Update oder Neuinstallation?

Don_2020

Lt. Commander
Meine Win10 installation macht manchmal komische Sachen. Mal wird die OBS-Kamera in Firefox über die Teams-Software nicht erkannt, mal doch.

Jetzt steht ein Update auf Win11 an. Update oder Neuinstallation, das ist hier die Frage.

Bei einer Neuinstallation brauche ich ca. ein Wochenende zum installieren der Software (LibreOffice, Latex, CAD, Branchensoftwarepakete, Buchhaltung uvm.).
Ein Update sollte deutlich schneller gehen. Installationsreste aus Win10 bleiben aber erhalten und können evtl. weiter stören.
Kann man Win10 reparieren oder Datenmüll entfernen?

Don_2020 schrieb:
Kann man Win10 reparieren oder Datenmüll entfernen?
Und das Problem soll an win10 liegen?

Klar du kannst mit dem win10 Media Creation Tool ein Inplace Upgrade machen um System Fehler zu reparieren.

Don_2020 schrieb:
Ein Update sollte deutlich schneller gehen
Jop, das ist in 10-30min durch.

Teste es doch einfach, neu installieren kannst du immer noch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie lange brauchst du, um Windows zuverlässig repariert zu haben?
Wenn du andeutest, dein Windows hat Fehler, dann mach das in 2 Tagen einfach fix neu. Weil das funktioniert, es sei denn, es ist ein Hardwarefehler, wenn deine Kamera nicht erkannt wird. Kabel defekt der so.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und tollertyp
Fehler in Windows zb:

Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, Azghul0815 und H3llF15H
Upgrade auf W11 und schauen, was von den Fehlern noch übrig bleibt.

Neuinstallation kann dann zur Not immernoch gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Der PC ist für Win11 geeignet sagt Microsoft.
Datenmüll sind für mich Installationsreste von Programmen die längst deinstalliert wurden.
Ein Hardwarefehler liegt nicht vor. Webcam funktioniert tadellos. Nur im Zusammenspiel mit OBS, Firefox und Teams-Software gibt es Probleme.

@cyberpirate
Habe die Befehle mal ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden.
Danke für die Unterstützung. Werde das Update auf Win11 heute Abend ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch die Speicheroptimierung, auf 1 x wöchentlich einstellen sollte reichen, da werden temporäre Dateien oder Updatereste gelöscht

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Damit du erst gar nicht vor der nächsten Herausforderung stehst, unterbinde die Verschlüsselung.

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Wenn dein Betriebssystem zicken macht, dann ganz klar eine Neuinstallation, das ist sicher der bessere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tollertyp
@bisy,

woran auch oft ein verhunztes Betriebssystem mitspielt.

Was für eine Diskussion.... natürlich nicht, aber gerade, wenn ein System wie hier, wo eine Kamera erkannt wird und manchmal auch nicht, eine Neuinstallation vermutlich der bessere Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Verständnis zu meiner Aussage... dass die sich nicht an dich gerichtet hat, ist eignetlich offensichtlich, sondern an diejenigen, die sagen, dass ein Update alle Probleme lösen wird...

Okay, ich habe das Wort "enthunzen" benutzt, das aber auf die Programme bezogen und nicht das System. Ich bin doch bei dir: Die Programme haben das Gesamtsystem in einen verhunzten Zustand gebracht, ich würde hier gar nicht zwischen Anwendungen und Betriebssystem unterscheiden, denn wenn die Anwendungen genau in dem Zustand, in dem sie sich befinden, wieder ins System kommen, dann wird es sehr wahrscheinlich das gleiche Ergebnis bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden, ich war aufgrund des "verhunzen" wirklich der Meinung, dass du das auf mich beziehst.

Zurück
Oben