Update(t)error

areiland schrieb:
nur ihre Originalpfade werden wiederhergestellt
Ups. An das dachte ich noch gar nicht. Das war doch in Win 7 nie so, oder?
Mir genügte die Veränderung bez. Kachelmenü, Higrubild, Konto usw.
Muss ich demnächst nachschauen, ob die Pfade auch verändert wurden.

Sollten die Pfade tatsächlich wieder auf Default stehen, probiere ich das mit dem Volumensnamen/UNC-Pfaden.
Ansonsten lieber nicht, das ist schon ein bisschen kompliziert. Ein Fehler und .. :pcangry:
 
Auf eine ähnliche Weise, wie mit der Verlegung der Ordner mit den eigenen Dateien, kann man auch wiederspenstige Programme zähmen, die partout keine Möglichkeit gewähren wollen, sich an einen von Dir selbst gewählten Ort zu installieren.

Einfach den vom Programm gewollten Installationsort und Pfad ermitteln, dann am von Dir gewollten Ort einen Ordner für dieses Programm anlegen und im eigentlich fest vorgegebenen Programmpfad mit Mklink einen Ordnerlink erstellen, der auf das von Dir gewollte Ziel zeigt.

Auf diese Weise kann man Programme in einen bestimmten Pfad zwingen. Idealerweise nutzt man natürlich auch hier die UNC-Pfade, statt der Laufwerksbuchstaben.
 
Alles was für @ Areiland einfach ist kann ich nicht.
Brauch ich auch alles nicht können und lernen.
Ich verbiege nichts und lagere nichts aus.
Probleme hatte ich noch nie, weder bei 8.0 / 8.1 noch bei Windows 10
8 Jahre ist es schon vorbei bei mir mit Windows 7 und eigentlich hatte ich da auch keine Probleme.
In C: Benutzer Name arbeite ich auch nicht
Gearbeitet wird in den OneDrive Ordnern, die ich nicht zeige.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 339
  • C  Benutzer.PNG
    C Benutzer.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Programme in einen bestimmten Pfad zwingen. Idealerweise nutzt man natürlich auch hier die UNC-Pfade
Steil. Naja, bisher war Win ja brav (Win 10 muss das erst noch zeigen) und ich installiere eigentlich alles in die vorgegeben Ordner.
Außer Progs, die ohnehin Portable sind. Oder XAMPP kommt dahin wo ich will, aber nie auf "C". Sollte das bei Win 10 nicht so wollen, wäre das eine Option.
Danke!
Ergänzung ()

Eine letzte Frage noch für heute:
Wie stellt man Win 10 richtig ein, damit einem die Updates automatisch angezeigt werden, damit die autom. laufen ? Weil das ist bei dem besagten PC scheinbar nicht so eingestellt. Wie eingangs gesagt, immer erst bei Klick auf Updates suchen zeigte sich was ... sonst scheinbar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer XAMPP.

1580080673071.png


Wenn nicht alles gleich passt von den inkludierten SAchen, einfach die Einstellungsdateien von denen durchackern.
 
@petzi
Naja, es gibt ab und zu mal Programme, die nicht so wollen. Ich hab hier auch eines, das sich unbedingt nach C:\ installieren möchte, ich will es aber nun mal in C:\Program Files (x86) haben. Der ältliche Installer dieses Programms nimmt keine Umgebungsvariablen oder Anführungszeichen an, so dass er am ersten Leerzeichen des Pfades hängen bleibt. Die Konsequenz, ich hab in C:\ einen Verzeichnislink gesetzt, der auf den Programmordner in C:\Program Files (x86) zeigt und das Programm liegt jetzt trotzdem dort und läuft anstandslos.

Junction Mach3.jpg
 
BFF schrieb:
Wenn nicht alles gleich passt von den inkludierten SAchen, einfach die Einstellungsdateien von denen durchackern.
Ja, bisher ging das eh immer problemlos mit XAMPP.
Und ja, stimmt, jede Menge *.ini, weisse Bescheid.
Nur bei Win 10 bin ich halt unsicher geworden ...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der ältliche Installer dieses Programms nimmt keine Umgebungsvariablen oder Anführungszeichen an, so dass er am ersten Leerzeichen des Pfades hängen bleibt.
Das muss aber schon ein arg altes Tool sein?
Doch klar, es gibt halt solche Programme, die man einfach nie missen möchte, für die es scheinbar keinen Nachfolger mit zeitgemäßen Installer gibt. Wer sich so helfen kann, ist da im Vorteil.
 
Wie stellt man Win 10 richtig ein, damit einem die Updates automatisch angezeigt werden, damit die autom. laufen ? Weil das ist bei dem besagten PC scheinbar nicht so eingestellt. Wie eingangs gesagt, immer erst bei Klick auf Updates suchen zeigte sich was ... sonst scheinbar nicht
Wenn du keine Update Pause eingestellt hast, sollte doch alles automatisch laufen..

Starten Sie so bald wie möglich neu habe ich ausgestellt.
Ich bekomme eine Benachrichtigung wenn ein Neustart erforderlich ist und ob ich das jetzt machen will oder später.

Windows Update unten dann erweiterte Optionen anklicken, usw.
 

Anhänge

  • updates aussetzen.PNG
    updates aussetzen.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 336
@petzi
Für dieses Programm gibts in der Form derzeit für mich keinen adäquaten Ersatz. Der Nachfolger kostet 200 Dollar oder ich steige um auf das Linux Pendant. Wird wohl eher das Linux Pendant werden.
 
areiland schrieb:
@petzi
Für dieses Programm gibts in der Form derzeit für mich keinen adäquaten Ersatz. Der Nachfolger kostet 200 Dollar oder ich steige um auf das Linux Pendant. Wird wohl eher das Linux Pendant werden.
Vielleicht hätte ich es schon wo gesehen?
(auch ein blindes Huhn ...)

Aber wie auch immer, für heute muss ich Gute N8 sagen, und Danke an Dich und Alle!
 
Mach3 ist eine CNC Software für die Steuerung meiner Käsefräse per PC.
 
areiland schrieb:
Mach3 ist eine CNC Software für die Steuerung meiner Käsefräse per PC.
Ich habe einen Bekannten, der tut auch Fräsen. Allerdings Holz, Ziergegenstände und so. Der jammerte auch mal er müsse irgendein CNC Programm noch mit einem XP betreiben. Evtl. hat er inzwischen eine andere Lösung gefunden, ist lange her.
Ich kann ihn ja mal fragen ob er dieses Mach kennt - oder gar das meinte ...

So jetzt aber Gute N8
 
Da noch immer offen und noch immer aktuell (ich schaffe es bei keinem Win 10 Rechner, das der die anstehenden Updates anzeigt oder beim runterfahren ausführt) frage ich nochmals:
petzi schrieb:
Wie stellt man Win 10 richtig ein, damit einem die Updates automatisch angezeigt werden, damit die autom. laufen ? ... Wie eingangs gesagt, immer erst bei Klick auf Updates suchen zeigte sich was ... sonst scheinbar nicht ...
Danke!
 
Post 48 gefällt dir nicht?
Wartest du jeden Tag auf updates und Benachrichtigungen oder klickst jeden Tag selbst auf Updates suchen?
Updates gibt es normal nur am Patchday.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Kann dem nicht zustimmen. Benutze Win 10 seit Release, updates liefen immer automatisch - können bei dem ein oder anderen etwas Zeitverzögert kommen, weil die großen Updates Wellenweise rausgegeben werden.

Updates werden nicht unten angezeigt und gemahnt man soll ionstallieren, richtig. Das läuft alles automatisch im Hintergrund - und installiert sich selbstständig. Spätestens beim runterfahren.

Lediglich bei großen Versionswechseln ähnelt das update optisch einer Installation.
Meine Einstellungen, Nutzerdaten, Login, PW etc wurden immer übernommen - keine Probleme hier.

Da Win 10 ein sich weiterentwickelndes Windows ist, das, zumindest vorerst, auf neue Namen verzichten möchte, ist es nur logisch dass es sich entwickelt und verändert.

Meiner Meinung nach ist Win 10 alles in allem ein äußerst stabiles und solides System das ständig weiterentwickelt wird.

Manchmal sitzt das Problem nunmal doch vor dem Bildschirm....
 
Fuchiii schrieb:
Updates werden nicht unten angezeigt und gemahnt man soll ionstallieren, richtig. Das läuft alles automatisch im Hintergrund - und installiert sich selbstständig. Spätestens beim runterfahren.
Naja es ist halt anders als bisher, bis Win 7. Da hatte man nebst Benachrichtigungen noch den Hinweis im [Herunterfahren] Button.

Nun kommt nichts, man muss halt in div. Abständen nachschauen, schrieb hier jemand.
Mir ist das egal, ich schau halt nach - aber wie vielleicht bekannt, gibt es da eine Menge Leute, die sich wie bisher auf die automatischen Updates verlassen.
Nur mit Win 10 ist man verlassen...

Da komm ich zu Leuten, die haben Win 10 seit Jahren und alle paar Monate oder länger komm ich hin. Und dann müssen wir eine Updateorgie veranstalten, gucken stundenlang auf den Schirm. Weil die Leute eben nie dran denken das man nun auf Updates suchen klicken muss.
Und nein, deren Rechner hab nicht ich vermittelt, geliefert, eingerichtet oder irgendwie verändert. Ne, man jammert mich halt an, weil man ein bissl was mit dem Web zu tun hat - und nun soll man da helfen, was MS vermurkst?

Dachte ja immer: Die machen halt was falsch, spielen an den Einstellungen herum. Nein, das Problem sitzt tiefer.
Habs ja auch selber so erlebt, daher auch die obige nochmalige Frage. Und ich habe nichts auf Pause oder was auch immer verstellt.

Nicht jedes Win 10, egal ob vom Hersteller vorinstalliert oder selbst installiert, upgradet - macht automatische Updates. Klickt der Nutzer nach einer Woche auf [Updates suchen] kommt ein bisschen was. Klicken die erst in ein paar Monaten drauf, ist das ein riesige Liste. Warum macht Win das nicht mehr selbständig?
Wo sind noch versteckte Optionen dafür?

Das mit den 2 Systemsteuerungen ist überhaupt der größte Schwachsinn - hat mir heute mein altbewährter Schrauber (und bisher glühender Win Fan) und der Techniker vom CONRAD auch gesagt.
Wahrscheinlich hat man durch diese Teilung in (alte) Systemsteuerung und neue PC-Einstellungen irgendwo was verschlampt?

Wäre aber wurscht, wenn default jedes Win 10 automatische Updates fahren würde. Tut es aber nicht!
Wie gesagt, das Problem sind die Leute die noch weniger von IT verstehen als ich. Denen will, muss ich helfen und wie erklärt man nun diese Macken?

Fuchiii schrieb:
st Win 10 alles in allem ein äußerst stabiles und solides System das ständig weiterentwickelt wird.
Aber in welche Richtung?

Wenn es bei euch allen läuft, ok. Schön. Aber bei vielen nicht - nur werden die sich niemals in ein Forum begeben und dort nerven. Das mach ich für die.

Fuchiii schrieb:
Manchmal sitzt das Problem nunmal doch vor dem Bildschirm
Den Satz habe ich schon vermisst. Denn er stimmt! Auch bei mir.
Aber ich frage halt, wie man es hinbekommen könnte, andere nicht. Und ich glaube, es ist die große, schweigende Mehrheit, die ihre Probleme nie irgendwo kundtut.
In Foren wie diesem gibt es meist 2 Gruppen: Die Profis, Auskenner mit großem Wissen, langer Erfahrung (DANKE dafür!) und auf der anderen Seite Fragesteller mit Problemen - die sie aber lösen wollen.

So, nun kenne ich schon den nächsten Antwortsatz, der dem folgen wird ... mal sehen ...
 
Ist in jedem Fall seltsam. Hab gerade auch nochmal nachgeschaut bei mir. Letzte Aktualisierung gestern Abend.
Es gibt hier einige Einstellungen die die Autoupdates deaktivieren können, allerdings immer Zeitbeschränkt - nicht generell.

Iwas hatte ich mal im Kopf das gewisse Antivirusprogramme dazwischen funken können - ich verwende den Windowsdefender und hatte in Win 10 nie was anderes, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ansonsten fällt mir noch das hier ein, da kann man auto-updates abschalten, und auch wieder ein indem man auf "manuell" stellt.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so-klappts_39589

Kann mir allerdings nicht vorstellen dass da jemand drin war xD

Sind das denn wichtige Updates die da nicht installiert sind? Denn wie gesagt, Sicherheitsunrelevante updates werden in Wellen ausgegeben und nach und nach installiert. Das kann man beschleunigen wenn man es manuell macht - das ist vor allem bei Versionsupdates der Fall.

Sicherheitsrelevante updates sollten immer direkt installiert werden - automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
petzi schrieb:
Aber ich frage halt, wie man es hinbekommen könnte, andere nicht.
Die haben dann vermutlich auch keine Probleme. Es gibt nur zwei Varianten. Die Leute, die es selber können oder die Leute, die Hilfe brauchen. Die müssen sich aber nicht immer in Foren melden. Google nutzen reicht ja meistens schon aus. Es gibt tausende Sachen, die man bei dem Betriebssystem machen kann. Es wird niemanden geben, der alles davon auswendig beherrscht.
Ich habe mehr oder weniger täglich damit zu tun und bin weit davon entfernt alle möglichen Details zu kennen ;) Dabei gibt es aber auch Fragen, die ich dir beantworten kann, wenn du mich mitten in der Nacht ausm Bett klingeln würdest.

Der Unterschied ist, dass man entweder bereit ist sich mit dem Thema zu befassen und zu lernen oder bockig in eine Ecke hockt und sagt "W10 ist doof." W10 ist anders als W7, aber das war es auch schon. In den allermeisten Punkten ist es ein Fortschritt. Bis auf diese unsägliche Mischung von Einstellungen habe ich persönlich auch nach wie vor keine große Kritik an W10 gelassen. Und bei mir läuft es jetzt seit über 4 Jahren auf vielen Systemen sowohl beruflich als auch privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben