Update Win 10 zu Win 11 funktioniert nicht, angeblich nicht genügend Speicherplatz

[ToDD]Frost

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Mein System erfüllt laut Windows 10 und WhyNotWin11 alle Anforderungen.
Allerdings kommt bei einem Update Versuch (Egal, ob mit dem offiziellen Win 11 ISO oder per Win 11 installationsassistent) folgende Fehlermeldung:
Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz für die weitere Installation von Windows 11 verfügt. Versuchen Sie, das Setup erneut zu starten:
1633507425136.png

Der Diskmanager sieht so aus ca. 38 % (355 GB) frei:
1633506825699.png

Mein System hat folgenden Win 10 Build installiert:
Microsoft Windows 10 x64 German Pro
10.0.19043

Virenscanner:
Norton 360 (Soll Laut Hersteller + Tests Win11 kompatibel sein)

Im Windows Eventlog gibts nichts zu finden :(

Habt ihr eine Idee?

Festplatte vom Windows aufräumen lassen.
Neustart.
Dann sollte es eigentlich gehen.

Deine versteckte Boot Partition dürfte zu klein sein. Würde aber erstmal Norton runter werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
firexs schrieb:
Deine versteckte Boot Partition dürfte zu klein sein. Würde aber erstmal Norton runter werfen.
Diskmanager und Diskpart sagen/zeigen das gleiche:

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 50 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 930 GB 51 MB
Partition 3 System 100 MB 930 GB
Partition 4 Primär 565 MB 930 GB

Welche Partition soll denn zu klein sein?

Normalerweise sind nur 3 Partitionen vorhanden inder Reihenfolge System-Reserviert dann EFI dann
System-Partition.
Irgendwann wurde dieses System schonmal versionsmäßig geändert und dabei die vierte Partition angelegt.
Damit kommt wohl das Win11-Upgrade nicht klar

Deine efi, aber die hat ja 100mb. Dann Versuch mal den Updater als admin zu starten.

Das mit den vier Partition geschieht wenn man seine Bootpartition von MBR nach GPT umstellt.

Normalerweise sind unter MBR aber nur 2 Partitionen vorhanden und wenn man auf GPT umstellt werden
da 3 draus. Vier Partitionen bekommt man wenn vorher 3 vorhanden waren und damit hat das upgrade wohl ein Problem

Das dürfte nicht so einfach gehen, da das bisherige System diese Partition für irgendwas benutzt hat.
Würde versuchen, die SYSTEM (OS C:) Partition etwas zu verkleinern und dann die EFI-Systempartition auf
300MB zu vergrößern (nur wenn ein Image der bisherigen Platte vorhanden ist und eine Recovery CD (Macrium oder ähnliches), falls was schiefläuft !!)

Danke, ich werde berichten!

(Acronis Backup ist meine Lebensversicherung ;-))

Bei einem reinen Update wird die vorhandene Installation als Windows.old beibehalten. Die Systemplatte ist einfach zu voll.

Das ist falsch. Laut Microsoft werden 64GB freier Speicher benötigt und 355 GB sind noch frei !!

Edit. Nicht richtig hingeschaut. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben schreibt der TE das er die Platte von mbr nach GPT gewandelt hat, das schein ja funktioniert zu haben, da das Win 10 startet.

Nachher hängt es daran.
Bei meiner 100 MB Partition beschwert sich der Installer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben