Updateproblem Garuda Linux

Black Arrow

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe leider wieder eine kleines Problem mit meinem Linuxsystem, dass ich nicht lösen kann. Habe dazu schon etwas recherchiert, aber leider nichts funktionierendes gefunden, oder ich habs nicht verstanden^^.

Ich habe letzte Woche ganz normal ein Update durchgeführt, wie ich es auch sonst immer tue. Leider funktioniert seitdem kein Update mehr, da er den Updateprozess abbricht, nachdem folgende Fehlermeldung auftaucht:

Screenshot_3.png

Bei dem System handelt es sich um Garuda Linux Dragonized.

Da soll ein volles Upgrade gefahren werden.
Und einige Sachen sind nicht kompatibel.

Hast Du jemals Y gedrückt?

Ja klar habe ich schon auf Y gedrückt.^^ Aber wie gesagt bricht er den Prozess sofort ab, egal ob ich mit Ja oder Nein bestätige. Nach 2-3 Sekunden taucht folgendes auf:

Screenshot_4.png

Was passiert, wenn du "n" tippst? Oder "y"?

Im Screenshot ist nur ein Hinweis, dass ein Paket-Update geskipt wird und vom anderen in der Folge die Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann.
Das sollte imho nicht den ganzen Update-Prozess gleich kaputt machen.

Wie startest du das Update?
sudo pacman -Syu?

Das Update starte ich über den Assistenten:

Screenshot_5.png

Du hast qemu-base auf der ignore-liste, daher kann die (versionierte) dependency von qemu-desktop nicht aufgelöst werden. Hast du da mal z.b. Downgrade verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
installier mal qemu-desktop und qinstallier mal qemu-desktop und qemu-full manuell und versuche das upgrade erneut.emu-full manuell und versuche das upgrade erneut.

Ne, habe ich noch nicht. Wie mache ich das denn? Bin noch nicht allzu lange im Linuxbereich unterwegs.

Öffne mal deine /etc/pacman.conf in einem Editor und suche dort nach IgnorePkg. Steht da was oder ist das auskommentiert/nicht vorhanden?

PS.: Du kannst den Text auch aus der Konsole kopieren und hier in einem Codeblock einfügen. Dann wird dein Beitrag nur wenige 100 Byte groß statt 10 Megabyte für einen einzelnen 4K-Screenshot, der aber denselben Informationsgehalt hat. Nachhaltigkeit lässt grüßen. ;-)

Sorry, habe ich nicht dran gedacht^^.

In Pacman.conf steht folgendes:

# GENERAL OPTIONS
#
[options]
# The following paths are commented out with their default values listed.
# If you wish to use different paths, uncomment and update the paths.
#RootDir = /
#DBPath = /var/lib/pacman/
CacheDir = /var/cache/pacman/pkg/
#LogFile = /var/log/pacman.log
#GPGDir = /etc/pacman.d/gnupg/
#HookDir = /etc/pacman.d/hooks/
HoldPkg = pacman glibc
#XferCommand = /usr/bin/curl -L -C - -f -o %o %u
#XferCommand = /usr/bin/wget --passive-ftp -c -O %o %u
#CleanMethod = KeepInstalled
Architecture = auto

# Pacman won't upgrade packages listed in IgnorePkg and members of IgnoreGroup
#IgnorePkg =
#IgnoreGroup =

#NoUpgrade =
#NoExtract =

# Misc options
#UseSyslog
Color
#NoProgressBar
CheckSpace
#VerbosePkgLists
ILoveCandy
ParallelDownloads = 5

Black Arrow schrieb:
Da steht nix. Also kommt das von woanders her, dass Dein Pacman das Paket nicht upgradet. Ich kenne Garuda leider nicht und bin auch noch nicht extrem in die Tiefen Pacmans abgestiegen, trotz Nutzung seit 5 Jahren (das war vorher zu meinen Gentoo-Zeiten noch ganz anders :D). Aus diesem Mangel an technischem Detailwissen würde ich zum Holzhammer greifen und zunächst qemu-desktop und all seine Abhängigkeiten deinstallieren: pacman -Rs qemu-desktop qemu-base. Anschließend verwaiste Abhängigkeiten entfernen mit pacman -Rs $(pacman -Qdtq) und zuletzt qemu-desktop neu installieren. Aber ich gebe keine Garantie, dass das dein Problem löst.

Edit: ich sehe in deinem Screenshot gerade, dass das dein auch kann.
Also erst qemu-desktop entfernen, dann „Verwaiste Pakete enfernen“ anklicken. (Interessieren würde mich, ob qemu-base danach noch installiert ist) Zuletzt wieder qemu-desktop installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Vielen Dank euch allen. Ich glaube das Problem ist jetzt gelöst.

Ich bin über die Softwareverwaltung gegangen und habe alle Updates, die es dort gab, installiert.
Wenn ich jetzt das Systemupdate über die Updatefunktion starte, zeigt er mir, dass alles aktuell ist und das Update erfolgreich abgeschlossen ist.
Ich warte mal ab was passiert wenn ich es morgen noch einmal versuche wenn es wieder was neues gibt.

@Donnerkind

Das mit dem "Verwaiste Pakete entfernen" habe ich einmal versucht. Da war dann das System hinüber und ich musste neu aufsetzen. Da mache ich jetzt einen großen Bogen drum.^^

Black Arrow schrieb:
Das mit dem "Verwaiste Pakete entfernen" habe ich einmal versucht. Da war dann das System hinüber und ich musste neu aufsetzen. Da mache ich jetzt einen großen Bogen drum.^^
Aha. Das sollte natürlich nicht passieren. ^^ Ich benutze diese Funktion regelmäßig, aber ich gucke auch jedes Mal auf die Paketliste bevor ich „ja, bitte“ sage.

Grundlegend gibt es zwei verschiedene Gründe, warum ein Paket installiert ist: explizit (d.h. du hast es von Hand installiert) oder automatisch (als Abhängigkeit für ein anderes). Das Entfernen verwaister Pakete entfernt all jene, die als Installationsgrund „automatisch“ stehen haben und die von keinem anderen Paket mehr benötigt werden.

Es gibt bei Pacman zwei Stufen der Abhängigkeit: streng und optional. Die meisten Abhängigkeiten müssen zwingend installiert werden, weil dein Wunschprogramm ohne sie nicht funktioniert. Manche können aber optional installiert werden. Ein Paket funktioniert dann sowohl mit als auch ohne diese Abhängigkeit. Dem begegnet man oft, wenn ein Programm modular erweitert werden kann, etwa damit es mehr Dateiformate beim Laden/Speichern unterstützt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Garuda-Assistent bei allen Paketen, die du über ihn installierst, den Grund auf Manuell setzt. Eventuell hast du nach einer Anleitung mal eine Einstellung am System verändert, die ein Paket benötigte, was dadurch entfernt wurde. Jetzt lässt sich das freilich nicht mehr rückverfolgen. Es hätte mich durchaus interessiert, was da schief ging.

Aus reiner Neugier kannst du dir die Liste nicht mehr benötigter Pakete ausgeben lassen, ohne sie zu deinstallieren: pacman -Qdt. Das -Q steht für query (Abfrage), ist also ein rein lesende Funktion. Daher kann das auch als nicht-admin ausgeführt werden. Wenn man das t zweimal angibt, werden zusätzlich die optionalen Abhängigkeiten aufgelistet, die zwar benutzt, aber nicht zwingend benötigt werden.

Paketmanager machen Spaß.🤓

• Gefällt mir
@ Donnerkind

Wenn ich prüfe, wie du gesagt hast, was vom System nicht mehr benötigt wird kommen einige Pakete:

amd-ucode 20230804.7be2766d-2
ark 23.08.0-1
awesome-terminal-fonts 1.1.0-4
bc 1.07.1-4
bottles 2:51.9-1
cmake 3.27.4-1
cython 3.0.2-1
debugedit 5.0-5
discord 0.0.29-1
dolphin-plugins 23.08.0-1
downgrade 11.3.0-1
dxvk-mingw-git 2.2.r156.g0746a3b9-1
ecryptfs-utils 111-7
elisa 23.08.0-1
fancontrol-gui-git v0.8.r23.g5bfa8fa-1.3
firedragon-extension-plasma-integration 1.8.1-3.4
firedragon-extension-xdm-browser-monitor 2.2-1.3
garuda-dr460nized 3.0.7-1
garuda-settings-manager-kcm 1.0.2-3
garuda-setup-assistant 3.1.11-1
garuda-video-linux-config 1:r63.2f652e8-3
garuda-zsh-config 1.1.7-1
geocode-glib 3.26.4-3
glibmm-2.68 2.76.0-1
gnome-firmware 43.2-1
goverlay-git 0.9.1.r6.g9f80288-1
grpc 1.56.2-4
guiscrcpy 1:2023.1.1-2
gwenview 23.08.0-1
heroic-games-launcher-bin 2.9.1-2
inxi 3.3.29.1-1
kcalc 23.08.0-1
kde-gtk-config 5.27.7-1
kde-service-menu-reimage 2.5-1.3
kde-servicemenus-encfs 0.8-2.3
kde-servicemenus-komparemenu 0.1-3.3
kde-servicemenus-officeconverter 1-1.3
kde-servicemenus-pdf 2.3-1.3
kde-servicemenus-pdf-encrypt-decrypt 1-1.3
kde-servicemenus-sendtodesktop 1-1.3
keyboard-visualizer-git release_4.00.r26.gb50cc50-1.3
kget 23.08.0-1
khotkeys 5.27.7-1
kinit 5.109.0-1
kio-gdrive 23.08.0-1
kjs 5.109.0-1
krdc 23.08.0-1
krfb 23.08.0-1
ktorrent 23.08.0-1
kwallet-pam 5.27.7-1
kwayland-integration 5.27.7-1
kwin-effects-sliding-notifications 1.5.0-1
kwin-scripts-forceblur 0.6.1-1.3
lib32-libwrap 7.6.31-4
lib32-mangohud 0.6.9.1-6
lib32-openssl-1.0 1.0.2.u-2
lib32-smpeg 2.0.0-1
lib32-vkbasalt 0.3.2.10-1
libindicator-gtk3 12.10.1-10
libinput_gestures_qt 0.3.2+7+g0868859-1.3
libmgba 0.10.2-2
libsidplay 1.36.59-10
libvisual 0.4.2-1
linux-zen 6.4.12.zen1-1
linux-zen-headers 6.4.12.zen1-1
lld 16.0.6-1
ltris 1.2.6-1
lua53 5.3.6-1
lutris 0.5.13-5
man-db 2.11.2-1
man-pages 6.05.01-1
mercurial 6.5.1-1
minecraft-launcher 1:1.0.1221-1.4
minetest 5.7.0-1
minetest-server 5.7.0-1
minigalaxy 1.2.5-1
mkinitcpio-openswap 0.1.0-3.1
mpv 1:0.36.0-1
mumble 1.5.517-3
mumble-server 1.5.517-3
nano 7.2-1
nextcloud-client 2:3.9.3-2
ninja 1.11.1-3
nlohmann-json 3.11.2-2
nmap 7.94-1
obs-studio 29.1.3-1
octopi 0.14.0-2
okular 23.08.0-2
oversteer 0.7.2-3
partitionmanager 23.08.0-1
perl-parse-yapp 1.21-6
plasma-desktop 5.27.7.1-1
plasma-disks 5.27.7-1
plasma-firewall 5.27.7-1
plasma-pa 5.27.7-1
plasma-systemmonitor 5.27.7-1
plasma-vault 5.27.7-1
plasma5-applets-eventcalendar 76-1.3
plasma5-applets-netspeed 1.9-1.3
png++ 0.2.10-2
powerline-fonts 2.8.3-2
proton-ge-custom 2:GE.Proton8.13-1
protontricks-git 1.10.4.r0.g52e780b-1
python-future 0.18.3-1
qt6-5compat 6.5.2-1
qt6-tools 6.5.2-2
rapidyaml 0.5.0-3
rest 0.8.1+r4+ge5ee6ef-1
run-parts 5.5-1
sddm-kcm 5.27.7-1
spectacle 23.08.0-1
steamtinkerlaunch 12.12-1.2
sysfsutils 2.1.1-1
teeworlds 0.7.5-2
thunderbird 115.2.0-1
tinycompress 1.2.8-2
ttf-meslo-nerd-font-powerlevel10k 2.3.3-1
virt-manager-meta 5-4.2
xorg-xwayland 23.2.0-1
xsel 1.2.1-1

Das ist schon eine ganze Menge.

Black Arrow schrieb:
Das ist schon eine ganze Menge.
Und definitiv auch einige, die eher nicht entfernt werden sollten :D

Da wird der Garuda-Installer wohl Blödsinn machen (auch wenn mir kein Grund einfallen würde, das zu tun). In dem Fall sollte man auf Garuda also besser Abstand vom Entfernen von orphans nehmen :freak:

Hm, interessant. Ein großer Teil davon sind tatsächlich Anwendungen und nicht einfach nur Bibliotheken. Vielleicht können wir dem auf die Schliche kommen, wenn du magst. Wenn nicht, kannst du hier aufhören zu lesen. ;-)

Such dir dazu eine kleine Anwendung aus, die du aktuell nicht installiert hast und installiere sie. Ich bin mir recht sicher, dass du mindestens eines der folgenden nicht bei dir drauf hast: cmatrix, sl, hashdeep oder bat.

Taucht das Paket anschließend ebenfalls in der „Qdt-Liste“ auf? Wenn ja, dann spinnt das Installations-Frontend. Wenn nicht, dann wurden diese Pakete in der Vergangenheit durch eine nicht mehr bestehende Ursache falsch markiert und können „repariert“ werden.

Schaue in der Liste, die du oben gepostet hast, nach Paketen, von denen du dir sicher bist, dass du sie haben willst, weil du sie aktiv benutzt. Also richtige Anwendungen wie inxi, mpv, okular, thunderbird. Setze deren Installationsgrund auf manuell. Falls diese Funktion in deinem grafischen Tool nicht zu finden ist: auf der Konsole geht das (diesmal als root) mit pacman -D --asexplicit paketname1 paketname2 .... Damit sollte die Qdt-Liste merklich kleiner werden. Pakete, deren Namen dir nichts sagen, lässt du in Ruhe – die lib32-Pakete könnten z.B. Abhängkeiten von proton sein.

Termy schrieb:
Da wird der Garuda-Installer wohl Blödsinn machen (auch wenn mir kein Grund einfallen würde, das zu tun).
Der Debian- und Ubuntu-Installer macht dafür das Gegenteil: wenn man damit ein System aufsetzt, dann sind praktisch alle lib*-Pakete als manuell installiert markiert. Dadurch wird das System zwangsweise zumüllen.

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
Wenn nicht, dann wurden diese Pakete in der Vergangenheit durch eine nicht mehr bestehende Ursache falsch markiert und können „repariert“ werden.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich mal vermuten, dass das vom eigentlichen Installer kommt und dieser nicht mit pacstrap arbeitet oder irgendwas in der Richtung 🤔

Was ich auf die Schnelle im Garuda-Wiki gefunden habe verwendet garuda-update (und somit recht wahrscheinlich auch das "Appstore-Frontend") einfach pacman - und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Garuda-Entwickler da ein --asdeps mit rein gepackt haben :D

Ich kann das heute nachmittag mal versuchen, wenn Starfield mich lässt.😬

Hi, jetzt ein paar Monate später ist mir das Thema wieder eingefallen und ich wollte das angehen.
Starfield hat mich so enttäuscht, sodass ich auch keine Lust mehr auf dieses Thema hatte.:D

Vielleicht liest das hier ja jemand und weiß, warum mein System tut, was es tut.
Ich habe jetzt mal manuell cmatrix installiert und es taucht nicht in der "Qdt-Liste" auf.

In meinem grafischen Installer habe ich drei Reiter für installierte Pakete:
1. Ausdrücklich installiert
2. Verwaist
3. Fremd

Unter verwaist befinden sich so einige Pakete die sicherlich nicht verwaist sind, wie z.B. proton-ge-custom in der Version 9.5-1

Bei vielen anderen Paketen weiß ich aber nicht, ob diese benötigt werden oder nicht.

Zurück
Oben