daemon777
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 1.371
Hallo Leute,
zur Zeit mache ich mir über ein Thema Gedanken, bei dem ich irgendwie noch nicht ganz zu einem Ergebnis gekommen bin. Hierbei geht es darum, wie man ein Programm so entwerfen kann, dass es sich möglichst gut warten, updaten und upgraden lässt bzw. wie man so einen Patch dann am Besten entwerfen kann. Dabei gliedert sich das Problem grundsätzlich in zwei Teilprobleme:
1. Die Gliederung des Programms (Viel in Bibliotheken auslagern?)
2. Das Patchen an sich
1. Hier stellt sich mir derzeit die Frage, ob es Sinn macht Teile des Programmes in dlls auszulagern, um diese dann im Falle eines Updates einfacher austauschen zu können.
Generell fände ich es aber schöner, wenn das Programm auf einem Server nachschlägt, welche Version aktuell ist und dann nur die veränderten Informationen herunterladen muss.
2. Deshalb wäre es schön, wenn man eine Datei erstellen würde, die nur die Unterschiede zur alten Version enthält, um zu verhindern, dass die komplette ausführbare Datei oder eine komplette Bibliothek geladen werden muss. Aber irgendwie erscheint es mir ziemlich aufwändig solch eine Datei zu berechnen.
Gibt es hierfür vielleicht Artikel, die man nachlesen kann? Bisher habe ich da leider nichts brauchbares gefunden. Irgendwie muss es aber bei so etwas auch Standardvorgehen geben. Schließlich gibt es ja Patches und Spiele wie Minecraft schaffen es ja auch sich selbstständig upzudaten, ohne dass der Benutzer hier manuell Patches herunterladen müsste.
Bisher ist das für mich nur ein rein theoretisches Problem, aber es ist eines, das mich nicht wieder loslässt. Das ist also mal einer der Threads, wo eine rege Diskussion gewünscht ist
viele Grüße
daemon
zur Zeit mache ich mir über ein Thema Gedanken, bei dem ich irgendwie noch nicht ganz zu einem Ergebnis gekommen bin. Hierbei geht es darum, wie man ein Programm so entwerfen kann, dass es sich möglichst gut warten, updaten und upgraden lässt bzw. wie man so einen Patch dann am Besten entwerfen kann. Dabei gliedert sich das Problem grundsätzlich in zwei Teilprobleme:
1. Die Gliederung des Programms (Viel in Bibliotheken auslagern?)
2. Das Patchen an sich
1. Hier stellt sich mir derzeit die Frage, ob es Sinn macht Teile des Programmes in dlls auszulagern, um diese dann im Falle eines Updates einfacher austauschen zu können.
Generell fände ich es aber schöner, wenn das Programm auf einem Server nachschlägt, welche Version aktuell ist und dann nur die veränderten Informationen herunterladen muss.
2. Deshalb wäre es schön, wenn man eine Datei erstellen würde, die nur die Unterschiede zur alten Version enthält, um zu verhindern, dass die komplette ausführbare Datei oder eine komplette Bibliothek geladen werden muss. Aber irgendwie erscheint es mir ziemlich aufwändig solch eine Datei zu berechnen.
Gibt es hierfür vielleicht Artikel, die man nachlesen kann? Bisher habe ich da leider nichts brauchbares gefunden. Irgendwie muss es aber bei so etwas auch Standardvorgehen geben. Schließlich gibt es ja Patches und Spiele wie Minecraft schaffen es ja auch sich selbstständig upzudaten, ohne dass der Benutzer hier manuell Patches herunterladen müsste.
Bisher ist das für mich nur ein rein theoretisches Problem, aber es ist eines, das mich nicht wieder loslässt. Das ist also mal einer der Threads, wo eine rege Diskussion gewünscht ist
viele Grüße
daemon