Upgrade auf 9800x3D

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.318
Moin,

ich habe Mal wieder Lust auf ein Upgrade und habe mir schon mal das Grundgerüst zusammengestellt:

geizhals

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI da ich schon mit dem B550 zufrieden bin und noch keine Probleme hatte.
Noctua NH-D15 G2 LBC da die Kühlung gut sein soll und ich keine AiO nutzen möchte.
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC stehen auf der MSI Seite vom Mainboard und scheinen ganz gut zu sein.
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Die Spiele werden langsam immer größer und daher würde ich das gute Stück dazunehmen. Meine aktuelle M.2 mit 1 TB würde ich fürs Betriebssystem weiternutzen, oder sollte man die nach ein paar Jahren auch Mal tauschen?

Bestellt werden soll, wenn der 9800x3D herauskommt.

Ich spiele mit einer 4090 auf 4K bei maximal 120 FPS.

Es würde zwar auch um einiges günstiger gehen, aber das System soll wieder ein paar Jahre laufen und vielleicht noch die 5090 spendiert bekommen. In dem Zuge würde ich auch endlich Win 11 installieren. Da drücke ich mich schon eine Weile vor und hätte nun einen guten Grund. :daumen:

Passt das Ganze gut zusammen, oder habe ich etwas übersehen, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke :)
 
Frag nochmal nach, wenn die 9800X3D draußen ist und die ersten Tests hier erschienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und KenshiHH
@Aduasen Das wäre ja vernünftig... :D
 
Sturmwind80 schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI da ich schon mit dem B550 zufrieden bin und noch keine Probleme hatte.
Also das Board unterstützt die PCU garnicht (noch)
Und eine Garantie, das diese unterstütz wirde sehe ich noch nicht.

Gerade erste hier im Forum, bei nem Gigabyte Mainboard gelesen und auch kommentiert. Das typ Board und Chipsatz sollten die CPUs unterstützen, aber trotz langer verfügbarkeit gibt es einfach keine Unterstütztung abseits der ersten Generatioon AM5 CPUs.. genug Zeit war ja..

Also um Himmels willen kaufe jetzt nichts, wo das nicht direkt dabei steht! warte ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.77
@Sturmwind80 würde auch erstmal den Release abwarten, denn wenn am Ende nur 15% Mehrleistung zum 7800X3D rumm kommen sollten, wären dies zu deinem 5800X3D gerade mal 40% Mehrleistung, net wirklich prall dann
 
Sieht doch gut aus. Wenn dir das MSI MAG B650 Tomahawk von der Ausstattung langt.
Ich würde wohl einen anderen CPU-Kühler nehmen, der ein bißchen günstiger ist.
 
Es gibt mit einem 5800X3D absolut keinen Grund auf AM5 umzusteigen.
 
Na also 40% als Sprung sind schon nicht schlecht, wenn man denn mehr SInglecore Leistung gebrauchen kann.
Vom 7800X3D wirds aber ja wohl nicht so viel sein und nicht lohnen.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Ich spiele mit einer 4090 auf 4K bei maximal 120 FPS.
Ist halt aber keine Brauchbare Info, ob du im CPU Limit wärst.

Das kannst du aber Easy Peasy feststellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Alexander2 schrieb:
Na also 40% als Sprung sind schon nicht schlecht, wenn man denn mehr SInglecore Leistung gebrauchen kann.
Für gute 1000 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und Verak Drezzt
Das ist ne andere Frage, Ich bin erstmal rein vom Sprung ausgegangen.

Ich habe mit meinem 5800X3d und dem was ich Spiele grad auch keinen druck, wie du anscheinend :-)
Edit: Breachten sollte man natürlich auch, das nciht einfach alles 40% schneller wird, das könnte halt auch entweder der bestfall oder nen Durchschnittwert bei SPielen sein? oder ist das der Durchschnittswert bei einem mix von Programmen+Spielen?

Also in jedem Fall für sein eigenes Anwendungsszenario immer gegnchecken. konkrete Programme/Spiele abgleichen.
 
kachiri schrieb:
Es gibt mit einem 5800X3D absolut keinen Grund auf AM5 umzusteigen.
Das stimmt. Keinen rationalen Grund zumindest. Alles andere ist mehr Hirnfurz als Vernunft.

Obgleich ich sagen muss, 40% sind durchaus spürbar bei einer 4090 in 4k, aber die 120 FPS knackt man dann eh nur mit DLSS.

@Sturmwind80 Deine Teile sind gut soweit. Hätte ich die Flocken über, würde ich es genau so machen. Gutes Board, schicker OC RAM. Nur bei der SSD kannst dann mal höher ins Regal greifen und gleich die mit 4TB nehmen. ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Für gute 1000 Euro?
Von mir aus. ^^
Wer bin ich, dem TE zu sagen, er sollte sein Geld besser nicht ausgeben?
Wenn er die Scheine für ne 4090 hat, dann sollte da auch ein aktueller Unterbau dazu.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Noctua NH-D15 G2 LBC da die Kühlung gut sein soll und ich keine AiO nutzen möchte.
Ziemlicher Overkill für einen 9800X3D. Von mir aus. Aber bei Thermalright bekommst du auch gute Leistung für ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das gewählte Board nicht gut. Kein PCI Ex 5.0 für die Zukunft.

Möglich wäre das günstige, aber sehr gut ausgestattete Asrock B650 Steel Legend.
Oder auch das ASUS ROG Strix B650E-F (oder gleich das B650E-E). Bei ASUS im eShop gibt es zumindest gerade Rabatt+Cashback.

Letztendlich nur ne Frage, was/wieviel M.2 und Slots man wie aufgeteilt haben möchte.
 
@Imbarius @arvan Ihr solltet euch mal die PCIe Scaling Artikel bei www.techpowerup.com durchlesen. Bis PCIe 5 bei Grafikkarten nötig ist, wird noch sehr viel Wasser den Rhein herunter laufen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich spiele mit einer 4090 auf 4K bei maximal 120 FPS.
Genau das ist der Knackpunkt, in den meisten neuen Titeln ist man in 4K hart im GPU Limit, dann ist das Upgrade unnötig gewesen. Außer du willst deinen PC frühzeitig für die 5090 fit machen, aber dann zahlst du halt nur den höheren early adopter Preis.
 
Rickmer schrieb:
Warum nicht direkt die 4TB Version der Lexar?
Eigentlich brauche ich nicht so viel Speicher, da ich nur recht wenige Spiele zeitgleich spiele.
kachiri schrieb:
Es gibt mit einem 5800X3D absolut keinen Grund auf AM5 umzusteigen.
Das mag stimmen, aber es geht auch eher darum, dass ich Lust auf was neues habe.
Alexander2 schrieb:
Ist halt aber keine Brauchbare Info, ob du im CPU Limit wärst.

Alexander2 schrieb:
Also in jedem Fall für sein eigenes Anwendungsszenario immer gegnchecken. konkrete Programme/Spiele abgleichen.

ruthi91 schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt, in den meisten neuen Titeln ist man in 4K hart im GPU Limit, dann ist das Upgrade unnötig gewesen. Außer du willst deinen PC frühzeitig für die 5090 fit machen, aber dann zahlst du halt nur den höheren early adopter Preis.
Es geht mir auch gar nicht so sehr darum. Tarkov könnte vielleicht noch gut von der Performance profitieren, aber da ich dort nur PvE spiele, ist das auch gar nicht so wichtig.

Ich danke euch auf jeden Fall für ein paar Anregungen und ich werde Mal schauen wie die Tests der CPU aussehen. Gerade was @Alexander2 sagt habe ich noch gar nicht bedacht, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass die Mainbordhersteller direkt ein passendes Bios aus dem Hut zaubern.

Vielleicht schaue ich auch doch noch nach einem anderen Lüfter, wobei ich sicher auch meinen aktuellen NH-U12A weiternutzen könnte.
 
Habe mal eine kurze Frage zum 9800X3D ...

Die TDP liegt ja bei 120 Watt . Kann ich den auch auf 88 Watt limitierten ohne großen Leistungsverlust?
.
 
@Wurzel brauchsde eigentlich net, weil beim zocken verbraucht er net mehr wie 60-70W, so wie der 7800X3D zuvor, wenn überhaupt
 
Ja ok, das mag sein ... Es geht mir im Prinzip um eine geringere TDP, da sich dadurch weniger Hitze entwickelt.

Ich überlege ihn in mein Mini-ITX zu bauen und habe (berechtigte?) Bedenken wegen der Temperatur.
 
Zurück
Oben