Update von Windows 7 Pro bei OEM PC endet mit Windows 10 Home

BasCom

Commodore
Hallo Kollegen.

Ich habe hier ein Terra PC, den wir von einer Firma geliefert bekommen haben.
Ürsprüngliche Lizenz War Win 8 HOME, haben aber damals ein Downgrade auf Win 7 PRO bei dieser Firma beauftragt.

Nun holt uns dies Thema wieder ein, weil wir auf Windows 10 gehen wollen. Allerdings installiert der Win 10 Stick stets Windows 10 Home und nicht PRO, obgleich Windows 7 Pro auf dem Rechner läuft. Warscheinlich ist irgendwo in der Hardware verankert, dass der Rechner für Windows 8 Home gedacht war. Habe auch schon die Hardwware verändert, sogar das Board war mal auf Garantie gewechselt, dennoch will der PC immer nur Windows 10 Home installieren.
Ich bekomme bei der Installation auch gar keine Möglichkeit einen Windows 7 Pro Key zum Aktivieren einzugeben, selbst wenn der PC total blank ist und nix drauf ist.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Joa, dann ist der Key im Uefi Bios gespreichert und wird von win10 als home identifiziert.

Ich fürchte so genau durchblickt das kaum wer. Ich vermute, dass hier 2 mal zu einer abspeicherung des Keys und dessen Zugehörigkeit kommt. Einmal im Bereich des Bios und ein weiteres mal am Aktivierungsserver bei M$. In deinem Fall scheint es so, dass die Linzez für Home gültig ist. Wie dann dieses Downgrate auf Win7/ und das Upgrade auf Pro erfolgte kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist anscheinend das Gerät weiterhin als Home vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unter Einstellungen, Update und Sicherheit, den Produktkey zu ändern.
Gib den Win 7 Pro Key ein und nach der Aktivierung sollte Win 10 Home ein Produkt Upgrade auf PRO machen.

Leider wirst du das bei jeder Neuinstallation diesen schritt machen müssen, wegen den Key im UEFi...

Ich empfehl dir folgendes:
1. Windows 10 ISO runterladen und zwar hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Bei Edition wählst das erste, also ganz normale Windows 10. Dann brennst du von der ISO eine DVD.

2. Du installierst nochmal Windows 7 Prof und aktivierst es ganz normal.

3. Den Rest macht du wie hier beschrieben: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

Das Windows 10 ISO brauchst natürlich kein zweites mal herunterladen.

Damit sollte alles wie gewünscht klappen.

Sichere auf jeden Fall die erstellte GenuineTicket.xml, falls du Windows 10 mal nochmal neu installieren möchtest. Dann brauchst du die für die Aktivierung wieder.

Jupp, auf dem Mainboard verbautes BIOS ist der Win8 Home Key verankert...
Deswegen bekommst du auch keine chance einen Win7 Key einzugeben....

Was kann man tun:

1. Win8 Pro installieren... Kostet eine extra lizense... danach WinX installieren...
oder
2. Wie bei Windows 8 die EI.CFG Datei abändern oder ganz löschen, um WindowsX bei zubringen das es installieren soll ohne Key...
siehe hierzu: http://www.deskmodder.de/blog/2012/08/21/windows-8-ohne-key-seriennummer-installieren/

@BasCom

So müsste es klappen von Win10 home auf Win10 pro zu wechseln:

Wichtig für die 10586 (1511 November Update). Voraussetzung der Home Key ist im Bios enthalten. Hier ist ein Wechsel von der Home zur Pro über einen kleinen Umweg möglich.

• Windows 10 Home Startmenü --> Einstellungen --> Windows Update und Sicherheit --> Aktivierung
  • Produkt Key ändern anklicken
  • Den generischen Key (aktuell immer noch die VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) eingeben und auf die Pro wechseln
  • Ist alles erledigt den Windows 7 oder 8.x Pro Key nun eingeben und Windows 10 wird als Pro aktiviert.

Gefunden und bei mir bereits 2x erfolgreich getestet auf Deskmodder.de

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde eure Tipps ausprobieren.

@bullrock Nur ein win7 Pro key unter win 10 Home eingeben geht leider nicht. Meckert dann, dass ich auf Home bin.

mach so wie in den letzten Post beschrieben.
Einfacher geht es nicht.

Danke an BurnMaster2000,

hat funktioniert. Thread Pin ich mir an, wir haben da noch so einige Spezialfälle mit dem Win 8 Home Problem.

BasCom schrieb:
Danke an BurnMaster2000,

hat funktioniert. Thread Pin ich mir an, wir haben da noch so einige Spezialfälle mit dem Win 8 Home Problem.

Gern geschehen.

​Gruß

Sehr gern geschehen.

​Gruß

Zurück
Oben