News TikTok-Bann in den USA: Oberstes Gericht tendiert dazu gegen Plattform zu urteilen

Neue Wendung in dem Fall. Lt. Bloomberg plant "China" angeblich einen Verkauf der Plattform an Musk. Sollte das wirklich zutreffen und passieren, dann haben wir eine äußerst interessante Konstellation aus X und TikTok.
 
s0undjan schrieb:
Faktenchecker schützen nicht vor Meinungen, sondern widerlegen Falschinformationen und weisen darauf hin. Faktenchecker löschen keine Inhalte, somit ist daran auch nichts totalitär.
Was sind das für Nachweise, die aufzeigen, dass Faktenchecker nicht objektiv sind? Die meisten, die mir bisher halfen, irgendeinen Stuss zu widerlegen, waren transparent.

Und wenn die Eltern das nicht tun, wer schützt die Kinder dann vor schädlichen Einflüssen?
Faktenchecker geben nachweislich ihre Meinung wieder, und was sind den Falschinfos, wer legt das fest?
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Du bist ja mal überhaupt nicht voreingenommen ....

Ich habe die Erfahrung gemacht, das AFD Anhänger nur ihre eigene Meinung akzeptieren.
Mir machen die ganzen AFD anhänger hier im Forum Angst, wenn das so weitergeht haben wir irgendwann keine Demokratie mehr.
Dein Ernst? Dafür sorgen schon die Altparteien, nur will das keiner sehen, wahrhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
Faktenchecker geben nachweislich ihre Meinung wieder
Wenn jemand schreibt, die Erde ist eine Scheibe und der Faktencheck darlegt, dass die Erde eine Kugel ist, dann ist dies keine Meinung, sondern Fakt.
Dann zeige doch mal deinen Nachweis. Denn deine Meinung ist kein Fakt.

An welcher Stelle wird hier eine Meinung geschrieben?

1736844390224.png

1736844474663.png

1736844541356.png


Nahkampfschaf schrieb:
Genau darum ging es mir ja
Wie du im Bild darüber sehen kannst, ist deine Farbwahl nichts anderes, wie es auch Menschen gibt, die durch und durch böse, aber auch mal hier und da nett sein können.
Und das ist das Problem. Es gibt keinen Faktencheck. Und ich bin mir sicher, auch du liest nicht irgendetwas und schaust dann erst einmal nach einen Faktencheck. Deswegen ist es elementar, dass Faktenchecks bei Unwahrheiten mit eingefügt werden. So entlarvt man auch gleich die Person und kann zumindest vorher schon wissen, oh, besser Post von dieser Person nicht lesen.
Überhaupt sollte es zu denken geben, wenn etwas aus einem Land kommt, was in diesem Land verboten ist.

1736844978327.png

1736845300746.png


Und so geht es 1000fach tagtäglich. Wahrscheinlich noch viel mehr über alle Netzwerke.
https://correctiv.org/faktencheck/

Es ist unabdingbar, dass es zum Gesetz werden muss, dass diese Netzwerke nicht dazu missbraucht werden dürfen, bewusste Lügen in Massen zu verbreiten. Wer nicht mit machen will, hat dann auch keine Berechtigung, sein Netzwerk zB in Deutschland zu betreiben.

Nein, Lügen und Unwahrheiten sollen nicht gelöscht werden. Denn der Faktencheck ist die beste Möglichkeit diesen Leuten den Wind aus dem Segel zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, the_IT_Guy und knoxxi
Alesis schrieb:
So entlarvt man auch gleich die Person und kann zumindest vorher schon wissen, oh, besser Post von dieser Person nicht lesen.
Überhaupt sollte es zu denken geben, wenn etwas aus einem Land kommt, was in diesem Land verboten ist.

Und ich finde es weiterhin besser, diesen post lesen zu dürfen, statt auszublenden. um mir meine eigene Meinung zu bilden. Ich muss es nicht gutheißen, ich muss es nicht unterstützen, aber genau das heißt für mich free speech. Außer es soll einem hier erzählt werden, daß wir hier lediglich free expression, statt free speech haben, und die ganze Diskussion somit eh für den popo ist :)

Und noch einmal, KEIN Wähler hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
Faktenchecker geben nachweislich ihre Meinung wieder, und was sind den Falschinfos, wer legt das fest?
Wo sind diese Nachweise?
Fakten sind keine Meinungen und Falschinfos muss niemand festlegen, man kann sie anerkennen, oder es sein lassen, siehe auch die Beispiele von Alesis.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alesis und knoxxi
Nahkampfschaf schrieb:
Und ich finde es weiterhin besser, diesen post lesen zu dürfen
Wenn du nur selektiv zitierst und den Teil mit "Faktencheck mit einfügen" ignorierst, entsteht so ein Kommentar von dir. Der mir mitteilt, es ist mir egal was du so darüber denkst, denn meine Meinung bleibt deswegen bestehen, weil ich auch folgendes schrieb.

Nein, Lügen und Unwahrheiten sollen nicht gelöscht werden. Denn der Faktencheck ist die beste Möglichkeit diesen Leuten den Wind aus dem Segel zu nehmen.

Du hättest dir also den Satz sparen können zu schreiben, dass du trotzdem den Kommentar lesen wollen würdest. Was wiederum bedeutet, du unterstellst mir, ich hätte auf löschen plädiert.
Deswegen wie ich schon schrieb. Es ist mir völlig egal was du meinst, denn du hast dir schon eine falsche Meinung gebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und the_IT_Guy
gustlegga schrieb:
Richtig. Die reine Lehre gibts nur auf YT bei den AfD-Schwurblern und Putin-Fans.
Zumindest gibts im ÖRR genügend Sendungen/Dokus die sich mit Missständen in der Politik befasst:
Wäre die AfD an der Macht wären sie die ersten die sowas verbieten/unterbinden würden.
So ähnlich hats bei uns ja auch der Kickl von der selbsternannten Anti-Verbots Partei FPÖ seit Jahren vor wenn er an die Macht kommt sobald sie selbst von solchen Berichten betroffen wären....

1. Finde es ziemlich merkwürdig, dass der Post den du zitiert hast, hier nicht sichtbar ist. Sollte einem vielleicht zu denken geben.
2. Zu deinem Post: Der ÖRR hat sich seit einigen Jahren nicht mit Ruhm bekleckert: AKW-Dampf schwarz gefärbt, Meinungsbeiträge zu Corona-Themen, ständig "zufällige" Begegnungen mit Zivilisten die nicht kenntlich gemacht werden als politische Personen, starkes Ungewicht bei eingeladenen Parteien zu Sendungen wie Illner und Co., und einiges mehr was mir jetzt nicht direkt in den Fingerspitzen liegt.

Den Medienstaatsvertrag erfüllt der ÖRR schon längere Zeit nicht mehr umfassend, sondern es entsteht der Eindruck, man tritt diesen mit Füßen. Wenn der Vorsitzende schon öffentlich ausspricht, dass man in Beiträgen durch jede Pore spüre, dass man "die doof finden soll", ... dann frage ich mich, was das mit unparteiisch zu tun haben soll und nicht tatsächlich eher in Richtung Staatsfunk abgedriftet ist. Die gebrannten Kinder aus dem Osten (einige wenige kenne ich aus Bekannten- und Nachbarschaftskreis) erzählen mir genau das: stark schwindendes Vertrauen in die ÖRR Sender/Beiträge. Spätestens seit Corona.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Genau darum ging es mir ja, daß es eben NICHT alles schwarz und weiß ist 😕

Hast Du auch den Rest meines Beitrags gelesen? Es gibt gute Gründe, Social Media gegenüber kritisch zu stehen. Speziell TikTok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@detto87

Es gehören immer 2 Parteien, welche sich an den Vertrag halten sollten. Nur scheinbar wird es dem ÖRR vorgeworfen, aber der politischen Seite nicht.

Staatsfunk ist auch so ein gerne genommenen Vorurteil. Ist halt nur komisch, dass in den Rundfunkräten aus allen Bereichen Leute vertreten sind. Dort könnte ein Veto erfolgen, was aber nicht geschieht.

Ebenfalls muss man auch sagen, dass die Personen auch zur Sendung erscheinen müssen, wenn sie eingeladen werden. Ist auch nicht immer der Fall. Vor allem wieso sollte man einer Partei eine Plattform bieten, die einen abschaffen will? Wobei die AFD oft vertreten ist, wenn in die einzelnen Landtage geschaltet wird.

Die Aufarbeitung von corona erfolgt auch in der ard, wenn man sich die Dokumentation dazu anschaut. Es steht auch jedem Zuschauer frei sich direkt bei der Sendeanstalt zu beschweren, dass wird dann, wenn begründet, auch im rundfunkrat behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ezechiel schrieb:
Staatsfunk ist auch so ein gerne genommenen Vorurteil.
Weil die AfD eben keine freie Meinungsäußerung will und schon überhaupt nicht, dass man ihre Lügen und Unwahrheiten, Spendenskandale und ihre menschenverachtenden Aussagen durch unsere ÖR offen legt. Halt wie im 3. Reich, wie in China, Türkei, Russland, alle arabische Staaten usw.
Deswegen hasst ja auch Trump die Presse. Alle Personen der Öffentlichkeit die etwas zu verbergen haben, hassen die Presse. Und vor allem unsere unabhängigen öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten.

Das Problem ist nur, es gibt zu viele Menschen die noch nicht einmal die offensichtlichen Zusammenhänge intellektuell erfassen können und schon überhaupt nicht, wenn es nur leicht kompliziert und komplex wird. Deswegen ja auch immer von den Rattenfänger*innen billige, ohne Intellekt, einfache Antworten auf Gegebenheiten die wie alles, eben nicht nur schwarz oder weiß sind.

Ich gendere eigentlich nicht, aber wo auch viel rechtsbraun ist, mache ich das mit Liebe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben