Upgrade 2500k - BF V

Kaschper

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich möchte gern meinen 2500K/MB/RAM ersetzen und ein neues System primär für BFV zusammenstellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV (hohe Qualität) ~60FPS, Spiele bunt gemischt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze einen Monitor, den Samsung SyncMaster P2450H 60,9 cm (24 Zoll) Full-HD, soll ersetzt werden durch einen WQHD/G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650-750€ + Monitor WQHD/G-Sync

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis das nächste BF nicht mehr in High spielbar ist :)

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens zum Black Friday, also in 8 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen

Bisher habe ich folgende Zusammenstellung:

+

Bildschirm, bis jetzt den ASUS ROG Swift PG278QR, 27" im Auge.
G-Sync kann, ist aber kein muss. 4K wäre super, glaube nur die GTX1070 macht da nicht mit.

Sollte die Aufstellung so passen? Doch lieber einen 2600X oder Intel? WQHD mit der 1070 auf High möglich? Regler können natürlich auch etwas nach unten bewegt werden.

Besten Dank

den RAM finde ich viel zu teuer, vor allem, da kein OC geplant ist. Schau dir mal die beiden Kits an.So ein Kit würde ich zum aktuellen Zeitpunkt kaufen, wenn ich ähnliche Pläne wie du hätte. 3200er mit niedrigen Latenzen zum angemessenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
voll sinnlos was du da machen willst, einfach 8GB ram dazu und lass den PC sonst einfach so wie er ist reicht doch völlig. omg!

Wenn du nicht auf Zen2 upgraden möchtest, rate ich zum 2700X. CPU Kühler eventuell den NH14US, NH-D15 je nach Gehäuse, da gibt es ja keine Angabe. Ich nehme an du möchtest auch 144Hz spielen auf dem Monitor, könnte eng werden auf WQHD, es sei denn man spielt mit den Reglern wie von dir erwähnt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hittngaudi schrieb:
voll sinnlos was du da machen willst, einfach 8GB ram dazu und lass den PC sonst einfach so wie er ist reicht doch völlig. omg!

Blödsinn, selbst BF1 hat einen 3570k (4,7 Ghz) in die Knie gezwungen und gerade Amiens und die Nachtmaps nicht mehr mit 60 fps durchgehend darstellen können.

Du brauchst mind. 4K/8T

• Gefällt mir
Reaktionen: Regidür, Kaschper und t3chn0
Ist halt „nur“ nen i5 ... das mehr an cores helfen schon.. also unnütz ist das nicht - manchmal ist es auch nicht offensichtlich notwendig das man Upgradet aber man möchte es trotzdem machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Kaschper
Hallo,

ich habe den Asus PG278 und konnte mit meine 2600k@4.5Ghz und übertakteter Maxwell Titan X mit ca. 65 FP die BF V Beta spielen. Wenn Du auf 4K gehen willst, musst Du auch die Graka tauschen.
AMD Ryzen ist bestimmt gut vor allem bzgl. Preis-/Leistung. Kann aber nichts dazu sagen, werde erst nächstes Jahr aufrüsten;)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Kaschper schrieb:
4K wäre super, glaube nur die GTX1070 macht da nicht mit.
[...]
WQHD mit der 1070 auf High möglich?
ach, gäbe es doch nur tests zu BFV. die 1080 ist ~20% schneller als die 1070, in WQHD wurde mit maximalen details gebencht.

der teure RAM lohnt sich nur wenn du den auch übertakten willst, sonst den hier nehmen. beim MB tut es auch ein B450 Tomahawk für ~100€.

leise ist relativ. welchen kühler nutzt du denn aktuell auf deinem 2500K? vllt ist der ja auch zu AM4 kompatibel.

Hittngaudi schrieb:
voll sinnlos ist einzig und allein dein beitrag. omg!

• Gefällt mir
Kaschper schrieb:
Sollte die Aufstellung so passen? Doch lieber einen 2600X oder Intel? WQHD mit der 1070 auf High möglich? Regler können natürlich auch etwas nach unten bewegt werden.
Ja die GTX 1070 passt für die meisten Settings High in WQHD wenn "nur" 60fps erreicht werden sollen.
Der Ryzen 5 2600X ebenso, solange nicht viele leistungsfressende Programme im Hintergrund laufen.

Hier gibt es erste Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2018-11...-battlefield-v-2560-1440-conquest-mehrspieler

• Gefällt mir
Aufrüsten auf den I 7 2600 k bringt schon was , der Unterschied ist spürbar ,
aber die Ansprüche des TE sind hoch .
Von daher würde ich auch eher zu einem neuen System raten .

Grundsätzlich sieht das Setup gut aus. Die Frage ist, ob du wirklich nur mit 60 FPS fahren willst. Ansonsten schaue es dir halt mit der 1070 an und entscheide dann später, ob da noch etwas besseres angeschafft werden soll.
Der RAM ist mit das Beste was du für den Ryzen bekommst, vorausgesetzt du setzt dich auch mit RAM OC auseinander. Out of the box lief der bei mir aber auch mit dem DOCP Profil problemlos.

Als Vergleich kann ich dir sagen, dass mein System aus der Signatur in BF5 auf WQHD und Ultra Settings um die 120-125 FPS AVG hat. Auf Low hänge ich die meiste Zeit im 144 FPS Cap, welches ich eingestellt habe. Das System wäre dann bis auf die Graka sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla2001 und Kaschper
Hi, also wenn du nur Spielst würde auch der 2600x reichen siehe Test.

Beim Kühler kann ich nur sagen ausprobieren. Hab den in einem Pure Base 600 verbaut und meinem Freund war der nicht zu laut.

• Gefällt mir
Aus eigener Erfahrung (BF1 mit gemischten Einstellungen, manche sind im MP eher hinderlich wie bspw. Vergetationsdetails usw., FHD):
Zum Start von BF1 hatte ich noch nen i5 3470 -> ruckeln, Framedrops, keine gute Performance, im Schnitt 60-70 FPS
Upgrade auf nen i7 3770 -> ruckeln und Framedrops weg, im Schnitt 80 FPS
Neuer Rechner mit Ryzen 2600 -> ruckeln und Framedrops immer noch weg, im Schnitt ca. 100 FPS
Mit dem Ryzen in die BF5 Beta reingeschaut: Kein ruckeln, dafür wieder Framedrops. Sie haben also auf jeden Fall die Frostbiteengine aufgebohrt. FPS im Schnitt 80.
Umstieg auf i7 8086k (einer der glücklichen Gewinner :D), witzigerweise genau während der Beta: kein ruckeln, Framedrops weg, 120 FPS im Schnitt. So sehr ich mich dafür hasse weil ich wirklich zufrieden mit dem Ryzen war: Intel holt nochmal deutlich mehr Leistung über den Takt raus. Die Frage ist natürlich, ob die 2 bzw. 4 zusätzlichen Kerne beim 2700 den geringeren Takt ausgleichen können. Gerade die Framedrops bzw. das stocken durch das CPU-Limit haben mir bei dem i5 damals echt die Lust auf das Spiel verdorben.

Graka vergessen und momentaner Zustand im Spiel: RX580 8GB, Spiel läuft auf Ultra mit 120 FPS in FHD

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Ich finde die Kombination für einen Neukauf ziemlich gut.

Ansonsten könnte ein i7 3770k mit 16GB DDR3-2400 auch nochmal ein spürbares Plus bringen. Zumindest die 60fps bei hohen Einstellungen sollten damit problemlos machbar sein. Gerade weil das aktuelle System mit 8GB im Single-Channel völlig am Anschlag ist. Wären aber auch Kosten zwischen 160-200€.

Wäre nur noch die Frage ob sich die fehlende PCIE-3.0 Unterstützung bei der aktuellen GK schon bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Hittngaudi schrieb:

Irgendwie glaube ich, das Du die letzten 2 Jahre unterm Stein gelebt hast. Ein hochgetakteter i5 6600k reichte in BF1 teils nicht aus um eine GTX 1060 sauber zu befeuert und es kam Grafikkartenunabhängig zu Framedrops bis auf 40 Fps runter (Amiens 64 Spieler).
Den 2500k kannst Du nicht hoch genu takten um in diesem Spiel auf einen grünen Zweig zu kommen. Die CPU ist halt uralt und war schon vor 7 Jahren nur Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper und theradonguy
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Damit würde das System wie folgt aussehen:

+ Monitor ASUS ROG Swift PG278QR, 27"

Mainboard, Kühler und RAM ok?

Die 80€ zum Intel i7-8700K System würden mich jetzt nicht stören, aber so wie jetzt rausgehört sollte AMD P/L passen?

Besten Dank

Die 80€ würde ich mir sparen und dann die 1070 verkaufen, die gesparten 80€ on Top legen und schnellstmöglich auf eine 2080 gehen. BF5 in WQHD bei 144Hz ist mit einer 1070 nicht machbar, bzw. nur auf "Medium" Settings, wenn überhaupt.

Nimm den 2600x und dafür die FlareX 3200 CL14. Kommt preislich fast gleich. Den Corsair kriegst du evtl auf 2933-3000 CL16 stabil, die FlareX auf 3466 CL14. Das bringt meist mehr als ein Upgrade auf den 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben