Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte von einem i5-10500 und 16gb solo channel auf eine amd cpu mit neuem mainboard, 32gb duo channel und neuem Luftkühler upgraden. ich habe eine nvidia geforce rtx2060. Habe für das Upgrade ca. 650€ budget, habt ihr kaufempfehlung für mich, die in mein budget passen
Hardware kenn ich selber nicht genau, war damals noch jung, und habe es deshalb nicht aus geschrieben. CPU und GPU wie oben genannt. RAM: 16gb solo channel von ViperX, eine HDD 2Tb und eine SSD 200GB von Inteso, eine LUftkühler und mainboard H470 HD3 von Gigabyte. Nutzen für spiele wie EA FC 25, Valorant, Fortnite, League of Legends, oder Elden Ring
Und wo brauchst du da mehr CPU-Leistung? Denn wenn du deine 650€ für einen neuen Unterbau ausreizt, dann hast du theoretisch ganz viele FPS, deine Grafikkarte wird das nur nicht umsetzen können.
Wenn du mich fragst würde ich das system erstmal so lassen und noch mehr sparen, so dass du dann ein System samt Grafikkarte neu kaufen kannst.
Edit: Solo Channel ist auch eine ziemliche Bremse für deine CPU. Noch einen weiteren (möglichst baugleichen) 16GB Riegel zu besorgen (ggf. gebraucht) ist nicht besonders teuer und sollte massiv helfen.
EA FC 25 hat 100% cpu auslastung und ruckelt, Forum nach Hilfe durchsucht, keine Lösung hat geholfen, will vllt auch Streamen oder Videos drehen und in Zunkunft neuere Fifas kaufen
macht kein Sinn der ci 10th gen ist auf zen2 level und die rtx2060 ist viel zu langsam als das man von einer neuen cpu profitiert baue einfach mehr ram ein ddr4 2666 und ne neue gpu ab rx7600xt fertig
ach um das Spiel geht es nun wenn ruckelt liegt es am ram 16gb reichen nicht nebenbei die gpu vram sind mit 6gb auch zu wenig.
Da brignt keine cpu was,.
EA FC 25 hat 100% cpu auslastung und ruckelt, Forum nach Hilfe durchsucht, keine Lösung hat geholfen, will vllt auch Streamen oder Videos drehen und in Zunkunft neuere Fifas kaufen
Sagen wir mal 100 EUR für 32 GB RAM, 150 EUR für ein Mainboard, 50 EUR für einen Kühler.
Bleiben Dir also 350 EUR für eine CPU -> 7600X3D, 7900X oder 9700X. Such es Dir aus.
Ich würde zwar eher mehr RAM rein packen und eher die GPU aufrüsten, aber hey: das willst Du ja nicht.
macht kein Sinn der ci 10th gen ist auf zen2 level und die rtx2060 ist viel zu langsam als das man von einer neuen cpu profitiert baue einfach mehr ram ein ddr4 2666 und ne neue gpu ab rx7600xt fertig
ach um das Spiel geht es nun wenn ruckelt liegt es am ram 16gb reichen nicht nebenbei die gpu vram sind mit 6gb auch zu wenig.
Da brignt keine cpu was,.
Arbeitsspeicher nie ausgelsatet nur die cpu, ich kenn mich nicht so gut aus, aber, dass sind halt die fakten die ich dir geben kann
Ergänzung ()
djducky schrieb:
Und wo brauchst du da mehr CPU-Leistung? Denn wenn du deine 650€ für einen neuen Unterbau ausreizt, dann hast du theoretisch ganz viele FPS, deine Grafikkarte wird das nur nicht umsetzen können.
Wenn du mich fragst würde ich das system erstmal so lassen und noch mehr sparen, so dass du dann ein System samt Grafikkarte neu kaufen kannst.
Edit: Solo Channel ist auch eine ziemliche Bremse für deine CPU. Noch einen weiteren (möglichst baugleichen) 16GB Riegel zu besorgen (ggf. gebraucht) ist nicht besonders teuer und sollte massiv helfen.
Die CPU hängt eben auch am RAM. Nur single Channel bremst die Geschwindigkeit der CPU-RAM-Kombo erheblich aus, irgendwas zwischen 15 und 40% Leistungsverlust gegenüber Dual Channel kommen da schnell zusammen.
Wo hast Du denn das FC25 installiert? Auf der SSD oder auf Deiner HDD?
Sofern auf der HDD, kann das durchaus die Ruckler erklären.
Mein Sohn spielt FC 25 auf einem 10105f mit GTX 1070 und da ruckelt nix.
@Zottel_13 wie von einigen hier schon erwähnt, macht es einiges aus wenn du mit zwei Ram Riegeln Dual-Channel Modus betreibst, daher entscheide dich ob du nen zweiten 16GB Riegel kaufen, oder doch lieber die gesamte Plattform upgraden willst
wärst du in etwa bei 600€ mit einer guten Konfig dabei, je nachdem ob bei dir Kühler mit einer Höhe von 159mm reinpasst, entweder den Arctic 36 oder den niedrigeren Fera 5 nehmen
Sollten die anderen Spiele auch auf der SSD sein, dann wird´s aber da ziemlich eng...selbst wenn nur Windows und FC 25 drauf sind. Zu volle SSD sind nicht mehr gerade die schnellsten.
Sollten die anderen Spiele auch auf der SSD sein, dann wird´s aber da ziemlich eng...selbst wenn nur Windows und FC 25 drauf sind. Zu volle SSD sind nicht mehr gerade die schnellsten.
@Zottel_13 wie von einigen hier schon erwähnt, macht es einiges aus wenn du mit zwei Ram Riegeln Dual-Channel Modus betreibst, daher entscheide dich ob du nen zweiten 16GB Riegel kaufen, oder doch lieber die gesamte Plattform upgraden willst
wärst du in etwa bei 600€ mit einer guten Konfig dabei, je nachdem ob bei dir Kühler mit einer Höhe von 159mm reinpasst, entweder den Arctic 36 oder den niedrigeren Fera 5 nehmen