Update:Kopfhörer bis 170€

Jesterfox schrieb:
Ja, der verändert ja eigentlich nichts am Klang, sondern macht nur lauter.
äh, wie bitte?? da sträuben sich einem ja die haare.
das widerspricht so ziemlich der kompletten definition von hifi.

2) Ich hol mir ja die DGX. Deren KHV ist aber nur bist zu einer Impedanz von 150 Ohm optimiert sollte ich mir FALLS nötig einen sepraten KHV kaufen oder könnte es da Probleme geben, was ich nicht denke. Wie gesagt WENN nötig was könnte ihr da empfehlen?
wenn die soundkarte schwierigkeiten hat, einen kh mit höherem widerstand/impendanz anzutreiben,
solltest du dir entweder eine andere soundkarte oder einen anderen kopfhörer aussuchen.

Diese Ohm-Angabe bei den KHVs ist immer so ne Pi*Daumen Angabe weil da noch der Wirkungsgrad mit reinspielt und der ist bei den BDs recht hoch.
natürlich wird der kh angetrieben, aber das dann auf kosten des klangs. die bühne sowie bass zb, werden darunter leiden,
wenn die quelle nicht genügend power hat.
und was das jetzt genau mit dem wirkungsgrad zu tun hat erschliesst sich mir gerade auch nicht.
der wirkungsgrad hat was mit der lautstärke des kopfhörers zu tun, und nicht, wie gut die soundkarte ihn antreiben kann.
wenn die power nicht stimmt, wird das vom kopfhörer nicht parallel ausgeglichen, wo kein strom fliesst, kann der kh auch keinen von selbst erzeugen.

und der wirkungsgrad der beyer ist mit 96db/w alles andere als "recht hoch".
 
Was ist denn die Definition von "HiFi"? Das ein Verstärker den Klang verändern soll? Da würden sich mir die Haare sträuben... aber ok, manche stehen ja auf den warmen Klang von Röhren.

Ja, der Wirkungsgrad spielt nur bei der Lautstärke rein, das ist richtig. Das ist aber der wichtigere Aspekt, der Effekt das die Power nicht ausreicht um den vollen Klang auzureizen ist weitaus geringer. Bei meinem extrem zickigen AKG K701 passiert das erst an einem OnBoard Realtek Chip. Soundkarten ohne KHV bekommen den gut angetrieben, nur eben nicht sonderlich laut, da dessen Wirkungsgrad recht niedrig ist.
 
Im Prinzip reicht die DGX alleine für den DT990. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der E06 da eine große Klangverbesserung bringt.
 
Also mir ging es ja nicht unbedingt um eine Soundverbesserung sodern um einen lauteren Sound aber egal. Ich wollte eigentlich nur wissen ob Soundkarte und dann oben drauf ein KHV zusammen sich vertragen.
 
(ansonsten überlastest du evtl. den Eingang des externen KHVs, da diese normalerweise nur Line Pegel erwarten)
Ist das wirklich so? Wiedergabegeräte haben doch ganz unterschiedliche Ausgangslautstärken. Line-Out ist an unempfindlichen Abhören sehr leise.
Wäre ganz allgemein interessant, inwiefern sich höherer Eingangspegel auf das Ausgangssignal auswirkt.
Im Prinzip reicht die DGX alleine für den DT990
Wenn nicht - Hörgerät mitbestellen.
 
Line Out ist quasi genormt (max. 2V wenn ich mich nicht irre) und verschiedene Wiedergabegeräte sind normalerweise etwa gleich laut. Problematisch sind da eigentlich immer nur die Geräte die einen Hybridausgang haben der auch für Kopfhörer geeignet sein soll. Da ist mal 100% oder auch mal 70% der Line Pegel.

Bei der Xonar Essence die ja einen noch etwas stärkeren KHV hat wird in der Anleitung explizit vor eventuellen Schäden an Geräten gewarnt.
 
Bei der Xonar Essence die ja einen noch etwas stärkeren KHV hat wird in der Anleitung explizit vor eventuellen Schäden an Geräten gewarnt. ... Line Out ist quasi genormt
Danke. Mein Kumpel meinte aus Proberaumerfahrung, es sei kein Problem von Kopfhörerausgang auf Line-In mitzuschneiden, daß ist glücklicherweise bisher immer gutgegangen - ^^clippte auch nicht.
Die Warnung an der Essence mit Hochpegelausgang ist interessant. Bei anderen Geräten wird da vielleicht nur zu wenig Rücksicht genommen/sind KHV nicht eingeplant.
Mein alter Walkman bietet ca. bei halber Aussteuerung gleichen Pegel wie DGX vollausgesteuert,
mein hier im Forum erworbener Dvd-Player an seinen (elend verzerrenden) Kopfhörerausgängen schon bei 10Uhr.
 
Naja, das ganze ist ja auch mehr oder weniger der Grund weshalb die meisten Kopfhörerausgänge eher etwas schwach sind... damit sie innerhalb des Line Pegels bleiben. Manchmal ist bei den Geräten auch in der Anleitung beschrieben das man für Line Pegel nicht voll aussteuern darf (bei meinem tragbaren Philips CD Player stand da dabei, das man nur auf 70% stellen soll). Zu einem gewissen Grad vertragen die Geräte sicher auch höhere Spannungen am Eingang ohne gleich kaputt zu gehen.
 
OK Kopfhörer sind angekommen.Verarbeitung Top und erster Eindruck zum Komfort ist perfekt, die Velourpolster sind echt kuschelig.
Aber nun zum Sound:
PC: Sound sehr gut, aber nicht laut genug.Deswegen hole ich jetzt die DGX.
Smartphone: War zu erwarten leise hier brauch ich einen KHV.
TV: Vielleicht täusche ich mich aber auch hier ist der Sound nicht perfekt vielleicht ist ein separater KHV echt nötig!
Stereoanlage mit Verstärker (meiner Mum): Bombe!!! Hier lässt der Kopfhörer die Muskeln spielen. Kristallklarer Sound, der einfach perfekt ist.
Was empfehlt ihr mir für einen KHV?Sollte nicht seht teuer sein!
 
Der ist zum Glück sehr billig hab ich mir auch angeguckt. Danke! So komme ich gut weg mit 60€(DGX&E06) Lohnt sich der Aufstieg auf einen E11? Eher nicht oder?
 
Hm, der E11 hat einen tauschbaren Akku, das alleine ist schon recht interessant. Der E11 ist halt n bissl größer, hat dafür n Poti für die Lautstärke und auch doppelt so viel Leistung wie der E06. Wobei das dein Kopfhörer vermutlich nicht braucht. Schwer zu sagen... ich würd in dem Fall wohl doch zum E11 greifen.

Wobei der E07K auch eine Variante wäre wenn du die Surround Sim der DGX nicht unbedingt brauchst, denn den kann man per USB auch als Soundkarte verwenden.
 
Ich bin grad von PS3 auf PC umgestiegen und will BF4 und CS spielen, deswegen ist Ortung schon wichtig für mich. Aber vielleicht benutz ich die KH mehr für Musik weil ich viell. auf PS4 nächstes Jahr wieder umsteige. Ich schlaf nochmal drüber und entscheide dann. Ich bin grade so verliebt!;)
 
Wie ist denn die Bühne bei dem Audio-Technica? Ist ja ein geschlossener Kopfhörer, denke das er daher nicht so luftig klingt? (Vergleich Sennheiser HD 555/558)
 
Zurück
Oben