Mit einer Ausnahme (ein glühender Norton-Fan) halten sich alle an diese Erkenntnis, sogar ich selbst. Auch da ich bei Win 7 immer sehr vom MSE überzeugt war. Einfach, Ressourcenschonend, Funkt nie dazwischen, tut sein Arbeit. Der Nachfolger scheint detto auch ok.Fuchiii schrieb:verwende den Windowsdefender und hatte in Win 10 nie was anderes
Das ist es!Fuchiii schrieb:auto-updates abschalten, und auch wieder ein indem man auf "manuell" stellt.
Auf die Dienste bin ich gar noch nicht gekommen, bisher war in allen Win 7 Installationen der Dienst default an.
Hier in allen Win 10 Rechnern, die ich heute schon checken konnte, zT. selbst, zT. per Telefon mit den Besitzern - ist der Update-Dienst default auf manuell!
Unnötig zu sagen: Auch die neuen Geräte vom Händler!
Ich stelle das nun auf automatisch ... oder auf automatisch (verzögerter Start) ... mal sehen.
Danke!
Naja, das ist ja nun nicht so einfach. Win 10 schiebt eine Updateliste rein und kein Wort ob wichtig, optional usw. Und die früheren Checkboxen zum deaktivieren einer (evtl. bereits als problematisch bekannten KB-Nummer) gibts ja auch nicht mehr. Wieder ein Rückschritt.Fuchiii schrieb:Sind das denn wichtige Updates die da nicht installiert sind?
Ja, man kann das nachher in installierte Updates eh gruppiert sehen. Nachher halt. Und ja, die Sicherheitsupdates sind da. Hpts. weil man sie eben manuell angestoßen hat.
PS:
Im CHIP Tipp haben die (im Video) was versemmelt: (s. Bild: das leider ganz unten, aus dem Zusammenhang steht)
Ergänzung ()
Stimmt. Und hpts. nur Probleme. Kaum einer jubelt, wie toll sein Rechner funzt und schreibt es extra reinRNG_AGESA schrieb:in foren werden hauptsächlich probleme besprochen, sobald welche auftauchen
Ergänzung ()
Das stimmt auch!Phear schrieb:Es gibt nur zwei Varianten. Die Leute, die es selber können oder die Leute, die Hilfe brauchen. Die müssen sich aber nicht immer in Foren melden. Google nutzen reicht ja meistens schon aus.
Nur die Mehrheit derer, die mit den Kisten kämpfen, käme nie (gleich) auf die Idee, sich irgendwo im Netz Hilfe zu suchen.
Alle, die ich kenne gehen wie folgt vor:
- Den Bekannten anrufen, "der sich eh mit Computer auskennt, weil er mal unfallfrei einen starten konnte"
- Den Bekannten anrufen, "
- Den Bekannten anrufen, "
- Den Händler/Verkäufer anrufen, selbst wenn die Kiste vom Tschibo, Aldi/Hofer ist
- Dem Postbeamten, Nachbarn oder ... sein Leid klagen
- Googlen, ja tun sie auch ... mit verheerenden Ergebnissen, wie 15 neuen Toolbars am IE ... 10 neuen Optimierungstools und 5 Trojanern mehr ...
- Hersteller des Rechners suchen ... und dabei scheitern, weil ... ja nach was, nach welchen Teil
- Dann wagt sich vielleicht ein Teil in die Foren und registriert sich auch noch. Doch das Erlebnis lässt die Leute meist schnell wieder zu Pkt. 1 zurückkehren ...
Nun, in den meisten Foren (und Googles beste Ergebnisse kommen nun mal oft von guten Foren wie CBase) ist der Umgang mit völligen DAU´s nicht immer der Beste.
Sicher hier sind die meisten wirklich konstruktiv, geduldig (sogar mit mir frechen Sturschädel voller Halbwissen) und geben ihre Freizeit für die Probleme anderer her.
Aber in manchen Foren (nicht in CBase!) ist der Anteil derer, die die Antworten mit einem herablassenden Tonfall beginnen und in persönlichen Verbalinjurien enden, sehr hoch. Das motiviert doch keinen Otto NormalUser zum bleiben, oder?
Wenn ich mir vorstelle, wie zB. mein Helmut, der Franz oder der Hermann (3 "meiner" Senioren) drauf reagieren würden, wenn die erste Antwort lautet. "Google ist Dein Freund" ... und aus ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: