Update KB5053606 lässt sich nicht installieren was kann ich tun

Overroller

Captain
Hallo, habe folgendes Problem und zwar das Update KB5053606 lässt sich einfach nicht installieren, es sagt immer Installation Fehlgeschlagen mit der Meldung Fehlercode 0x80073712.

Habe das Update auch shcon manuel Herunter geladen auch da bekomme ich eine Fehlermeldung das es nicht installiert wurde.

Jemand ne Idee was ich da machen kann ?

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
was meisnt du ?

das mein Geschreibsel dir nicht weiterhilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Fehlercode ist wohl der Komponentenspeicher beschädigt und ein Inplace Upgrade/Repair sollte oder müsste da Abhilfe schaffen.

Ah ja hatte mich verschrieben oben ne 0 zu viel sorry habe es berichtigt.

Ja ich benutze Windows 10 und will das auch weiterhin nutzen, 11 kommt mir nicht drauf.

Das mit dem Komponennten Speicher habe ich auch schon mal gelesen habe aber die SSD mehrfach gescannt da ist nix beschädigt.

MORPEUS schrieb:
PåîN» sofern es überhaupt für seine Windowsversion vorgesehen ist?
Inplace Reperatur geht auch bei Windows 10, damit kann man Beispielweise eine Installation der Windows 10 1903 / 1909 auf die Windows 10 2004 oder höher vornehmen, genaue Beschreibung gibt es hier.

Overroller schrieb:
Das mit dem Komponennten Speicher habe ich auch schon mal gelesen habe aber die SSD mehrfach gescannt da ist nix beschädigt.
Das liegt auch nicht an der SSD, sondern vielmehr an fehlenden Dateien, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich selbst noch nicht, es gibt aber diverse Tools die zu "sehr" aufräumen und dort was "beschädigen", bzw in dem Fall wohl entfernen.

Als letztes hätte ich dann noch Windows 10 reparieren, wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten. Dort gibt es zb ein Reset Windows Update Tool wureset, wäre einen Versuch wert, hatte damals auch schon Probleme unter Windows 10 und ich meine das hat mir damals auch schon geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit Checkdisk, Crystal Disk info und noch 2 anderen Tools geprüft SSD ist ok.

Es ist 22H2 wurd auch erst vor 1,5 Monaten neu installiert.

@Netvampire was macht dieses tool genau hab das gerade mal runter geladen aber weiß nicht recht ob ich das ausführen sollte das hört sich so an als wenn es dir das komplette Windows zerschießt wenn was schief läuft.

Warum sagtest Du nochmal muss das gerade mal 5 Tage alte Update jetzt sofort installiert sein?

Ich hatte auch schon das ein oder andere (fehlerhafte ?) Update was sich laut Log nicht installieren lies. Nach ein paar Tagen hat scheinbar M$ nachgebessert und es wurde installiert. Lass einfach Windows-Update seine arbeit machen. Das wird von alleine.
Wenn es nach 1-2 Monaten immernoch Probleme gibt, kann man sich das ja nochmal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler besteht schon länger als 5 Tage bestimmt schon nen paar Wochen.

Du hast erst vor 1,5 Monaten installiert also können es gar nicht all zu viele Wochen sein.

Unabhängig davon ist das Update laut Update-Catalog auf den 11.03.2025 also vor 5 Tagen datiert. Vielleicht gabs ne neue Version davon. Lade doch nochmal die passende (!) Version runter ob es jetzt klappt.

Ich kann nicht mit 100% Sicherheit Sagen das die Nummer mit dem Update die selbe war, da habe ich gestern das erste mal genau drauf geschaut wo ich das hier gepostet habe, ist auch nur mein Zweit PC der eher selten an ist.

Diese Fehlermeldung beim Update Installieren bekomme ich aber bestimmt seit 2-3 Wochen.

Was mir auch aufgefallen ist, das gibt doch normal in Windows 10 irgend nen Update wo er dann nach dem Update sich verändernde Desktophintergründe hat, das scheint er an diesem PC auch noch nie instaliert zu haben da da immer noch das normale Windows Logo als Desktophintergrund zu sehen ist.

Ich kann auch nicht mehr neu nach Updates Suchen nur noch imemr auf wiederholen beim installieren des nicht installierbaren Updates klicken, das finde ich auch seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend hast Du 3 Möglichkeiten.

a) Mit diversen Tools und Befehlen Windows beackern, mit der Gefahr, dass etwas schiefläuft. Backup vorhanden?
b) Das passende Update aus dem Update-Catalog händisch runterladen und versuchen zu installieren.
c) Windows-Update seine Arbeit machen lassen und sich um wichtigere Dinge kümmern. Es läuft doch alles, oder?
Ergänzung ()

Zu verändernde Desktophintergründe kann ich nichts sagen. Ich habe Windows 10 übersprungen. Ich mag Windows 11 mehr. ;)

Im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. im Updateverlauf sollten fehlerhafte Updates vermerkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
b habe ich ja schon gemacht das habe ich doch oben geschrieben das geht auch nicht.

Ich finde es halt seltsam das er da was nicht installiert zumal der das Update mit den sich verändernden Desktophintergründen ja auch nicht installiert hat was er sonnst immer installiert das finde ich halt seltsam.

Zurück
Oben