• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris 4.0: Großes Update überarbeitet im Mai die 4X-Strategie

Gnah schrieb:
Die Engine kommt im Lategame einfach an ihre Kotzgrenze, das hat mit Hardwarelimitierung nichts zu tun.
Stimmt. Allerdings hat auch nicht jeder nen 9800X3D ;). Eine schnellere CPU kann das Engine Limit durchaus verschieben, der 5800X3D hat mir schon gehofen.
Tatsache ist aber auch, das 2.0 und folgende Updates schon einiges an der Lategameperformance verbessert haben und es gar nicht mehr soo schlimm aussieht. Selbst in maximal grossen Galaxien im MP.

x.treme schrieb:
Kann man das Spiel dann auch endlich in 4k ohne Augenkrebs wegen unscharfer Schrift spielen, oder im Jahr 2025 noch immer zuviel verlangt? ;)
Bin ich blöd? Das GUI Scaling gibts doch schon seit ewigen Updates?

Schinken42 schrieb:
Stimmt. Allerdings hat auch nicht jeder nen 9800X3D ;). Eine schnellere CPU kann das Engine Limit durchaus verschieben, der 5800X3D hat mir schon gehofen.
Tatsache ist aber auch, das 2.0 und folgende Updates schon einiges an der Lategameperformance verbessert haben und es gar nicht mehr soo schlimm aussieht. Selbst in maximal grossen Galaxien im MP.
Natürlich gab es deutliche Verbesserungen. Ich hab jede Hauptversion des Spiels seit Release gespielt, im Vergleich läuft es heute fantastisch - aber halt auch nur im Vergleich, nicht absolut gesehen.

Ich find halt diese hohlen Sprüche die immer kommen, dass nur ein Thread ackert und alle anderen nichts machen, immer so unglaublich faul und unreflektiert. Diese Behauptungen gibt's beim MS Flight Simulator auch ständig.
Nur mal für ein paar Sekunden den Task Manager aufzumachen und zu schauen wie es aussieht würde dabei schon helfen. Die Arbeitslast wird dieser Tage tatsächlich schon relativ gut verteilt, wenn auch nicht auf so viele Threads wie mancher es sich vielleicht wünschen würde. Das war in vergangenen Versionen des Spiels alles schonmal viel schlechter.

Aber gerade dadurch zeigt sich dann halt auch - auch unter weniger leistungsfähigen Prozessoren - dass es eben kein Main Thread Limit ist, sondern die Engine einfach aktuell nicht hinterher kommt.

Bin recht froh über das Update. Ich spiel recht wenig, doch hab ich die meißten DLC. Ab und an juckt es mich und dann spiele ich ein halbes Dutzend Playthroughs. Ein neues Spiel wäre sicher shiny und würde ich mir sicher auch holen, doch steckt auch schon genug in den vorhandenen Erweiterungen, dass ich da kritisch wäre.

Stellaris geht dann schon mehr in Richtung "Ökosystem". Über die Overhauls hab ich mich immer gefreut. Da leisten sie gute Arbeit. Gibt jetzt im 4X Bereich auch nicht viel, was so eine Playerbase und Modding-Community hat.

Ranayna schrieb:
Der Neugierde halber: Kommt man bei Stellaris noch an die alten Versionen?

Ich hab gerad mal reingeschaut. Mehr als zwei dutzend ältere Versionen/Rollbacks sind verfügbar.

Schinken42 schrieb:
Geiz ist wirklich angesagt...

Schau ich mir die Reviews an, dann fühlt es sich für Viele eben nicht wert an, was geliefert wird. Doch ist das eben subjektiv. Ich seh immer noch, dass hier eben auch das Spiel am Leben erhalten wird.

Allein dafür hol ich mir die DLCs, auch wenn ich momentan nicht groß spiele.

Die Releasepreise der DLC sind oft gepfeffert. Und die Preispolitik wird jetzt nicht erst seit gestern oder von einer Minderheit kritisiert. Bislang funktioniert es, und die DLC wandern ja auch schnell genug in die Sales. Oft sind schon 33% nach einem halben Jahr oder so drin. Nach 1-2 Jahren gehts dann noch weiter runter.

Doch klar, die Kritik ist eben da. Es kann nicht günstig genug sein. Doch sag ich mir auch, dass wenn ich wenig für etwas bezahle, ich es dann sicher auch nicht so wertschätze - da eben günstig.

Alles Psychologie. Das Spiel wird weiterentwickelt. Und das sind super Nachrichten. Hoffe es wird gut, doch wird Drama wohl nicht ausbleiben.

9 Jahre sind eine lange Zeit und hier jetzt umzukrempeln schon gewagt.

Uuh könnt ich mal wieder anfassen. Stellaris hat schon gebockt, war aber auch ein unglaublicher Zeitfresser.

Gnah schrieb:
Natürlich gab es deutliche Verbesserungen. Ich hab jede Hauptversion des Spiels seit Release gespielt, im Vergleich läuft es heute fantastisch - aber halt auch nur im Vergleich, nicht absolut gesehen.
Ich hab tatsächlich schon ne Weile kein Endgame mehr erlebt, das unspielbar wurde. Dabei modde ich heftig und spiel im MP mit meiner Freundin die Partien wirklich bis zum bitteren Ende, in maximal grossen Galaxien.

Das war früher auf jeden Fall anders. Insofern sehe ich zumindest viel Druck auf der Seite der weg ist.
Gnah schrieb:
Ich find halt diese hohlen Sprüche die immer kommen, dass nur ein Thread ackert und alle anderen nichts machen, immer so unglaublich faul und unreflektiert. Diese Behauptungen gibt's beim MS Flight Simulator auch ständig.
Nur mal für ein paar Sekunden den Task Manager aufzumachen und zu schauen wie es aussieht würde dabei schon helfen. Die Arbeitslast wird dieser Tage tatsächlich schon relativ gut verteilt, wenn auch nicht auf so viele Threads wie mancher es sich vielleicht wünschen würde. Das war in vergangenen Versionen des Spiels alles schonmal viel schlechter.
Absolut. Aber wenn die Leute schon ein CPU Limit nicht verstehen und CPU Tests in 4K wollen, was willst du da an Verständnis für Parallelisierung erwarten? Nimms leicht :).
Gnah schrieb:
Aber gerade dadurch zeigt sich dann halt auch - auch unter weniger leistungsfähigen Prozessoren - dass es eben kein Main Thread Limit ist, sondern die Engine einfach aktuell nicht hinterher kommt.
Ist richtig.
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Schau ich mir die Reviews an, dann fühlt es sich für Viele eben nicht wert an, was geliefert wird. Doch ist das eben subjektiv.
Klar, völlig in Ordnung. Mir ist es das Wert, aus ähnlichen Grünfen wie dir. Andere sehen das anders, kein Ding. Aber darum gehts nicht.
Hier ging es an jemanden, der Stellaris selbst als das beste Spiel das je erschienen ist genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Wirklich? Für das beste Spiel was jemals erschienen ist?
Geiz ist wirklich angesagt...
Ich weiß ja nicht was das mit Geiz zu tun hat, aber Stellaris ist primär Text und ganz wenig Grafik/Animation. Für eine Erweiterung 20€ zu verlangen, wo man sich primär durch menüs klickt wie beim rest des Spiel ist schon arg viel verlangt. Vor allem, weil man das meiste auch kostenlos per Mod bekommen kann, am meisten schauen da die Konsolen Gamer in die Röhre, die für eigentlich selbstverständliche Grundmechaniken wie Anführer und Handel viel Geld hinlegen müssen.

Der Gegenwert ist einfach nicht gegeben für das Geld, was die verlangen.

xHadesN7 schrieb:
Dad mag man alles so srhen. Sej ich anders, aber das ist ja egal.
xHadesN7 schrieb:
Der Gegenwert ist einfach nicht gegeben für das Geld, was die verlangen.
Das in Einklang zu bringen mit dem "besten Spiel jemals", das fällt mir schwer.

Zurück
Oben