ApprenticeKA
Newbie
Mein Rechner ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt. Im großen und ganzen erfüllt er meine Anforderungen. Allerdings ist er nicht für Windows 11 geeignet. Ziel meines Upgrade ist es, mit möglichst begrenztem Aufwand auf eine Umgebung zu kommen, in der ich Windows 11 installieren kann. Windows Lizenz ist vorhanden, irgendwelche Hacks möchte ich nicht anwenden.
Aktuell ist ein AMD Ryzen 5 Quad Core 1500X verbaut, sowie16 GB RAM Kingston PC4-2400 CL17.
Herausforderung ist das Gigabyte Motherboard. Nach Recherchen in Reddit und auf der Herstellerseite ist es nicht möglich, auf dieser Revision des MoBo AMD Ryzen 5 5xxx Prozessoren einzusetzen.
Unter diesen Rahmenbedingugen würde ich jetzt gerne das maimal mögliche an Performance für meine Aufgaben rausholen. Mein Gedanke geht daher in Richtung AMD Ryzen 5 4500 und Aufrüstung auf 32 GB. Zusätzlich macht es wahrscheinlich Sinn die SSD auszutauschen oder eine weitere einzubauen. Das ist aber nicht so dringend, die Kapazität reicht noch.
Genutzt wird der Rechner für Libre Office, Surfen und vor allem Softwareentwicklung mit Visual Studio.
Passt das so? Oder gibt es andere Vorschläge?
Aktuell ist ein AMD Ryzen 5 Quad Core 1500X verbaut, sowie16 GB RAM Kingston PC4-2400 CL17.
Herausforderung ist das Gigabyte Motherboard. Nach Recherchen in Reddit und auf der Herstellerseite ist es nicht möglich, auf dieser Revision des MoBo AMD Ryzen 5 5xxx Prozessoren einzusetzen.
Unter diesen Rahmenbedingugen würde ich jetzt gerne das maimal mögliche an Performance für meine Aufgaben rausholen. Mein Gedanke geht daher in Richtung AMD Ryzen 5 4500 und Aufrüstung auf 32 GB. Zusätzlich macht es wahrscheinlich Sinn die SSD auszutauschen oder eine weitere einzubauen. Das ist aber nicht so dringend, die Kapazität reicht noch.
Genutzt wird der Rechner für Libre Office, Surfen und vor allem Softwareentwicklung mit Visual Studio.
Passt das so? Oder gibt es andere Vorschläge?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- In sehr begrenztem Umfang Bildbearbeitung mit GIMP und 2D CAD.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nutzung von Oracle Virtual Box
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore:
Asus VZ249 1920x1080 75 Hz
Eizo EA221 WMe 1680x1050 75 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Motherboard Gigabyte AB350 Gaming
GraKa AMD Radeon HD7400
SSD 240 GB Kingston
BeQuiet Power Line 9 400 Watt
Arctic Freezer 33
Gehäuse Chieftec https://www.chieftec.eu/products-detail/de/407/BM-02B-U3-OP
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Einen kompletten Desktop habe ich noch nie aufgebaut, allerdings schon Austausch von einzelnen Komponenten. Insgesamt habe ich beim Umgang mit Elektronik gtes Grundwissen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.