit Startzeitangabe berücksichtigen sie auch die bekannten Verkehrssituationen, das sollte auch eingebaut werden bei der aktiven Benutzung. Z.B. fahre ich vor Rushhour los, würde aber in einer Region zu Rushhour sein, berechnet Google alles als freie Bahn.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das E-Auto-Update freut mich, da ich diesen Samstag einen Porsche Taycan GTS kaufen werde :love:

War nicht genug Geld da, um ein integriertes Navi zu bestellen bzw. die Services dazu? :D;)
Wer benutzt denn in einem Porsche Google Maps? Aber vielleicht kann man da ja maps mittlerweile im VC oder HUD benutzen?

Zurück
Oben