Upgrade auf AM-Plattform

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
691
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt doch mal langsam meinen 10 Jahre alten Rechner aktualisieren. Vor 2 Jahren hatte ich schonmal einen Versuch gestartet, aber es blieb nur beim Netzteilwechsel :-)
Inzwischen merkt man aber, dass er in die Jahre kommt... vor allem beim Booten.

Ich wollte ihm daher ein kleines Upate verpassen:

1. Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 73,89 €
2. 1TB Crucial P1 NVMe M.2 SSD 110,90 €
3. 32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 Speicher 152,90 €
4. MSI MPG X570 GAMING PLUS (7C37-004R) 164,00 €
5. AMD Ryzen 5 3600 169,00 €

Die CPU würde ich in 2-5 Jahren dann gegen einen Ryzen 9 tauschen. Die Grafikkarte wird wohl noch 1-2 Jahre bleiben.

Passt meine Zusammenstellung der Hardware?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Logo
  • Welche Spiele genau? Shooter (Far Cry, World War Z, Battlefield), Civitlization, Cityskilines, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440x3440 / UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mir fällt meist kein Unterschied auf

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bildbearbeitung Photoshop / Affinity Photo (da reicht aber auch der alte Rechner)
  • Video: Hobby - manchmal auch sehr ambitioniert; Magix Videodeluxe, Filmora, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • er soll leise sein und wenig Strom verbrauchen im Office Betrieb
  • gute Soundausgabe (Monitorlautsprecher) des Motherboards
  • der Rechner soll in 2-3 Sekunden booten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Monitor: https://www.samsung.com/ch/business/business-monitors/led-ls34e790cns/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jetziges Setup:
    • Prozessor (CPU): i7-950
    • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
    • Mainboard: Asus P6-X85D-E
    • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
    • Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942 + Lüftersteuerung: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal
    • Grafikkarte: Sapphire 11256-02-20G NITRO Radeon RX 470Grafikkarte (8GB, GDDR5)
    • HDD / SSD: 2 x SSD, 3 x HDD
  • Lüfter / -fluß
    • Vorne: Aerocool Lightning LED Lüfter rot 200 mm rot, entkoppelt
    • Links: -
    • Hinten: (((noiseblocker))) eLoop® B14-3 - 140x140x29mm - 3Pin, entkoppelt
    • oben: -
    • Dämmfolie rechts und oben vorne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis; unter 1K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch Wochen / Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenmontage
 
matthias_nbg schrieb:
der Rechner soll in 2-3 Sekunden booten

Ob das möglich ist bezweifle ich.
Rechne eher mal mit um die 10Sek
 
matthias_nbg schrieb:
1TB Crucial P1 NVMe M.2 SSD 110,90 €
warum diesen QLC-blender?

32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 Speicher 152,90 €
das wäre ein quadkit. dualkit wäre besser.

MSI MPG X570 GAMING PLUS (7C37-004R) 164,00 €
ist eher mies was VRMs und deren kühlung angeht. nen Ryzen 9 würde ich da nicht verbauen. Gigabyte X570 Aorus Elite oder MSI X570 Tomahawk wenn das auch in dem preisbereich landet.

der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3600 overkill.

für UWQHD ist ne 470 extrem dünn.

wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass die bootzeit so wichtig ist? AM4 ist da nicht unbedingt extrem schnell. X570 schluckt auch relativ viel strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Moin,

  • Der 3600 passt als CPU
  • Für den 3600 brauchst du kein X570 Mainboard, wenn du es auf längere Sicht kaufst mit der Absicht eines Updates auf einen möglichen 16 Kerner nimm ein besseres. Die MSI MPG Reihe hat für X570 Verhältnisse eine schlechte Spannungsversorgung und Kühlung. Mit Blick auf ein mögliches Update daher besser ein Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Der Ram passt, wenn du die Sport LT noch günstig bekommst. Wenn ich es richtig sehe, ist es aber ein Quadkit mit 4 Riegeln. Wenn möglich Vollbestückung vermeiden und ein Kit mit 2x16GB nehmen. Die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 sind die Nachfolger der Sport LT.
  • NVMe SSD bringt dir in Spielen keine Vorteile, dazu hast du eine mit schlechtem QLC Speicher gewählt. Nimm besser eine ordentliche 2.5 Sata mit TLC wie die Crucial MX500 1TB, SATA. Wenn NVMe dann gleich was Ordentliches wie die Samsung Evo aber wie gesagt für Gaming nicht nötig bei Foto und Videobearbeitung bringt es evtl. Vorteile.
  • Den Dark Rock finde ich etwas übertrieben für den 3600 und auch vergleichsweise teuer. Würde hier eher einen Fuma 2 oder Mugen 5 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
matthias_nbg schrieb:
der Rechner soll in 2-3 Sekunden booten
Falls damit auch der POST gemeint ist: Das wird nix. Gerade der Bootvorgang ist in dem Punkt bei AMD langsamer als bei Intel.
JollyRoger2408 schrieb:
Wozu? Wie oft am Tag bootest du den PC?
Und genau: Ich schalte den Rechner morgens ein, gehe Kaffee aufsetzen, und wenn ich zurück komme, ist er da. Deswegen weiß ich nicht einmal, ob er 10 Sekunden oder eine Minute zum Booten braucht. Außerdem: Standby existiert.
 
Ah, das klingt logisch.
  • Das Gigabyte X570 Aorus Elite hatte ich vorher auch schon zu Auswahl.
  • Bei dem RAM hab´ ich nicht aufgepasst.
  • Die m2 hatte ich einfach aus der Kaufberatung hier genommen.
  • Beim Lüfter will ich keinen Kompromiss eingehen, da er bei mir am meisten Lärm macht :) und vor allem, wenn dann in ein paar Jahren ein dickerer reinkommt
  • Die Grafikkarte wird nächste oder übernächstes Jahr definitv aktualisiert. Im Moment klappen die Spiele noch gut. Ich hänge da oft ein paar Versionen hinterher :)

Also käme folgendes dabei raus.

1. 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 CL16 (BL2K16G32C16U4BL) 190,28 €
oder
2. 32GB G.Skill Ripjaws V Black DDR4-3600 CL18 (F4-3600C18D-32GVK) 144,90 €
3. AMD Ryzen 5 3600 169,00 €
4. Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 73,89 €
5. GIGABYTE X570 AORUS ELITE 217,75 €





Zur Frage: Booten und aus dem Standby
=> kommt leider 4-8 mal vor pro Tag, wenn´s blöd läuft
=> Ich nutze den Rechner nebenbei zum Arbeiten und da kommt es leider oft vor, dass ich ihn runtergefahren habe und dann am Telefon mit jemanden warten muss, bis er wieder hochgefahren ist
 
Kühler und kein Kompromiß? Dann nimmt man Noctua aber nicht die überteuerten Bequiet. Bei Noctua gibt es Leistung, Qualität, vernünftige Montage und langen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@matthias_nbg:
warum jetzt den Ballistix RGB? der von dir genannte G.Skill ist schlechter, hat zwar mehr takt, aber deutlich schlechtere timings.

lüfter oder kühler? würde für "keine kompromisse" auch eher nen NH-D15(S) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Deathangel008 Mist, ich bin beim RAM nicht mehr bewandert und hab wieder das falsche angeklickt... also dann das hier: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Black DDR4-3200 CL16

... hatte mich da verklickt, aber ansonsten hat der RGB nur ein bunte Lichter mit drin? Werden die dann vom Mainboard angesteuert?

lüfter oder kühler? Ich hab mich jetzt doch weichklopfen lassen... den Noctua find ich aber ehrlich hässlich... der Mugen 5 klingt wirklich nicht schlecht.

Kann man da auch die bunte Variante nehmen? Dann freuen sich die Kinder wenigstens, wenn ich den Rechner einschalte... :-)
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Scythe-Mugen-5-Argb-Plus-SCMG-5102AR-p22160911

1588688836200.png
 
@matthias_nbg:
im fragebogen steht bei 3 nichts davon dass die optik wichtig wäre. den D15 gibts auch in schwarz. für 60€ kann man den Mugen 5 ARGB Plus nehmen wenn man kirmesbeleuchtung im rechner haben will.
 
@Deathangel008:
Das ist mir auch eigentlich nicht so wichtig. Das Gehäuse hat halt gerade über der CPU das Sichtfenster und ich höre dann schon die Frage meiner Kinder, warum der Lüfter "schlüpferfarben" is ;-)

... mit der Kirmesbeleuchtung kann ich die Kinder mit wenig Aufwand für Technik begeistern :)

PS: Das ganze mit meiner HUE-Beleuchtung zu koppeln ist wahrscheinlich nicht so ohne weitere möglich.
NACHTRAG: Das geht wohl aktuell noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zum RAM:
Macht es nicht Sinn ´n schnelleres RAM zu nehmen wie z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.

Beim späteren größeren Prozessor z.B. Ryzen 9, macht sich das doch sicherlich positiv bemerkbar beim Zocken, oder?
 
Die chips auf dem Ram sind die gleichen, der Unterschied ist nur das 3600 Mhz Profil.
Bei den 3200 müsstest du halt von Hand auf 3600Mhz übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Ah, vielen Dank.

Jetzt muss ich nochmal ganz naiv fragen: Das hier wäre dann exakt das gleiche in 64GB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Ich frage, weil einen CPU-Austausch werde ich machen, aber den Raumaustausch werde ich in den nächsten 4-7 Jahren sicherlich nicht machen und 64GB ist jetzt verhältnismäßig sogar günstiger als 32GB. In 5 Jahren wird mein RAM sicherlich wieder knapp.... (das ging mir schon damals beim Amiga 3000 so :-) ).
 
Ja das ist das 64 GB Kit vom Crucial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Vollzugsmeldung - Upgrade ausgeführt.

Übrigens finde ich den LED-Lüfter sehr praktisch, da man durch die Umrüstung auf SSD sonst schlecht mitbekommt, ob der Rechner an oder aus ist. So sieht man das gleich von Weitem.

1589780133346.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Dandelion
Zurück
Oben