Upgrade auf 7 7800x3d oder auf ryzen 9 9950x(3d) warten

Registriert
Juli 2017
Beiträge
193
Ich möchte gerne von ryzen 5 5600x upgraden aber weiß nicht ob man doch lieber auf die neuen cpus von amd warten sollte da sie wahrscheinlich besser werden , vor allem x3d modele. Die x3d modele sind aber noch nicht angekündigt von daher dauert es bestimmt noch ein wenig.

sonst doch lieber ryzen 7 7800x3d sofort kaufen ? ist ja die beste cpu für gaming momentan.
 
Weder der eine noch der andere Upgrade-Pfad macht Sinn.

Warum schielst du auf den 9950X3D wenn du sonst noch den 7800X3D im Blick hast? Und ja, wenns nicht sofort sein muss, warte lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Baal Netbeck und MasterOfTheInt
Erstmal warten, Tests lesen und sobald Du Bock auf neuen Rechner hast, Thread in Desktop-Kaufberatung eröffnen...

Ansonsten kann niemand Deine Frage pauschal beantworten.

Was willst Du zocken, was ist sonst im Computer an Hardware vorhanden und wieviel Kohle hast Du zur Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Baal Netbeck, MasterOfTheInt und eine weitere Person
Für ~360,- machst du mit einem 7800X3D nichts falsch. Alternativ kannst du natürlich auf den 9800X3D warten und die Preisentwicklung verfolgen.

Edit: Du läufst ja noch auf AM4. Unter diesen Umständen kannst du, je nach Budget, auch über einen 5800X3D nachdenken. Nach wie vor eine exzellente CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Baal Netbeck und MasterOfTheInt
Also mir stellt sich hier auch die Frage welchen Sinn du verfolgst ...

Aber als erstes, brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufe jetzt, wenn nicht, warte und komm wieder wenn du die Leistung brauchst.

Ansonsten, verkauf deinen 5600X und kauf dir günstig nen 5800X3D ... der Boost wird Games schon spürbar sein sofern du aktuell in einem CPU Limit hängst ... wenn du eh im GPU Limit hängst wirst du garkeinen Unterschied merken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Baal Netbeck, der Unzensierte und eine weitere Person
Zum zocken? Kauf einen gebrauchten 5800X3D. Selbst der dürfte meist absolut ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, LadykillerTHG und MasterOfTheInt
Für was soll die CPU denn eingesetzt werden?
Nahezu ausschließlich Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
MasterOfTheInt schrieb:
Die x3d modele sind aber noch nicht angekündigt
Gerüchteweise kommen die 3D Modelle schon ein paar Monate nach den non-3D und nicht erst Ende des Jahres.
Wenn du absolut nicht warten möchtest, dann kauf dir einen 5800X3D (neu unter 300€) und verkaufe deinen 5600X bei ebay. Geht für 80 - 120€ weg. Umbau dauert keine 15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Sinatra81 schrieb:
Was willst Du zocken, was ist sonst im Computer an Hardware vorhanden und wieviel Kohle hast Du zur Verwendung.
Cpu lastige spiele halten mich momentan noch mit fps etwas unten , kohle ist egal. Ich möchte einfach die beste leistung und am besten einige jahre nicht mehr upgraden müssen, deshalb dachte ich die 7 7800x3d ist perfekt aber wenn die neuen cpus nochmal mehr leistung haben dann würde man doch lieber warten. Aber laut leaks kommen die neuen cpus doch nicht an die 7 7800x3d ran was gaming betrifft .
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Für was soll die CPU denn eingesetzt werden?
Nahezu ausschließlich Spiele?
Hauptsächlich gaming
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Gerüchteweise kommen die 3D Modelle schon ein paar Monate nach den non-3D
Falls das stimmt lohnt sich das warten wohl
 
Wieviele Frames brauche ich für meinen Anspruch, mit meinen Settings in meinen Spielen?

Skaliert ein 3D-Cache in diesen Spielen überhaupt?

Wieviele Frames habe ich jetzt? Welche Leistungssteigerung kann ich von einer neuen CPU erwarten?
Das wären die entscheidenden Fragen.

Antworten gibt es mitunter hier
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum






MasterOfTheInt schrieb:
ist ja die beste cpu für gaming momentan.
So ist es fast überall zu lesen. Realistisch betrachtet skalieren die 3Ds nicht in jedem Titel und Ryzen 9000 wird dieses Verhältnis stellenweise ändern.


Muss man deswegen AM4 aufgeben?
Das ist eine individuelle Entscheidung. AM4 aufrüsten


Muss man immer das Beste haben?
Sollte man im Hochsommer vorm PC hängen?

Fragen über Fragen ... ;)


MasterOfTheInt schrieb:
am besten einige jahre nicht mehr upgraden müssen
Dann darf ich dich beim Wort nehmen. Du rüstest nicht auf. Dies beinhaltet auch Prozessoren. Weswegen du nicht auf einem 5700x3D oder 5800x3D gehst und folglich zu AM5 gehen "musst".

Und da du dort auch nicht aufrüstest, kaufst du entsprechend eine teure CPU. Wäre nur noch die Frage, wann du die kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Immer unter der Voraussetzung du zockst mit der Kiste: Ich würde auf deiner Plattform (AM4, klar, aber wie sieht der Rest aus? Welche Auflösung, welche Spiele, wo fehlt Leistung?) aktuell schön die Füße still halten. In ein paar Tagen kommen die 9000er, dann gibt´s, möglicherweise noch mehr als heute, gebrauchte AM4-CPU für einen schmalen Taler. Wenn du dort als Zocker einen günstigen 5800X3D schießen kannst machst du ein BIOS-update, schnallst den drauf und hast noch eine ganze Weile Ruhe.
Wenn dich allerdings der Basteltrieb plagt - warte auf die 9000er X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Es wurde zwar schon 1-2mal AM4 AM5 erwähnt, ich bin mir aber nicht sicher ob das schon so durchgedrungen ist. Wenn du aud 7xxx oder 9xxx wechseln willst, dann ist auch zwingend ein neues Mainboard + RAM fällig. Gggf. auch noch ein CPU Kühler, falls dein aktuelle nicht AM5 kompatibel sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
der Unzensierte schrieb:
Wenn dich allerdings der Basteltrieb plagt - warte auf die 9000er X3D.
genau das plagt mich :D, aber wie es aussieht doch lieber warten da haben die meisten schon recht.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
. Wenn du aud 7xxx oder 9xxx wechseln willst, dann ist auch zwingend ein neues Mainboard + RAM fällig.
Das war mir bewusst, deshalb wollte ich auch einmal upgraden was für einige jahre halten sollte. Daher auch meine frage ob ich noch warten sollte oder nicht

DDR5 ram ist schon gut günstig aktuell aber mainboard und AIO kühler wird teuer
 
Geisterwolf schrieb:
Es wurde zwar schon 1-2mal AM4 AM5 erwähnt, ich bin mir aber nicht sicher ob das schon so durchgedrungen ist. Wenn du aud 7xxx oder 9xxx wechseln willst, dann ist auch zwingend ein neues Mainboard + RAM fällig. Gggf. auch noch ein CPU Kühler, falls dein aktuelle nicht AM5 kompatibel sein sollte.
Nein, nein und nein.

Geld in eine längst tote Plattform zu stecken ist NICHT sinnvoll. (Und wer den 9950 erwähnt, muss nicht gerade am Hungertuch nagen)

Das einzig sinnvolle Upgrade wären die 9000er X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Ich an deiner Stelle würde nur die CPU gegen nen 5800x3D wechseln.

Günstig und ordentlicher Zuwachs an Gaming-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@MasterOfTheInt

Ob du warten kannst und möchtest musst unterm Strich eh du selber wissen.

Ob bei AM4 bleiben oder zu AM5 wechseln, ist mMn auch von den anderen Komponenten die du noch hast abhängig.

Wenn du eine top Konfiguration mit AM4 hast, würde ich den 5800X3D wählen. Das ist den AM5 Plattformen (ausgehend von Raphael) minimal unterlegen (auch nicht immer). Damit kannst du vielleicht sogar AM5 komplett überspringen und dann erst bei der nächsten AMD Plattform wieder kaufen.

Wenn du da aber sowieso auch was nachrüsten müsstest, (wenn du z.B. nur 16GB Ram hast) kann sich der Wechsel auf die aktuell Plattform schon auszahlen.

Dazu müsste man aber schon etwas mehr infos haben, um das besser beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
MasterOfTheInt schrieb:
Das war mir bewusst, deshalb wollte ich auch einmal upgraden was für einige jahre halten sollte. Daher auch meine frage ob ich noch warten sollte oder nicht
Budget?
Welcher Monitor ? (bzw. Auflösung & Hertz)
Welche Grafikkarte?

Der 7800X3D ist gerade günstig und überall verfügbar und gut ausgereifte Technik.

Bis zu Ryzen 9000X3D vergeht noch ein halbes Jahr. Launchpreise bestimmt wieder 450-500€ für den 8 Kerner. Kinderkrankheiten können wie fast jedes mal auch wieder auftreten.

Fazit: wenn die Finger jetzt kribbeln und das Budget nicht unbegrenzt ist, dann 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
KGR84 schrieb:
@MasterOfTheInt

den 5800X3D wählen. Das ist den AM5 Plattformen (ausgehend von Raphael) minimal unterlegen (auch nicht immer). Damit kannst du vielleicht sogar AM5 komplett überspringen und dann erst bei der nächsten AMD Plattform wieder kaufen.
Einfach nur komplett falsch. Die 7000er X3D sind immer dem 5800X3D überlegen. Und noch mehr werdens die 9000er sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Zurück
Oben