Upgrade 7 Jahre alter AMD 4

ApprenticeKA

Newbie
Mein Rechner ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt. Im großen und ganzen erfüllt er meine Anforderungen. Allerdings ist er nicht für Windows 11 geeignet. Ziel meines Upgrade ist es, mit möglichst begrenztem Aufwand auf eine Umgebung zu kommen, in der ich Windows 11 installieren kann. Windows Lizenz ist vorhanden, irgendwelche Hacks möchte ich nicht anwenden.

Aktuell ist ein AMD Ryzen 5 Quad Core 1500X verbaut, sowie16 GB RAM Kingston PC4-2400 CL17.

Herausforderung ist das Gigabyte Motherboard. Nach Recherchen in Reddit und auf der Herstellerseite ist es nicht möglich, auf dieser Revision des MoBo AMD Ryzen 5 5xxx Prozessoren einzusetzen.
Unter diesen Rahmenbedingugen würde ich jetzt gerne das maimal mögliche an Performance für meine Aufgaben rausholen. Mein Gedanke geht daher in Richtung AMD Ryzen 5 4500 und Aufrüstung auf 32 GB. Zusätzlich macht es wahrscheinlich Sinn die SSD auszutauschen oder eine weitere einzubauen. Das ist aber nicht so dringend, die Kapazität reicht noch.

Genutzt wird der Rechner für Libre Office, Surfen und vor allem Softwareentwicklung mit Visual Studio.

Passt das so? Oder gibt es andere Vorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
In sehr begrenztem Umfang Bildbearbeitung mit GIMP und 2D CAD.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nutzung von Oracle Virtual Box
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
Asus VZ249 1920x1080 75 Hz
Eizo EA221 WMe 1680x1050 75 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard Gigabyte AB350 Gaming
GraKa AMD Radeon HD7400
SSD 240 GB Kingston
BeQuiet Power Line 9 400 Watt
Arctic Freezer 33
Gehäuse Chieftec https://www.chieftec.eu/products-detail/de/407/BM-02B-U3-OP
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einen kompletten Desktop habe ich noch nie aufgebaut, allerdings schon Austausch von einzelnen Komponenten. Insgesamt habe ich beim Umgang mit Elektronik gtes Grundwissen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

ApprenticeKA schrieb:
Gigabyte AB350 Gaming
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/support#support-cpu
Dort stehen, so dies dein Mainboard ist, die 5000er drin.

ApprenticeKA schrieb:
GraKa AMD Radeon HD7400
Falls du die Grafikkarte ausmustern möchtest, wähle einen Ryzen 5700G, der eine vergleichsweise starke Grafikeinheit hat. Der 5600G kostet um die 145€, das lohnt nicht ...

VOR dem Umbau bitte ein BIOS-Update.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

ApprenticeKA schrieb:
Aufrüstung auf 32 GB.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

Zuletzt bearbeitet: (5600G)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Sinatra81, Lebowsky und 2 andere
5700G

2x16GB max. 3200

alte GPU raus und vielleicht neue größere SSD rein.

Edit: hat das Mainboard 2 Anschlüsse? Ansonsten müsste die GPU drin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Vielleicht hat er ein REV 1.0?

Dann gilt evtl gemäss FAQ Gigabyte: https://www.gigabyte.com/eu/Support/Consumer/FAQ/4333

If an AMD Ryzen 5000 series processor will be used, please check the paired motherboard whether is featured with AMD X370/ B350 chipset and the PCB version is marked rev1.0. If so, the rev1.0 PCB needs to be reworked by local RMA to improve the compatibility of the above processor support. Other PCB versions (i.e., rev1.1 and beyond) would be no problem for the above processor support.

ApprenticeKA schrieb:
Mein Rechner ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt. Im großen und ganzen erfüllt er meine Anforderungen. Allerdings ist er nicht für Windows 11 geeignet. Ziel meines Upgrade ist es, mit möglichst begrenztem Aufwand auf eine Umgebung zu kommen, in der ich Windows 11 installieren kann. Windows Lizenz ist vorhanden, irgendwelche Hacks möchte ich nicht anwenden.

Aktuell ist ein AMD Ryzen 5 Quad Core 1500X verbaut, sowie16 GB RAM Kingston PC4-2400 CL17.

Herausforderung ist das Gigabyte Motherboard. Nach Recherchen in Reddit und auf der Herstellerseite ist es nicht möglich, auf dieser Revision des MoBo AMD Ryzen 5 5xxx Prozessoren einzusetzen.
Unter diesen Rahmenbedingugen würde ich jetzt gerne das maimal mögliche an Performance für meine Aufgaben rausholen. Mein Gedanke geht daher in Richtung AMD Ryzen 5 4500 und Aufrüstung auf 32 GB. Zusätzlich macht es wahrscheinlich Sinn die SSD auszutauschen oder eine weitere einzubauen. Das ist aber nicht so dringend, die Kapazität reicht noch.

Genutzt wird der Rechner für Libre Office, Surfen und vor allem Softwareentwicklung mit Visual Studio.

Passt das so? Oder gibt es andere Vorschläge?
Bau einfach diesen für ca. 30-40€ ein:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-310....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Eine CPU mit 4 Kernen würde ich heute nicht mehr verbauen.
@ApprenticeKA
Bitte schaue of deinen Mainboard oder dem Karton nach der Board Revision.
Ich würde eine Ryzen 5000G APU verbauen und die alte GPU rausschmeißen.

Knobi Wahn schrieb:
Wenn du oben aufklappst, tauchen die betreffenden Mainboards auf.

Vom AB350 Gaming gibt es keine 1.0 Version auf der Liste.
Aber da steht AB350 Gaming Rev 1.x und genau das scheine ich zu haben, auf jeden Fall steht das auf dem Label des Karton und auf dem Motherboard

Nach allem was ich recherchiert habe, ist mir der Weg zu 5600, 5700, ... versperrt ;-)

AMD-Flo schrieb:
Eine CPU mit 4 Kernen würde ich heute nicht mehr verbauen.
Sie erfüllt seine Anforderungen zu 100%.
Kostet nicht die Welt und wird definitiv auf dem Board laufen.
Muss man immer das Budget des TEs voll ausschöpfen?
Ich bin der Meinung: nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Matzi2308, mikepayne und eine weitere Person
ApprenticeKA schrieb:
Aber da steht AB350 Gaming Rev 1.x und genau das scheine ich zu haben. :(

1.x hat keine Einschränkungen diesbezüglich:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/support#support-cpu

Hier sind alle bis zum Top Modell 5950X gelistet.

Ich würde an deiner Stelle einen 5700G verbauen und die GPU damit gleich auch ersetzen.

Falls dein Board die Rev 1.0 hat dann zum 3400G greifen.

Also Rechner aufschrauben und aufs PCB schauen was genau verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
freestaler schrieb:
Vielleicht hat er ein REV 1.0?

Dann gilt evtl gemäss FAQ Gigabyte: https://www.gigabyte.com/eu/Support/Consumer/FAQ/4333
Das kann ich bestätigen. Ich habe ein GA-AB350N-Gaming WIFI (also vergleichbar) von Mitte 2017 mit der Rev und ein Ryzen 5600G läuft damit bei mir nicht. Da ändern auch die neuesten BIOS Versionen leider nichts dran. Hab quasi alles ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, DJMadMax, KarlsruheArgus und eine weitere Person
ApprenticeKA schrieb:
Mein Gedanke geht daher in Richtung AMD Ryzen 5 4500 und Aufrüstung auf 32 GB.
Wird die kostengünstigste Option sein.

Alternativ eben ein Plattformwechsel (alte GPU muss weitergenutzt werden).

Ryzen 5 8400F
HDV M.2 oder ein A620 (Selber Händler wie beim 8400F)
32GB RAM

Crazy_Chris schrieb:
Das kann ich bestätigen. Ich habe ein GA-AB350N-Gaming WIFI (also vergleichbar) von Mitte 2017 mit der Rev und ein Ryzen 5600G läuft damit bei mir nicht.
Wann hast du das versucht? Ich hatte das gleiche Problem mit dem AB350N (weshalb es bei mir ein 4750G geworden ist, als die 5000er schon verfügbar waren), aber anscheinend hat Gigabyte mittlerweile doch nochmal BIOS Updates nachgeschoben und mit F51g soll es funktionieren (F51d war damals verfügbar bei mir).

Als letztes zwischen Weihnachten und Neujahr. Von daher auch mit einem aktuellen BIOS. Für mich ein Grund inzwischen Gigabyte eher zu meiden. Hab diverse AM4 Systeme in der Familie mit aktuelleren CPUs ausgerüstet. Das war weder bei MSI oder Asus auch bei den alten X370, B350 Boards ein Problem.

Ich habe das GA-AB350-Gaming rev 1.x und 5000er CPUs laufen ohne Probleme. Habe einen 5700x drauf.

KarlsruheArgus schrieb:
Alternativ eben ein Plattformwechsel (alte GPU muss weitergenutzt werden).

Ryzen 5 8400F
HDV M.2 oder ein A620 (Selber Händler wie beim 8400F)
32GB RAM
Das hört sich interessant an. Hätte der Upgrade der GPU bei meinem Anwendungsprofil Sinn? Ich hatte das für mich bisher verneint.

Wie oben beschrieben, habe ich nicht die große Erfahrung in dem Thema. Experimente mit 5000er CPUs will ich vermeiden, ich suche einen sicheren Weg des Upgrade.

Ich sehe die GPU kritischer als die CPU. Die CPU besitzt alle für Windows 11 benötigen Features, lediglich der offizielle Support fehlt. Wenn das System richtig eingestellt ist, kann die offizielle ISO mir Windows 11 24H2 mit einem Befehl aus der Kommandozeile problemlos installiert werden.

Für die GPU gibt es hingegen keine offiziellen Windows 11 von AMD und auch keinen DirectX 12 Support. Windows 11 fordert offiziell eine DirectX 12 kompatible GPU.

Wenn die Kiste offiziell 100% Windows 11 kompatibel sein soll, müssen CPU und GPU getauscht werden. Der einfachste Weg wäre ein APU. Ryzen 2000G hat ebenfalls keinen offiziellen Support und Ryzen 3000G ist auch nicht wirklich schneller als der 1500X, deshalb bleibt eigentlich nur eine Ryzen 4000G oder 5000G APU.

Das beste Angebot wäre der 5500GT:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500gt-100-100001489box-a3092024.html

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und Zwirbelkatz
ApprenticeKA schrieb:
Aber da steht AB350 Gaming Rev 1.x und genau das scheine ich zu haben, auf jeden Fall steht das auf dem Label des Karton und auf dem Motherboard
Das passt ja, da gibt es ja eine Seite von Gigabyte dazu.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x

ApprenticeKA schrieb:
Nach allem was ich recherchiert habe, ist mir der Weg zu 5600, 5700, ... versperrt ;-)
Ich weiß nicht WAS Du WO recherchiert hast, aber in der CPU-Liste von Gigabyte steht EINDEUTIG dass selbst die neuesten CPUs wie 5700X3D unterstützt werden.
Der 5700G (auch meine Empfehlung) wird seit 2022 mit BIOS F51g unterstützt, somit kein Problem.

Ich habe auch letzte woche erst einen PC mit ASRock AB350M-HDV und Ryzen 2200G (ZEN 1) auf Ryzen 5 5700G gehievt, incl. Anpassung MBR --> GPT, TPM 2.0 aktiv, Secureboot aktiviert und CSM deaktiviert.
Das installierte W10 hat das anstandslos "geschluckt" und mittlerweile wohnt ein W11 darauf. Das war alles vollkommen unproblematisch.
In die CPU zu investieren lohnt sich auf alle Fälle, damit lebt der PC mehrere Jahre weiter. Ich habe dann auch noch den boxed Kühler gegen einen Arctic 36 getauscht, das ist grundsätzlich aber nicht nötig.

@AMD-Flo
Ich würde hier auch zu einer CPU mit Grafik tendieren, aber hier lieber gleich auf das Maximum gehen, das ist eine einmalige Anschaffung für die nächsten 3 - 5 Jahre (theoretisch), da sollte man nicht unten ansetzen.
Aber das ist meine Meinung dazu ...

Auch mit einer nicht supporteten CPU klappt es. Alles was wissenswert ist hat das c't-Magazin in einem Video zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, solange wir nicht sicher wissen welche Revision nun wirklich verbaut ist kommen wir hier nicht auf einen grünen Zweig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben