Update Heimnetz auf 2,5Gbit oder 10Gbit

malicedr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte die Geschwindigkeit meines neuen NAS im Heimnetz erhöhen (mit USB Adapter sind wohl 2,5Gbit möglich). Jetzt stellt sich die Frage, ob mein Schmalspurplan sinnvoll ist, oder ob man gleich einen größeren Schritt zu 10GBit machen sollte.

Ist-Stand der Installation:

Alle Kabel in der Wand sind CAT7 Kabel
Alle Lan-Dosen sind 6a Dosen
Das Patchpanel und der 24 Port Switch können beide "nur" Cat6 "ohne a"
Internetanschluss ist 300Mbit Glasfaser an einer Fritzbox 5530

Schmalspur Lösung (geht das überhaupt?):
Ich würde das Kabel vom NAS und dem darauf zugreifenden PC vom Patchpanel entfernen und mit RJ45 Anschlüssen versehen und diese beiden Devices an einen neuen 2,5Gbit 10BGbit Switch hängen und diesen Switch anschließend an den alten 24 Port switch hängen. Können dann die beiden Devices über den neuen Switch mit 2.5GB miteinander kommunizieren und den Rest des Netzwerkes inkl. Internet über den alten Switch zugreifen?

Größere Lösung: (eigentlich habe ich keine große Lust alle 24 Kabel vom alten Patchpanel zu entfernen und an ein neues anzuschließen)
Neues Patchpanel und 24 Port Switch mit mindestens 8 10Gbit Anschlüssen kaufen, um z.B. die anderen PCs bzw. Fritz Repeater 6000 im Haus auch mit 2,5Gbit und auf Sicht 10Gbit zu betreiben.
Bringt das für die Fritz Reapter/die Fritzbox 5530 überhaupt einen Mehrwert - die Internet Geschwindigkeit passt ja locker über 1Gbit.
Ich habe noch einen zweiten PC welcher oft auf (ausschließlich Filme lesend) auf das NAS zugreift, dieser hängt aktuell an der FB5530 - hat dies einen Mehrwert wenn ich diesen PC mit 2,5Gbit ausstatte?

Danke für eure Hinweise oder Einschätzung

warum neues patchpanel? ALso, ich bin immer freund von Glasfaser, weil es einfach billiger ist. Aber du hast doch schon verkabelung und bei dem was du schreibst ists egal ob cat 5 6 oder 7

malicedr schrieb:
Bringt das für die Fritz Reapter/die Fritzbox 5530 überhaupt einen Mehrwert
is halt wlan.. wenn du ordentlich daten, vor allem kleine dateien bewegen willst -> Kabel

malicedr schrieb:
hat dies einen Mehrwert wenn ich diesen PC mit 2,5Gbit ausstatte?
wenn du sehr oft daten verschiebst und es relevant ist ob 10gb in 100 oder 50 sekunden verschoben werden, ist ein mehrwert gegeben.

du kannst auch einfach einen kleinen 4 port 10g switch kaufen und nur die dinge intern 10g switchen, die das tun sollen und den rest so lassen

malicedr schrieb:
Können dann die beiden Devices über den neuen Switch mit 2.5GB miteinander kommunizieren und den Rest des Netzwerkes inkl. Internet über den alten Switch zugreifen?
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

malicedr schrieb:
Ich habe noch einen zweiten PC welcher oft auf (ausschließlich Filme lesend) auf das NAS zugreift, dieser hängt aktuell an der FB5530 - hat dies einen Mehrwert wenn ich diesen PC mit 2,5Gbit ausstatte?
Solange das was du damit machen willst anstandslos funktioniert wirds wohl keinen Mehrwert haben es zu ändern. ;)

Die Schmalspurlösung sollte funktionieren, aber bei einer Aufrüstung nur wegen NAS sollte man vielleicht erst einmal schauen, ob das NAS überhaupt schnell genug ist, um von 2,5 Gbit LAN zu profitieren. Erreicht man derzeit regelmäßig/konstant 110 MB/s oder mehr beim Lesen großer Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und arktom
Also ich hab mit vorletztes Jahr 10 Gbi tgeholt, aufgrund verschiedener Faktoren, kamen meist nur 500 MB/s rum, ergo wollte ich, auch aufgrund des Angriffkireges auf die Ukraine und die gestiegenen Preise auf 2,5 wechseln, weil 10 Gbit viel Strom zieht, ich muss aber sagen, ich reize es häufig aus, ergo schraube ich wieder 10 Gbit rein...

Erfahrungswerte:
Wollte vor kurzem auch Upgraden und hab über 10GBit/s nachgedacht (einmal machen und Ruhe...).
Letztendlich ist es 2.5GBit/s geworden, weil am Ende die klassischen HDDs bei ca. 180 MB/s limitieren und Karten und Switches für 10 GBit/s noch recht teuer sind. (2.5GBit/s ist ja öfter schon auf dem Mainboard verbaut)
D.h. statt den ~125 MB/s (Limit 1GBit/s Netzwerk) kommen jetzt ~ 180 MB/s an (ca. 1.5 GBit/s, Limit HDDs)

Ich würde dir daher vorschlagen die Geräte, die die Geschwindigkeit benötigen vom Patch-Panel an einen neuen 2.5 GBit/s Switch zu führen und den mit dem vorhandenen 1GBit/s (?) Switch zu verbinden.
Für den 300 MBit/s Glasfaser-Anschluss hast du ja mit 1Gbit/s genug Kapazität.
2.5 GBit/s geht wohl auch über vorhandene cat 5a Kabel, von daher sollte es vermutlich auch mit deinen cat 7 Kabeln und cat 6 Adaptern funzen.

Edit: Laut Internet haben 4k BluRays eine Datenrate von ca. 50MBit/s. D.h. auch da reicht 1GBit/s völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
DHundt schrieb:
Ich würde dir daher vorschlagen die Geräte, die die Geschwindigkeit benötigen vom Patch-Panel an einen neuen 2.5 GBit/s Switch zu führen und den mit dem vorhandenen 1GBit/s (?) Switch zu verbinden.
Für den 300 MBit/s Glasfaser-Anschluss hast du ja mit 1Gbit/s genug Kapazität.
2.5 GBit/s geht wohl auch über vorhandene cat 5a Kabel, von daher sollte es vermutlich auch mit deinen cat 7 Kabeln und cat 6 Adaptern funzen.
danke an alle - so werde ich es machen

malicedr schrieb:
ich möchte die Geschwindigkeit meines neuen NAS im Heimnetz erhöhen (mit USB Adapter sind wohl 2,5Gbit möglich).
Da sehe ich das Haupt-Problem des Plans. Denn USB Adapter erzeugen nach meiner Erfahrung eine sehr hohe Systemlast. Ich hatte ein NAS mit 1 GBit/s LAN Anschluss und hab einen 2.5 GBit/s USB Adapter am USB3 Anschluss probiert - mit dem Ergebnis, dass keine 600 MBit/s durchkamen. Ein Prozessor Core war am Anschlag bei der Datenrate. Erste eine 2.5 GBit/s PCI-E Karte brachte den Durchbruch. Jetzt komme ich auch auf die erwähnten 180 MByte/s, das ist wohl das Limit des HDD-RAIDs im NAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@riversource Das hat andere Probleme. Hab 2,5 Gbit am 720+ und laste es durchgehend aus, und die CPU langweilt sich....

malicedr schrieb:
(ausschließlich Filme lesend)
Da hast du nur einen Vorteil wenn du die Filme kopierst. Beim abspielen vom NAS langweilt sich das 1Gbit/s Netz.

malicedr schrieb:
...ist völlig unnötig.
Einfach einen neuen Switch besorgen. Entweder klein und zusätzlich oder groß und ersetzen.

Nach dem Update des Switches hat alles funktioniert - das Patchpanel konnte ich sogar behalten.
Danke für eure Tipps

Hi zusammen, es hat sich nun doch noch eine Kleinigkeit ergeben...

Wie oben beschrieben funktioniert die 2,5Gbit Lan Verbindung zwischen PC und NAS über den neuen 2,5Gbit Switch. Allerdings habe ich nur eine Lan Dose im Arbeitszimmer (an welcher der PC hängt). Bisher konnte ich meinen Fritz Repeater 6000 nutzen, um den PC dadurch zu schleifen. Allerdings fällt damit die LAN Geschwindigkeit auf 1 Gibt (warum hat der doofe Repeater denn nur 1*2,5Gbit und 1*1Gbit anstelle von 2*2,5 Gbit).

Ohne diesen Repeater ist die W-Lan Verbindung im Arbeitszimmer leider nicht mehr sonderlich gut - gibt es eine (möglichst kleine und kostengünstige) Möglichkeit aus einem 2.,5Gbit Port zwei zu machen (z.B. einen 2 Port Switch mit 2,5Gbit oder Y Stecker usw?).

Danke für eure Tips

malicedr schrieb:
gibt es eine (möglichst kleine und kostengünstige) Möglichkeit aus einem 2.,5Gbit Port zwei zu machen
Wenn es die gäbe, hätte AVM die eingebaut. ;) Mein Tipp: Kleinen 2,5-GBit-Switch wie den Zyxel MG-105. Den bekommst Du gebraucht auch öfters über eBay-Kleinanzeigen.

Zurück
Oben