Ich verstehe das Argument nicht, bei Google ist nach 2 Jahren mit Major-Updates schluss, ja, aber was bedeutet das?
Das Gerät kam mit Android N, bekommt sicher Android O und ebenfalls relativ sicher Android P.
Und ein weiteres Jahr gibt es Sicherheitsupdates, das heißt bis Android Q rauskommt, ist das Pixel auf aktuellem Stand, und selbst danach noch ein paar Monate, da es ja nicht dann im Dezember 2019 schon komplett veraltet ist. Bis zur MWC 2020 kann man locker ohne Updates ausharren und dann muss eben ein neues Gerät her, wenn man aktuell bleiben will.
Ich kaufe mir das Gerät im Herbst 2016 und kann es bis Frühling 2020 benutzen ohne veraltet zu sein, was will man denn noch?
Nach 3,5 Jahren kaufe ich mir dann 2020 ein neues Gerät wie das Samsung Galaxy S11 oder etwas früher bereits im Herbst 2019 nach 3 Jahren das neue Google-Phone, dann habe ich nicht mal die "Durststrecke" von ein paar Monaten ohne Updates.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass du das Gerät länger als 3 Jahre benutzen willst, so lange muss es erst mal überleben.
Und selbst wenn, dann hat sich der Software-Support längst bezahlt gemacht, man spart durch den Verzicht auf einen Neukauf Geld und kann sich eben ein bisschen Zeit nehmen, zu lesen wie man eine Custom-ROM aufspielt und bekommt dann auch noch Android Q und Android S auf das Gerät.
Also...wem Updates vom Hersteller wichtig sind, macht mit einem Google-Gerät selbst auf lange Sicht nichts falsch. Und wer ein Smartphone in dieser Preisklasse kauft wird es eh nach spätestens 3 Jahren ersetzen.