Upgrade 5 GHz Netzwerkkarte

Kann man ggf im Webinterface des Modems nachsehen
der ist für Win7! und von 2013!

Das ist dein Wlan Router hinter dem Modem nicht? oder ist Netgear dein Internet Modem?

Zumindest der WNDR3700v4 hat kein Modem

Du müsstest beim WND wenn der als Router Fungiert mal den Standardgateway ermitteln

Das ist dann die IP des Modems
Zugangsdaten je nach ISP .... musst googln

BTW Windows scheint schon den aktuellsten Treiber zu liefern lt Treiberdatum

In deinen Profil gesehen das du Österreicher bist

zumindest bei a1 dsl könnte es 10.0.0.138 sein kommt keine Passw abfrage
bei LTE ist meistens Huawei 192.168.8.1 admin admin sofern nicht geändert

Ahja du hast nie erwähnt wie sich deine Netzwerkprobleme äußern

Zb. könnte bei DSL auch sein bei schlechten werten dass das Modem neu Synct und währenddessen hast du kein Internet mehr

Was für ein gerät ist für den Internet Zugang verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal probiert den Router und den PC freier zu positionieren? Der Router ist oft ein Stiefkind, welcher an den unmöglichsten Orten steht.

Wieder so ein Thread, wo alle "helfenden" nur die Hälfte lesen.
Es macht einfach keinen Sinn. Ich bin raus aus dem Thread.

@Holly_Molly Du kannst jetzt in purem Aktionismus alles auf einmal ändern oder Du machst es Schritt für Schritt.
Wie sieht's denn nach den Einstellung aus #27 aus? Immer noch Abbrüche?
Wenn ja, teste den Treiber von @EasyRick. Der von @hellobello25 ist für die V2, du hast eine V1.
Wenn immer noch Abbrüche, lass Windows nach ner neueren Version suchen. Gibt's eine, dann die installieren.
Die neueste Firmware für deinen Router ist die 1.0.2.102. Prüfe ob die installiert ist, wenn nein aktualisieren.
Bringt das alles nix, würde ich empfehlen einen aktuelleren WLAN Adapter zu beschaffen, der dedizierte Windows 10 Treiber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
@EasyRick Trotzdem danke für deine Hilfe!

@bender_ Nach den Änderungen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Den Treiber von @EasyRick habe ich auch schon drauf. Aktuelle Router-Version ist auch drauf. Da ich weiterhin überlege mir einen aktuelleren/neuen WLAN Adapter zu kaufen, wäre es interessant was ihr empfehlen könnt/was nicht.

Der wurde mir ja bereits vorgeschlagen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html - Kann der was?

Holly_Molly schrieb:
Da ich weiterhin überlege mir einen aktuelleren/neuen WLAN Adapter zu kaufen, wäre es interessant was ihr empfehlen könnt/was nicht.
Solange Du den Router nicht auch auswechselt, bringt dir ein neuer Adapter gar nix.
Wenn, dann musst Du beide Geräte nach Wi-Fi 5 aufrüsten. Mindestens mit 2x2 MIMO um von den Verbesserungen von Wi-Fi 5 auch profitieren zu können. Damit sind realistische Übertragungsraten in Richtung 2-300MBit/s möglich.
Was willst Du denn durch die Aufrüstung konkret erreichen?

@bender_ Konkret will ich dadurch einfach stabileres Internet und eine besser Verbindung kann auch nie schaden. Darum dachte ich das es vielleicht eine gute Idee wäre, mir einen neuen Adapter zuzulegen.

Vielleicht hilft auch einfach einmal ein Gespräch mit dem Internetanbieter...

Holly_Molly schrieb:
Ist ein 2x2 MIMO Wi-Fi 5 Adapter. Das ist nix besonderes. Kann 160 MHz Bandbreite nutzen, wenn vom Router bereitgestellt. Stabiler und mit mehr "Reichweite" löst man das mit 4x4 MIMO Geräten und 80 MHz Bandbreite. Das muss der Router aber auch erstmal hergeben.
Eine gute und relativ günstige Kombi wäre zum Beispiel eine ASUS PCE-AC88 und dazu nen RT-AC87U. Damit geht schon so einiges...

Dann werde ich mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen... Vielen Dank für all die Hilfe!

EasyRick schrieb:
Wieder so ein Thread, wo alle "helfenden" nur die Hälfte lesen.
Es macht einfach keinen Sinn. Ich bin raus aus dem Thread.
Wieder ein Choleriker der nur Stuss schreibt

Jetzt wollt ihr nicht ernsthaft die Karte plus Router wechseln ohne überhaut die Geschwindigkeit des Internet Zugangs eruiert zu haben

Glaube sollte auch nicht mehr schreiben wenn der TE zu wenig angaben zu den Bedingungen macht
Verschwendete zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
Jetzt wollt ihr nicht ernsthaft die Karte plus Router wechseln
Nein, wir nicht. Der TE will das, weil Zitat "das nie schaden kann". Anscheinend ist ihm nach was Neuem, daher bekommt er was empfohlen. Die Internetgeschwindigkeit hat mit dem Router erstmal nix zu tun, da der TE ein externes Modem dafür verwendet. Daher darf der gerne auch zukunftssicher sein, findest Du nicht?

Ich meinte Easy wegen der aussage

Ich hab das Bild mit den Wlan Netzen gesehen das sind genau 4 der TE sendet mit 40 kanalbreite
wovon die hälfte von einem sehr schwachen Signal überlagert wird
Sollte soweit Störungfrei sein

zudem kann der TE noch auf 20 Mhz umstellen dann hat er den Kanal für sich da gehen leicht 7 MB/s drüber
Wenn der Internet Zugang das nicht ausreizt macht ein Upgrade wenig sinn

bei 40 gehen meisten so 10-14 drüber

hellobello25 schrieb:
Glaube sollte auch nicht mehr schreiben wenn der TE zu wenig angaben zu den Bedingungen macht
Es läuft doch im Moment alles.
Bisher kamen von dir nur eine fehlerhafte Treiberempfehlung, ein wenig allgemeines Bla Bla zum 5 GHz Netz und Beitrag #43 wovon ich nur "Österreicher" verstehe, den Rest kann ich einfach nicht in Bezug zum Thema setzen. Aber das liegt vielleicht auch an mir.
Ergänzung ()

hellobello25 schrieb:
der TE sendet mit 40 kanalbreite
wovon die hälfte von einem sehr schwachen Signal überlagert wird
Besser wirds halt bei ihm nicht. 40 MHz sind im Wi-Fi 4 kein Problem. Würdest Du meine Netzkarte sehen, wäre nach deiner Aussage gar kein WLAN mehr möglich. Ich hab mich für den Bereich mit nur 6 "Störern" entschieden. Könnte auch 14 auf Kanal 1 haben. Die Stabilität beeinträchtigt das erstmal nicht, nur die maximale Performance.

bender_ schrieb:
Ist ein 2x2 MIMO Wi-Fi 5 Adapter. Das ist nix besonderes. Kann 160 MHz Bandbreite nutzen, wenn vom Router bereitgestellt. Stabiler und mit mehr "Reichweite" löst man das mit 4x4 MIMO Geräten und 80 MHz Bandbreite. Das muss der Router aber auch erstmal hergeben.
Eine gute und relativ günstige Kombi wäre zum Beispiel eine ASUS PCE-AC88 und dazu nen RT-AC87U. Damit geht schon so einiges...

leider doch was besonderes

kann 160 mhz
asus können das nicht
intel chip qualität
regelmäßig neue treiber
nicht jeder handy oder tablet kann das (4x4 MIMO )

asus geräte besitzen einen no name chip
bender_ schrieb:
Besser wirds halt bei ihm nicht. 40 MHz sind im Wi-Fi 4 kein Problem. Würdest Du meine Netzkarte sehen, wäre nach deiner Aussage gar kein WLAN mehr möglich. Ich hab mich für den Bereich mit nur 6 "Störern" entschieden. Könnte auch 14 auf Kanal 1 haben. Die Stabilität beeinträchtigt das erstmal nicht, nur die maximale Performance.

stimmt wird nicht mit 40 mhz

Fehlerhaft wer sagt das bei V1 nicht der gleiche Chipsatz verbaut ist?
Zudem wo hat den der TE jetzt den Treiber von Atheros her mit 2017? der auf der Netgear Seite ist von 2013 bzw der aufm bild vom TE
Der einzige Fehler den ich sehe ist das ich vermutet habe das der Treiberanbieter Ms ist

@hantelfix Die 160MHz hatte ich erwähnt. Hat halt sehr wenig Verbreitung unter den Routerherstellern, ist anfälliger für Störungen und MIMO sowie Beamforming funktioniert mit 4 Streams besser als mit 2.

bender_ schrieb:
@hantelfix Die 160MHz hatte ich erwähnt. Hat halt sehr wenig Verbreitung unter den Routerherstellern, ist anfälliger für Störungen und MIMO sowie Beamforming funktioniert mit 4 Streams besser als mit 2.

so in 2-5 jahren schon
aber wir leben heute und zurzeit gibs keine geräte die es unterstüzen

also geld verschwendung

Zurück
Oben