News Update v72 für Meta Quest 3 & 3s: Schnellverbindung zu Windows-PCs und besseres Handtracking

DennisK.

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Schön zu sehen, dass Meta die Headsets weiterhin per Softwareupdates verbessern kann. In Summe ist meine Quest 3 gefühlt deutlich besser im Vergleich zum Launch. Vor allem die Warping-Effekte im Passthrough Modus sind nun fast nicht mehr zu erkennen, was ursprünglich schon sehr störend war.
 
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Meta ist aktuell die einzige Firma die ernste Anstrengungen im VR Bereich macht. Vision Pro Nutzer würden wahrscheinlich bei der Hälfte der Update-Geschwindigkeit jubeln.
 
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Valves nächstes VR-Headset steht auch bald an, Trommelwirbel für den VR-Markt. Vielleicht gibt es zeitgleich die Fortsetzung zu Half Life: Alyx.
 
Ich hatte die Quest 1 und nun die Quest 3 seit Release und habe sie beizeiten mal ein paar Wochen verwendet und dann ein paar Monate nicht. Wenn ich wieder darauf Lust habe zu nutzen, freue ich mich immer wieder über die Weiterentwicklung die Meta betreibt und erfreue mich an den Updates. Davon können sich sicherlich einige Firmen einen Scheibe abschneiden. Weiter so Meta 👍
 
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Mircosfot schrieb:
Valves nächstes VR-Headset steht auch bald an, Trommelwirbel für den VR-Markt. Vielleicht gibt es zeitgleich die Fortsetzung zu Half Life: Alyx.
Dein Wort in Gottes Ohr, die Index wird nächstes jahr 6 Jahre alt und ich möchte auch mal was vernünftiges mit Lighthouse, wo man nicht noch extra zeug nachkaufen muss"Bigscreen Audio" oder Pimax wo ständig die Software rumbuggt.
Die Quest 3 ist geil keine Frage, hab sie ja auch hier, jedoch bekomme ich bei der innerhalb kurzester Zeit übelste kopfschmerzen und die kombination lighthouse und QUest ist auch nicht wirklich super. Ich komm so hart es klingt immer wieder zurück zur Index, hatte auch die Vive Pro 2 "klingt auf dem Papier rattenscharf, in real aber nen totaler krüppel" oder auch die HP G2, hier war auch wieder SW das thema, die WMR software war der reinste horror, frisst leistung ohne ende und buggt auch gerne, zurecht hat MS den mist eingestampft.

BTT.
ich finds auch immer wieder interessant was sich Meta einfallen lässt um die Quest Geräte noch besser zu machen. Wobei ich zugeben muss, das ich gut 80 90% der features der Quests nie genutzt habe, da ich nen reiner PCVR user bin
 
Spare ich mir jedes mal Urlaub durch VR. Billig und gut in die ferne Länder reisen. Schön dass es in diesem Bereich weiter geht.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
ich möchte auch mal was vernünftiges mit Lighthouse
Da wirst du wahrscheinlich lange warten müssen. Es wird davon ausgegangen dass sich auch Valve von Lighthouse verabschieden wird - was aber auch schon seit langem absehbar war.
 
hennich schrieb:
Braucht man für die Meta immer noch einen Facebook Account ?
Nein, nur einen Meta Account (die üblichen Daten wie für jeden Shop Account, um auch Apps zu kaufen, Name, Adresse, Rechnungsdaten).

BTT
Am regelmäßigsten wird die Quest 3 für Beat Saber genutzt in unserem Haushalt als Warmup für eine Runde Kraftsport. Im Sommer bleibt sie meistens in der Ecke liegen, weil wir keine klimatisierte Wohnung haben und ich bei Standard-Spielen/Anwendungen nicht schon anfangen will groß rum zu ölen ;) Im sportlichen Kontext ist das OK, aber bei Alyx o.ä. muss das nicht unbedingt sein 😅

Die Updates sind eine feine Sache, auch die Quest 2 ist sehr lange von Monat zu Monat aufgewertet worden. Jetzt profitiert die Quest 3 weiterhin von einigen Features, die Apple mit der Vision auf den Markt gebracht hat.
 
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Ich schau mir die ganzen vergleiche an sehe bei Meta da irgendwie kein fortschritt. Spiele mit PS3 Grafik ist halt einfach nicht 2024 - leider.
Apple hat Geld zum Experimentieren und ist aber mal richtig auf die Fresse gefallen - wundert mich immer noch.
Sony ist auch noch am überlegen ob sie VR2 jetzt noch mehr Pushed oder nicht. Sieht so aus als würde da Sony nochmal Geld reinbuttern. Mit Erfolg! GT7 in VR2 auf der PS5Pro im Rennsitz ist schon was sehr sehr feines. Allein mit diesem Setting schwebt die VR2 über allen anderen Game einen halben Metter über dem Boden. Da kommt gerade absolut nichts drann.

Was mich bei VR einfach Stört, das ich was aufsetzen muss.
 
hennich schrieb:
Ich schau mir die ganzen vergleiche an sehe bei Meta da irgendwie kein fortschritt.
Im Vergleich zu was? Der Fortschritt ist stetig und eigentlich ziemlich groß im Vergleich zu Quest 1 und Quest 2.

Wenn du nur Grafik willst musst du eben nen PC verbinden, ist doch logisch und hat mit Meta nichts zu tun.
 
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hennich schrieb:
Ich schau mir die ganzen vergleiche an sehe bei Meta da irgendwie kein fortschritt.

Spiele mit PS3 Grafik ist halt einfach nicht 2024 - leider.

Wobei diese Grafik doppelt auf einem "Mini-Mobile-Low Current" PC dem man auf dem Kopf trägt berechnet werden muss, + zusätzliches Tracking usw... Merkste was? Das ist sowas von 2024, ich weiß ja nicht aus welcher "Zukunftszeit" du da so kommst...


Zum Thema:
Wie die anderen "Quests" davor und auch noch etwas währendessen sind sie sehr gut gereift, und was die Updates, Verbesserungen und neue Features angeht, kenne ich bei nichts anderem meiner HighTechKarriere was so vorran schreitet oder gar so massiv weiter Entwickelt wird, so das im Grunde oft sogar die Artikelbeschreibung immer geändert werden müsste.


Was ich mir aber definitv bei einer neuen QuestGen wünschen würde, wäre endlich wieder Oled, bestenfalls mit HDR Support und von Haus aus einen besseren 🎧 Ausgang / LowLatenzy BT.
 
MasterWinne schrieb:
Was ich mir aber definitv bei einer neuen QuestGen wünschen würde, wäre endlich wieder Oled
Im Zusammenspiel mit Pancake Linsen braucht man halt extrem hohe Helligkeiten, die bisher nur Micro OLED liefern können... und das auch nur gerade so und zu sehr hohen Preisen. Mache mir für die Quest 4 da leider keine Hoffnung.
MasterWinne schrieb:
bestenfalls mit HDR Support und von Haus aus einen besseren 🎧 Ausgang / LowLatenzy BT.
Da soll sich immerhin was tun.

https://mixed.de/meta-quest-3s-bluetooth-audio-update/
 
hennich schrieb:
Ich schau mir die ganzen vergleiche an sehe bei Meta da irgendwie kein fortschritt. Spiele mit PS3 Grafik ist halt einfach nicht 2024 - leider.
da dieser PS3 Vergleich so oft gebracht wird:

PS3: 1080p Grafik bei ca. 1% der Spiele..
Rest der Spiele hat geringere Auflösung
30fps

sprich: PS3 bedeutet: in der REgel was um 1280 x 720 Auflösung und 30fps

also: ca. 1 Megapixel x 30fps ===> 30 Megapixel pro Sekunde


im Vergleich:
Quest3: sagen wir mal mit Game Optimizer im Schnitt 2000x2000px gerendert,
pro Auge, 90mal in der Sekunde

==> 720 Megapixel pro Sekunde

also 30 vs. 720
die Quest3 muss in diesem Beispiel also 24mal soviel Berechnen !

soviel wie 24 PS3

------
im Netz zufindende LEistungsangaben:
PS3: 192GFlops maximal für GPU
Quest3: ca. 1840GFlops für GPU

wobei dazuzusagen ist: bis zu 200Watt hat die PS3 gezogen (ohne noch Bildschirm/Fernseher)..
die PS3 Slim bis 100Watt

die Quest zieht um die 10Watt (für alles.. Kameras, Tracking, 2 Bildschirme und Prozessor)


also PS3 mit Quest3 zu vergleichen.. hmm...

ja.. viele Spiele sind noch aus der Quest1-ZEit, die mehr als 4mal langsamer war als die Quest3
aber aktuelle Spiele, die die Leistungsfähigkeit der Quest3 ausnutzen, bieten DEUTLICH mehr als die PS3

das gezeigte wird dann eben für 2 Augen gerendert.. mit DEUTLICH mehr als die 30-PS3-Fps
 
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Ist ja auch fair die Grafik zu bemängeln, wenn man bedenkt was man auf einem Flachbildschirm so alles vorgerendert bekommt.

Ich würde auch gern die Optik von Black Myth Wukong in VR sehen, aber mein alter Rechenknecht, steht dabei ja selbst ohne RT schon kurz vor dem Meltdown, wenn ich die Grafik hübsch haben will. Das ganze dann 2x zu Rendern (also pro Auge) wäre vermutlich zu viel verlangt, selbst von nem PC, von einem Mobil-Prozessor in einem Headset ganz zu schweigen.

Oh, und zum Topic: Der Handtracking lag hat sich finde ich deutlich verringert. Nice!
 
hennich schrieb:
Bin absolut bei dir. Auf dem Papier siehts toll aus - im Spiel kommt man sich dann vor wie im PS3 spiel. :)
dann hast du wohl schon länger keine PS3 tatsächlich gesehen, denk ich :-)
 
Sie hat letzt huhu gesagt, untem ausm Schrank raus ;)
Man muss ja auch zugestehen, das ist ja alles "nur" die Brille, was dort an Power drin steckt ist ja schon erstaunlich mittlerweile. In 5 Jahren hast Unreal 5.5 in den Brillen, bin ich mir sicher. Das hier jetzt das Handtracking besser ist das ändert für mich nichts am Endprodukt. Selbst wenn die aktuelle Meta Perfekt wäre, ist das für mich noch zu Low.
Aktuell, wenn überhaupt, dann wie gesagt, das GT7 Setting wo ich dann nach jedem Race das Ding auch wieder abnehmen kann. Glaub das ist auch das warum es nicht so ankommt. Wir müssen auch auch mal an Frauen mit komplizierten Frisuren denken lol
 
aklaa schrieb:
Spare ich mir jedes mal Urlaub durch VR. Billig und gut in die ferne Länder reisen.
Wer meint, daß eine VR Brille einen Urlaub ersetzt, meint auch vermutlich, daß eine Caprisonne frisches Obst ersetzt. 🙄
Manch lieber mal nennen Urlaub in einem anderenLand, das ist allemal besser als jede VR Erfahrung. Und ich hab beides, ich kann das sehr wohl beurteilen.
 
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