Update(t)error

petzi

Lt. Commander
Hallo!

Das Win 10 bez. Update-Ärger alle bisherigen Win-Versionen toppt, ist auch Meinung vieler hier und anderswo. Für einen wie mich, der halbwegs Win Erfahrung hat und eben die ersten Tage mit Win 10 verbringt, ist dies ärgerlich. Für Leute, die gar kein IT-Wissen haben, muss es ganz schlimm sein - oder sie bemerken gar nicht was MS da abhält. Beides habe ich so erlebt.

Einige der Leute, denen ich IT-mäßig helfe (sa. Signatur) haben seit Monaten, Jahren ja Win 10 und ich hoffe bei jeder Hiobsbotschaft zum neuesten Update-Gau - der Kelch möge an mir vorüberziehen. Das half! Denn keiner meldete sich. "Aha, vielleicht übertreiben die Medien da".
Inzwischen ist klar warum: Die Leute bemerkten es gar nicht. Da kommt man nach längerem wieder mal zu einem und - kennt dessen Rechner nicht mehr! Alles ist verändert, vom BN-Konto, Design, Kachel/Menüanordnung, Exploreransicht, ... u. 1000 weitere Sachen sind weg, verändert oder funken einfach mitten ins Geschehen.
"Was hast denn da angestellt???" fragte ich entgeistert. "Was meinst denn ... war eh immer so ...". Na gut, ok.
Ok, wenn jemand damit zurechtkommt, dann ist es gut.

Nun weiß ich aus eigener Erfahrung wer Schuld ist: Microsoft.
Scheinbar sind alle Berichte über diese Update Unfälle noch untertrieben und ich fühle mit allen, die hier die unglaublichsten Erlebnisse schildern.

Erlebnisse am WE

Am WE haben wir einen neuen Win 10 Pro 64 Rechner vom Händler geholt und als erstes habe ich geschaut, ob eh keine Updates offen sind, va. ob der Defender am letzten Stand ist. Das war auch so, ok, also keine "alte" Mühle in neuer Schachtel, passt.
Dann die Backups eingespielt, Firefox und Office drauf und das BN-Konto eingerichtet. Dann noch ein bisschen den Kachelsalat optimiert, ein schönes Hintergrund und ein Sperrschirmbildchen rein, ... fertig. (Viel mehr braucht der Ü80 Besitzer nicht.)

Ein paar Stunden später, während ich versuche, dem Besitzer Win 10 ein bisschen zu zeigen (ja ich, der sich eh auch nicht viel auskennt). Und dann sehe ich: Ah, ein Update wäre fällig. Naja, ist schon eine furchtbar unübersichtliche Sache. Da stehen ein paar abgeschnittene Sätze ... auch was mit "Defender ..." (ah! Wichtig! Ok, machma gleich) ... und ein Treiber, vmtl. der VIA Audiodingens.

Es ist kein Vergleich zu Win 7 mit der übersichtlichen Liste, mit den Kästchen zur etwaigen Aus/Abwahl und der Unterteilung in Wichtig, Optional ... usw. Also die 2 ? Updates rauschen durch, der macht das in Minuten fertig.
Danach nochmals auf [Updates suchen]: Nichts da. Passt.

Nächsten Tag bin ich wieder dort und schau mal wie es dem Neuen geht. Alles paletti. Klicke aber wieder zufällig auf Updates, weil ich noch nicht ganz mit dem System zweier Systemsteuerungen mit zT. doppelten? Funktionen zurechtkomme.
Da stehen wieder ein paar Einträge ... was genau lässt sich nicht auf einen Blick erfassen. Irgendwas mit Kulmul ... Edge ... usw.

Warum meldet der das eigentlich nicht? Alle Wins bisher nervten doch ständig wenn was verfügbar war, zeigten dies auch im Herunterfahren an usw. Win 10 nicht? Na gut, lassen wir ihn die machen, schauen wir später, warum der sich dazu bitten lässt. (Inzwischen las ich hier schon: Das sei normal, man müsse halt immer wieder nachschauen, ob Updates vorliegen !?!?!??!?!? :o )

So, nun rödelt der echt schnelle Rechner 6 Stunden (!) herum, startet zigmal und präsentiert sich dann wie neugeboren. Wieder die nervige Fragerei ob man das oder jenes will oder nicht und dann ploppt dieses Edge Ding auf. Ok, weg damit, wir haben FF und aus.
Doch nun das große Staunen:
Beinahe alle Einstellungen sind weg, verändert oder verschoben, sogar das Benutzerkonto heißt wieder User, Logo weg uvam.
Dafür grinsen uns Kacheln mit Spielen und wer weiß für Kinderkram an, preisen Netflix und Dinge die nichtmal ich kenne an.

Das kann es doch nicht sein? Oder muss man sich mit Win 10 an solche Dinge gewöhnen? In welchen Intervall gedenkt MS die Oberfläche (und wer was was alles darunter) nach deren Vorstellungen zu machen?
Klar, im Gegensatz zu manch anderen Update-T-Error der hier zu lesen ist, ist das eh noch harmlos und (für mich) in wenigen Minuten wieder umgestellt, bzw. die betagten Leute merken es nichtmal.
Nur: Nicht mit mir, ich bleib bei dem Bemühen, komplett auf Linux zu wechseln u. Win 7 endlich wirklich performant in eine VM zu tun.

Ich hatte Win 10 immer mit Skepsis betrachtet, nun ist klar: Das ist nicht mein System. Wenn doch, werde ich meinen Schützlingen mit 50 Jahren Lebensvorsprung bald ähnlich sehen ...

So, das war mein Wort zum Sonntag Abend. Sorry, fasst es als Raunzerei, Suderei, Auskotzen auf. Aber irgendwo muss man das loswerden. Das Schreiben hilft, damit weniger Windows aus dem Fenster fliegt und eventuell habt ihr Auskenner einige beruhigende Tipps, Aussichten oder Earl Grey Tassen dabei - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, upser, Carrera124 und eine weitere Person
petzi schrieb:
Das Win 10 bez. Update-Ärger alle bisherigen Win-Versionen toppt, ist auch Meinung vieler hier und anderswo.
Haben diese ominösen Personen überhaupt mal ein anderes Windows benutzt, dass sie sowas erzählen?
Falls diese Walloftext eine Frage beinhaltet, solltest du sie separat stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Schildkröte09, Terrier und 5 andere
Cardhu schrieb:
Haben diese ominösen Personen überhaupt mal ein anderes Windows benutzt, dass sie sowas erzählen?
Falls diese Walloftext eine Frage beinhaltet, solltest du sie separat stellen.
Ich weiß nicht, welche ominösen Personen du meinst? Ich erzähle das, aus eigener Beobachtung. Und ich habe wirklich jede Win Version seit 95 benutzt.

Hier - meine die hier im Forum davon berichten - und anderswo, in anderen Foren ua. bei Heise, MS Answer usw.

Ja, Frage kommt eigentlich nicht wirklich vor, stimmt, Sorry.
Oder ja: Am Ende frage ich: .".. eventuell habt ihr Auskenner einige beruhigende Tipps, Aussichten od ..."

Du wolltest dem Forum und den Lesern da draußen eigentlich nur mitteilen, dass du Windows 10 schei.ß.e findest.
Hättest du auch in einem Satz absondern können und du musst auch keine imaginären Personen mit ins Spiel bringen.

Ich selbst habe bisher solche negativen Erfahrungen nicht machen müssen, auch in meinem Umfeld ist niemand, der sich bisher großartig beklagt hat.
Hin und wieder gab es bei dem ein oder anderen Bekannten Probleme mit Updates, aber die kann man an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Terrier und areiland
Komisch, ein Rechner wurde 2015 von Windows 8.1 auf 10 upgedatet, läuft seitdem ohne jedes Updateproblem. Mein PC wurde 2017 neu installiert, läuft seitdem ohne jedes Updateproblem. Notebook wurde 2016 zuletzt neu aufgesetzt, läuft seitdem ohne Updateprobleme. Die anderen Rechner, da schenke ich mir weitere Daten, laufen ebenfalls ohne Updateprobleme. Sämtliche Rechner sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Hardware und alle auf der 1909 angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Fuchiii, ChiliSchaf und 5 andere
petzi schrieb:
Ich erzähle das, aus eigener Beobachtung.
petzi schrieb:
ist auch Meinung vieler hier und anderswo.

Beißt sich etwas, meinste nicht?
Ich würde gerne wissen wer das allen ernstes sagen würde? Also ganz nüchtern betrachtet und nicht aus einem aktuellen Ärgernis heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
beruhigende tipps?
es gibt noch die "win 7" systemsteuerzng
bei einer erstinstallation musste man immer schon seine üblichen programme festlegen

sonst noch was, was ich hier nicht rausgelesen hab?

• Gefällt mir
der beste Tipp ist wohl, gleich (wenn man eh schon neu installiert) das aktuelle Release von Win 10 zu installieren und nicht eine Uralt Version, die dann natürlich irrsinnig viele Patches nach sich zieht (wie hier wohl geschehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, upser, Terrier und 3 andere
Micha45 schrieb:
keine imaginären Personen mit ins Spiel
Es sind keine imaginären Personen. Außer jene, die zb. hier jammern, sind imaginär?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Aus dem vielen Text da oben, lese ich nur raus dass die Windows-Version sehr alt gewesen sein muss. @petzi

Fuer die Ü80 (wie Du sie nennst) mache ich das W10 aktuell (ohne Herstellerkrams) drauf und passe es zusammen mit dem Nutzer an. Dann gibt es keine extra Warterei auf Updates und dergleichen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und petzi
kderf schrieb:
der beste Tipp ist wohl, gleich (wenn man eh schon neu installiert) das aktuelle Release von Win 10 zu installieren und nicht eine Uralt Version, die dann natürlich irrsinnig viele Patches nach sich zieht (wie hier wohl geschehen).
Den Verdacht habe ich auch.
Nur: Woran erkannt der Laie das einem sogar CONRAD eine alte Win 10 Version drauf ließ?
Das müsste doch in den Updates erscheinen - das es eine komplett neue Version gibt?

Einfach Winver benutzen. @petzi

BFF

BFF schrieb:
Aus dem vielen Text da oben, lese ich nur raus dass die Windows-Version sehr alt gewesen sein muss. @petzi
Sagte hier schon einer und ja, gut möglich.

BFF schrieb:
Fuer die Ü80 (wie Du sie nennst) mache ich das W10 aktuell (ohne Herstellerkrams) drauf und passe es zusammen mit dem Nutzer an.
Gute idee, aber ich hab denen (ua.) eben deswegen zu neuen, mit (neuen) Win vorinstallierten Geräten geraten, weil ich dazu evtl. zu blöd bin.

• Gefällt mir
Dann leiste keinen Support. ;)
Damit waere auch der Grund weg fuer den Thread. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Terrier und petzi
BFF schrieb:
Dann leiste keinen Support. ;)
Wie geht das???
Ich will eh nicht (mehr). Rate den Leuten sich zu einem Profi zu wenden ... nein: "Ach der ist so unfreundlich!" ... "Der redet soviel was ich nicht verstehe" ... uä. kommt da. Das ich nix koste ist klaro kein Argument ...

Kann über Deinen post nur lächeln.

Hatte mit meinen "Spezialisten" durchaus auch mal Probleme - und immer genau dann, wenn die "Spitzengamer" und "ich kenn mich ja aus" Damen und Herren großzügig auf regelmäßige updates verzichtet hatten.
Bei allen anderen liefs von alleine und ohne Beanstandungen.

Meine support-hotline war mehr als unterbeschäftigt.
Mal auch nur so als Anregung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Terrier, areiland und eine weitere Person
Auch mit einer älteren Version von Windows 10 auf einem Fertigrechner kommt doch in die Regel keine Updateorgie, wie es noch bei früheren Versionen der Fall war.
Ich habe schon genügend Rechner mit Windows 7 eingerichtet und da kamen dann fast 200 einzelne Updates rein, von Hotfixes bis sonstige.

Bei einer älteren Version von Windows 10 kommt da bestenfalls ein großes Upgrade, ggf. noch ein kumulatives Update und dann noch ein paar andere kleinere Updates.
Normalerweise passiert das mittlerweile relativ problemlos. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und Terrier
BFF schrieb:
Einfach Winver benutzen.
Gibts da noch mehr so Tipps?
Das ist irgendwie LinuxLike und viel bequemer als sich durch die Fenster zu hangeln. (Das ich als WinUser das mal sagen würde zzz)

Dzt. ist übrigens Win 10 Pro 64 1903 auf dem besagten PC - das ist doch das neueste, oder?

Nope. 1909.

petzi schrieb:
Gibts da noch mehr so Tipps?

Code:
systeminfo /fo csv | ConvertFrom-Csv | select OS*, System*, Hotfix* | Format-List

1580071818484.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi, werkam, Terrier und 2 andere
Win 10 1909 Version 18363.592 sollte es eigentlich schon sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben